Wir müssen reden...................

dürfte wohl eine allgemein bekannte gebräuchliche floskel sein. aber warum wird sie meistens negativ eingestuft ? und warum - so angebliche statistiken - wird sie mehrheitlich von frauen verwendet ?
Nun, ich halte sie keineswegs für eine Floskel.
Negativ? Nun, ernsthafte Gespräche können schon herausfordernd und auch belastend sein.
Ich weiß nicht, wer wie oft und wann - ich verwende diese Formulierung durchaus auch - allerdings etwas anders formuliert: Ich will mit dir reden - oder - Ich glaube, es gibt etwas zu besprechen.

an die männer hier: seits mal ehrlich. falls euch eure partnerin bereits mal damit gekommen ist, hats euch nicht irgendwie zusammen gezogen. eben a wenkerl unwohl ? ;) was kommt jetzt schon wieder ??? was will sie schon wieder ? usw. usw.
Doch. Aber diesen Angelegenheiten muss man:down: sich stellen.

was uns betrifft, verwendet er diese ansage nie, sie sehr selten, aber wenn, dann hot er a klans gänsehäuterl :mrgreen::mrgreen:

Was mich betrifft - muss Raum und Zeit bleiben, um einen Gesprächstermin, einen Ort, einen geeigneten Rahmen und Ambiente herzustellen. Und auch das Thema oder Problem vorher bekannt geben.
Daher die Gegenfragen meinerseits - worüber, wann, wo?

Ein ernstes bzw ernsthaftes Gespräch gehört angemessen vorbereitet. Spontane Diskussionen sind nicht ausgeschlossen - aber manchmal ist es im Verlauf einer solchen besser, abzubrechen und später fortzusetzen.

:winke:

Also mir persönlich ist das "Wir müssen reden" oder "wir müssen was besprechen" lieber, denn es ist in unserer Familie nicht negativ behaftet, sondern die Einleitung zu einem wichtigen Thema, Urlaub, Unternehmungen, Anschaffungen etc.....:daumen:

Da geht mir das...."Woisdiemama?" und das"Imuaßdiemamawasfragen" im 5 Minutentakt wesentlich mehr auf den Keks... weil da kommt nachher sicher irgendeine total unnötige Frage raus....:mauer:

ich kenn das nur als Scherz "wir müssen reden, zieh dich mal aus"

"Zieh Dich aus, leg dih hin, wir müssen reden!" Sag ich zu meiner auch aber sie nimmt das dann immer zum Anlass für 6! Keinen Funken ernst die Frau!
SKANDAL

Also ich verwende nicht diesen genauen Wortlaut. Aber ich denke diese Floskel soll eher signalisieren, dass man beim folgenden mehr Aufmerksamkeit haben will. Also das es Zeit ist ein wenig genauer zu zuhören. Das dann automatisch etwas Negatives folgen muss, würde ich jetzt aber nicht sagen.

Wobei ich kenne viele bei denen dieser "Ankündigung" meistens nur schlechtes folgt und permanent gebraucht wird (=Sudertanten, Jammerlappen, etc.) Da kann ich das "Sackerl-Prinzip" gut verstehen. Ich mache dass dann meistens so dass ich wortlos aufstehe ein richtiges Sackerl hole und es demjenigen wortlos reiche. :cool:

Ich verwende es nur gaaanz selten, weil wenn dann kommt meistens dass ganz Oarge = Schluss, Aus, des woars! Was dem "wir müssen reden..." folgt ist dann nur mehr das "warum es aus ist" und das "warum er an Allem schuld ist." :mrgreen:

Deshalb gibts bei mir andere "wir müssen reden..." Varianten:

1. Das positiv behaftete "wir müssen reden..." (dazu gibts mein süssestes Lächeln oder ein breites Grinsen) ist bei mir das "Duhuuuuu?" klingt lieb und nett, wird gesäuselt und signalisiert damit, dass ich irgendwas will oder brauche. :lol: Der Zuhörer kann also noch rechtzeitig die Flucht ergreifen, akute Gehörlosigkeit vortäuschen, sich schlafend- oder tot stellen. :mrgreen:

2. Das negativ behaftete "wir müssen reden..." (dazu gibts den "du-wirst-gleich-tot-umfallen-Blick" oder den "ich-hole-dir-das-Herz-mit-dem-Löffel-aus-der Brust-Blick") klingt meistens gar nicht. Kurz nach dem entsprechenden Blick folgt ein Ausbruch der nichts am Leben lässt. Der Betroffene hat keine Chance. Bei Fluchtversuchen wird er verfolgt. :mrgreen:

3. Das neutrale "wir müssen reden..." (dazu wird meist gefuchtelt und die Sprechfrequenz erhöht sich um das Doppelte) ist bei mir das: "Du, stellll Dir vor!" Da heisst es ist was aufregendes passiert ich habe das Bedürfnis dir dass jetzt mitzuteilen. (Diese Variante verwende ich auch manchmal als "Duhuuu?" um einen Wunsch zu tarnen, das Opfer in die Irre zu führen und auf diesem Wege das gewünschte Ergebnis schneller zu erzielen) :mrgreen:

Nachdem ich ja seeehr viel rede (eigentlich ununterbrochen den Schlapfen offen habe), setze ich diese Mittel nur gezielt ein und versuche damit meinem Gegenüber das Leben leichter zu machen und seinen Gehörgang zu schonen. :mrgreen:

der Post ist so lange um mein Laberbedürfnis zu veranschaulichen... leid tun braucht euch Matteo jetzt trotzdem nicht... glaub ich mal :lol:

2. Das negativ behaftete "wir müssen reden..." (dazu gibts den "du-wirst-gleich-tot-umfallen-Blick" oder den "ich-hole-dir-das-Herz-mit-dem-Löffel-aus-der Brust-Blick") klingt meistens gar nicht. Kurz nach dem entsprechenden Blick folgt ein Ausbruch der nichts am Leben lässt. Der Betroffene hat keine Chance. Bei Fluchtversuchen wird er verfolgt. :mrgreen:

:hahaha: Sunny, der Schrecken der sieben Meerschweinchen!:hahaha:
Gibts da mal eine Kostprobe? Den Blick würde ich gerne sehen! Schaut sicher total süß aus, so dass man dich sogleich umarmen will und gar nicht ans Fortlaufen denkt! :daumen:

:hahaha: Sunny, der Schrecken der sieben Meerschweinchen!:hahaha:
Gibts da mal eine Kostprobe? Den Blick würde ich gerne sehen! Schaut sicher total süß aus, so dass man dich sogleich umarmen will und gar nicht ans Fortlaufen denkt! :daumen:

Ui! Wenn du dich da einmal nicht täuschst. :haha:
:hmm: wie beschreibe ich eine dieser Blickvarianten am einfachsten...

aaaalso...
kombiniere den Blick der Medusa, mit dem vom Tintifax, gib noch ein bisserl :mad: und davon :kopfab: und davon :domina: und davon :esreicht: dazu. Dann rundest du das Ganze mit ein bisserl Wahnsinn von dem Blick in "The Shining" ab und du hast annähernd den "ich-hole-dir-das-Herz-mit-dem-Löffel-aus-der Brust-Blick" :mrgreen:

Ich kann wirklich bös schaun...echt! :oops:

Ui! Wenn du dich da einmal nicht täuschst. :haha:
:hmm: wie beschreibe ich eine dieser Blickvarianten am einfachsten...

aaaalso...
kombiniere den Blick der Medusa, mit dem vom Tintifax, gib noch ein bisserl :mad: und davon :kopfab: und davon :domina: und davon :esreicht: dazu. Dann rundest du das Ganze mit ein bisserl Wahnsinn von dem Blick in "The Shining" ab und du hast annähernd den "ich-hole-dir-das-Herz-mit-dem-Löffel-aus-der Brust-Blick" :mrgreen:

Ich kann wirklich bös schaun...echt! :oops:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.+Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.=Sunny wenn böse????
Süüüüüüüüüß

Dabei hab i mi heute noch gar nicht ergossen? :fragezeichen:

neuer tag neues glück ....;)

Nun, ich halte sie keineswegs für eine Floskel.
Negativ? Nun, ernsthafte Gespräche können schon herausfordernd und auch belastend sein.

naja vielleicht ist es ja nicht unbedingt immer negativ, ein thema sooo einzuleiten. es liegt sicherlich auch viel in der tonart, mit welchem der satz vorgebracht wird bzw. am begleiteten augenaufschlag :mrgreen:
sicherlich spielt auch mimik und gestik dazu eine große rolle.........

Da geht mir das...."Woisdiemama?" und das"Imuaßdiemamawasfragen" im 5 Minutentakt wesentlich mehr auf den Keks... weil da kommt nachher sicher irgendeine total unnötige Frage raus....:mauer:

:lol: olso wenn die mama braucht wird, dann kannst du dich schon mal auf gewisse nicht unbedingt angenehme sachen einstellen........ wor des soo gemeint ? :mrgreen:

Deshalb gibts bei mir andere "wir müssen reden..." Varianten:

1. Das positiv behaftete "wir müssen reden..." (dazu gibts mein süssestes Lächeln oder ein breites Grinsen) ist bei mir das "Duhuuuuu?" klingt lieb und nett, wird gesäuselt und signalisiert damit, dass ich irgendwas will oder brauche. :lol: Der Zuhörer kann also noch rechtzeitig die Flucht ergreifen, akute Gehörlosigkeit vortäuschen, sich schlafend- oder tot stellen. :mrgreen:

3. Das neutrale "wir müssen reden..." (dazu wird meist gefuchtelt und die Sprechfrequenz erhöht sich um das Doppelte) ist bei mir das: "Du, stellll Dir vor!" Da heisst es ist was aufregendes passiert ich habe das Bedürfnis dir dass jetzt mitzuteilen. (Diese Variante verwende ich auch manchmal als "Duhuuu?" um einen Wunsch zu tarnen, das Opfer in die Irre zu führen und auf diesem Wege das gewünschte Ergebnis schneller zu erzielen) :mrgreen:

Nachdem ich ja seeehr viel rede (eigentlich ununterbrochen den Schlapfen offen habe), setze ich diese Mittel nur gezielt ein und versuche damit meinem Gegenüber das Leben leichter zu machen und seinen Gehörgang zu schonen. :mrgreen:

der Post ist so lange um mein Laberbedürfnis zu veranschaulichen... leid tun braucht euch Matteo jetzt trotzdem nicht... glaub ich mal :lol:

und wie er uns leid tut. da kommt ja jede menge auf ihn zu. nun, wir gehen aber schon davon aus, dass ihm deine varianten schon bekannt sein dürften bzw. er genügend zeit zum training gewisser abwehrverhaltensweisen hatte. :mrgreen:

na dann an dieser stelle........... ALLES GUTE EUCH BEIDEN !!!!!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:lol: olso wenn die mama braucht wird, dann kannst du dich schon mal auf gewisse nicht unbedingt angenehme sachen einstellen........ wor des soo gemeint ? :mrgreen:

Na nicht unbedingt, aber es geht alle fünf Minuten so... und das von einer 13Jährigen....:mauer: Nur damit sie IRGENDETWAS sagt und sich in Gespräche zwischen mir und der Weaselin einmischen kann...

Da ist mir ein .. wir müssen reden... lieber!:daumen:

Nur damit sie IRGENDETWAS sagt und sich in Gespräche zwischen mir und der Weaselin einmischen kann...

na sei doch froh, bei euch ist es nur die tochter, bei uns ist es eine kalte schnauze ......... ab und zu ......... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Zurück
Oben