Wo bleibt die Liebe auf dieser Welt?

ich möchte dazu nur eines sagen ,Frauen haben es vielleicht heutzutage wirklich leichter zu gehen!
Aber die Frage stellt sich oft nur wofür???
Welcher ,ann ist wirklich berit eine ehrlich eund aufrichtige Beziehung einzugehen und die Frau über alles stellen ,fernab von materiellen dingen,denn das haben diese Frauen wirklich sehr lange getan!
ich selbst gehöre auch dazu ,wenn ich das selbe einfordere heißts aber manchmal wie kannst du nur!
in diesem sinne liebe grüße!

@Cernnunos66

Deine Aussage

Liebe kann und muss Dank verlangen. Sonst verliert sie ihre Berechtigung....

Besten Falls kannst du dir Dank erhoffen, aber erwarten, nein, das sehe ich auch nicht so.

Weiters

Selbstlose Liebe - das ist für's Kloster und sonst nirgendwo.

Du meine Güte, dann bin ich und soviele Menschen auf dieser Erde wohl fehl am Platz. Du möchtest dir diese Welt, ohne selbstlose Liebe und Handeln nicht vorstellen, das kannst du mir glauben.
Liebe ist kein Geschäft (wir nehmen da aber schon das Gewerbe aus), wo man darüber vorher nachdenkt, was man dafür bekommt.

Aber es hängt von den Menschen ab. Wir sind alle verschieden und auch unser Maß zu Geben ist nicht gleich. Mancher ist gar nicht fähig ehrlich und selbstlos zu geben, sondern ist schlicht und einfach berechnend. Der andere wieder, gibt, bis zur Selbstaufopferung (was bei den Mitmenschen unter Kategorie ''schön blöd'', etc. fällt).

[[/FONT][/COLOR]

Liebe Amore (-vita) !
Ich glaube wir liegen im Verständnis gar nicht auseinander. Nur komme ich von einem anderen Erfahrungshorizont und vermutlich auch von einem anderen Grundverständnis.
Und - leider pfuschen uns die Polynyme ins Handwerk.

Nichts von dem, das ich geschrieben habe, schließt etwas davon aus, das du geschrieben hast.
Umgekehrt - deckt das was du geschrieben hast, nicht die Bandbreite des Möglichen und die Dauer der Zeit ab.

'Liebe' ist kein Geschäft. Aber es gibt GewinnerInnen und VerliererInnen. Also muss es es in irgendeiner Form eine Währung geben.

Hast du schon einmal die zerschellten Existenzen gesehen, die in den Psychiatrien nach jahrelangem "Geben" vegetieren?
Hast du die gesehen, die pflegen, behüten,

Doch, hast du - denn gerade die Emanzipationsdebatte ist zB erfüllt von den "pflegenden Frauen".

Ich habe - bitte lies genau - mir diese Welt NICHT ohne selbstlose Liebe vorgestellt.
Ich habe auch mit KEINEM Wort ausgedrückt, dass ich als Person diese "Dankbarkeit" erwarte.

Es ist jedoch faszinierend - wie dieser kleine Satz die Gemüter bewegt und Antworten induziert, auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.

Selbstlose Liebe - DAS ist wirklich ein schwieriges Thema....
Aber einfach einmal ganz einfach - was umfasst sie denn? In unserer sozialen und wirtschaftlichen Sicherheit ist es absolut keine mutige Leistung, selbstlos zu sein.
Auf der anderen Seite - wo es um das nackte Leben geht, die wirtschaftliche Existenz - bin ich sicher, dass von den hunderten 'Liebe ist selbstlos' Vertretern 99,8 Prozent nicht mehr zu sehen sind.

Als kleines Beispiel - heute hab ich den Satz verwendet: Es gibt keine linken Denker mehr. Aber damals, als es opportun war, gab es sie zu Hauf.

Oh nein - ich bin mir der selbstlosen Liebe bewusst. Und dass sie durch die Jahrhunderte existent war.
Aber diese Form der Liebe hat nichts mit dem gemeinsam, das der liebe Knuddelgrizzly gemeint hat.
Ohne dass er es sagte, hat er eine Art Besitzdenken unausgesprochen untergeschoben....

Ja - wenn ich meine Gedankenmodelle aufbaue - suche ich nach Orten und Zeiten von 'selbstloser Liebe'....

