Wie lange noch - was schätzt ihr?

K

Gast

(Gelöschter Account)
Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind? Bis es eine Impfung gibt? Und wann wird das wohl sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den Einschränkungen wird wohl ein "auf und ab" ("Hammer und Tanz") werden; denn mit hoher Wahrscheinlichkeit werden nach den nunmehrigen Lockerungen die Infektionszahlen wieder mehr oder weniger deutlich ansteigen, spätestens wenn großflächig die Schulen wieder öffnen. Und dann geht's wieder von vorne los mit den Verschärfungen.

Solche Pandemieausbrüche kommen erfahrungsgemäß in Wellen, alles nix Neues. Abgesehen davon, daß mittlerweile die meisten Experten eine weitere massive Welle für den Beginn der kalten Jahreszeit befürchten. Natürlich können die alle auch unrecht haben.

Zu den Impfungen hört man ja auch fast täglich irgendwelche Voraussagen. Durchaus möglich, daß bis Jahresende oder sogar kurz davor ein vielversprechender Impfstoff gefunden ist, der dann halt noch die ganzen Testreihen und letztendlich die Zulassung durchlaufen muß - was sich vermutlich in diesem Jahr kaum mehr ausgehen wird.

Und was ein wirksames Medikament betrifft: nun, auch dazu hört man ständig irgendwelche "Erfolgsmeldungen", die 2 Tage später revidiert werden müssen. Vielleicht gelingt ja kurzfristig, mit viel Glück, ein "Zufallstreffer" mit einem bislang gegen eine andere Krankheit eingesetzten Medikament, welches dann zumindest nicht mehr die Fristen für umfangreiche Testreihen und Zulassung durchlaufen müßte.
Viel Hoffnung wird ja in das soeben in einigen Ländern getestete Medikament des Josef Penninger gesetzt, welches er seinerzeit während des ersten SARS-Ausbruches zu entwickeln begonnen hatte. Ob die nun damit verbundenen Hoffnungen erfüllt werden, weiß zur Stunde aber noch niemand.

Langer Rede - kurzer Sinn: in keiner Hinsicht wird die Corona-Krise schon in Kürze vorbei sein.

Viel Hoffnung wird ja in das soeben in einigen Ländern getestete Medikament des Josef Penninger gesetzt, welches er seinerzeit während des ersten SARS-Ausbruches zu entwickeln begonnen hatte. Ob die nun damit verbundenen Hoffnungen erfüllt werden, weiß zur Stunde aber noch niemand.
Viel heisse Luft durch die österreichischen Medien - um nichts.

Mir geht es besser, seitdem ich mich aufgehört habe mich genau das zu fragen, sondern akzeptiere, dass man all das derzeit nicht weiß und es deshalb nix bringt, sich darüber Gedanken zu machen. Auf etwas zu hoffen oder ebenso sich in düstere Erwartungen zu verstricken ist beides gleich sinnlos.
Die Zeiten haben sich geändert und das bis auf Widerruf.

und das kannst Du mit solcher Bestimmtheit (voraus)sagen?

also irgendwelche medizinischen Fortschritte wird's mit höchster Wahrscheinlichkeit auch hierzu geben. Ich denke schon, daß wir darauf hoffen können.

Natürlich, aber ich frage mich nicht mehr WANN das ist, sondern warte ab, bis die Meldung erfolgt, dass diese und jene Therapie nun erwiesenermaßen erfolgreich ist und frei für die Anwendung an Betroffenen. Meine unmittelbaren Hoffnungen beschränken sich darauf, weiterhin gesund zu bleiben und dass es jenen, die ich liebe, ebenfalls gut geht und was ich dazu beitragen kann, damit es so ist, mache ich.

