Wieso.... (verschobener Schlaf - Schlafstörung, ...)

T

Gast

(Gelöschter Account)
....schlag ich mir ständig die nächte um die ohren und selbst wenn ich eh scho sau spät vom weggehn heimkomm, geh ich dann net gleich pennen sondern bleib nochmal ewig auf? :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch:

Wem gehts ähnlich, wer hat noch so nen absolut verkorksten schlafrythmus? :roll:

Durchmachen oder tagelang nur 2-5h schlafen und dann mal paar tage fast nur pennen :shock:

naja, viell. isses ja eh wurscht, wenn ich net so oft so fertig wäre am tag :confused: aba unischlafen is auch manchmal ganz nett....

naja, wieso poste ich das hier? :hmm: kA bin übernachtig :haha:

Guten morgen :)

geht mir absolut genauso.
total verkorkster rhythmus.

hmm weiß ja net wieso es bei dir so ist aba ich bin definitiv selbst schuld :mrgreen:

i geh einfach net pennen, werd zwar manchmal gegen 3 oder so müde aber bin dann entweder fort, oder bei freunden, oder wenn ich schonmal daheim bin dann mach ich zeug....was auch immer...nur net pennen :roll:

bei mit hats teilweise berufliche gründe, aber ich habe auch einen leichten schlaf und kann nicht, wie viele, auf kommando pennen.
wenn ich am abend vorher lange fort war, dann ratz ich demenstsprechend manchmal bis in den tag und kann abends auch erst wieder sehr spät einschlafen. :mauer:teufelskreis!

Schlaf kann man leider nicht erzwingen.

Allerdings sollte man bedenken, dass sich das Schlafdefizit mit der Zeit rächt: die Haut altert schneller, denn dem Körper mangelt es an den Tiefschlafphasen, die die Wachstumshormone für die Erneuerung von Hautzellen und den Abbau von Stresshormonen freisetzen. Auch rutscht man am nächsten Tag schnell müde wieder ins Leistungstief, die Konzentration schwindet und das Gehirn funktioniert wie ein Sieb. Man steckt in einem Teufelskreis.

Habe vor einige Jahren drei Nächte en suite schlaflos verbracht, weil ich es einfach wissen wollte - tagsüber dann gearbeitet. Gedopt mit Cola, Kaffee und Red Bull ging es mir die ersten 48 Stunden eigentlich total supi. Durch das Schlafmanko war ich zwar ziemlich überdreht - aber subjektiv gesehen extrem leistungsfähig. Auch die Konzentration ließ nicht wirklich zu wünschen übrig.

Am dritten Tag war ich dann zwar schon etwas gereizt und ungeduldig, aber noch nicht unausstehlich.

Die dritte Nacht jedoch zeigte mir dann doch die Grenzen auf: wollte von meiner Freundin gegen Mitternacht - in bester Laune - heimfahren, allein der Gang zum Wagen wurde fast zum Albtraum: der ebene Weg fing sich plötzlich zu werfen an - wie bei einer Berg-und-Talbahn. Nicht nur, dass die Straße einer Buckelpiste glich, wurde sie vor meinen Augen auch abrupt ganz schmal - Tunnelblick. Da weder unter Alkohol-, noch Drogeneinfluss, konnten diese Halluzinationen somit nur vom Schlafmangel kommen. (Meine Freundin chauffierte mich dann heim. ;))

Hin und wieder mal über die Stränge hauen und durchmachen ist ja nicht schlimm. Chronischer Schlafmangel jedoch begünstigt als Risikofaktor allerdings diverse Folgekrankheiten: Infektanfälligkeit, Immunschwäche, psychosomatische Störungen, Schlaganfälle etc.

@Tänzerin: solltest halt doch a bisserl mehr auf deine Schlafhygiene achten, auch wenn es gerade in der Sturm-und-Drangperiode noch sehr schwer fällt. :mrgreen:

badmanu hat das schön und richtig beschrieben, habe selbst in jungen jahren erfahrungen mit schlafentzug gemacht, allerdings unter medizinischer kontrolle.

nach zwei nächten ohne schlaf, wurden selbst einfach handgriffe zur herausforderung, allein einen gedanken zu fassen, was man tun möchte, war schon mühsam, aber die feinmototrische umsetzung dann die richtige challenge.

seit diesen tagen, in denen es in der ausbildung immer wieder zu zeiten ohne schlaf kam, genieße ich jede möglich zu schlafen sehr ;)

ich bin ein leidenschaftlicher schläfer geworden :cool:

mir gehts genauso!! bin zB letzte nacht erst wieder um 3 schlafen gegangen.... und heut scho wieder um halb 7 auf ... das kann ich ein paar tage machen.. ohne dass mir was fehlt..und aufeinmal hauts mich dann zsamm und ich muss 2 tage durchschlafen.

außerdem kann ich vor 1 oder halb 2 gar nicht mehr einschlafen.... was vor allem, wenn man am nächsten tag irgendwas wichtiges vor hat, total doof ist.

und bei mir ists eben auch so- wenn ich eh schon so spät heimkomm... anstatt dass ich mich ins bett leg, bleib ich noch total lang munter und geh ef, facebook,myspace usw.. süchteln. :mauer:

badmanu hat das schön und richtig beschrieben, habe selbst in jungen jahren erfahrungen mit schlafentzug gemacht, allerdings unter medizinischer kontrolle.
Stimme matteo und damit auch badmanu zu. :daumen:

Längste Zeit ohne Schlaf: 76 Stunden. Aber ned unter med. Aufsicht, sondern beim "Kriegspielen" in Deutschland (Bundeswehrzeit). :roll:

Nach ~ 60 Stunden noch ´nen Klein-LKW lenken dürfen. GsD mit Beifahrer. Der hat mir gesagt, dass da keine Bäume auf der Fahrbahn sind. Und mich mit Cola, Kaffee und Tschick versorgt. :roll: :confused:

Nach den 76 Stunden durfte ich dann 8 Std. ruhen. Von denen habe ich ungefähr 3 tatsächlich schlafend verbracht, weil ich die anderen 5 zum Einpennen benötigt habe. :confused:

Heute schaffe ich bis zu 26 Std. eigentlich ohne größere Defizite. Aber dann brauche ich zumindest mal ein halbes Stündchen am Weg nach Hause. :lol:

Und ja: wenn ich müde bin, stelle ich mein Auto am Straßenrand ab. Nix laute Musik oder Fenster öffnen: pennen.

Geprägt durch ein weiteres Heereserlebnis. :roll: Auf 3spuriger Autobahn beim Truppenverlegen nach 4 Std. Schlaf am Steuer eingepennt. Schneller geworden (keine große Kunst bei 40 km/h Reisegeschwindigkeit in Kolonnen), nach links ausgebrochen (GsD morgens noch kein Verkehr) und kurz vor der Leitplanke aufgewacht. Glück gehabt. LKW gerade gezogen, auf mittlere Spur, meine Lücke abgewartet, wieder eingeordnet.

Von daher: Müdigkeit hat am Steuer nix verloren. ;)

Thema aus Mistkübel gerettet.

Ja geht mir ähnlich. Momentan bin ich um 8 immer im Bett und steh um 14h auf. Vor allem in der unifreien Zeit ist irgendwie der Rythmus täglich anders. Aber so war es schon immer bei mir. Selbst bei Vollzeitarbeit habe ich es geschafft, keinen geregelten Rythmus zu haben. Bei der Post z.B wo um 6h Arbeitsbeginn ist. Dann bin ich oft ohne Schlaf hingegangen und habe dann um 16h gepennt..........

Viele Studenten lebe so. Manche haben keinen Rythmus weil sie massiert lernen, andere koksen zu viel, die anderen Nutzen die Nacht um sich in Idealismus zu schwelgen.....Jojo die Studenten.....:mrgreen:

bin zB letzte nacht erst wieder um 3 schlafen gegangen....

Echt so früh! :fragezeichen: So kenn ich dich gar nicht......:mrgreen:

Von Facebook, Studivz, Myspace bin ich schon lange geheilt. Ich warte noch auf die Heilung aus dem Erotikforum. Aber verdammt, dass Zeug ist so stark, den Entzug schaffe ich einfach nicht.......

Stimme matteo und damit auch badmanu zu. :daumen:

Längste Zeit ohne Schlaf: 76 Stunden. Aber ned unter med. Aufsicht, sondern beim "Kriegspielen" in Deutschland (Bundeswehrzeit). :roll:

Benno, du trinkst einfach zu viel Red Bull mein Freund :kopfklatsch:

ich denke wenn man jung ist ist es normal wenn man wenig schläft, kann mich erinnern vor jahren wo ich 18 war konnte ich WE nie schlafen, von fr bis sonntag durchgefeiert, das jahrelang bis ich irgenwann im redbullrausch haluzinationen hatte, naja nach 11 dosen war das zu erwarten, ... problem wirds wenn man richtige schlafstörungen hat, vor 2 jahren habe ich das auch erlebt, es ist die hölle, das habe ich mit therapie wieder bewältigen können, bei mir hatte es angefangen mit ein todesfall eines sehr engen verwandten,also hatte es psyhische gründe.. schlafstörung ist schlimm, gott sei dank schlaf ich jetzt wie ein kätzchen, wenn ich mir vorstelle, es gibt menschen die leiden jahrelang darunter, das ist echt krass.. sowas kann dein leben aus dem ruder bringen, weil du für nichts energie hast,.. würd jeden raten solche probleme ärztlich zu klären, ...

Da gibts ja so nen witzigen Spruch, den ich erst vor kurzem entdeckt habe:
warum bin ich abends nie so müde wie morgens :D

...und schon wieder ne n8 ohne schlaf...:confused:

aber is auch Freitag ;) da passt das schon :lol:

schlafstörung ist schlimm, gott sei dank schlaf ich jetzt wie ein kätzchen, wenn ich mir vorstelle, es gibt menschen die leiden jahrelang darunter, das ist echt krass.. sowas kann dein leben aus dem ruder bringen, weil du für nichts energie hast,.. würd jeden raten solche probleme ärztlich zu klären, ...

Hmmm das war wohl echt ne blöde zeit für dich :trost::cry:

Gott sei dank hab ich keine schlafstörungen, ich kann ja schlafen, wie ein baby ;) wenn ich nur ins bett gehen tät :roll::lol:

:bussal:

kenn ich leider auch. nach durchzechten nächten, hundemüde ins bett zu fallen und dann doch nicht einschlafen zu können.
hab aber auch oftmals ein- und durchschlafprobleme, wenn ich früh morgens aus dem bett muss zur arbeit und spät schlafen geh. man fühlt sich quasi nie ausgeschlafen. :cry:
beneidenswert alle, die nachts gut, fest und vor allem durchschlafen können