Z
Gast
(Gelöschter Account)
Das meinte ich ja ... ich hatte ja schon mal hier (?) geschrieben, dass ich auch kurzfristig Publizistik studieren wollte ... nur wegen dem Mag. es war eben damals so ... Jetzt denke ich über einen BA nach ... damit hinter dem Namen auf den englischen Visitenkarten was steht *g* ...
naja, ich glaub, nach Bologna ist das alles anders geworden als in den Zeiten der 80er bis 2012er...das ist alles komplett schulisch, mit Anwesenheit, Klassen, Prüfungen und so.
Ich konnte damals 4 Studienrichtungen zeitgleich studieren, natürlich ist sich nicht alles immer ausgegangen, weil Latein so wahnsinnig aufwändig war und Anglistik mit der Anwesenheitspflicht auch. Heute wär das nicht mehr denkbar.
Umgekehrt, ich hab auch ein paar jahre Gedchichte unterrichtet an der AHS.
Hätte ich nicht a) selber in geschichte maturiert und quasi alles gelernt und b) einen exzellenten Fachdidaktiker gehabt, der uns ein Skriptum über den gesaamten AHS-Stoff verkauft hat, gehabt...rein vom Studium her wäre ich völlig aufgschnmissen gewesen im Gymnasium. An der Uni hab ich zwar gelernt, wie ich berechen, was der 13.12.1442 für ein Wochentag war, welche Schuhgröße Erzherzog Leopold der Lustige hatte und dann ganz viel ganz Spezielles in ganz willkürlichen Fachbereichen, meins war halt Nationalsozialismus und Widerstand bzw. griechische/rämische Geschichte und Renaissance. Der Rest waren unimäßig, bis auf so Überblicksprüfungen, schwarze Löcher.
Wird mit dem neuen Lehrerdienstrecht fachlich noch fragwürdiger.