wie geht ihr mit abschieden um?

Wir sind einsweilen jetzt schon gestritten ohne Zährtlichkeit was ich fast nicht aushalten kann
Noch dazu habe ich wahnsinnige Angst wegen eines Kurschatten
Ich weiss nicht mehr wie es weitergehen soll

das dürfte aber schon weit über traurigkeit hinausgehen ... es scheint, dass eure beziehung schon auf wackeligen beinen steht ... ihr solltet dringend miteinander reden :)

Ich hab auch solche erfahrungen gemacht und haben auch kontakt halten wollen jedoch hat sich das bald wieder zerschlagen ich denk wird auch bei dir nicht anders verlaufen;) bleiben meist nur ganz wenige zu denen man so etwas wie eine freundschaft aufbaut aerb wie du schon sagst die entfernung spielt dabei auch eine rolle;) also sei nicht so traurig denk an die schönen Wochen davor und nimm dir die schönen dinge mit;):daumen:

Ja freu Dich einfach über das Schöne und schaut, dass ihr Treffen machen könnt wo soviele wie möglich halt kommen können...

... schau... ich hab meinen geliebten Mann zu Grabe tragen müssen vor einiger Zeit... also...hmm... ich hader aber auch nicht mit meinem Schicksal...

... Du kannst immer nur die positiven Sachen mitnehmen und solltest nicht weinen weil Du etwas verloren hast... das macht dich nur selber fertig und hilft niemanden:roll:.

:bussal::winke::bussal:

Euer Engal:herzen:

Mich haben die letzten Tage gelehrt, dass kein Abschied (ausser der endgültige) für immer sein muss - ich hab meine beste Freundin aus Jugendzeiten nach 10 Jahren ohne Kontakt auf einmal wiederentdeckt. Da geh ich nichtsahnend einkaufen und an der Kassa sitzt ihre Mutter (meine Taufpatin) :kopfklatsch:

Ich denke mit Abschied gehe ich normal um...meistens sag ich auf
wiedersehen...oder was ähnliches...
Und je öfter man sich trennt umso einfacher gelingt es auch....
...unsere Familie lebte immer schon sehr verstreut auf der Welt,deshalb gab es immer große Verabschiedungen...
...und eigentlich habe ich von meiner kleinen Schwester gelernt wie es wohl am besten geht.....sie lebt seit sie 17 ist im Ausland , seit vielen Jahren in Kanada...wenn wir uns verabschieden ist es oft für ein bis zwei Jahre...
Meistens machen wir nur kurzen Prozeß...und gehen lächelnd unsere Wege
....so bleibt es in guter Erinnerung und wir haben ein Fröhliches Gesicht vor Augen...

also sei nicht so traurig denk an die schönen Wochen davor und nimm dir die schönen dinge mit

danke dir :bussal:

ich hab meinen geliebten Mann zu Grabe tragen müssen vor einiger Zeit

das tut mir ehrlich sehr leid für dich :trost:

Du kannst immer nur die positiven Sachen mitnehmen und solltest nicht weinen weil Du etwas verloren hast

wo du recht hast ... und ich freu mich ja auch riesig über die bereicherung :)

ich hab meine beste Freundin aus Jugendzeiten nach 10 Jahren ohne Kontakt auf einmal wiederentdeckt

schöööööön ... freu mich total für dich :bussal:

so bleibt es in guter Erinnerung und wir haben ein Fröhliches Gesicht vor Augen

die gute erinnerung kann einem ohnehin keiner nehmen ... aber das fröhliche gesicht vor augen - das hat schon was ... wer will sich auch schon gerne an mein verheultes gesicht erinnern ... und genauso ist es auch schön, wenn ich den anderen menschen lachen seh ... danke für den tipp ... ob ich ihn gleich umsetzen kann wage ich allerdings nicht zu versprechen ... aber danke :bussal:

es liegt einzig an dir selbst ob du es als abschied siehst oder nicht-
halte die kontakte aufrecht, denn in der "arbeitswelt" wirst du wohl kaum so nette personen und gedankenaustausche finden wie du es nun erlebt hast-
kopf hoch- positiv denken und trage deine erinnerungen stets mit dir-

oh. danke! :) ein post der dir nicht in den kram passt und du bezeichnest mich als oberflächlich und gefühlskalt. :mrgreen: gratulation zu deiner herausragenden menschenkenntnis. :hahaha:

du pöse pöse ... :haha:

@ lady, da ich deinen herzschmerz nicht ganz nachvollziehen kann, kann ich nur aus meiner erfahrung sagen, warte mal ab, nach ein paar wochen siehst du das differenzierter. ob deine neuen bekannten echte freunde sind, weißt du erst nach einiger zeit.
ich bin weniger gefühlsduselig und nicht leicht zu tränen aufgelegt zumal ich ausreichend freunde hab um gleich jede dreiwöchige bekanntschaft als einen freund zu bezeichnen um den ich weinen müsste. oft denkt man manchmal zu beginn, wie man auf diese menschen verzichten kann, aber kaum im alltag angekommen, kann man so schnell gar nicht schauen, wie man merkt, dass sie in einer gewissen zeit sehr wichtig waren, aber dann andere dinge/menschen mehr in den vordergrund rücken und man sich wieder entfremdet.
und wiederum gibt es manchmal menschen, von denen man nie gedacht hätte, dass man zu denen eine emotional tiefere bindung haben wird und bumm auf einmal ist es doch so. soll ich ehrlich sein? diese menschen sind mir sogar noch lieber, weil es so unverhofft ist.

ich kann mit menschen auch tief verbunden sein ohne sie oft zu sehen oder zu hören und dennoch geben sie mir sehr viel (das geht übrigens an die oberflächliche :haha: sunflowers :bussal:)

und die entfernung berlin – österreich ist bestimmt schwerer zu überwinden als innerhalb der österreichischen bundesländer. also don't worry, ruf deine neuen freunde an, schwing deinen hintern in bus/bahn/auto etc. und trefft euch.

gerade hab ich drei wochen kur hinter mir ... morgen ist heimreise ... wir haben heute bei unserer abschiedsfeier dicke, schmerzhafte tränen geweint ... es ist beinahe ein gefühl, als ob einem jemand das herz heraus reißt ...

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem Weltschmerz um das Verabschieden nach einer gemeinsam verbrachten Kur? Da bin ich allerdings schon der Meinung, dass Du da an eine besonders sentimentale Gruppe geraten bist.

Meine Erfahrungen mit Kuren sind gering, ich war jedes Mal froh, wenn ich wieder nach Hause konnte, zu den Menschen, welche mir wirklich etwas bedeuten. Andere Kurteilnehmer habe ich eigentlich so ähnlich gesehen wie Urlaubsbekanntschaften. Man wohnt im gleichen Hotel, trifft sich beim Frühstück, unternimmt das eine oder andere gemeinsam, und das war's dann.

Mag sein, dass bei einer Kur durch die verbindenden Krankheiten oder Leiden rascher eine gewisse Vertrautheit entsteht, aber dass bei Kurende ein allgemeiner Abschiedsschmerz einsetzt, der sich in gemeinsam geweinten bitteren Tränen ausdrückt, das höre ich von Dir zum ersten Mal.

Kurz gesagt: ich halte das nicht für eine Form des Abschieds, mit der man auf besondere Weise umgehen muss. Trifft man sich irgendwann wieder, so soll es gut sein, wenn nicht - kann man halt auch nichts machen. Jene Leute, welche man - auf gegenseitigen Wunsch - unbedingt wiedersehen will, die wird man auch über weitere Distanzen wiedersehen.

Ansonsten glaube auch ich, dass der Alltag bei allen Beteiligten schnell dafür sorgen wird, dass wieder jene Distanz entsteht, welche durch das gemeinsame Kuren vorübergehend aufgehoben wurde.

@ lady, da ich deinen herzschmerz nicht ganz nachvollziehen kann

Da bin ich auch ehrlich...kann das auch ned verstehen...dachte als ich die Überschrift gelesen habe...es wäre wer gestorben.... :)

Ne, das sind Bekannte, ned mehr und ned weniger....Tschüß war ne nette Zeit, vielleicht sieht man sich ja wieder ;)

Aber mehr an Emotionen könntest mir da echt ned rausreissen :haha:

da muss ich elena recht geben. abschied ist nicht gleich abschied. Ich habe mir auch gedacht das es anfangs um einen Todesfall geht. Da muss man schon stark differenzieren ob man sich von jemandem verabschiedet mit dem man einen nette Zeit hatte o.ä. oder ob man sich "innerlich" nur mehr von jemandem verabschieden kann. Ich will natürlich nicht die emotion eines Menschen "herunterspielen" Gefühle sind bekanntlich unterschiedlich aber in diesem Fall kann ich es persönlich nicht "ganz" verstehen.
Ein Tipp von mir: Herzlich verabschieden, alles sagen was man gerne sagen will bzw. fühlt, denn dann is der innerliche abschied nicht so schmerzhaft, sollte es passieren.

Persönlich will ich dazu noch sagen das ich voriges Jahr im Oktober meinen Gross-Onkel verloren habe, cirka 8 Wochen später die Gross-Tante und nochmal cirka 3 monate später die beiden ältesten Söhne. Kurz um die Familie ist binnen sehr kurzer Zeit auf cirka 50 % geschrumpft. Kurz darauf im Sommer ist dann meine Oma auch noch gestorben.
Sowas geht halt schon sehr nahe in so kurzer Zeit.
Daher mein Tipp mit dem "ordentlich" verabschieden. Man weiss nie was so plötzlich passieren wird.

Kopf Hoch.......ganz liebe grüsse
Charin

:cry:
naja...manche abschiede können schon traurig sein....

ich hab gestern abend, selbstgemachte nudeln mit alba trüffel gekocht...
allein der trüffel 120 Euro...
und wie ich heute, in der früh, so auf der toilette gesessen bin....war ich echt traurig, wie mich die trüffel verlassen hat....:confused:

:cry:
naja...manche abschiede können schon traurig sein....

ich hab gestern abend, selbstgemachte nudeln mit alba trüffel gekocht...
allein der trüffel 120 Euro...
und wie ich heute, in der früh, so auf der toilette gesessen bin....war ich echt traurig, wie mich die trüffel verlassen hat....:confused:

So ein Scheiss. :mrgreen:

denn in der "arbeitswelt" wirst du wohl kaum so nette personen und gedankenaustausche finden wie du es nun erlebt hast

doch, leider oder gsd kenn ich das auch aus der arbeitswelt ... arbeite sehr intensiv mit menschen wobei es manchmal schon vorkommen kann, dass man nicht wie eine dienstleisterin sondern eher wie als familienmitglied behandelt wird ... ist zwar schön aber nicht immer gut :)

ich bin weniger gefühlsduselig und nicht leicht zu tränen aufgelegt zumal ich ausreichend freunde hab um gleich jede dreiwöchige bekanntschaft als einen freund zu bezeichnen um den ich weinen müsste.

die menschen in den letzten 3 wochen sind mir sehr ans herz gewachsen und auch zu freunden geworden ... dass aber zu einer RICHTIGEN freundschaft ein bisschen mehr gehört, weiß ich wohl und ist mir selber auch wichtig ... und ich kann mit sicherheit auch ganz gut leben, ohne diese lieben jetzt jeden tag sehen zu können ... es ist halt der momentane trennungsschmerz ein bisschen heftig ... hab ja gsd kein andauerndes problem damit :) ... und wir haben es heute beim abschied auch relativ gut gemeistert ... haben unsere tränen so gut es ging zurückgehalten und uns einfach auf ein baldiges wiedersehen gefreut ... :) ... und du hast schon recht, wenn ichs nach berlin geschafft habe, werd ichs auch bin in die steiermark und nach tirol schaffen ;)

Meine Erfahrungen mit Kuren sind gering, ich war jedes Mal froh, wenn ich wieder nach Hause konnte, zu den Menschen, welche mir wirklich etwas bedeuten.

darauf freu ich mich auch :)

aber dass bei Kurende ein allgemeiner Abschiedsschmerz einsetzt, der sich in gemeinsam geweinten bitteren Tränen ausdrückt, das höre ich von Dir zum ersten Mal.

das war jetzt auch erst meine zweite kur ... und ich habe tränen nach beiden aufenthalten selbst geweint und auch jeweils bei anderen beobachtet ... und ich habe auch beobachtet, dass es einige gab, die sich einfach mit handshake verabschiedet haben und gegangen sind ... das waren aber (aus meiner beobachtung heraus) auch diejenigen, die selten bis kaum bei späßen in der gruppe dabei waren :)

warst in bad hall.....?

nein, war ich nicht ... wurde dort auch geheult?

is a eisenbahnerin???

bin ich nicht

Aber mehr an Emotionen könntest mir da echt ned rausreissen

du glückliche ... beneide dich fast ... auch wenn emotionen auch was schönen haben können ... aber meistens haben sie halt auch schmerz mit im gepäck :)

Daher mein Tipp mit dem "ordentlich" verabschieden. Man weiss nie was so plötzlich passieren wird.

mir is schon bewusst, dass das heute (hoffentlich) kein abschied für immer war ... und ich habe schon seit meinem sechsten lebensjahr engste familienmitglieder auf ihrem letzten weg begleitet ... glaube mir, ich kenn den unterschied ... trotzdem danke für deine lieben worte :)

@all ... ich danke euch mal für eure meinungen, war schon für mich brauchbares dabei :bussal: ... ich wollte aber eh nicht unbedingt das kurverhalten diskutieren, sondern im allgemeinen, wie ihr mit trennungen oder abschieden umgeht ... bei mir war es halt grad zufällig der abschied meiner kurkollegInnen ... aber mittlerweile bin ich ja eh schon zu hause ... freue mich darüber ... und denke gerne an die vergangene zeit zurück ... freu mich auch auf ein wiedersehen ... und meine tränen sind auch bereits getrocknet :)

Zurück
Oben