Liebe, die Krankheit, Kriminalität, Missbrauch, Rassismus, Fachismus, Kommunismus, Geschlechter, Religionen, Szientismen überwindet und hinter sich lässt....

was bleibt dann? Liebe auf sich selbst reduziert? Ohne Wenn und Aber? Wie würdest du entscheiden - ICH lebe - oder - Ich LIEBE ??

Ich wüsste, warum ich mich wofür entscheide. Denn diese Entscheidung hat mit Werten zu tun. Und diese müssen bewertet werden.

Dies ist vielleicht der einzige Punkt, in dem ich dem Knuddelgrizzly in diesem thread Recht gebe - in der Belang- und Beziehungslosigkeit unserer industrialisierten neoliberalen Welt ist es ziemlich leicht 'liberal und tolerant' zu sein.
Aber die Decke der Zivilisation ist dünn....

Liebe, die NUR gibt... da bitte ich um Beispiele.
Denn selbst im Kloster erhoffen sie die Liebe Gottes als Gegenleistung...

Dort wo Liebe auf die nackte und nicht mehr reduzierbare Existenz reduziert wird - dort entscheidet sich erst diese Frage.

Nicht aus der wohlstandsaturierten Lehnstuhlperspektive.

Dein Gedankenmodell wird in den seltensten Fällen die Gelegenheit bekommen, sich zu beweisen. Die drastischsten Fälle davon, die wir in unseren Breiten mitbekommen wenn wir hinschauen sind jene, von denen der eine ( meist männliche Part ) im Gefängnis sitzt und der weibliche Part draussen übrig bleibt mit allen materiellen und existenziellen Einbussen, die eine solche Situationen mit sich bringen.
Für diese Fälle gibt es sogar eine Statistik. 70% der Partnerschaften gehen in den ersten 4 Wochen nach dem Urteil den Bach runter, 29% halten bis zum dritten Jahr der Haft und nur sehr wenige darüber hinaus ( deswegen sind Ausgänge ( Hafturlaube ) zur Pflege der sozialen Beziehungen nach dem Urteil nur bei einer max. Haftdauer von 3 Jahren vorgesehen ).

In einer solchen Situation haben wir den Fall, dass von einer Seite des Paares ausser der emotionalen Liebe nichts - aber gar nichts mehr kommen kann und das auch noch gewiss ist ( zumindest für die nächste Zeit ) dh. die Liebe des anderen weitgehend selbstlos sein muss. Da kommen dann Überlegungen wie " kommt auf das Delikt an " oder der Selbsterhaltungstrieb wird als Argument hergenommen, warum Liebe plötzlich nicht mehr ist. Ob sie, wenn sie an einer solchen Situation scheitert, jemals dagewesen ist? Scheitert sie an der Zeit, der Einsamkeit oder auch an der Enttäuschung über den Partner, der Verlockung mit einem alternativen Partner ein schöneres Leben zu haben?

Warum bringt Liebe dann aber andererseits Menschen dazu, enorme Probleme und Schwierigkeiten auf sich zu nehmen, damit sie sich erfüllen kann? Sind es nicht in beiden Situationen die selben Menschen, die dermassen verschieden reagieren?

Über das wie, wann, warum der Liebe habe ich aufgehört, nach zu denken, denn es ist nur der Versuch, über unsere eigene Ohnmacht einer Emotion gegenüber nach zu denken ohne diese eingestehen zu müssen. Wenn sie überraschend auftritt, dann stehen wir ihr insofern machtlos gegenüber als sie unser Leben in irgendeiner Art und Weise beeinflusst. Ob die Auswirkung nun im Falle der Verweigerung Frust ist, ob sie dazu führt, das bisherige Leben über Bord zu werfen oder ob sie im günstigsten Fall einfach nur glücklich macht, weil keine Umstände dagegen stehen, Fakt ist, wir können uns gegen die Auswirkungen nicht wehren.

Und - leider pfuschen uns die Polynyme ins Handwerk.

Poly..was??? Das Wort gibts laut Wiki net? Bitte erklären!

'Liebe' ist kein Geschäft. Aber es gibt GewinnerInnen und VerliererInnen. Also muss es es in irgendeiner Form eine Währung geben.

Und welche Währung kann es für Liebe geben?

Würd mich jetzt mal interessieren?

Zuneigung? Nähe? Wohlfühlen?

Ein "Mass" für Liebe ist doch die Energie die fließt? Ist vielleicht manchen zu spirituell/esoterisch, aber in Grunde genommen gehts bei zwischenmenschlichen Kontakten doch nur um Energiegewinn und Verlust!

