Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

Hi,

Wer die Maßnahmen akzeptiert und einhält, der muss sich nicht betroffen fühlen. Und bei den Vandalen am Karls - und Heldenplatz, da fehlt´s sicher irgendwo.

es geht darum, dass Dir die anderen auch nicht ehrlich sagen, wofür die Dich halten!

Es wäre also wirklich schön, wenn auch Du die anderen nicht beschimpfst.

Dann könnte man friedlich drüber reden.

Soferne Du es noch nicht bemerkt hast: es gibt hier zwei extreme Standpunkte, die einen glauben, hirnlos sind die, die sich nicht an die Maßnahmen halten, die anderen glauben, hirnlos sind die, die sich an die Maßnahmen halten.

Und ich meine, man kann besser drüber diskutieren, wenn beide Seiten ein bisserl höflicher sind.

Ich sage das als jemand, der beide Seiten versteht, denn einerseits halte ich mich an die Maßnahmen, und andererseits glaube ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass einige Maßnahmen einen Sinn machen.

LG Tom
 
ja eh! aber wo ist der virus hingekommen? von allein ausg'storben? fragen über fragen ... :mrgreen:
in wuhan wurde bereits mitte juli mit der phase 3 für deren impfstoff angefangen (oxford university hat da was zusammen mit denen im lancet veröffentlicht). damals hiess es, dass es ein ziemlicher durchbruch ist ...
natürlich bringt das der bevölkerung vorerst noch nix, aber es wird halt auf die mentalität einfluss genommen haben, solche news zu kriegen.
 
Ich sage das als jemand, der beide Seiten versteht, denn einerseits halte ich mich an die Maßnahmen, und andererseits glaube ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass einige Maßnahmen einen Sinn machen.

LG Tom


Es wird wohl kaum jemanden geben der jede Maßnahme überall und immer für sinnvoll hält. Kann ja auch überhaupt nicht sein bei den verschiedensten Gegebenheiten.
Aber die Summe der Maßnahmen brachten einen gewissen Erfolg, als Vergleich hat man die Länder die diese Maßnahmen überhaupt nicht oder zu spät ergriffen haben.
Jetzt da etwas Ruhe eingekehrt ist (der Baum nicht mehr lichterloh brennt) muss man schauen was wann zu beachten ist.
Die Zahlen steigen (vermutlich durch die Urlauber und Feiernden) aber meiner Meinung nach siehts im Moment noch beherrschbar aus, die Behandlungsmethoden haben sich wesentlich verbessert, das Problem wird jetzt nicht mehr die Zahl der Sterbenden sein sondern wenn dann eher die Spät und Langzeitfolgen.

Natürlich gibts eine gewisse Grauzone bei den an oder durch Corona verstorbenen, genau so wie es unerkannt an Corona verstorbene gibt oder die Genesenen zum großen Teil eben nicht alle genesen sind sondern noch an den Spätfolgen leiden, die langsam abklingen oder eben bleiben. Da ist keine Statistik auch nur annähernd perfekt.
 
Hi,

Aber die Summe der Maßnahmen brachten einen gewissen Erfolg, als Vergleich hat man die Länder die diese Maßnahmen überhaupt nicht oder zu spät ergriffen haben.

eigentlich nicht, weil eben Länder nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Und wegen der Maßnahmen wissen wir auch nicht was hilft.

Im Moment gibt es schlicht nichts zu beherrschen. Deshalb ist ja auch jedwede Panik sinnlos.

Sollte es wieder erwarten zu einem exponentiellen Wachstum kommen, haben die Politiker den Schaden, wobei das genauso zu Unrecht ist, wie sie zu feiern.

LG Tom
 
Ich frage mich warum über die positiv false Ergebnisse nicht gesprochen wird und warum die positiv getesteten nicht von 3 verschiedenen Laboren bestätigt werden.....



5 von 400 sind wieviel Prozent?
Es kann doch nicht sein das der schmäh der 80er immer noch so gut funktioniert.

