Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

Was weder stimmt noch die Frage beantwortet...

Na gut, nachdem du ziemlich schlau zu sein scheinst versuchen wirs mal anders.

Wie groß meinst du ist die fehlerrate der aktuell verwendeten tests?

Du fragst dich ob die 3 mal testen damit sie endlich zu einem positiven ergebnis kommen.
Wie hoch müsste die fehlerrate eines tests mindestens sein um bei 3maligem testen von negativen personen mindestens in 50% der fälle zumindest ein positives ergebnis zu bekommen?

ich bin wirklich kein befürworter der regierungspolitik, da gibt es vieles zu kritisieren und ich denke das muss in einer demokratie auch so sein. die massnahmen,mit der die regierung versucht hat die ausbreitung zu verhindern, waren fuer einen grossteil der bevoelkerung wirklich einfach einzuhalten, aber aus irgend einen grund hat es nicht gereicht.

jetzt kommt ein 2ter lockdown ala deutschland und frankreich, mit leicht abgeaenderten massnahmen. aber im wesentlichen wird bis auf arbeit und einkauf alles runtergefahren werden. ob sie die oberstufe in homescooling schicken wird man sehen. imo wuerde es sinn machen. der november bietet sich an. ist ohnehin für viele ein sehr arbeits, spassbefreites monat.

ich hoffe nur, dass diejenigen dennen durch die massnahmen wieder einmal die lebensgrundlage entzogen wird, schnell und unbürokratisch geholfen wird.

ein albtraum das ganze. für manche mehr für andere weniger.

Gibts ne Erklärung warum bei einer Person bei einem Verdachtsfall drei Tests gemacht werden? Testen bis er positiv ist oder was?

Die Gründe sind:

1. Weil wir über das Virus zu wenig wissen.
2. Es keine zuverlässige Methode gibt, wenn man INIFIZIERT ist ob du dann auch INFIZIÖS bist (zwei wichtige Unterschiede).
3. Keine Maschine bzw. Computer den Befund erteilt, sondern ein Artzt auf individuellem Verständnis anhand verschiedener Auswertungen bzw. Charts (deiner Speichelprobe) einen Befund erteilt.
4. Die Zeitspannen zwischen Verdacht-Meldung-Testung-Befund als unsicher gelten und viele abhängige Variablen an dieser Zeitspanne hängen....wenn du es technisch willst = ergebnis(t)

Hoffe das hilft zum Verständnis ;)

Was weder stimmt noch die Frage beantwortet...
Na gut, nachdem du ziemlich schlau zu sein scheinst versuchen wirs mal anders.

Wie groß meinst du ist die fehlerrate der aktuell verwendeten tests?

Ich habe keine Ahnung.
Und nachdem der Poster keine Angabe zum verwendeten Test (PCR, Antigen, Antikörper, Wünschelrute...) machte, weiß es keiner von uns ;-)
Wir wissen nichtmal was der Test testet...(das wissen wir auch nicht wenn wir die Packungsbeilage lesen).

Was weiters die Themen der Statistik und der Wahrscheinlichkeiten angeht...
Bis Fukushima ging man davon aus das ein Super-GAU statistisch nur alle 4000 Jahre auftreten würde...Tja...
Und die Wahrscheinlichkeit: Man wirft eine Münze, dreimal hintereinander kommt die Zahl...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beim vierten mal wieder die Zahl kommt?

Die Gründe sind:

1. Weil wir über das Virus zu wenig wissen.
2. Es keine zuverlässige Methode gibt, wenn man INIFIZIERT ist ob du dann auch INFIZIÖS bist (zwei wichtige Unterschiede).
3. Keine Maschine bzw. Computer den Befund erteilt, sondern ein Artzt auf individuellem Verständnis anhand verschiedener Auswertungen bzw. Charts (deiner Speichelprobe) einen Befund erteilt.
4. Die Zeitspannen zwischen Verdacht-Meldung-Testung-Befund als unsicher gelten und viele abhängige Variablen an dieser Zeitspanne hängen....wenn du es technisch willst = ergebnis(t)

Hoffe das hilft zum Verständnis ;)

ad 1) und was hilft da dreimaliges Testen?

ad 2) Abgesehen davon das der Satz keinen Sinn ergibt ist dies auch nicht zuverlässig mittels des (mehrmaligen) Tests von (Stich-)Proben - die ein Abstrich nunmal ist - feststellbar. Die Infektiösität ließe sich wahrscheinlich nur mittels der Ermittlung der tatsächlichen Virenlast (viel Spaß beim zählen...) in allen erdenklichen Körperflüssigkeiten zuverlässig feststellen. Aber wir wissen ja nichtmal welcher Test verwendet wurde.

ad 3) Welches Testverfahren soll das sein bzw. was wäre die Differentialdiagnose? Ein üblicher Antigen/Antikörpertest ist ein qualitatives und kein quantitatives Verfahren und lässt (z.B. bei Kreuztests) keinen Interpretationsspielraum zu. Ähnlich einem Schwangerschaftstest - ein bissl Schwanger geht eben nicht. Entweder Antigen und Antikörper reagieren miteinander und die Probe koaguliert, oder eben nicht - was bedeuten würde das eines von beiden nicht vorhanden und der Test damit negativ ist.

Es wäre schon blöd wenn es Interpretationsssache wäre ob der Patient jetzt Blutgruppe A oder B, oder vielleicht doch 0 hat.
Auch eine PCR dient nur dazu die Virenlast bis zur definitiven Nachweisbarkeit zu erhöhen, darauf folgt ein Antigen- oder Antikörpertest.

ad 4) Die Schilderung des Posters erweckte bei mir den Eindruck das am 'ersten Verdachtstag' dreimal getestet wurde. Ohne Experte zu sein und ohne die Reproduktionszeiten des Virus zu kennen, hielte ich dieses kurzfristige Verlaufskontrollen-Intervall für viel zu engmaschig bzw. auch nicht Therapierelevant.

5) Ich kenne inzwischen mehrere Personen die getestet wurden (mit & ohne Verdacht) - keiner davon mehrmals. Deshalb meine - zugegebenermaßen dumme - Frage. Danke für deine Erklärungen. Ich nehme an User freitext versteht jetzt endlich auch warum sein Bekannter mehrfach getestet wurde, nachdem DU es uns erklärt hast.

Ich habe keine Ahnung.
Und nachdem der Poster keine Angabe zum verwendeten Test (PCR, Antigen, Antikörper, Wünschelrute...) machte, weiß es keiner von uns ;-)
Wir wissen nichtmal was der Test testet...(das wissen wir auch nicht wenn wir die Packungsbeilage lesen).

Was weiters die Themen der Statistik und der Wahrscheinlichkeiten angeht...
Bis Fukushima ging man davon aus das ein Super-GAU statistisch nur alle 4000 Jahre auftreten würde...Tja...
Und die Wahrscheinlichkeit: Man wirft eine Münze, dreimal hintereinander kommt die Zahl...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das beim vierten mal wieder die Zahl kommt?

Tatsache! Du hast absolut keinen Ahnung.
Du hast keinen plan welcher test, was getestet wird aber vermutest dahinter die große verschwörung, dass alles was gemacht wurde dazu dient ein positives ergebnis zu erzielen.

Der vierte wurf wird mit p(zahl) auf zahl landen. Aber kein plan was du mir damit sagen willst?
Dass statistik nicht funktioniert oder dass du keinen plan von statistik hast?
Falls ersters würde ich widersprechen, falls zweiteres stimm ich voll und ganz zu :up:

Gibts ne Erklärung warum bei einer Person bei einem Verdachtsfall drei Tests gemacht werden? Testen bis er positiv ist oder was?

Ein Kübel Wasser ist für den einen halbvoll, für den anderen, Negativen Menschen, halbleer.

Du gehörst in Deiner Auslegung wohl eher zu zweiteren.

Zuerst Schnelltest mit Abstrich.
Dann 2. Test,
Dann 3. Test.
Warum?
Frag 1450 warum, viel Spass dabei.

Diese Person hat schlagartig einen gesamten Betrieb in die Quarantäne geschickt, und dem getesteten gings Beileibe, über Nacht, nicht mehr gut.

Was ich vermute, der Grund war, da der entstehende Schaden den Betrieb zugrunde richten kann und dass man daher sicher sein wollte.

Ja, wenn man sicher sein will, dann sollte man sich nicht auf einen Test verlassen, was ich an der herumtesterei kritisiere.

Hier wurde jeder Zweifel ausgeschlossen, was der einzig richtige Weg bei einem "vielleicht" Positiven Ergebnis sein sollte.

Das würde ich auch so sehen, und real ist ja das meiste gar nicht möglich weil eh alles geschlossen ist, seien es die PK, die SC, die ganzen Freudenhäuser usw. und ich möchte gar nicht wissen wieviele private Sessions im hintersten stillen Kämmerchen abgezogen werden, denn genau die sind gefährlich, die können ohneweiteres ein zweite Welle auslösen,
genau das ist es und die ignoranz vieler menschen

Tatsache! Du hast absolut keinen Ahnung.

'Wissen, was man weiß, und wissen was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.' - Konfuzius

Du hast keinen plan welcher test, was getestet wird aber vermutest dahinter die große verschwörung, dass alles was gemacht wurde dazu dient ein positives ergebnis zu erzielen.

Wo habe ich irgendwas von einer Verschwörung geschrieben - und, mit Verlaub die Frage, was geht's dich an was ich wen anderen Frage?

Der vierte wurf wird mit p(zahl) auf zahl landen.

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Vollste Zustimmung.

Dass statistik nicht funktioniert oder dass du keinen plan von statistik hast?

