Wieso.... (verschobener Schlaf - Schlafstörung, ...)

kenn ich leider auch. nach durchzechten nächten, hundemüde ins bett zu fallen und dann doch nicht einschlafen zu können.
hab aber auch oftmals ein- und durchschlafprobleme, wenn ich früh morgens aus dem bett muss zur arbeit und spät schlafen geh. man fühlt sich quasi nie ausgeschlafen. :cry:
beneidenswert alle, die nachts gut, fest und vor allem durchschlafen können

Zuwenig Schlaf, da spät ins Bett und früh raus? Oder prinzipiell Ein- und Durchschlafprobleme?

Will ja jetzt nicht unbedingt "Tante" Doktor spielen, aber, falls zweiteres der Fall sein sollte: Stress? Depressionen? Unruhiges Umfeld (Straßenlärm, -laterne), schlechte Matratze? Auch zuviel Alkohol kann u.U. am Durchschlafen hindern. Denk mal selbst über die möglichen Ursachen nach, und lass es ev. durch Arzt abklären. :winke:

Längste Zeit ohne Schlaf: 76 Stunden. Aber ned unter med. Aufsicht, sondern beim "Kriegspielen" in Deutschland (Bundeswehrzeit). :roll:

Nach ~ 60 Stunden noch ´nen Klein-LKW lenken dürfen. GsD mit Beifahrer. Der hat mir gesagt, dass da keine Bäume auf der Fahrbahn sind. Und mich mit Cola, Kaffee und Tschick versorgt. :roll: :confused:

Nach den 76 Stunden durfte ich dann 8 Std. ruhen. Von denen habe ich ungefähr 3 tatsächlich schlafend verbracht, weil ich die anderen 5 zum Einpennen benötigt habe. :confused:
Aehnlich schauerliche Berichte habe ich von einem Bekannten gehoert, der im Burgenland zum Grenzeinsatz gezwungen wurde. "Sie sehen hinter jedem Baum Schatten und wuerden ihren eigenen Vorgesetzen erschiessen, wenn er sie - mit oder ohne Losung - anspraeche? Weitermachen!"
Thema aus Mistkübel gerettet.

Yay!

On Topic: seit Jahresanfang schaffe ich es auch kaum, vor 2 ins Bett zu kommen. Ich bin zwar bei Vorlesungen sehr konsequent, aber manche habe ich seither nur im Zombiestadium miterlebt ...

Auch zuviel Alkohol kann u.U. am Durchschlafen hindern.

...aber das einschlafen fördern :mrgreen:

ne hast schon recht....als schlummertrunk sollte milch mit honig herhalten :confused: obwohl, wieso hilft das? Und wieso schwören besonders Omis drauf? Weil die essen so früh zu abend, dass dann noch bissi an zucker brauchen um gut einschlafen zu können :)

Daher ess ich immer bevor ich pennen geh :mrgreen: na net deshalb :roll:

Des min zu lange aufbleiben und dann müd sein aber erst recht net pennen können kenn ich auch, aber kommt eher selten vor. Ist, wenn ich schon so übernachtig bin dass ich überdreht werde...

naja ich geh ohnehin nur pennen wenn ich müde bin. halt net immer wenn ich müde bin ;) aber zumindest nie wenn ich net müde bin. Dh. kann ich dann auch schlafen wenn ich ins bett geh, aber es ist halt oft zu wenig...

Also finster, leise, nicht zu warm, und angenehme matraze sind sicher hilfreich....wenn man bedenkt wo ich schlafe isses uU net so optimal ...:mrgreen:

ich schlaf dann besonders gut, wenn ich tagsüber sehr viel sport gmacht habe...weil bin dann einfach ur kao ;)

ne warme wanne könnt auch helfen, uU.

Oder was fades lesen :roll: ne des lass ma besser :haha:

Immer gut: versuchen zu lernen, dann bin ich in 20 min. weg :mrgreen:

Den Einschlafpegel zu erreichen - i versuchs scho seit Stunden ^^

LOOOL bei mir ist des ur easy: wenn ich was trinken geh ess ich an dem tag net viel, die bösen kalorien :roll: und dann reicht a bissl (viel ;) )vodka, absinth, oder sonst was hartes und ich bin hinüber :roll:
Ich vertrag ja eh nix^^

Aber dann gibts erstmal party, und vieeeeel später schlafen...und am nächsten tag frag ich mich was ich gestern gmacht hab :roll:

aja: isostar vorm einschlafen noch trinken reduziert den kater immens!!

ne hast schon recht....als schlummertrunk sollte milch mit honig herhalten :confused: obwohl, wieso hilft das? Und wieso schwören besonders Omis drauf? Weil die essen so früh zu abend, dass dann noch bissi an zucker brauchen um gut einschlafen zu können :)

Und wachen dann nach einer Stunde mit knurrendem Magen wieder auf? ;-) Meine erste Idee waere ein erhoehter Vagotonus wegen der Nahrungszufuhr, diese Seite postuliert, dass es mit dem Tryptophangehalt zu tun haben koennte ... oder mit dem Ritual des warmen Getraenks.

