Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

Genau diese Denke ist das Problem - es gibt kein Bewusstsein dafür dass "false Positive" ein Problem ist.
Tatsächlich steuern diese Werte die gesetzten Maßnahmen.
Es wäre ein leichtes die "false psoitive" zu eleminieren indem man das positive Ergebnis 3x verifiziert.

Macht die Regierung aber nicht weil es offensichtlich ganz gut passt das es ist wie es ist.

1,5% bedeutet bei 10.000 Tests täglich das nach einer Woche 1050 Neuinfizierte und nach 2 Wochen 2100 dabei sind....


Obiger Link entspricht auch meiner Meinung und als Rechenbeispiel von vorher wären das 6160 Neuinfizierte
ohne das es auch nur den Hauch eines Virus geben muss....

Die unterschiedlichen % Anteile bei den Testungen (Bandbreite 1 - 2,5%) führe ich auf unterschiedliche
Testchargen bzw andere Methode (Gurgeltest) zurück.

Alles in allem macht der Massentest dadurch keinen Sinn.....

Und solange dieser 100% Glaube an die Tests besteht wird unser Geld sinnlos verpulvert und die Leute unnötig transaliert....
AMEN


Amen bedeutet dass viel Glaube dahinter steckt. :)

Die Fehlerquote der Tests gibt dir sicher recht, aber ........

Ich weiß, dass man bei uns (Landkreis, da ich da die schlangestehenden Menschen sehen kann) fast drei Wochen lang recht viel getestet hat und nicht einen positiven Test hatte. Hatte da die Fehlerquote Urlaub? Und jetzt da die Leute aus dem Urlaub zurückkommen findet man (ich würde mal sagen einzelne) wieder positive Tests. Dabei viel weniger als deine angenommene Fehlerquote bringen müsste, wie kann das sein?

Meine Erklärung wäre, bei uns reicht so ein positver Test alleine nicht um in unsere Statistik zu kommen die schauen so vermute ich nach Antikörpern.

Ich wüsste bei uns auch keinen Mitarbeiter der nach einem positiven Test keine Antikörper hatte (ist bei 2000 Mitarbeitern natürlich nicht repräsentativ) aber evtl. ein Hinweis, dass diese Tests doch sehr genau sein könnten.

Meine Bedenken in Richtung falsche negative Tests kommt daher, unsere Mitarbeiter sind in 2 Gruppen je 1000 räumlich weit getrennt aufgeteilt. Eine Gruppe hatte mit sehr vielen Coronakranken zu tun, in der anderen gabs aber zumindest 2 falsche negative Tests. Die mit Abstand meisten erkrankten Mitarbeiter gabs in der Gruppe die mit Coronakranken bei der Arbeit nichts zu tun hatten. In der anderen Gruppe waren überwiegend jüngere betroffen, der Grund meiner Meinung nach, sie waren wegen weniger Angst einfach unvorsichtiger.
 
ist ja voi lebensgefährlich in kroatien zu sein, da braucht's unbedingt eine reisewarnung ... :haha:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
ist ja voi lebensgefährlich in kroatien zu sein, da braucht's unbedingt eine reisewarnung ...
ZiB2 von heute: bis zu 40 % der Infektionen sind importiert (sagt der AGES - Mann).
Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass nur ein relativ geringer Teil der Österreicher im Ausland war bzw. noch ist, dann kannst du dir ausrechnen, wie hoch das relative Infektionsrisiko der Urlauber ist.

Und dann war noch ein klitzekleiner Beitrag über die Folgeschäden ........ wer´s immer noch nicht wahr haben will >>> ORF TV-Thek: Sendung verpasst.

Übrigens, wenn wir schon beim Auf - und Gegenrechnen sind: Weniger Verkehrstrote und weniger Herzinfarkte. Alles in der ZiB2 zu erfahren.
 
Übrigens, wenn wir schon beim Auf - und Gegenrechnen sind: Weniger Verkehrstrote und weniger Herzinfarkte. Alles in der ZiB2 zu erfahren.

Passt zwar überhaupt nicht in deine Argumentation aber bitte...

