Wo beginnt BDSM

Für mich ist es gar nicht so leicht, abzugrenzen, wo BDSM beginnt. Es wirkt auf mich stark individuell und auch graduell. Sind Handschellen im Bett BDSM? Ist Po etwas versohlen BDSM? Dann wären sehr viele Stino-Beziehungen BDSM. Am Ehesten kann ich mir vorstellen, daß die Grenze mit der mentalen Einstellung zu tun hat, ob zB ein klares Machtgefälle etabliert wird, ob es eine deutliche Kontrolle gibt. Das ist der D/s Teil, der stark psychologisch ist. Aber das zeigt auch, daß solch Abgrenzungen schwierig sind aufgrund der Breite von "BDSM". Wiegesagt, da steckt rein psychologisches D/s ebenso drinnen wie der Sadismus und Masochismus. Vielleicht wärs da also besser, zu differenzieren?

Für die Einen gehören Soft Bondage, Kitzeln, Spanking etc. zu normalen Sex, für andere fängt es da schon an. Man kann nicht einen Strich ziehen, so nach dem Motto "Wird die Hand erhoben , dann ist es schon BDSM". Vergleichbar wann ist eine Sub eine Sub oder wann ist ein Dom ein Dom. Jeder sieht es anders, jeder definiert es anders, jeder lebt es anders aus. So Mancher der an Soft Bondage, Kitzeln, Spanking etc. gefallen findet, geht schon einen Schritt in die Richtung der Welt des BDSM befindet aber sich aber möglicherweise dort noch nicht. So gibt es Personen die sich bereits in dieser Welt sehen, während es auch andere gibt, die ähnliche Praktiken zu ihren Vorlieben zählen, mit BDSM aber nix am Hut haben wollen (möglicherweise weil in ihrer Vorstellung lediglich das Klischee von der peitschenschwingenden Domina und dem winselnden, gefesselten Sklaven gibt oder Männern die Frauen bis aufs äußerste Misshandeln).

BDSM beginnt dort wo für dich der "normale" Sex endet, klar definierte Grenzen gibt es nicht, aber wozu auch... ist es so wichtig wie das nun heißt was du machst? Geht es nicht mehr darum das was man macht einfach zu genießen?...BDSM ist daher das, was man selbst draus macht ;)

Da jeder sein eigenes BSDM lebt, jeder individuell seinen Sex auslebt, sind die Übergänge von Sex zu BDSM fließend. Es gibt also keine klare Grenze nur Dinge von denen man sich klar abgrenzen kann. Wäre es anders, würde ich bzw. würden wir (orientiert an den "gängisten" Punkten Dominance & Submission und Sadism & Masochism) sonst doch gar kein BDSM leben. Bei uns stehen Seile & Co. im Vordergrund, Schlagwerkzeuge sind Nebensache und Dominance & Submission spielt überhaupt keine Rolle.

Und von diesen Typen die BDSM als Deckmantel für übertriebene sexuelle und körperliche Gewalt nutzen halten auch wir nichts.

Danke für deine Ausführungen, darin kann ICH mich schon wiederfinden. Und ja, dann ist das was meinereine derzeit als wirklich prickelnd empfindet wohl wirklich das erste Reinschnuppern in BDSM mit seinen vielen Facetten. Vielleicht war ich auch deswegen so erstaunt, weil ich mich hier im EF als auf der eher "konservativen" Seite sehe. Musste in den letzten Tagen einiges an sehr disqualifizierenden Bemerkungen via PN über mich ergehen lassen, weil ich eben nicht bereit war mich einen völlig fremden Menschen "auszuliefern".

Hallo in die Runde,
Ich habe eure Diskussion sehr interessiert mitgelesen. Die Frage stellt sich mir auch und ehrlich gesagt wird immer nur für die (beiden ;) ) beteiligten Personen eine Definition die passende sein. Wo für manche die eine Spielart beginnt und für andere wird allein schon bei verschiedenen Partnern unterschiedlich sein. Ich hätte uns jetzt nicht in die BDSM Ecke "gesteckt", trotzdem haben wir im Keller eine Liebesschaukel, planen ein als Fitnessraum getarnten "Spielbereich" und wollen demnächst zu einem Shibariworkshop. Es gibt Spiele die wohl schon in die entsprechende Richtung gehen mögen, aber das ist und bleibt es für uns. Ein Spiel. Und genau aus dieser Definition raus hätte ich uns nicht dort eingeordnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir beginnt das mit dem Gefühl des ausgeliefert sein und endet mit der Befriedigung und Erlösung wenn die Fesselungen entfernt werden. Extreme Schmerzen und alles was Spuren hinterlässt sind nicht mein Ding.

Musste in den letzten Tagen einiges an sehr disqualifizierenden Bemerkungen via PN über mich ergehen lassen, weil ich eben nicht bereit war mich einen völlig fremden Menschen "auszuliefern".

Ausgehend von dem, was Du schon berichtet hast, kann ich mir vorstellen, wie das aussieht - und da geht mir echt der Glaube verloren ... wie blöd, hirnlos, respektlos und einfach nur völlig daneben man:down: sein kann.

Nachtrag: Auch hat das Fortbewegen in Schuhen ohne Plateau und sehr hohen dünnen Absätzen seinen Reiz. Für mich als Mann sind bei Absatzhöhen 14,5 cm siehe mein Avatarbild absolut Schluss. Auch da beginnt für mich BDSM, weil es ist nach drei Stunden unmöglich noch normal zu gehen oder stehen

Jeder hat ein persönliches Empfinden, wo "normal" endet, und SM beginnt. Was meint ihr? Wo fängt es für euch persönlich an?

(Ergänzung)

Meine Definition, bzw. mein "approach"

"Alles im Leben dreht sich um Sex. Ausgenommen Sex, denn Sex dreht sich um Macht" - meinte Oscar Wilde.
"BDSM ist Sex bei dem die Machtfrage geklärt wurde." - meine ich.
"BDSM is not about violence. In fact, it's about trust." meint Angie Jolie

Nachtrag: Auch hat das Fortbewegen in Schuhen ohne Plateau und sehr hohen dünnen Absätzen seinen Reiz. Für mich als Mann sind bei Absatzhöhen 14,5 cm siehe mein Avatarbild absolut Schluss. Auch da beginnt für mich BDSM, weil es ist nach drei Stunden unmöglich noch normal zu gehen oder stehen

Den ("Hot Cick" Kopie) hab ich auch. Zum gehen ist er problemlos. Aber ja, nach 3 Stunden muß man (Frau) schon leicht masochistisch sein... oder unter 50kg wiegen.

Den ("Hot Cick" Kopie) hab ich auch. Zum gehen ist er problemlos. Aber ja, nach 3 Stunden muß man (Frau) schon leicht masochistisch sein... oder unter 50kg wiegen.

ja mir brennen dann schon die Füße und die Waden schmerzen, am nächsten Tag habe ich total Muskelkater ...
Ich habe aber auch Original Louboutin Schuhe, ich trage Größe 41.5, die Schmerzen mit den Elendshohen Absätzen auch nach drei Stunden, jetzt zumindest bei mir, ich wegen mangelnden Sport in den letzten 1,5 Jahren 20 kg zugenommen, jetzt kämpfe ich die kg herunter und habe auch mit den Stilettoabsätzen zu Kämpfen

Danke für deine Ausführungen, darin kann ICH mich schon wiederfinden. Und ja, dann ist das was meinereine derzeit als wirklich prickelnd empfindet wohl wirklich das erste Reinschnuppern in BDSM mit seinen vielen Facetten. Vielleicht war ich auch deswegen so erstaunt, weil ich mich hier im EF als auf der eher "konservativen" Seite sehe. Musste in den letzten Tagen einiges an sehr disqualifizierenden Bemerkungen via PN über mich ergehen lassen, weil ich eben nicht bereit war mich einen völlig fremden Menschen "auszuliefern".
Das kenn ich bin seit gestern huer und hab schon wen auf ignore! Die pns die ich bekommen sind teilweise echt schlimm! Aber ich ignoriere es! Angenehm is es nicht immer

ja mir brennen dann schon die Füße und die Waden schmerzen, am nächsten Tag habe ich total Muskelkater ...
Ich habe aber auch Original Louboutin Schuhe, ich trage Größe 41.5, die Schmerzen mit den Elendshohen Absätzen auch nach drei Stunden, jetzt zumindest bei mir, ich wegen mangelnden Sport in den letzten 1,5 Jahren 20 kg zugenommen, jetzt kämpfe ich die kg herunter und habe auch mit den Stilettoabsätzen zu Kämpfen

Wenn du die Schuhe regelmäßig trägst, wirds von einem Mal zum anderen besser.

Das kenn ich bin seit gestern huer und hab schon wen auf ignore! Die pns die ich bekommen sind teilweise echt schlimm! Aber ich ignoriere es! Angenehm is es nicht immer

Ich bin genervt, weil mir ja letztendlich von einigen Usern untersagt wird hier weiter Fotos zu posten. Oder wenn ich hier im BDSM Thread was schreibe, gleich zig Anfragen bekomme, ob ich nicht Sklavin/Herrin, oder was weiß ich sein möchte.

Ich finde den Austausch über die zig Spielvarianten von BDSM sehr interessant und anregend, Bondage reizt mich wirklich sehr, aber es stellen mich dann gewisse User in ein Eck - und behandeln mich ich so - wo ich nicht hingehöre.

und wollen demnächst zu einem Shibariworkshop.

Wo kann man so einen Workshop machen?

... trage schon seit ich 18 Jahre alt bin regelmäßig High Heels, aber der Drang zu immer höheren Und dünneren Absätzen machts einem a bisserl schwerer

Ich bin genervt, weil mir ja letztendlich von einigen Usern untersagt wird hier weiter Fotos zu posten. Oder wenn ich hier im BDSM Thread was schreibe, gleich zig Anfragen bekomme, ob ich nicht Sklavin/Herrin, oder was weiß ich sein möchte.

Ich finde den Austausch über die zig Spielvarianten von BDSM sehr interessant und anregend, Bondage reizt mich wirklich sehr, aber es stellen mich dann gewisse User in ein Eck - und behandeln mich ich so - wo ich nicht hingehöre.

Diese anfragen hab ich auch gleich bekommen! :kopfklatsch: Meine antwort war immer, dass ich nur einem gehöre :hahaha: hat meist geholfen!

Im smart cafe. findet meines wissens nach einmal im monat statt.

Zurück
Oben