Wird Terminator bald Realität?

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.309
http://www.gmx.at/themen/nachrichten/panorama/249xt6w-menschenrechtler-terminatoren-verbot
22.11.2012, 07:37 Uhr

Menschenrechtler fordern Terminatoren-Verbot

(cai) - Immer mehr Drohnen werden in Kriegen eingesetzt. Noch entscheidet aber ein Mensch, ob und auf welches Ziel geschossen wird. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) warnt nun vor der Entwicklung von Terminatoren, die sich selbst Ziele suchen und automatisch schießen. Was nach Science Fiction klingt, könnte bereits in 20 bis 30 Jahren Realität sein.

Noch sind intelligente und selbstständige Kampfroboter, wie sie im Film "Terminator 3" (Foto) gezeigt werden, Zukunftsmusik. © picture alliance/Mary Evans Picture Library

Drohnenpiloten tragen weder Helm noch Fallschirm und sitzen tausende Kilometer vom Einsatzgebiet entfernt. Obwohl völkerrechtlich umstritten, werden immer mehr solcher unbemannter Waffensysteme eingesetzt - allen voran von den USA im Anti-Terror-Kampf. Hatte das US-Militär vor dem 11. September etwa 200 Drohnen, gibt es mittlerweile bereits über 7.000. Im vergangenen Jahr bildete die US-Air-Force sogar mehr Drohnenpiloten als klassische Jagd- oder Kampfflieger aus.

Aber auch bei unbemannten Drohnen trifft ein Mensch die Entscheidung, ob und auf welches Ziel geschossen wird. Das könnte sich in einigen Jahren ändern, befürchtet die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) - und warnt vor der Entwicklung vollständig autonomer Kampfroboter.

Bislang existieren solche Systeme nicht. Sie könnten aber in 20 bis 30 Jahren Realität sein, heißt es in dem Bericht Losing Humanity, der vor wenigen Tagen von HRW gemeinsam mit der International Human Rights Clinic (IHRC) der Harvard Law School veröffentlicht wurde. Demnach forschten bereits einige Länder - allen voran die USA, aber auch Deutschland, China, Israel, Südkorea, Russland und Großbritannien - an vollautomatischen Kampfrobotern.

Eine startbereite Drohne des US-Militärs in Afghanistan. Funktionieren solche Waffensysteme in einigen Jahrzehnten autonom? © dpa

Menschenrechtler fordern präventives Verbot

HRW will die Entwicklung von solchen Waffensystemen verhindern: "Maschinen die Entscheidung zu überlassen, wer lebt und auf dem Schlachtfeld stirbt" gehe zu weit, sagt Steve Goose, Leiter der Arms Division bei Human Rights Watch. "Die Kontrolle durch den Menschen in der Kriegsführung mit Robotern ist entscheidend, um die Zahl verletzter oder getöteter Zivilisten zu minimieren."

Die Menschenrechtler fordern daher "ein präventives Verbot der Entwicklung und des Einsatzes" von eigenständigen Kampfrobotern. Staaten, die solche Systeme entwickeln, sollen ein internationales Verzichtsabkommen abschließen. Zudem fordert HRW nationale Gesetze, die die Entwicklung, Produktion und den Einsatz von autonomen Robotern verbieten.

Schon jetzt wird an der Entwicklung von halbautomatischen Kampfrobotern gearbeitet - wie beispielsweise in Südkorea. Mit Fördergeldern der dortigen Regierung entwickelte Samsung Techwin bereits einen Wachroboter mit dem Namen "Intelligent Surveillance & Security Guard Robot" zur Objektsicherung.

Die südkoreanische Armee testete den ferngesteuerten Roboter, der unter anderem mit Wärme- und Bewegungssensoren zur selbstständigen Personenidentifikation, einer Spracherkennung und einer Schnellfeuerwaffe ausgerüstet ist, dem IT-Portal "Golem" zufolge bereits 2010 für den Einsatz an der Grenze zu Nordkorea.

kurz und bündig: ich find das garnicht mehr so weit hergeholt. von ein paar jahren war sowas noch sci-fi und unvorstellbar. fakt is aber das armeen an kampfroboteren arbeiten und entwickeln.

dann spielt einer an virus aufs system oder hackt sich rein und schon hama den bösen terminator oder den kampf der maschinen ;-)
nur so cool wie da arnie wird er sicher ned ausschaun hehe.

ja ja einige Filme hatten schon auswirkungen auf das reale Leben zB das Schweigen der Lämmer - Waren danach plötzlich Profiler gefragt. Bei erscheinen des Filmes gab es in den USA gerade mal eine Handvoll.

