..... wenn es mal passt ist es für mich ein "warum nicht".
Deinen Ansatz empfinde ich eher im "warum sollte ich". Auf Grund dieses Unterschiedes werden wir nie zu einer Lösung kommen, die beide akzeptieren. Wir haben andere Ideale und Vorstellungen, doch es gibt in diesem Punkt kein gemeinsames "Richtig" oder "Falsch".
Logischerweise nicht - und es ist ja auch nicht notwendig.
Wie das Leben und die Erfahrung zeigt, sind ja beides gangbare Wege, wobei das "warum sollte ich" vielleicht den Vorteil hat, dass es leichter mit den Wünschen und Vorstellungen der Partnerin in Einklang zu bringen ist

Ich halte aber auch Dein "warum nicht" ned für verdammenswert, ich sehe halt darin nur die Gefahr, dass man damit unter Umständen in Kauf nimmt, seiner Partnerin weh zu tun, wenn sie davon nicht im Vorfeld informiert ist. Und das ist eben in den wenigsten Fällen gegeben.
Dort, wo Seitensprünge quasi einvernehmlich vorkommen, werden ja weder die Beteiligten noch Außenstehende einen Grund zur Aufregung haben.
Aber auch wie diese Person diese Sexuallität erlebt. Was mit einem Partner der auf Grund von eigenen Problemen, die Lust an der Sexualität gänzlich verliert?
Arbeiten!
Liebe ist Geschenk, Beziehung ist Arbeit.
ihr habt für beide Seiten gute Argumente gebracht, aber - und das ist für mich ausschlaggebend - man sucht es sich nicht aus, ob man sexuell treu ist oder nicht. Man ist es oder man ist es nicht.
Genau so.
Darum wird der eine, wenn ihm eine hübsche Schöne die Tuchent hochhält, darunter schlüpfen - und der andere wird mit einem

daran vorbeigehen.
In diesem Zusammenhang kann ich auf Moral gut verzichten. Mir muss es gut dabei gehen. Und meiner Partnerin. Punkt.
Ja, Punkt. Das ist aber der springende Punkt!

Du hast richtig gesagt, dass jeder letztlich nur seine Veranlagung lebt. Und wenn es dabei dem Betreffenden
und seinem Partner gut geht, dann sag' ich auch: who cares?
Nur: in der Praxis ist das ja bei vielen nicht so, wie wir auch hier immer wieder lesen können. Da entstehen beim Partner eben Verletzungen infolge von Unkenntnis und Heimlichtuerei, da hilft das ganze vorher reflektieren nix, wenn der Seitensprung letztlich doch heimlich geschieht.