Somit wäre die Bilanz dann halt doch wieder ausgeglichen. Also nicht mehr oder weniger Todesopfer als sonst. Ja bald gibt's uns nicht mehr...
 
ZiB2 von heute: bis zu 40 % der Infektionen sind importiert (sagt der AGES - Mann).
Wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass nur ein relativ geringer Teil der Österreicher im Ausland war bzw. noch ist, dann kannst du dir ausrechnen, wie hoch das relative Infektionsrisiko der Urlauber ist.

Und dann war noch ein klitzekleiner Beitrag über die Folgeschäden ........ wer´s immer noch nicht wahr haben will >>> ORF TV-Thek: Sendung verpasst.

Übrigens, wenn wir schon beim Auf - und Gegenrechnen sind: Weniger Verkehrstrote und weniger Herzinfarkte. Alles in der ZiB2 zu erfahren.
Ja eben , das schreit ja schon förmlich nach einem präventiven lockdown!
 
sagt ja keiner was über den vermaledeiten todesvirus, der ganze landstriche entvölkert und die wenigen überlebenden für's verbleibende kurze leben mit schwerem siechtum zeichnet ...
Ja, ich weiß ...... Satire darf alles. :ironie:
Ja eben , das schreit ja schon förmlich nach einem präventiven lockdown!
Hat irgendwer eine präventiven Lockdown verlangt? Von mir kannst du höchstens lesen, dass es (leider) zu einem weiteren Lockdown kommen wird, sollten die Maßnahmen weiterhin nicht (von allen) ernst genommen werden.

Von wo bezieht die Ablehnung der Maßnahmen ihre Argumente? Auch Ärzte können Verschwörungstheoretiker sein und bewusst Falschmeldungen verbreiten!

https://www.gmx.at/magazine/news/coronavirus/aerzte-aufklaerungverbreiten-videokonferenz-irrefuehrende-behauptungen-covid-19-35000914

Ein Video der “Ärzte für Aufklärung" erweckt den Anschein einer professionellen Pressekonferenz. Tatsächlich enthält es teils falsche Behauptungen zu Gesichtsmasken, PCR-Tests und einem möglichen COVID-19-Impfstoff. CORRECTIV.Faktencheck hat die Behauptungen geprüft.

Die Ärzte sind nach unseren Recherchen unter anderem auf dem Gebiet der Psychosomatik und Krebstherapie, als Hausarzt und Homöopath, teils mit Spezialisierung auf Naturheilverfahren tätig. Heiko Schöning trat laut Medienberichten auf Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf und stellte das Coronavirus auf seiner Webseite in einen Zusammenhang mit "Bioterror".

Walter Weber behauptet in dem kurzen Videoausschnitt, dass Masken nicht vor dem Coronavirus schützen würden (ab Minute 01:00). Auf Grundlage der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse ist die Behauptung nicht ganz richtig – sie lässt wichtigen Kontext aus.
Zwar schützen Mund-Nasen-Bedeckungen den Träger nicht zwingend vor einer Ansteckung. Zumindest fehlt es dafür bisher an wissenschaftlichen Belegen, schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI).
Eine Metaanalyse kam kürzlich jedoch zu dem Ergebnis, dass einfache OP-Masken das Risiko einer Infektion des Trägers deutlich reduzieren könnten (PDF, S. 1.973). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte diese Studie in Auftrag gegeben.

Zweite Behauptung: Bis zu 85 Prozent der PCR-Tests seien falsch positiv
Walter Weber behauptet in dem Video zudem, dass der sogenannte PCR-Test, mit denen Personen auf eine COVID-19-Infektion getestet werden, in bis zu 85 Prozent der Fälle falsch positiv sein könne (ab Minute 02:03). Dadurch könne man "jede Pandemie, jeden Hotspot herbeitesten", wenn man das so wolle, sagt er (Minute 02:20). Auch dieser Behauptung fehlt wichtiger Kontext.
Dritte Behauptung: Bei einer Corona-Impfung würden Menschen "gentechnisch manipuliert"
Eine dritte Behauptung von Walter Weber im Video bezieht sich auf auf einen möglichen Impfstoff gegen COVID-19. Weber sagt, diese Impfung sei "in einem höchstwahrscheinlichen Maße eine neuartige Impfung, also nicht, dass man gegen abgeschwächte Erreger impft, sondern es ist eine gentechnische Manipulation. [...] Wir werden dabei gentechnisch manipuliert" (ab Minute 02:35).

