B
Gast
(Gelöschter Account)
"Moment des Todes" bedeutet ja nicht wirklich die Millisekunde (abgesehen davon kommt es beim Sterben bzw. Ohnmacht aufgrund Herzstillstand o.ä. mutmasslich zur Ausschüttung von hohen Dosen an Dimethyltriptamin und du siehst eine rosa Stairway to Heaven oder so.
Aber gemeint sind eigentlich die paar Minuten vor dem Tod, bei Bewusstsein, wo vielen angeblich das ganze Leben nochmal vor dem geistigen Auge abgespielt wird.
Man fragt sich, hatte mein Leben einen Sinn? Habe ich es sinnvoll genutzt? Hatte ich Spass? Naja, wenn ja, dann war das ja eine sinnvolle Nutzung.
Achtung Kurzversion!
Ich meinte damit den sich anschließenden Zustand in den ich eingehe, wobei davon auszugehen ist, dass es der selbe ist wie der, bevor ich geboren wurde. Ob ich da den weltlichen "Sinn" mit hinüber nehmen kann, stellte ich in Abrede. Denn ein "Sinn" bedarf einer "Absicht". Warum wohl raten alle Religionen zu "absichtslosem" Handeln? Doch wohl nur, weil das Leben an sich "Sinn" macht und ich ihm daher erst gar keinen "Sinn geben" muss, sei es als "Eltern", "Baumeister", "Komponist" oder auch nur als "guter Mensch".