Wie verbringt ihr die Festtage?

Weihnachten sieht bei mir so aus:

• Ich bin der Weihnachtsmann, ergo Mehrstress

Stimmen: 3 13,6%
  • Unsere 120-köpfige Sippe trifft sich zum alljährlichen Gerüchteaustausch.

Stimmen: 3 13,6%
  • Weihnachten wird bei uns unterm Baum entschieden.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich geh auf Tauchstation und warte, bis sie all den LED-Kitsch wieder eingemottet haben.

Stimmen: 5 22,7%
  • Ich auf Markt geh mit gross Koffer (ok gut der war grenzwertig :))

• Ich bleibe den Foren fern, damit keiner denkt, ich hätte kein Leben :)

• Ich besinne mich der Bedeutung des Fests - und hadere mit der Menschheit.

Stimmen: 2 9,1%
  • Ich besinne mich der Bedeutung des Fests - und lobpreise die Menschheit.

• Was soll die bekackte Umfrage?

Stimmen: 8 36,4%
  • Weder noch, sie meine nachfolgenden, weiterführenden Sachverhaltsfeststellungen...

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22
es ist ein fest der familie und geselligkeit - und hat im grund genommen schon heute begonnen (ganz lieber und wichtiger besuch aus der engsten familie).

morgen werden nur mehr die frisch einzukaufenden dinge für das weihnachtsessen besorgt, aus denen meine süße etwas zaubert. inzwischen folgt noch mein kleiner beitrag zum wohnungs-endputz. dann gibt es ein kleines, nettes treffen auf dem schönbrunner weihnachtsmarkt. anschließend das weihnachtsessen für einen familienteil bei uns. keine große bescherung, keine großen geschenke - das zusammensein steht im mittelpunkt. vor allem weil es die ersten weihnachten sind, wo meine mutter aus der runde fehlt.

am 25. noch eine zweite kleinere feier-runde. und der 26. zum genießen und relaxen - nur für meine süße und mich. soweit einmal das vorhaben ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

es ist ein fest der familie und geselligkeit - und hat im grund genommen schon heute begonnen (ganz lieber und wichtiger besuch aus der engsten familie).

morgen werden nur mehr die frisch einzukaufenden dinge für das weihnachtsessen besorgt, aus denen meine süße etwas zaubert. inzwischen folgt noch mein kleiner beitrag zum wohnungs-endputz. dann gibt es ein kleines, nettes treffen auf dem schönbrunner weihnachtsmarkt. anschließend das weihnachtsessen für einen familienteil bei uns. keine große bescherung, keine großen geschenke - das zusammensein steht im mittelpunkt. vor allem weil es die ersten weihnachten sind, wo meine mutter aus der runde fehlt.

am 25. noch eine zweite kleinere feier-runde. und der 26. zum genießen und relaxen - nur für meine süße und mich. soweit einmal das vorhaben ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Klingt gut. Sprecht ihr dabei italienisch und macht euch Angebote, die man nicht ablehnen kann? ;) Nee, nur Scherz :) einerseits beneide ich dich, andererseits auch nicht. Ich feiere das nicht und hab deshalb auch Null Erwartungen, die enttäuscht werden könnten. Wenn dann die Festtage früher noch auf die PMS-tage von Mutter und Grossmutter fielen, dann war Gefechtsstimmung. Das prägt. Deshalb schliesse auch ich mich ausnahmsweise Nancy Reagen an und sage "say no to it!" :) jedenfalls zu mir.

Klingt gut. Sprecht ihr dabei italienisch und macht euch Angebote, die man nicht ablehnen kann? ;) Nee, nur Scherz :) einerseits beneide ich dich, andererseits auch nicht. Ich feiere das nicht und hab deshalb auch Null Erwartungen, die enttäuscht werden könnten. Wenn dann die Festtage früher noch auf die PMS-tage von Mutter und Grossmutter fielen, dann war Gefechtsstimmung.

ernsthaft: weihnachten hat sich verändert. natürlich erst seit die kinder erwachsen genug sind. vorher hieße es, ihnen einen wichtigen teil der kindheit zu nehmen. und am anfang war die umstellung von geschenke-wahnsinn auf zusammensein eher von o_Oo_Oo_O begleitet. heute aber möchte ich es so nicht missen. und nur ein kleiner teil dieser änderung ging von mir aus. auch zugegeben. aber ich liebe es.