Paul-Ehrlich-Institut: "Nein, genetische Manipulation ist nicht möglich"
Werden Menschen bei diesem Verfahren nun "gentechnisch manipuliert"? Das PEI antwortet auf die Anfrage von CORRECTIV per E-Mail: "Nein, eine genetische Manipulation durch Impfstoffe auf der Basis von ungefährlichen Abschnitten des Viruserbmaterials ist nicht möglich." Auch das Science Media Center schreibt auf seiner Webseite bezogen auf mRNA-Impfstoffe: "Nach der Impfung besteht keine Gefahr, dass sich die eingeschleuste RNA langfristig in den Zellen manifestiert."

Zudem sei das Impfkonzept, anders als behauptet, nicht völlig neu, schreibt das PEI. Der erste zugelassene Impfstoff gegen Ebola sei ein Vektorimpfstoff gewesen – auch bei diesem Impfverfahren wird Genmaterial des Erregers injiziert, als Träger dienen allerdings im Gegensatz zu mRNA-Impfstoffen keine Fetttröpfchen, sondern für den menschlichen Körper harmlose "Trägerviren". Der COVID-19-Impfstoff aus Russland, der aktuell für Aufsehen sorgt, ist ebenfalls ein solcher Vektorimpfstoff.

Ob ein solches Impfverfahren das Rennen machen wird, ist, anders als Walter Weber im Video behauptet, noch nicht klar.
 
Von wo bezieht die Ablehnung der Maßnahmen ihre Argumente? Auch Ärzte können Verschwörungstheoretiker sein und bewusst Falschmeldungen verbreiten!

Am Beispiel dieser Selbsthilfegruppe "Ärzte für Aufklärung", muss ich schon im Sprinklerstil spucken wenn ich ich irgendwas lese was mit "Homoö-" anfängt. :krank:
 
Hi,

in der Haaretz wurde ein Statement von vier Wissenschaftern publiziert, es handelt sich um deren Ansichten:

  1. Prof. Udi Qimron, Leiter der Abteilung für Klinische Mikrobiologie und Immunologie, Medizinische Fakultät der Universität Tel Aviv;
  2. Dr. Uri Gavish, Physiker, Experte für Algorithmenanalyse und biomedizinischer Berater;
  3. Prof. (Emeritus) Eyal Shahar, Epidemiologe, Universität von Arizona;
  4. Prof. Michael Levitt Nobelpreisträger Chemie 2013, Structural Biology, Stanford University
Sie setzen sich gegen einen "Lockdown" ein, Schlüsselargumente:

Wir sehen keinen Grund zu der Annahme, dass die Immunität gegen COVID-19 schnell verschwinden wird, da die Immunität in der Regel jahrelang anhält.

und

Unter der Annahme, dass etwa 80% der israelischen Bevölkerung über eine Art zelluläre Immunität verfügen - sei es aufgrund früherer Exposition gegenüber Coronaviren oder aus genetischen oder anderen Gründen - schätzen wir, dass die Epidemie auf natürliche Weise abklingt, wenn 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung infiziert sind. Die Implikationen dieser Erkenntnisse sind von größter Bedeutung. Sie fordern die sofortige Aufhebung der meisten wirtschaftlichen Einschränkungen, die sofortige Rückkehr zum normalen Leben der Bevölkerung mit geringem Risiko und gleichzeitig die Unterstützung von Risikogruppen bei der Verringerung der Rate der sozialen Kontakte (z.B. kontinuierliche Überwachung von Pflegeheimen und die Möglichkeit für Lehrer mit Diabeties, von zu Hause aus zu arbeiten).

und

Der stärkste Beweis dafür, dass eine Abriegelung die Infektion nur aussetzt, anstatt sie abzuschaffen, ist, dass die Infektion nach der Lockerung wieder auftritt, wie es jetzt in Israel und anderswo geschieht. In Schweden hingegen gibt es keine "zweite Welle", weil es keinen Lockdown gab. Die Politik der Verhängung und Lockerung von Restriktionen verlängert also nur die Krise, zerstört die Wirtschaft und führt schließlich zu einer größeren Zahl von Opfern. Sie kann sogar jahrelang andauern, solange kein Impfstoff zur Verfügung steht.