Dies ist vielleicht der einzige Punkt, in dem ich dem Knuddelgrizzly in diesem thread Recht gebe - in der Belang- und Beziehungslosigkeit unserer industrialisierten neoliberalen Welt ist es ziemlich leicht 'liberal und tolerant' zu sein.
Aber die Decke der Zivilisation ist dünn....

Bitte etwas ausführen!

Liebe, die NUR gibt... da bitte ich um Beispiele.
Denn selbst im Kloster erhoffen sie die Liebe Gottes als Gegenleistung...

Dort wo Liebe auf die nackte und nicht mehr reduzierbare Existenz reduziert wird - dort entscheidet sich erst diese Frage.

Nicht aus der wohlstandsaturierten Lehnstuhlperspektive.

:hmm: Da hast du schon Recht!

Selbst die z.B. Liebe zu den Bergen ist auch eine Form von Energiegeschäft. Du investierst Energie, bekommst sie aber ja auch zurück aufgrund des Wohlfühlens , der Schönheit, der Freude ...

:hmm::confused: Eine Form der "selbstlosen" Liebe ist doch die Trauer. Von einem Toden bekommst nix zurück? Oder?

Wo bleibt die Liebe auf dieser Welt?

Ich wollte damit schon auch hervorheben, dass ich den Eindruck hab es geht sehr vielen nur mehr um eine schnelle Triebbefriedigung, um eine schnelle Abdeckung der materiellen Bedürfnisse...etc.

Nehmen wir die materiellen Bedürfnisse her. Es gibt sicher sehr wenige Menschen, die ihre Arbeit LIEBEN und daher eine Empfindung zu ihrer Tätigkeit aufbauen! Für die meisten ist es Frust und Aufopferung! Also, wo bleibt die Liebe!

Nur mal jetzt so ein Gedanke!

Nehmen wir die materiellen Bedürfnisse her. Es gibt sicher sehr wenige Menschen, die ihre Arbeit LIEBEN und daher eine Empfindung zu ihrer Tätigkeit aufbauen! Für die meisten ist es Frust und Aufopferung!

Da kannst aber meinen Betrieb nicht kennen. :haha:

Du siehst die Welt tiefschwarz und dabei gibt es doch so viele bunte Ecken und lichte Höhen. Man darf den Schatten nicht vergessen, sollte sein Streben aber an den hellen Seiten des Lebens ausrichten. ;)

Hab ja net gemeint, dass es überall so ist- aber der Regelfall ist nunmal sehr hart.

hat nicht der Großteil der mitteleuropäischen Menschheit die Möglichkeit, sich seine Arbeit auszussuchen, sofern man das rechtzeitig macht? Wieso sucht man sich dann eine aus, die frustet? ( gilt, fällt mir gerade auf, komischerweise auch für Beziehungen ):mrgreen:

hat nicht der Großteil der mitteleuropäischen Menschheit die Möglichkeit, sich seine Arbeit auszussuchen, sofern man das rechtzeitig macht? Wieso sucht man sich dann eine aus, die frustet? ( gilt, fällt mir gerade auf, komischerweise auch für Beziehungen ):mrgreen:

Eben D-Shade. Diese Frage sollte man sich stellen, deswegen ist es aber trotzdem so!

Oder?

Der Blickwinkel bestimmt das Gesehene. Ändere deinen Standpunkt und auch du wirst das Positive im Leben entdecken. ;)

Mach ich ja, Bulsara :bussal:

Nur es gibt nunmal auch Tatsachen und Fakten. Nun begleicht man unter dem Denkmantel einer Wirtschaftskrise offene Rechnungen.

Ich, als junger Mensch, stell mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt für irgendeine Tätigkeit (!) Liebe aufzubringen, wenn man dann trotzdem mal rausgeschmissen wird.

Ich empfinde die Welt schon als kaltherzig, ja. Viel Wärme merk ich nicht! Geb ich schon zu...

Nur es gibt nunmal auch Tatsachen und Fakten. Nun begleicht man unter dem Denkmantel einer Wirtschaftskrise offene Rechnungen.

Ich, als junger Mensch, stell mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt für irgendeine Tätigkeit (!) Liebe aufzubringen, wenn man dann trotzdem mal rausgeschmissen wird.