Nun, soviel ich weiß, arbeiten aktuell weltweit über 70 Pharmabetriebe intensiv an einem Impfstoff bzw. Medikament zur Behandlung. U.a. auch der Österreicher Josef Penninger (Medikamentenkandidat APN01). Da an einem Impfstoff und/oder Medikament weltweites Interesse besteht und viel, sehr viel Geld im Spiel ist, denke ich, dass in den nächsten Wochen die eine oder andere Erfolgsmeldung durch die Medien eilen wird.....

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Solche Pandemieausbrüche kommen erfahrungsgemäß in Wellen, alles nix Neues. Abgesehen davon, daß mittlerweile die meisten Experten eine weitere massive Welle für den Beginn der kalten Jahreszeit befürchten. Natürlich können die alle auch unrecht haben.

Ich schätze auch, das uns das Corana Virus in Zukunft genauso treu bleiben wird, wie Influenza A und B.
Hoffentlich hören jetzt mehr Menschen zu rauchen auf.

Mir geht das mit den SW`S eher am Popo vorbei. Der Sommer kommt bald, da bin ich sowieso fast nur in der Natur und schnacksel wenig.
Auch ergeben sich mehr private Bekanntschaften, als im Winter und meine alten Freundinnen sind auch ab und zu willig:D

Was meint Ihr, wie lange das noch gehen wird bis wir alle Beschränkungen und Einschränkungen wieder los sind? Bis es eine Impfung gibt? Und wann wird das wohl sein?
Diese hochgespielte Dilemma wird noch Zeit in Anspruch nehmen bis man die Katze aus'm Sack lässt und dieses Ergebnis interessiert mich besonders.

Diese hochgespielte Dilemma wird noch Zeit in Anspruch nehmen bis man die Katze aus'm Sack lässt und dieses Ergebnis interessiert mich besonders.

Kann ich dir sagen, den Regentanz hatten wir schon bei Schröder, da hat sich die Frau Dr. Merkel halt etwas ganz besonderes für ihre Wiederwahl einfallen lassen.:kopfklatsch:

Was ist daran hochgespielt, wenn früher der Leichenaufbewahrungsraum unseres Krankenhauses immer ausgereicht hat und wir jetzt das Getränkelager räumen mussten um genügend Platz für die Toten zu haben? Uns die Leichensäcke ausgehen. Die Fahrten von italienischen MilitärLKWs waren sicher auch nur leere Bewegungsfahrten und das Massengrab in NY nur Filmausschnitte aus nem Spielfilm. Die Krematorien die nicht mehr nachkommen alles nur Show?

....Da an einem Impfstoff und/oder Medikament weltweites Interesse besteht und viel, sehr viel Geld im Spiel ist, denke ich, dass in den nächsten Wochen die eine oder andere Erfolgsmeldung durch die Medien eilen wird.....
lg Gitti
Es lebe Dein Optimismus! Und 4-5 milliarendfach verfügbar sein wird...

Es lebe Dein Optimismus! Und 4-5 milliarendfach verfügbar sein wird...
Ich war und bin schon mein ganzes Leben optimistisch! ;) - Tja, da gehts u.a. um sooooooo viel Geld, dass früher oder später was dagegen gefunden werden wird! Dessen bin ich mir sicher, ganz sicher....

..und wenn ich mir da aktuell nur die "Maskenproblematik" ansehe;) Plötzlich geht dieses und jenes, was vor wenigen Wochen noch total UNDENKBAR gewesen wär.... wer da auf einmal produziert und wo überall Schutzmasken hergestellt werden können....
Und ich denke nicht, dass all diejenigen das ausnahmslos aus Nächstenliebe tun....

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:

bis Ende April weitgehende Lockerung bei den Geschäften, ab Anfang oder Mitte Juni ist hier wieder ein Normalzustand mit gewisser Betretungsmenge erreicht. Wirtschaft im 3. Quartal wieder voll hoch gefahren.

Freier Besuch und Ausgang zu unmittelbaren Verwandten ab Ende Mai, kleinere Treffen bis 5 Personen zugelassen. Ab Herbst keine Einschränkungen.