Ich finde es überhaupt nicht super wenn hunderte Millionen Euro für sinnlose Tests ausgegeben. Auf Basis falsch positiver Ergebnisse Maßnahmen zu verhängen ist ziemlich skurril.....


Das nur 1,5 Prozent falsch positiv sein sollen glaube ich nicht. Es dürften eher 2-3 Prozent sein....
 
Hi,



eigentlich nicht, weil eben Länder nur bedingt miteinander vergleichbar sind. Und wegen der Maßnahmen wissen wir auch nicht was hilft.


LG Tom

Doch schon, nur wollens manche eben nicht wahrhaben, das macht aber nix. ;) Solange die sich an die Maßnahmen halten.

Einfache Erklärung, wir hatten ein recht steiles Wachstum der Neuinfizierten auf 7-9000 pro Tag, man hat Maßnahmen ergriffen, Hygiene, Bewegung eingeschränkt, Abstand gehalten, als es Masken gab die Masken und man kam auf 2-500 Neuinfizierte pro Tag. Man hat die Maßnahmen gelockert und schon steigts auf 1500 Neuinfizierte pro Tag. Wenn man das noch in der Relation der getesteten pro Tag setzt kann man schon Trends erkennen.
 
Einfache Erklärung, wir hatten ein recht steiles Wachstum der Neuinfizierten auf 7-9000 pro Tag,
Da wurden aber die kranken + Umfeld getestet und hier machen die Tests ja auch sinn....
Nach den lockerungen wurde einfach die Testanzahl erhöht und wie schon vorher geschrieben braucht man kein Mathegenie
sein um zu erkennen das nur aufgrund der false positiven auch mehr "Neuinfizierte" dazukommen....
 
Da wurden aber die kranken + Umfeld getestet und hier machen die Tests ja auch sinn....

Macht man jetzt immer noch.

Nach den lockerungen wurde einfach die Testanzahl erhöht und wie schon vorher geschrieben braucht man kein Mathegenie
sein um zu erkennen das nur aufgrund der false positiven auch mehr "Neuinfizierte" dazukommen....

Die Anzahl der Tests erhöht? Kw 12 350 000 Kw 22 350 000.
Wie kommst du darauf? Die Anzahl der Test ist durch Laborkapazitäten limitiert und man hat bei uns sehr schnell alles ausgenutzt was ging, neue Kapazitäten in großem Umfang zu schaffen geht nicht so schnell.

Es mag eine unwestliche Steigerung der Tests gegeben haben.
Bei 9000 Neuerkrankungen testest die natürlich mehr Erkrankte weil du in deren Umfeld testest, bei 400 Neuerkrankungen ist dieses Umfeld kleiner, deswegen weniger Erkrankte, jetzt dreht sich das Rad aber wieder in die andere Richtung.

Vergiss die falschen positiven Tests, unser Problem sind die falschen negativen Tests, denn dann hast du Personen die sich recht unbekümmert bewegen und deren Umfeld auch recht unbekümmert ist.
 
durchaus denkbar, aber trotzdem, wo ist der virus hingekommen? die letzte infektion hatten sie im mai!
naja, die letzte offizell ausgesprochene infektion ;)
ich schätze, da in wuhan die impfungsforschung bereits (angeblich) sehr weit ist, wird deren augenmerk mittlerweile woanders liegen (auf gut deutsch : auf neuinfektionen wird g'schissen, wenn man davon ausgeht, dass man eh sehr bald impfen wird).

ist natürlich keine g'scheide einstellung, könnte aber erklären, wieso man da nix mehr über neuinfektionen liest ...
 
Vergiss die falschen positiven Tests, unser Problem sind die falschen negativen Tests, denn dann hast du Personen die sich recht unbekümmert bewegen und deren Umfeld auch recht unbekümmert ist.
Genau diese Denke ist das Problem - es gibt kein Bewusstsein dafür dass "false Positive" ein Problem ist.
Tatsächlich steuern diese Werte die gesetzten Maßnahmen.
Es wäre ein leichtes die "false psoitive" zu eleminieren indem man das positive Ergebnis 3x verifiziert.