und das Fazit ist in etwa:

Jetzt ist die letzte Chance für die Führung in Israel und anderen Ländern zu erklären, dass ein weiterer Lockdown nicht verhängt wird, weder ganz noch teilweise. Israel hat im Zusammenhang mit der Pandemie enorme Vorteile gegenüber Schweden und anderen Ländern. Die Bevölkerung ist im Durchschnitt viel jünger (nur etwa 11 Prozent der Bevölkerung ist älter als 65 Jahre). Israel verfügt über ausgezeichnete medizinische Leistungen und logistische Fähigkeiten, um Patienten mit schwerer Erkrankung im Krankenhaus heilen zu können.

Der Sommer, der sich wahrscheinlich auch positiv auf die Verbreitung des Virus und seine Sterblichkeitsrate auswirkt, ist besonders lang. Darüber hinaus scheint es in der Region des Nahen Ostens eine hohe natürliche Immunität zu geben, vielleicht als Folge einer hohen Exposition gegenüber Erkältungsviren.

Angesichts seiner ausgezeichneten Öffnungsbedingungen kann Israel nun eine Politik verfolgen, die die gefährdeten Bevölkerungsgruppen schützt, während es gleichzeitig bestrebt ist, die zur Eindämmung der Virusausbreitung erforderliche Immunität zu vervollständigen, lange bevor die 60-Prozent-Schwelle erreicht ist, so dass Israel in den kommenden Monaten, bevor der Winter kommt, am Ende der Krise stehen und damit ein Beispiel für den Rest der Welt geben kann.


Der Artikel ist nur auf Hebräisch und für Abonnenten zugänglich.

Aber die Protagonisten äußern sich auch sonst:


LG Tom
 
Hi,

auch die englische Haaretz geht darauf ein:


Daraus:

Moreover, it would carry a dual risk.


First, the scientists’ calculations could prove wrong and the virus could get out of control, resulting in a steep rise in the death rate, including among younger people with preexisting conditions. Second, as many recent studies have shown, even people with mild cases of the virus are likely to suffer serious health problems for quite some time.


Dies Stellungnahme wird korrekt sehr kritisch gesehen.

Ich finde aber den Absatz sehr schön, danke Amos Harel:

Nevertheless, this article should at least spark public and professional discussion of its proposals. There may be room for a few other options in the space between the people who want to lock us all in our homes for months on end and Lass and the disciples of the “it’s only a flu” approach.


Unfortunately, some of the out-of-control responses on social media to Levitt (who became famous against his will in March when he predicted fewer than 10 deaths from the virus in Israel) show that the conversation in Israel has become a dialogue of the deaf, in which both sides embrace only extreme and devisive positions.


Eine schöne Analogie, die - wie ich meine - auch hier zutreffend ist, wir haben einen Dialog der Tauben, keiner will dem anderen zuhören ...

LG Tom
 
und das Fazit ist in etwa:
....... kann auf Österreich nicht umgelegt werden. Denn wir haben keine junge Bevölkerung. Außerdem stellt sich heraus, dass auch jüngere Semester nicht vor den Folgeschäden gefeit sind.

Positiv wäre es, wenn die Immunität länger anhält. Das würde auch den Nutzen einer Impfung deutlich erhöhen.
 
Hi,

....... kann auf Österreich nicht umgelegt werden. Denn wir haben keine junge Bevölkerung. Außerdem stellt sich heraus, dass auch jüngere Semester nicht vor den Folgeschäden gefeit sind.

dort steht, dass in Israel nur 11% der Bevölkerung über 65 Jahre ist, in Österreich sind es 19%. Ausreichend jung.


Positiv wäre es, wenn die Immunität länger anhält. Das würde auch den Nutzen einer Impfung deutlich erhöhen.

Positiv wäre es, wenn es kein SARS-CoV-2 gäbe .....

LG Tom
 
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