Denis Shapovalov (CAN) hat einmal volle Kanne den Schiedsrichter getroffen, als er den Ball wegschlug. So etwas passiert einem nur ein Mal, wenn man lernfähig ist.
Courier war kraftvoll und athletisch, aber von den Schlägen her wirklich nicht schön anzusehen (vor allem die Rückhand mit der komischen Ausholbewegung und dem seltsamen Griff). Aber halt ein extrem effizientes System. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob da alles sauber abgelaufen ist - ist nach seiner stärksten Phase (91-93) relativ schnell wieder vom Radar verschwunden.
Bei Edberg finde ich so lustig, dass er nach einem (!) Grundlinienschlag immer sofort am Netz aufgetaucht ist. Egal, bei welchem Spielstand - man konnte sich immer darauf verlassen, war trotzdem extrem schwierig zu spielen gegen ihn. Super Touch und platzierter und variabler Aufschlag (obwohl er nicht zu den schnellsten zählte).
Bei Becker habe ich das Gefühl, dass er zu oft auf den Aufschlag reduziert wurde. Er war wie Sampras bemerkenswert komplett, technisch sehr stark (tschechoslowakische Schule in den 80ern durchlaufen). Die meisten Punkte machte er mit der Vorhand, aber die spektakulärsten sehr oft mit der Rückhand (wie bei Thiem vor seiner Verletzung).
Letzte Woche hat mit Misolic ein 20jähriges Nachwuchstalent aufgezeigt in Kitzbühel. Eine der schönsten beidhändigen Rückhände, die ich kenne. Beim Return für mich viel zu weit hinten - bin gespannt, wie er auf Hartplatz spielt. Aber gerade von der Einstellung her top, beherrscht das Von-Punkt-zu-Punkt-Spiel hervorragend.