Macht die Regierung aber nicht weil es offensichtlich ganz gut passt das es ist wie es ist.

1,5% bedeutet bei 10.000 Tests täglich das nach einer Woche 1050 Neuinfizierte und nach 2 Wochen 2100 dabei sind....


Obiger Link entspricht auch meiner Meinung und als Rechenbeispiel von vorher wären das 6160 Neuinfizierte
ohne das es auch nur den Hauch eines Virus geben muss....

Die unterschiedlichen % Anteile bei den Testungen (Bandbreite 1 - 2,5%) führe ich auf unterschiedliche
Testchargen bzw andere Methode (Gurgeltest) zurück.

Alles in allem macht der Massentest dadurch keinen Sinn.....

Und solange dieser 100% Glaube an die Tests besteht wird unser Geld sinnlos verpulvert und die Leute unnötig transaliert....
AMEN
 
Wer die Maßnahmen akzeptiert und einhält, der muss sich nicht betroffen fühlen.
Da müsste man doch fast annehmen, das du weißt was die Maßnahmen uns an Leid ersparen!

Niemand weiß, welche Maßnahme etwas bringt. Ich möchte nur daran erinnern,das sämtliche Experten vor Monaten einstimmig gesagt haben "die Maske bringt nix".

Wenn ich bei 9 Millionen Einwohner jetzt in Panik verfalle,weil 2000 sich infiziert haben,dann gute Nacht.

Ich trage die Maske auch, weil es eben so gewünscht ist, und mich im Alltag kaum einschränkt. Falls irgendwelche anderen Dinge noch angeordnet werden, werde ich kein zweites mal mitmachen.

Für die Menschen die alles so fürchterlich finden,besteht ja die Möglichkeit sich zu schützen. Ganzkörperanzug!

Mir tun eigentlich nur alle leid, die momentan Jobs verlieren, Firmen die Pleite sind und alle anderen die keine rosige Zukunft in Aussicht haben.
 
Hi,

Einfache Erklärung, wir hatten ein recht steiles Wachstum der Neuinfizierten auf 7-9000 pro Tag, man hat Maßnahmen ergriffen, Hygiene, Bewegung eingeschränkt, Abstand gehalten, als es Masken gab die Masken und man kam auf 2-500 Neuinfizierte pro Tag. Man hat die Maßnahmen gelockert und schon steigts auf 1500 Neuinfizierte pro Tag. Wenn man das noch in der Relation der getesteten pro Tag setzt kann man schon Trends erkennen.

Blödsinn! Jetzt ganz ehrlich, ich kann akzeptieren, dass Du Dich nicht informierst, aber dass Du Dich nicht mal einige Monate zurückerinnern kannst ist schon bedenklich!


Da siehst Du alles aufgearbeitet, Du musst nur die diversen Details zufügen:



Am 10.03. erfolgten erste Maßnahmen, wie Verbot von Veranstaltungen, Landeverbote, Quarantäne für Heimkehrer aus Riskogegenden inklusive Grenzkontrollen. Erwartete Effektivität: 20.03 bis 24.03. Entsprechend sieht man auch ab 24.03. die Abflachung des Anstiegs der aktiven Fälle.

Am 11.03. erfolgten Schulschliessungen und Unis, ab 16.03. Oberstufe, ab 18.03 alle anderen Schulen und Unis.
Erwartete Effektivität: 26.03 bis 02.04.Entsprechend sieht man ab 27.03 eine stärkere Abflachung des Anstiegs und ab 03.04 einen Rückgang der Erkrankten.

Am 12.03 wurden per 16.03 die Skigebiete geschlossen.
Am 13.03 wurden per 16.03 alle Geschäfte die nicht der Grundversorgung dienten geschlossen. Ab 17.03 die Gastronomie. Ab 16.03 wurde die Ausgangssperre verhängt. Erwartete Effektivität 26.03 bis 01.04 Entsprechend sieht man ab 27.03 eine stärkere Abflachung des Anstiegs und ab 03.04 einen Rückgang der Erkrankten.

Ab 20.04 wurden auch Sport- und Kurzentren geschlossen, wo möglich Homeoffice vorgeschrieben. Effektiv ab 30.03 bis 04.04. Ergebnis siehe oben.

Am 30.03 dann der "Jeder wird einen Toten kennen" Sager.
Ab 30.03 dann die Maskenpflicht im Supermarkt. Effektiv ab 10.04 bis 14.04.
Ab 14.04 Maskenpflicht in allen Geschäften und Öffis, gleichzeitig Öffnung vieler Geschäfte. Effektiv 24.04 bis 28.04
Ab 01.05 Größere Geschäfte und EKZ dürfen aufsperren, effektiv 14.05 bis 18.05
Ab 01.05 fällt das Ausgangsverbot unter Auflagen, effektiv 14.05 bis 18.05
Ab 15.05 öffnet die Gastronomie mit Auflagen, Effektiv 25.05 bis 29.05
Ab 30.05 dann die Maximalkunden pro Quadratmeter. Effektiv ab 10.06 bis 14.06.

Usw. es kommen weitere Reduktionen der Maßnahmen wie Sport, Schwimmbäder, Hotels, Reduktion der Maskenpflicht usw. usw.


Ab 04.04 haben eine kontinuierliche Abnahme der Fälle, insbesondere der Spitalsbetten samt Intensivstationen.
Ab ca. Mitte Juli kommt es zu einem Anstieg des Bedarfs an Spitalsbetten und Intensivstationsbetten.

Alle anderen Maßnahmen bis zu dem Zeitpunkt haben keine negative Auswirkung auf den Bedarf an Spitalsbetten und Bettend er Intensivstation.

Um das zu erklären benötigen wir Ereignisse die um den 01.07 bis 05.07 passierten!

Eventuell (!) könnten zwar Cluster (Post, Fleischereien) verantwortlich sein für die Zunahmen, wir reden hier ja von 10 bis 20 Leuten maximal mehr im Krankenhaus.

Allenfalls wäre ab 01.07 beschlossen:

Veranstaltungen indoor 250 und outdoor 500 Personen erlaubt
Gastronomie darf um 5 statt wie bisher um 6 Uhr aufsperren
Keine Sperrstunde für geschlossene Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen mehr
Sport sowohl im Innen- als auch im Außenbereich wieder alles erlaubt

Die Details der Erlässe kannst Du Dir ansehen.


In jedem Fall ist für jeden klar ersichtlich, welche Maßnahmen zurückgenommen wurden, ohne dass es 10 bis 14 Tage später (Inkubationszeit) zu dem Anstieg am Bedarf für Spitalsbetten gekommen wäre.

Es ist klar ersichtlich, dass der Lockdown per 16.03 unnötig war, und auch, dass man nur die Maßnahmen, die man etwa am 01.07 zurückgenommen hat, wieder einsetzen muss.

Da die Zahl der Neuinfektionen abhängig ist von Tests, empfiehlt es sich, sich am Spitalsbettenverbrauch zu orientieren. Und da sieht man, dass bereits bevor der Lockdown gegriffen hat, die Kehrtwende erreicht war. Und man muss nur die Daten ansehen um zu erkennen, ab wann es zu einem Anstieg des Bettenbedarfs kam, und dann eben 10 bis 14 Tage zurückgehen und sich ansehen, welche Maßnahmen ergriffen wurden.


Eigentlich ist es ganz einfach. Die einzige Unsicherheit ist, dass heute so weniger Betten verbraucht werden, dass ein Cluster gleich erhebliche Auswirkungen haben kann, was offenbar auch Ansicht der Regierung ist.

LG Tom
 
Zurück
Oben