Stimmt beides. Auch bei einem Testverfahren mit einer Fehlerquote von 1 % oder geringer - kann z.B. der erste Test aus einer ausgelieferten Charge Tests 'der' fehlerhafte sein. Ich empfehle Literatur zu den Themen Stochastik und Deterministik zu konsumieren.
Das ich von Statistik keine Ahnung habe, dazu kann ich stehen - was sich diese Theoretiker zurechtrechnen ist mir piepegal.

Frag 1450 warum, viel Spass dabei.

Schade, hätte mich echt interessiert. Der schnelle Verlauf ist höchstwahrscheinlich die Erklärung, der Hintergrund hätte mich interessiert.

Selbst wenn irgendwann eine Impfung kommt.
Warum helfen die Maßnahmen, die wir jetzt haben, dass wir wieder schneller aus der Krise herauskommen?

Viele halten sich brav an den Maßnahmen, befürworten sie und wünschen sich sogar noch härtere Maßnahmen, ohne aber zu wissen worauf wir hinarbeiten.
Wie sagest vor langer Zeit.....du hast ja echt Angst.....no bier for fear .... :mrgreen: .....und lemminge das weichere Fell....als Hamster......der cosy unter den moncchichis....

ich hoffe nur, dass diejenigen dennen durch die massnahmen wieder einmal die lebensgrundlage entzogen wird, schnell und unbürokratisch geholfen wird.
Und da liegt schon eines der Hauptprobleme aus dem ersten Lockdown. Denen wurde zum Teil immer noch nicht geholfen. Sie warten auf das Geld und müssen jetzt schon wieder zusperren.

Auf der anderen Seite kann man die neuen Verordnungen jederzeit wieder vor Gericht kippen wie man in Deutschland sieht. Da wurde die Ausgangssperre und das Alkoholverbot gekippt, da es keinen Beweis gibt, dass der Alkohol und die Ausgangssperre im Zusammenhang mit höherem Infizierrisiko steht. Ist ja auch klar. JEmand der Alkoho trinkt kann sich leichter infizieren und wenn ich nachts um 23 Uhr draussen bin ebenso, da das Virus dann besonders aktiv ist.

Das Hauptproblem ist doch immer noch die Ahnungslosigkeit warum es das Virus gibt und wie es sich verbreitet. Evtl. haben wir es alle in uns und es kommt durch irgend etwas zum Vorschein. Da kann die Regierung noch soviel machen und mit uns weiterhin rumspielen.

Und wenn es wirklich so hochagrssiv ist warum dann bis morgen warten und den Lockdown evtl. erst am Montag machen?

Ach ja Halloween soll dem Handel noch was bringen und dann können wir icht machen. Verucht Euch endlich vom normalen Menschenverstand zu lösen. Es ist nur mehr ein Politikum. Ja man sollte das Virus ernst nehmen aber wenn jeder seinen Verstand nutzt weiss man wie man sich schützt. Ist wie beim Sex mittels Kondom!

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Das ist die einzige korrekte antwort auf deine frage.
Wenn du eine konkrete zahl höhren möchtest musst halt deine münze definieren. Ists eine faire, ist eine die mit 60% wahrscheinlichkeit auf zahl landet oder was halt immer du gern hättest. Damit hättest dann auch schon die antwort auf deine frage.
Was du mir damit sagen willst ist mir aber immer noch völlig rätselhaft?

Mit der zielsetzung "mindestens einer von 3" ists völlig wurscht ob der erste falsch ist oder der zweite oder alle 3. Es zählen hier alle varianten, nur nicht die bei der alle 3 negativ (also im beispiel mit der tatsächlich nicht infizierten person somit korrekt) ausfallen.

Deine verschwörungstheorie war übrigens die suggestion, dass solange getestet wird bis ein positives ergebnis gefunden wird.

Mit der zielsetzung

Und wer hat auch nur irgendein Ziel gesetzt?

Deine verschwörungstheorie war übrigens die suggestion, dass solange getestet wird bis ein positives ergebnis gefunden wird.

Verschwörungstheoretiker bin ich noch immer keiner. Eine Suggestion habe ich nicht beabsichtigt. Die Aussage '...Testen bis einer negativ ist...' sollte nur Ausdruck meiner Frustration über die tendenzielle 'Überdiagnostik' in Zeiten der 'Ausschlussmedizin' sein (die ich in meinem beruflichen Alltag tagtäglich erlebt habe).

Und wer hat auch nur irgendein Ziel gesetzt?

Verschwörungstheoretiker bin ich noch immer keiner. Eine Suggestion habe ich nicht beabsichtigt. Die Aussage '...Testen bis einer negativ ist...' sollte nur Ausdruck meiner Frustration über die tendenzielle 'Überdiagnostik' in Zeiten der 'Ausschlussmedizin' sein (die ich in meinem beruflichen Alltag tagtäglich erlebt habe).

Gesetzt hast das Ziel du mit deinem "3 mal testen damit wir einen positiven fall bekommen" sager.

Ob wir aktuell von einer Überdiagnostik sprechen können wage ich zu bezweifeln. Ich mein, heut sind ja doch recht viele der durchgeführten tests positiv ausgefallen.

Zurück
Oben