Geh so ein Blödsinn. :roll:

Wenn ich einen Mitarbeiter entlassen möchte, wart ich nicht bis sich eine Wirtschaftskrise einstellt, damit ich einen Vorwand hab.

Ein Arbeitsplatz ist kein gottgegebens Recht genauso wie die Liebe nicht von ungefähr kommt.

Jeder vernünftige Unternehmer weiss, dass seine Mitarbeiter sein wichtigstes Kapital sind und sollte er es vergessen, wird er nicht lange erfolgreich sein. Und genau deshalb wird er es sich sehr genau überlegen ob er eine Kündigung ausspricht. ;)

Ich empfinde die Welt schon als kaltherzig, ja. Viel Wärme merk ich nicht! Geb ich schon zu...

Na ja, aber ehrlich, im Leben gibt es auf nix eine Garantie (ausgenommen Saturn, Mediamarkt, etc.).
Auch dürftest du in deinem Leben gar nix anpacken, denn wer weiß schon vorher, ob es gelingt.
Du könnstest aber auch den Thread in ''Wo bleibt die Hoffnung auf dieser Welt'' unbenennen.....

Mir tut es ehrlich sehr leid für dich, dass du so fühlst und diese Welt so empfindest, aber noch mehr tut es mir leid, dass ich dich nicht ein bisschen überzeugen kann, dass es doch nicht so ist.
Vielleicht übersiehst du auch nur die kleinen Dinge, die mir den Tag erhellen, wie zB. ein positiver Kommentar hier und Menschen, die es doch ehrlich mit dir meinen und sich wirklich einen Kopf über deine Aussagen machen;).

:bussal:Amore

Vielleicht übersiehst du auch nur die kleinen Dinge, die mir den Tag erhellen, wie zB. ein positiver Kommentar hier und Menschen, die es doch ehrlich mit dir meinen und sich wirklich einen Kopf über deine Aussagen machen;).

:bussal:Amore

:bussal::bussal::bussal::bussal::bussal::bussal:

Lieb von dir!

Nur hab ich halt gegenwärtig viel Kummer. Kann damit halt schwer umgehen, weil schon von Haus aus soviel Verantwortung und Probleme auf mir lasten...

:hmm: Irgendwie fehlt mir die LIEBE auf dieser Welt!

Das Ganze hat manchmal den Anschein, dass es nur mehr um Sex geht. Die Medien sind voll davon und viele Menschen suchen ihren primären Ausgleich darin. Lebensflucht?

Mir gehts diesbezüglich überhaupt nicht gut. Ich will lieben und geliebt werden, aber irgendwie findet man sich keine Frau, wo diese vertraute Nähe gegeben ist.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sehr viele Menschen nur mehr abgestumpft sind und einfach vom Leben schon zu hart angefasst wurden, sodaß sie nichts mehr an sich ranlassen!

Wie seht ihr das?

Ein sehr nachdenklicher Knuddel

also....wenn ich an liebe denke und alles was damit zu tun hat, dann fällt mir als erstes medium bestimmt nicht die medien ein...
medien haben etwas mit massen zu tun und alles was mit masse zu tun hat kann nicht mehr individuell sein....
liebe ist in meinen augen etwas individuelles
etwas wo ich mich selbst kennen muss und auch wissen muss wie weit ich gehe um diese liebe zu spüren, zu bekommen und zu leben...

ich denke nicht, dass die menschen schon so abgestumpft sind um zu lieben, denn es gab immer zeiten, wo menschen schlimme dinge erlebt haben.
das ist eine persönliche geschichte, etwas wie man liebe selbst lebt und sie an sich heranlässt...

wenn man immer nur sucht wird man sie niemals finden....liebe ist ein geschenk und wird gegeben, doch git es auch menschen, die dieses geschenk weder annehmen wollen noch können, bzw nicht einmal merken, dass sie es bekommen...

wem die liebe fehlt, der sollte vielleicht einmal mehr mit offenem herzen durch die welt gehen....

JÖÖÖ, ein neuer hirnwichserthread vom ...... eh scho wissen!:hurra::mrgreen:

Die Liebe ist immer dort, wo sich Menschen selbst lieben - so einfach!

Und wo sie nicht ist, ist immer noch leidenschaftlicher, atemloser, hingebungsvoller, harter geiler sex,....:cool:

nur noch eine kleine anmerkung,......vergleich mi nie wieder mit einer zarten knospe:confused: (its long time ago!;))

Zurück
Oben