Wir haben vorhin den Baum zusammen geschmückt und werden später noch den vierten Advent so begehen wie jeden Adventsonntag - mit Kakao, Keksen und einer Weihnachtsgeschichte am Adventskranz.
Morgen hat mein Mann am Vormittag noch ein paar Besorgungen zu erledigen, Junior und ich werden es uns Zuhause gemütlich machen, bevor wir beide nachmittags in die Kindermesse gehen. Wenn wir aus der Kirche zurück kommen war das Christkind schon da und der beste Freund meines Mannes, der mit uns feiert ist dann auch schon da. Nach der Bescherung essen wir Raclette und verbringen einen schönen Abend miteinander.
Am 25. ist Junior bei seinem Vater und mein Mann und ich machen uns einen gemütlichen Tag zu Zweit.
Am 26. feiern wir mit der Familie, das sind die einzigen eher stressigen Stunden an Weihnachten, aber trotzdem schön.

Ich liebe Weihnachten :liebe:

ich bin ned der weihnachtsmann.... :penguin:
ich bin das christkind :engel:

ähnlich wie bei @Mitglied #490467 nur muss ich bis 12 arbeiten und schick die oma in die kirche. am 25. is ruhig im haus und am 26. familienbesuche auswärts.

und ich lieb weihnachten auch sehr :herzen:

Weder noch, sie meine nachfolgenden, weiterführenden Sachverhaltsfeststellungen...

Vorgestern hat mich meine Enkeltochter besucht, gestern habe ich dem einen Enkelsohn einen Besuch abgestattet. Und morgen am Heiligen Abend kommt der andere Enkelsohn zu Besuch. Was will man mehr?

Und ja, bevor ich es vergesse ....... einer lieben Freundin (fern von hier) muss ich noch ein Mail schicken. Sie wird sich freuen, obwohl sie keine Christin ist. Nein, sie ist nicht ohne Religion, ganz im Gegenteil. Das schreibe wegen dieses Threads.

Zuletzt bearbeitet:
den friedhof besuchen und den verstorbenen gedenken, kurz wehmütig an vergangene, schöne zeiten zurückdenken und sich dann ein paar schöne tage abseits von menschen und massen machen. hunde betüdeln, was gutes kochen, lange spaziergänge machen und froh sein dass alles ist wie es ist!

Mittlerweile ist Weihnachten ganz entspannt - heuer hab ich mich auch im Vorfeld nicht mehr stressen lassen. Man kann Leute ja auch unterm Jahr treffen, muss nicht mit jedem "noch schnell" auf einen Punsch gehen.

Weihnachten feiere ich immer im Kreis der Familie. Einfach nur ein paar schöne, ruhige und gemütliche Tage verbringen. Und ich bin an den Feiertag der Chefkoch :)

Geschenke gehören schon dazu - hat sich aber natürlich über die Jahre verändert.

"Überleben" ist gut :hahaha:

Bis auf das Bäumchen am Tisch (Siehe Weihnachtsavatar-Bilderl) und etwas anderer Musik ist's bei mir ein Tag wie jeder Anderer :schulterzuck:. Nur dass zuviele Feiertage sind - also morgen früh noch voreinkaufen - und dass zwei, drei Weihnachtsgrüße zu übermitteln sind.

Und mit genug zu lesen (hab' ich schon die Buchhandlung geplündert), literweise Bier und drei Dutzend Zigaretten kann man alles überleben :undweg:

Wir essen viel, sitzen zusammen, umarmen und küssen uns und geniessen einfach das beisammensein.

Ich bin so dankbar für meine familie und freunde :herzen:

Wir werden morgen die Weihnachtskuh spielen, das Friedenslicht holen, kochen, essen, lachen,.... die Kinder dürfen aufbleiben bis sie mit Spielzeug im Gesicht pickend einschlafen,...

Entspannt und alleine.
Am 25. sind wir in Annaberg mit der Familie weihnachten....dann machen wir uns noch ein paar gemütliche Tage und zu Silvester kehren wir Ö den Rücken...vll komm ma auch gar nicht zurück. :D:woot:

Bei mir trifft dieses Jahr diese Antwort voll und ganz zu:

Ich besinne mich der Bedeutung des Fests - und hadere mit der Menschheit.

Weihnachten feiern bedeutet zu feiern, dass es jemanden gibt der sich für andere so einsetzt das er sich sogar umbringen lässt. Wäre mir die Menschheit es wert mich so sehr dafür einzusetzen? Do the know its Christmas Time... Ist die temporäre Einstellung von Kriegshandlungen wegen Weihnachten ein Grund zur Freude?

Zurück
Oben