Napoleon wird der Satz zugesprochen:

Ein Mann schläft 4 Stunden, eine Frau 5 Stunden und
nur ein Idiot mehr als 6 Stunden!!

Ist doch schön ein Idiot zu sein!:hurra:

Sport betreiben, wenig Alkohol, rauchen sowieso net; möglichst viel Sex haben. So wird jegliche Schlafstörung bald der Vergangenheit angehören

Fernschlafen - vor der Flimmerkiste liegen. Spätestens nach einer halben Stunde bin ich weggepennt. :mrgreen:

Also ich hab genau das selbe problem und langsam zipft mich das a bisserl an...

ich hab keine ahnung, wieso ich es nicht schaff, vor mitternacht (oder im moment besser vor 4 in der früh) im bett zu sein, aber es ist wie ein fluch. auch wenn ich unterwegs war, und erst um 3 eh schon mit einem rausch heim komm, setz ich mich noch "kurz" vor den computer und surf, oder schau mir noch einen oder zwei filme oder serien an (ok, is sicher nicht schlecht für mein englisch, aber sonst...naja)... und komm dann erst um 7, 8 oder erst 10 ins bett. bei mir dann genau die gleiche gschichte, dass ich nur 5 bis 7 std schlafe. irgendwann gehts dann nimmer und ich verschlaf 2 tage mehr oder weniger. das blöde dabei is, dass ich dadurch auch nur mehr sehr wenig für die uni mach, weil wenn ich um 4 am nachmittag aufwach, nach nur ein paar stunden schlaf, bin ich erst recht gerädert.

Dumm vor allem, dass schlaf so wichtig für uns ist (jetzt mal rein physisch gesehen zur regeneration) und ich wünsch mir auch einen "normaleren" schlafrythmus, aber irgendwie bring ich das nicht zusamm. Zum glück gehts, wenn ich arbeite (also juhee und hallo studienende), dann bleibt mir wenig wahl, als aufzustehen und nach 3 std schlaf und einem 10 std tag fall auch ich sowas um 1 ins bett...

@unischlaf: also das ist auch bei mir eine immer wieder willkommene regenerationsmöglichkeit unter tags, blöd nur in kleingruppen und seminaren UND wenn einem im audimax die klimaanlage direkt aufs hirn bläst.
ich hab ja gehört, da hättens die asiaten besser, bei denen is das kurze schlafen an arbeitsplatz und uni/ausbildungsstätte scheinbar gesellschaftlich akzeptiert...

Hatt irgendwer ideen, was man machen kann, um nicht dauernd so ewig aufzubleiben. ich weiß gar nicht wieso ich das mache, aber wenn ich früher ins bett geh, bild ich mir ein, nicht einschlafen zu können und lieg ewigkeiten wach im bett. da steh ich dann halt wieder auf, wirf meinen pc an und wart drauf, während einer serie müde zu werden oder sortier fotos (wobei das is seit film tod is a sisyphus hackn, weil ich jetzt statt 36 fotos jedes mal 300 hab)... ich glaub ich werd mal baldrianropfen probieren ☺

Aber he.... solange das meine größte sorge im leben is :)

Guten morgen,

PhilLipp

Der Schlaf vor Mitternacht ist angeblich am gesündesten.
Aber Spass bei Seite. Mir geht es am besten wenn ich 6-7 Stunden durchschlafe. Kontraproduktiv ist es zu früh ins Bett zu gehen, weil ich dann mitten in der Nacht circa eine Stunde wach liege.
Auch gewöhnt sich mein Körper an den Zeitpunkt des Aufstehens. Das heißt bin ich längere Zeit immer um 6 Uhr aufgestanden, wache ich um diese Zeit automatisch auf. Egal ob ich vorher kurz oder lange geschlafen habe.

mah es geht noch immer so. IMMER NOCH! :shock:
Ok i war heut lang aus, aber dennoch....sitz vorm Pc putzmunter, vor 8 sia wieda net an schlaf zu denken, vor kurzen hab i nu gsagt i geh spätestens bei spritzgeils posting aber nun?? ES WIRD IMMER SPÄTER!
I muss aba dennoch aufstehen weill viel zu tun, daher oft nur paar h schlaf ....
:(

i-wie gehts besser wenn i die ganze n8 was tu und den tag verpenne :lol: aber des geht leider net :/

Guten Morgen Tänzerin! Auch insomnia.........:D Willkommen im Klub. Immerhin Season 3 und 4 von Dexter geschafft. Es ist vollbracht ich geh zum Freddy auf an Nightmare.

Das kenn ich mittlerweile auch schon gut ;) - ist offenbar "ansteckend" so wie's aussieht... :shock::hmm:

:gutenmorgen: übrigens allerseits! :winke: