Wie geht es denn mit der Bildung weiter?

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Du hast nicht verstanden, was Autorität bedeutet. ;)

oh doch. autorität erlangt man nicht durch bestrafen, aber eine autorität muss bei fehlverhalten auch mal bestrafen, sonst ist sie nämlich futsch....
 
Wenn man allerdings nicht die Macht hat, seine Autorität auch mal durchzusetzen, weil sonst die armen Kinder traumatisiert werden, wenn sie mal nachsitzen müssen oder eine Strafaufgabe bekommen, dann ist die Autorität über kurz oder lang futsch

Also hat man Autorität nur wenn man "Macht" hat?

Du solltest deine Auffassung von Autorität echt nochmal überdenken!
 
ich bin ned gehässig....ich mag nur deine art ned,,wie du über jugendliche sprichst

1. Kommt es aber sehr gehässig rüber und

2. Spreche ich nicht ALLGEMEIN und über ALLE Jugendlichen so, sondern über Depperln und faule Versager. In diesem Fall habe ich über die Lehrlingssuche des Friseurs gesprochen, da nicht alle jungen Leute (Hauptschulabgänger) Friseurlehrlingsanwärter sind, betrifft es an sich nur eine kleine Anzahl an Personen.

Ich kenne genügend junge Leute, die fleissig sind, super lernen, brav studieren, Karriere machen und erfolgreich sind. Von nix kommt nix!! :mrgreen:
 
Also hat man Autorität nur wenn man "Macht" hat?

Du solltest deine Auffassung von Autorität echt nochmal überdenken!

nein, sollte ich nicht. eine autorität, die bei offensichtlichem fehlverhalten "rangniedere" innerhalb der gruppe nicht bestraft, ist über kurz oder lange keine autorität mehr. die gruppe wird im chaos enden und sich an jemand anders orientieren.

es geht nicht um willkürliches strafen, sondern bestrafen von fehlverhalten, auch nicht um bestrafen zum absichern der eigenen position

im englischen gibts den herrlichen, aber leider unübersetzbaren begriff "leadership", darum gehts
 
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ok..dann is ja alles in ordnung:mrgreen:


@ tourbillon
 
macht und Autorität ist immer miteinander verbunden . Weil warum nimmt man einen Richter ernst , weil er die macht hat dir ganz unangenehme Dinge an zu tun !!
 
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nein, sollte ich nicht. eine autorität, die bei offensichtlichem fehlverhalten "rangniedere" innerhalb der gruppe nicht bestraft, ist über kurz oder lange keine autorität mehr. die gruppe wird im chaos enden und sich an jemand anders orientieren.

Warum erinnert mich diese Aussage an "Führen durch Angst"?

Bist wirklich der Meinung eine Gruppe lässt sich durch permanente Angst vor Repressalien auf Dauer homogen halten?

Die Verwendung eines englischen Ausdrucks macht "dein" System ned besser... eher im Gegenteil... ;)
 
macht und Autorität ist immer miteinander verbunden .

Siehst und das is einfach falsch.

Ich war längere Zeit Ausbildner beim Bundesheer. Am Anfang war es so, da geb ich dir recht! Autorität durch Macht bzw. Führen durch Angst.

Je länger ich den Job gemacht hab, umso mehr Erfahrung und Wissen hab ich mir angeeignet.
Und plötzlich is der kleine Luke in seiner grünen Uniform draufkommen, dass er eine Autorität für die Gruppe war und seine "Macht" überhaupt ned gebraucht hat, weil er den Jungs erklärt hat warum sie zB jetzn im Gatsch liegen und lustigerweise sind die dann gern dort gelegen (übertrieben aber ja wir ham auch unser Theater ghabt).

Der Schwejk und du, ihr verwechselt leider die Angst vor Machtausübung mit Autorität... ;)
 
Warum erinnert mich diese Aussage an "Führen durch Angst"?

Bist wirklich der Meinung eine Gruppe lässt sich durch permanente Angst vor Repressalien auf Dauer homogen halten?

Die Verwendung eines englischen Ausdrucks macht "dein" System ned besser... eher im Gegenteil... ;)

wer lesen kann, ist klar im vorteil
nochmals mein zitat:

es geht nicht um willkürliches strafen, sondern bestrafen von fehlverhalten, auch nicht um bestrafen zum absichern der eigenen position

ohne regeln funktioniert nun mal keine gruppe und wenn der anführer der gruppe, diese regeln nicht durchsetzt, dann wird entweder die gruppe nicht funktionieren und/oder der anführer bald anführer gewesen sein
da ein lehrer aber permanent anführer der gruppe klassenzimmer sein sollte, hat er regeln durchzusetzen. alle lehrer, die keine regeln durchsetzen können, haben im unterricht meist massive probleme.
 
permanente Angst vor Repressalien

ich glaube du interpretierst hier zu viel rein
 
Siehst und das is einfach falsch.

Ich war längere Zeit Ausbildner beim Bundesheer. Am Anfang war es so, da geb ich dir recht! Autorität durch Macht bzw. Führen durch Angst.

Je länger ich den Job gemacht hab, umso mehr Erfahrung und Wissen hab ich mir angeeignet.
Und plötzlich is der kleine Luke in seiner grünen Uniform draufkommen, dass er eine Autorität für die Gruppe war und seine "Macht" überhaupt ned gebraucht hat, weil er den Jungs erklärt hat warum sie zB jetzn im Gatsch liegen und lustigerweise sind die dann gern dort gelegen (übertrieben aber ja wir ham auch unser Theater ghabt).

Der Schwejk und du, ihr verwechselt leider die Angst vor Machtausübung mit Autorität... ;)

das, was du sagst, funktioniert alles, solange alle einem strang ziehen. wenn du einen faulen apfel in der gruppe hast und nichts gegen den unternimmst, wird dir die ganze gruppe wegfaulen

und den faulen apfel zu strafen, sollte immer eine option sein, die offen sein sollte. wenn man sich diese option selbst wegnimmt, schwächt man seine position und damit die der gruppe.
 
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da ein lehrer aber permanent anführer der gruppe klassenzimmer sein sollte, hat er regeln durchzusetzen. alle lehrer, die keine regeln durchsetzen können, haben im unterricht meist massive probleme.

Tja.. dann haben aber ALLE Lehrer heute ein Problem, wie du es beschrieben hast, weil du hast ja auch gesagt, dass sie KEINE Macht haben...

Seltsamerweise klappts aber, ich trau mich das zu sagen, bei der Mehrheit... Was machen die, obwohl sie keine Macht haben? :hmm:
 
wenn du einen faulen apfel in der gruppe hast und nichts gegen den unternimmst, wird dir die ganze gruppe wegfaulen

Iwie hast scho a komische Diktion... aber des nur am Rande...

Du glaubst es ned, i hab sogar einen ausgebildet, der wurde kurz zuvor aus Stein entlassen und obwohl er 2mal so schwer und einen Kopf größer war als ich hat der kein Problem mit meiner Autorität gehabt.

Nochmal... Der Ansatz, dass alleine Macht Autorität verleiht is falsch!
 

Weil deine in einigen Postings nicht sehr netten Äußerungen über Jugendliche mich eher vermuten ließen, dass du keine hast.
Nur weil einige nicht in eine Schablone passen, und diverse Allgemeinfragen nicht oder nicht mehr wissen, heißt das ja dann auch nicht, dass sie 2. Wahl sind.;)
 
Tja.. dann haben aber ALLE Lehrer heute ein Problem, wie du es beschrieben hast, weil du hast ja auch gesagt, dass sie KEINE Macht haben...

Seltsamerweise klappts aber, ich trau mich das zu sagen, bei der Mehrheit... Was machen die, obwohl sie keine Macht haben? :hmm:

bei der mehrheit klappt es meinen erfahrungen nach eher nicht.

ich geb dir mal ein beispiel aus meiner schulzeit: wir hatten einen chemielehrer, den mochte keiner, wir haben den unterricht gestört und nichts getan. er hat das ignoriert und seinen unterricht abgehalten. dann kam der erste chemietest und es gab reihenweise fünfer, weil er knallhart das verlangt hat, was im lehrplan stand. er war ein unsympathler, aber er hatte eier. und dadurch hat er uns dazu gebracht, uns mit der materie zu beschäftigen, auch wenn es den großteil nicht sehr interessiert hat.

ein anderer weg ist lebenslanges korrektes arbeiten. unser lateinlehrer, ein sehr liebenswürdiger mensch, unterrichtete uns noch mit knapp 60. wir wußten genau, dass, wenn er eine augenbraue hochzog, es jetzt gefährlich wurde. der schrie nie, der machte keinen zur sau. aber wenn deine eltern von einem allseits angesehenen lehrer, der mindestens 30 jahre an der schule unterrichtete, etwas schlechtes über dich erfahren, da kannst dich nicht einfach rausreden.

wir hatten auch einen deutschlehrer, der wurde genauso ignoriert wie der chemielehrer, eine vollpflaume. allerdings hat es bei dessen schularbeiten nur 1er, 2er und 3er gegeben. der hat seine macht nicht ausgenützt, wir haben nix gelernt und er hat seine autorität verloren - auf jahre.
 
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