20-30 Jahre wird es denk ich gar nicht dauern wird wohl in einigen Jahren soweit sein.

was roboter angeht, hab ich erst kürzlich auf arte eine doku gesehen. eine robotermesse in japan!
teilweise konnte man kaum glauben was man sieht und wie weit die schon sind in der entwicklung.

es hat zwar geheissen, sie wollen damit den menschen helfen und damit deren ihr persönlicher roboter ihnen arbeit abnimmt usw.
aber es liegt auf der hand das die militärindustrie parallel dazu auch entwickelt und diese entwicklung für kriegsmaschinerie missraucht.

Ich glaube, dass es im Beitrag nicht darum geht, dass der Film Realität wird, sondern, dass Maschinen gegen Menschen eingesetzt werden.
Mein Sohn (13) meinte mal, er könnte auf sein ferngesteuertes Auto eine Waffe montieren und damit um die Ecke schießen. Am selben Tag sah ich im Fernsehen Spezialtruppen in Afghanistan, die ferngesteuerte Vorrichtungen mit Waffen in Höhlen geschickt haben und genau das gemacht haben.

Könnte das damit gemeint sein?

Zuletzt bearbeitet:
im irakkrieg wurden schon roboter eingesetzt.sehen zwar nicht aus wie menschen erfüllen aber meist den "zweck".$swords_robot.jpg

also diese kleinen kettenroboter mit waffenaufsatz gibts schon ne halbe ewigkeit.
ich dachte, es geht hier darum um robotoer die aussehen wie menschen!

mit meinem posting wollt ich diese ansprechen.

hast schon mal die roboter gesehen die es momentan gibt?die brauchen für 2stufen 10 minuten,und wenn du sie schupst fallen die dinger um(zweibeiner).frag mich sowieso wie das gehen soll!diewerden nie autonom kämpfen,maximal ferngesteuert.da hocken dann tausende menschen im kammerl und "spielen" krieg.ich glaube das werden wir nicht erleben.

mit meinem posting wollt ich diese ansprechen

sry das ich das thema verfehlt habe,setze mich eh schon hin und bin ruhig;)

Wird Terminator bald Realität

das ist eine gute frage, beantworten kann man sie derzeit dennoch nur durch vermutungen, dass aber die moderne rüstungsindustrie, drauf und dran ist, roboter als kampfmaschinen einzusetzen, das steht ausser frage, ob das nun drohnen sind oder fahrbare gepanzerte roboter die raketen verschießen mit einer reichweite von bis zu 15 km und das zielgenau, das hat mit koventionellen kriegsführungen nichts mehr zu tun, da kommt der tod heimlich still und leise und keiner weiß genau woher er kommt, was diese ganzen hochtechnisierten tötungsinstrumente noch aufweisen, dass sie verheerende wirkungen haben,
wie gesagt deine frage ist gar nicht soweit hergeholt,

es geht hier darum um robotoer die aussehen wie menschen
auch die gibt es schon, in allen hochtechnologie ländern wird mit ihnen bereits getestet, und diese länder sind es auch die teils kriege führen bzw. solche unterstützen, ich habe in thailand einen solchen roboter in action gesehen, das ist unheimlich,

auch die gibt es schon, in allen hochtechnologie ländern wird mit ihnen bereits getestet, und diese länder sind es auch die teils kriege führen bzw. solche unterstützen, ich habe in thailand einen solchen roboter in action gesehen, das ist unheimlich,

hab i ja eh gsagt, weiter oben ;)

es hat zwar geheissen, sie wollen damit den menschen helfen und damit deren ihr persönlicher roboter ihnen arbeit abnimmt usw.
aber es liegt auf der hand das die militärindustrie parallel dazu auch entwickelt und diese entwicklung für kriegsmaschinerie missraucht.

nein nein ganz im gegenteil. die militärindustrie entwickelt hier ganz groß. der zivilenutzen ist nur ein kleiner vorteil bzw die tarnung dafür!

sollte jemals ein hoch entwickelter robotor erfunden werden der selbstständig denken kann dann wird dem sehr schnell klar werden dass die menschen eine gefahr für den planeten und sich selbst darstellen... die folgen sollten dann wohl klar sein.

hast schon mal die roboter gesehen die es momentan gibt?die brauchen für 2stufen 10 minuten,und wenn du sie schupst fallen die dinger um(zweibeiner).

Die Vierbeiner hinterlassen jedoch einen beeindruckenden Gleichgewichtssinn. ;)

Hin zum "unbemannten" Krieg. Das scheint die Tendenz zu sein.

Ihr müssts euch vom traditionellen "Roboterbild" lösen... ein (Kampf) Roboter kann aussehen wie ein Flugzeug, Auto, Hubschrauber oder irgendwas anderes... ev auch winzig klein....und die Frage des TE bezog sich darauf, ob so ein Roboter dann selbstständig entscheiden wird, wen er angreift/tötet.
Das erwähnte Spielzeugauto mit der Pistole entscheidet nix, genausowenig wie ferngesteuerte Panzer/ Flugzeuge, die es schon seit siebzig oder mehr Jahren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben