C
Gast
(Gelöschter Account)
Nun, ich halte sie keineswegs für eine Floskel.dürfte wohl eine allgemein bekannte gebräuchliche floskel sein. aber warum wird sie meistens negativ eingestuft ? und warum - so angebliche statistiken - wird sie mehrheitlich von frauen verwendet ?
Negativ? Nun, ernsthafte Gespräche können schon herausfordernd und auch belastend sein.
Ich weiß nicht, wer wie oft und wann - ich verwende diese Formulierung durchaus auch - allerdings etwas anders formuliert: Ich will mit dir reden - oder - Ich glaube, es gibt etwas zu besprechen.
Doch. Aber diesen Angelegenheiten muss man sich stellen.an die männer hier: seits mal ehrlich. falls euch eure partnerin bereits mal damit gekommen ist, hats euch nicht irgendwie zusammen gezogen. eben a wenkerl unwohl ? was kommt jetzt schon wieder ??? was will sie schon wieder ? usw. usw.
was uns betrifft, verwendet er diese ansage nie, sie sehr selten, aber wenn, dann hot er a klans gänsehäuterl
Was mich betrifft - muss Raum und Zeit bleiben, um einen Gesprächstermin, einen Ort, einen geeigneten Rahmen und Ambiente herzustellen. Und auch das Thema oder Problem vorher bekannt geben.
Daher die Gegenfragen meinerseits - worüber, wann, wo?
Ein ernstes bzw ernsthaftes Gespräch gehört angemessen vorbereitet. Spontane Diskussionen sind nicht ausgeschlossen - aber manchmal ist es im Verlauf einer solchen besser, abzubrechen und später fortzusetzen.