Ende der Maskenpflicht Ende September, Großveranstaltungen für 2020 komplett abgesagt, ab Sommer Veranstaltungen mit max. Teilnehmerzahl möglich.

Volle Lokale erst wieder ab nächstem Jahr, bis Anfang Juni werden erste Öffnungen passieren.

Unis bis auf weiteres in der Cyberlehre, auch im nächsten Wintersemester, außer es betrifft Prüfungen/Praktika und ähnliches, aber keine vollen Hörsäle.

Schulen.... alle kommen dieses Jahr durch, kein Regulärer Betrieb dieses Jahr oder Semesterverlängerung in den Sommer, ergo, weniger Ferien. kommendes Schuljahr wie gewohnt.

Grenzöffnungen zur Ausreise abhängig vom jeweiligen Nachbarland, Flugverkehr ebenso. Voraussichtlich ab 2021 wieder offene Grenzen im Schengenraum.

Impfstoff Testphasenlauf Mitte bis Ende Sommer und Herbst, Impfung möglich ab Winter. Österreich wird eine Impfpflicht mit Nationaler Durchimpfungs-Datenbank einführen.

Dies ist jetzt nur meine subjektive, pessimistische Meinung, gestützt auf die allgemein zugänglichen Nachrichten und mein Bauchgefühl. Hoffe das ich mich mit dem Datum Irre, dachte ja auch die erste Geschäftsöffnung erfolgt erste Ende April und nicht gleich nach Ostern.

Dies ist jetzt nur meine subjektive, pessimistische Meinung, gestützt auf die allgemein zugänglichen Nachrichten und mein Bauchgefühl. Hoffe das ich mich mit dem Datum Irre, dachte ja auch die erste Geschäftsöffnung erfolgt erste Ende April und nicht gleich nach Ostern.
ich finde die eher ganz schön optimistisch - aber so gar nicht realitätsfremd. Ein Szenario dass es durchaus geben könnte.

Dieses Jahr wird es nichts mehr mit einem happy end,so lange es keine Impfung gibt wird alles unsicher bleiben,oder der Virus hat keine Lust mehr auf den Menschen und verschwindet von alleine??:shock::shock:

Nun, soviel ich weiß, arbeiten aktuell weltweit über 70 Pharmabetriebe intensiv an einem Impfstoff bzw. Medikament zur Behandlung. U.a. auch der Österreicher Josef Penninger (Medikamentenkandidat APN01). Da an einem Impfstoff und/oder Medikament weltweites Interesse besteht und viel, sehr viel Geld im Spiel ist, denke ich, dass in den nächsten Wochen die eine oder andere Erfolgsmeldung durch die Medien eilen wird.....

lg Gitti
Hi,
bis ein Impfstoff den Markt erreicht, wird es mit Sicherheit 2021. Und dann startet ein Hauen und Stechen, wer in der Reihe der Impflinge ganz vorne stehen wird. Die Reichen und Schönen dürften hier ihre spitzen Ellenbogen ausfahren. Fairerweise müssten Impfungen nach Risikogruppen angelegt werden; wir werden sehen.
An einen Worse Case, dass sich das Virus wandelt, wagt im Moment eh keiner zu denken...
LG

Mit dem aktuellen Durchseuchungsfortschritt dauert es zig Jahre bis zu einer Herdenimmunität falls sich denn die Immunität beim einzelnen über Jahre aufrecht halten würde. Folglich bleibt eigentlich nur die Impfung um die Beschränkungen zu beenden.Ich glaub einfach nicht daran dass die Bedingungen sein werden wir pfeifen auf die Alten uns Schwachen um wieder normal los zu legen. Wieso es Leute gibt die meinen im Sommer oder Herbst oder Winter oder... könnten Massenveranstaltungen stattfinden ist für mich nicht nachvollziehbar- das wirds einfach nur geben nachdem sich die Bedingungen grundlegend geändert haben, nur weil ein anderes Monat am Kalender steht sicher nicht.

Zurück
Oben