Wölfe in Österreich

Bitte schau doch einfach das Video, da wird dir alles erklärt. Du hast eine komplette falsche Vorstellung.

so, jetzt habe ich es tatsächlich getan und mir den - wie vermutet - romantisch eingefärbten nonsens angeschaut! fazit: ist das satire, kabarett oder meinen die zwei das in der tat ernst? entweder sind die beiden komplett ahnungslos oder komplett verantwortungslos! schlimm genug, dass jeder lolek und bolek züchten darf, wollen menschen die ihre hunde selbst nicht unter kontrolle haben wie ja das video eindrucksvoll zeigt, als die gute hilflos danebensteht, die zwei hunde übereinander herfallen und sie "mimimi, warum hilft mir der kameramann denn nicht?" plärrt, allen ernstes solche tiere anderen als schutzhunde geben?

denen beiden gehört das verantwortungslose treiben verboten, alleine schon aus gründen des tierschutzes! wo sind wir, dass wir hunde dafür züchten, dass sie sich möglicherweise vom wolfsrudel zerfleischen lassen müssen ... :kopfklatsch:

da mal zum nachlesen die wesensbeschreibung vom kangal! und dann soll mir noch mal einer ernsthaft sagen, dass solche tiere nahzu ohne aufsicht eine ganze weidesaison auf selbiger verbringen sollen!

Kangal Charakter, Erziehung und Haltung • welpen.de

• kraftvoller Hirtenhund, dominates Wesen
  • sehr wachsam und starker Schutztrieb
  • Kein Hund für Anfänger!

Der Kangal will nicht um jeden Preis gefallen. Er versteht sich als der Hüter und Beschützer. Er ist ein freundlicher Hund, wird sich jedoch bei Fremden sehr wachsam verhalten und unter Umständen schnell reagieren.

schlimm genug, dass jeder lolek und bolek züchten darf, wollen menschen die ihre hunde selbst nicht unter kontrolle haben wie ja das video eindrucksvoll zeigt, als die gute hilflos danebensteht, die zwei hunde übereinander herfallen und sie "mimimi, warum hilft mir der kameramann denn nicht?" plärrt, allen ernstes solche tiere anderen als schutzhunde geben?

Die Rangordnung unter Hunden wird nunmal erkämpft. Klar ein 15kg Hund lässt sich halt einfacher Handhaben in so einer Situation. Aber schon mal gesehen wie das untere Hengsten abläuft?

denen beiden gehört das verantwortungslose treiben verboten, alleine schon aus gründen des tierschutzes! wo sind wir, dass wir hunde dafür züchten, dass sie sich möglicherweise vom wolfsrudel zerfleischen lassen müssen ... :kopfklatsch:

Wie du sicher im Video entnommen hast, ist der Kangal genau für das da. Der Kangal ist kein Hund der in die Wohnung oder in ein Haus gehört.

Ob sie jetzt einen Hund oder Schafe zerfleischen ist doch egal oder? Tier ist Tier.

Im Normalfall ziehen Wölfe aber weiter, da Wölfe nur alte, kranke und schwache Tiere jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sicher im Video entnommen hast, ist der Kangal genau für das da. Der Kangal ist kein Hund der in die Wohnung oder in ein Haus gehört.

es ändert aber trotz alledem nichts daran, dass das konzept herdenschutzhund auf almen nicht funktioniert! warum habe ich und dir in meinen letzten beiträgen erläutert bzw. unzählige andere user im ganzen thread! da du ausser ständigem verweisen auf das von dir gepostete video auch keinerlei meiner fragen beantworten oder auf die gebrachten argumente eingehen konntest, spricht das für mich nicht gerade dafür, dass du - ausser viel. ab und zu wandern auf einer alm - überhaupt keine ahnung von der sache hast!

Ob sie jetzt einen Hund oder Schafe zerfleischen ist doch egal oder? Tier ist dir.

willst du einfach nur provozieren oder meinst du diesen unfug wirklich ernst?

Wenn du einen negativen Bericht aus der Praxis findest dann anher.

da kannst du aus berufenen mund nachlesen dass deine vorschläge allsamt keinen sinn machen ...

http://www.raumberg-gumpenstein.at/...1_19735_wie_man_almen_nicht_sch_tzen_kann.pdf

da kannst du aus berufenen mund nachlesen dass deine vorschläge allsamt keinen sinn machen ...

http://www.raumberg-gumpenstein.at/...1_19735_wie_man_almen_nicht_sch_tzen_kann.pdf

Da steht nur dass es nicht funktioniert, weil weder die Schafe es gewöhnt sind, noch eine Zucht in Österreich gibt.

Alles machbar bzw lösbar.

Wenn sich die Wanderer nicht an die Regeln halten, dann sind sie eben Schuld, das muss man rechtlich noch verankern und schon ist es kein Problem mehr.

Wie gesagt, Herdenschutzhunde erfüllen weltweit bravourös ihre Aufgabe. Aber im kleinen Österreich soll das nicht funktionieren. Das ist halt typisch für unser Land. Gleich mal alles neue ablehnen und hundert Gründe suchen warum es nicht funktionieren kann.
Hier geht es nicht darum das Rad neu zu erfinden, sondern etwas zu übernehmen was funktioniert. Man muss sich halt nur ansehen wie es die anderen machen und nachmachen.

https://www.biorama.eu/herdenschutz-iv/

In Italien bzw besser Südtirol funktioniert dies seit Jahrhunderten.

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...nschutz_Abschlussbericht_Stand_16.10.2017.pdf

Selbst das Land Tirol sieht offiziell Herdenschutzhunde als sinnvoll an.

Bei den Schweizern sind sie ebenfalls seit Jahrzehnten im Einsatz. Dort ist man schon so weit, dass man online die Bereiche mit Herdenschutzhunden abrufen kann um somit seine Wanderung besser planen zu können.

Aber ja - funktioniert nicht.

Herdenschutzhunde erfüllen weltweit bravourös ihre Aufgabe.

du vergisst nur eine kleinigkeit: sie erfüllen diese aufgabe gemeinsam mit einem hirten! das wiederum ist nur in ärmlichen ländern möglich, in denen man einen hirten eine sommer lang für kost, quartier und ein kleines taschengeld bekommt! das spielt es in österreich aber nicht!

Wenn sich die Wanderer nicht an die Regeln halten, dann sind sie eben Schuld, das muss man rechtlich noch verankern und schon ist es kein Problem mehr.

das gesetz möchte ich sehen, in denen es gestattet wird 50 bis 70 kg schwere hunde die auf schutz ihrers reviers, ihrer herde abgerichtet und damt nicht ungefährlich sind, frei ohne aufsicht auf einer alm herum laufen zu lassen! die versicherung möchte ich sehen die das risiko versichert und den almbauern, der es riskiert solche hunde die ihm gehören und für die er verantwortung trägt unbeaufsichtigt laufen zu lassen!

https://www.tirol.gv.at/fileadmin/t...nschutz_Abschlussbericht_Stand_16.10.2017.pdf

Selbst das Land Tirol sieht offiziell Herdenschutzhunde als sinnvoll an.

sag liest du eigentlich auch was du dir da auf die schnelle heran googlest? da geht's um schäfer und deren schäferhunde!

du vergisst nur eine kleinigkeit: sie erfüllen diese aufgabe gemeinsam mit einem hirten! das wiederum ist nur in ärmlichen ländern möglich, in denen man einen hirten eine sommer lang für kost, quartier und ein kleines taschengeld bekommt! das spielt es in österreich aber nicht!

Und die vielen Senner und Sennerinnen unterscheiden sich dann vom Hirten inwiefern?

das gesetz möchte ich sehen, in denen es gestattet wird 50 bis 70 kg schwere hunde die auf schutz ihrers reviers, ihrer herde abgerichtet und damt nicht ungefährlich sind, frei ohne aufsicht auf einer alm herum laufen zu lassen! die versicherung möchte ich sehen die das risiko versichert und den almbauern, der es riskiert solche hunde die ihm gehören und für die er verantwortung trägt unbeaufsichtigt laufen zu lassen!

Brauch nur ein Betretungsverbot für den Bereich erlassen. Nichts desto trotz sind diese keine Killerhunde.

sag liest du eigentlich auch was du dir da auf deie schneller heran googlest? da geht's um schäfer und deren schäferhunde!

Und auch der Einsatz von Herdenschutzhunden ist Thema.

Im Normalfall ziehen Wölfe aber weiter, da Wölfe nur alte, kranke und schwache Tiere jagen.
Für Wölfe sind Schafweiden ein gedeckter Tisch. Da wird dann nicht nur ein Schaf gerissen, die liegt dann auch mal ein Teil der Herde.
Und sie sind ja nicht blöd, wenn sie im Rudel jagen. Einer lenkt die Hunde ab, die anderen erledigen die Schafe.

Und bei Pferden und Rindern wird es mit Herdenschutzhunden wohl nicht so gut funktionieren.
https://www.biorama.eu/herdenschutz-iv/

In Italien bzw besser Südtirol funktioniert dies seit Jahrhunderten.
Der Bericht ist von 2014.
Mittlerweile funktioniert da gar nichts mehr. Die Bauern haben große Probleme mit Großraubtieren. Wölfe, die am Hof und auch im Stall reißen. Bären, die schon auf Menschen losgegangen sind und , zum Glück, nur verletzt haben.

Das größte Problem ist, meiner Ansicht nach, dass Wolf und Bär die Scheu vor dem Mensch verloren haben.

Ich habe seit 36 Jahren Schafe habe als Schutz einen vierdrätigen Weidezaun die Schlagleistung des Weidezaungerätes ist 15Joul bei 5000V Schlagspannung und trotz dieser ab Absicherung kam es vor das Hunde Schafe gerissen haben

Für Wölfe sind Schafweiden ein gedeckter Tisch. Da wird dann nicht nur ein Schaf gerissen, die liegt dann auch mal ein Teil der Herde.
Und sie sind ja nicht blöd, wenn sie im Rudel jagen. Einer lenkt die Hunde ab, die anderen erledigen die Schafe.

Und bei Pferden und Rindern wird es mit Herdenschutzhunden wohl nicht so gut funktionieren.

Der Bericht ist von 2014.
Mittlerweile funktioniert da gar nichts mehr. Die Bauern haben große Probleme mit Großraubtieren. Wölfe, die am Hof und auch im Stall reißen. Bären, die schon auf Menschen losgegangen sind und , zum Glück, nur verletzt haben.

Das größte Problem ist, meiner Ansicht nach, dass Wolf und Bär die Scheu vor dem Mensch verloren haben.

Was Jahrhunderte funktioniert hat, funktioniert nach 6 Jahren plötzlich nicht mehr.

Ist so wie millionen altes Salz in 2 Jahren abläuft ;)

Und nur suddern und raunzen hilft auch nichts. Man muss sich halt auch als Bauer an die Zeit anpassen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Hast du schon mal Kangals aus der Nähe gesehen? :cool: Ich wäre zwar absolut für solche Herdenschutzhunde, aber Kosten und Risiken solcher Hunde sind unwirtschaftlich.

Zurück
Oben