Wölfe in Österreich

Neue Lage. Mittlerweile die fünften Wolfsrisse quasi vor der Haustüre, darunter nicht nur Schafe, sondern auch schon Rinder. Einige treiben schon ihr Vieh ab. Auch der Bär ist wieder aktiv. Weitere Wolfsrisse im Mölltal und am Hochrindel. Der im Mölltal quasi im Dorf. Es ist ein Trauerspiel :(
naja, dürfte der Jäger ihn bejagen ?
ist er/die Wölfe schon ein/eine Problem Wolf/Wölfe?

Mittlerweile die fünften Wolfsrisse quasi vor der Haustüre, darunter nicht nur Schafe, sondern auch schon Rinder.
Bekommen die Bauern den Schaden nicht ersetzt? Wenn nein warum nicht? Warum kümmert sich die Köstinger hier nicht um Regelungen anstatt zu fordern den Wolf oder den Meister Petz abzuknallen?

Echt abartig, was manche hier so schreiben. :mad:

Hätte der Mensch nicht in vielen Bereichen den Tieren den Lebensraum genommen und würde nicht alles abknallen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, gäbe es solche Probleme nicht.

Aber klar, erst hängt sich der arrogante Mensch des Wolfs Nahrung als Trophäe ins Jagdzimmer und danach jammert man, wenn Nutztiere angegriffen werden. :mauer:

Hätte der Mensch nicht in vielen Bereichen den Tieren den Lebensraum genommen und würde nicht alles abknallen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, gäbe es solche Probleme nicht.

Aber klar, erst hängt sich der arrogante Mensch des Wolfs Nahrung als Trophäe ins Jagdzimmer und danach jammert man, wenn Nutztiere angegriffen werden. :mauer:
Der greift auch dann Nutztiere an wenn genug Wild vorhanden ist, denn die kriegt er leichter . Es ist schon sehr traurig wie wenig manche über das wirkliche Problem mit den wieder eingebürgerten Beutegreifern wissen .

Geh schreib doch keinen Blödsinn wenn dich nicht auskennst.
In Österreichs Wäldern gibt es soviel Wild wie noch nie .
Heutzutage werden kranke und schwache Tiere durch die Fütterungen auch noch einigermaßen über den Winter gebracht.
Das dem Wolf lieber ein Schaf ist, das er im Vorbeigehen erlegen kann lieber ist wie ein Reh das doch mit einigem logistischen Aufwand verbunden ist , ist verständlich aber deswegen haben die Viecher auf der Alm, wo Tierhaltung betrieben wird doch nichts verloren.
Bin kein Bauer, aber da könnte ich kotzen , wie da einfach über das Eigentum von anderen entschieden wird.
Als nächstes werden vielleicht auch noch östliche Einbrecherbanden verstanden, weil die können ja auch nichts dafür, das daß sozialistische System vor über zwanzig Jahren kollabiert ist.

Das arme Wolfi darf man net jagen, aber wenn ein einzelner Wolf haufenweise Schafe/ Fohlen/ Rinder grausam umbringt oder teilweise lebendig anfrisst, schauen die weltfremden Kasperln weg.

Das arme Wolfi darf man net jagen, aber wenn ein einzelner Wolf haufenweise Schafe/ Fohlen/ Rinder grausam umbringt oder teilweise lebendig anfrisst, schauen die weltfremden Kasperln weg.

Mit dieser Enteilung tu ich mich etwas schwer. Diese von dir weltfremde Kasperl genannten hatten bis jetzt recht wenig zu sagen, die anderen fahren unserer Erde gegen die Wand.
Der Wolf hat sicher positiven Einfluß auf die Umwelt, aber eben nicht unter allen Bedingungen und nicht überall. Ich glaube es ist ein sehr schwieriges Unterfangen da den richtigen (mittleren) Weg zu finden, zumal die Zeit doch etwas drängt.

Mit dieser Enteilung tu ich mich etwas schwer. Diese von dir weltfremde Kasperl genannten hatten bis jetzt recht wenig zu sagen, die anderen fahren unserer Erde gegen die Wand.
Der Wolf hat sicher positiven Einfluß auf die Umwelt, aber eben nicht unter allen Bedingungen und nicht überall. Ich glaube es ist ein sehr schwieriges Unterfangen da den richtigen (mittleren) Weg zu finden, zumal die Zeit doch etwas drängt.
ja hat er sicher wenn er das Wild die Haustiere in Ruhe lässt und Vegetarier wird

Mir kommt regelmäßig das :kotzen:wenn ich do einen Schmarren lese.
Würde mich interessieren wie die alle reagieren würden, wenn es ihre Katze oder Hundsn erwischt.
Ob sie dann immer noch so verständnisvoll bleiben.

Bekommen die Bauern den Schaden nicht ersetzt? Wenn nein warum nicht? Warum kümmert sich die Köstinger hier nicht um Regelungen anstatt zu fordern den Wolf oder den Meister Petz abzuknallen?

ned zu 100% @Mitglied #321275 falls ich mich irre schreite bitte ein.
ein Nutztier (! Allgemein) erziehlt im betsen Alter und bei super Fütterung einen höhrer Preis am Markt als der Ersatz vom LAND wegen Wolfs-Bären Riss!!
bitte auch die Wertschöpfung vom Nutztie beachten, Milch, Fleisch, Fell kann verwertert und verkauft werden.

lg

Und noch eins, die Stadtbevölkerung ist mehrheitlich für den Wolf, Skepsis besteht eher am Land, wobei Wildtiere in der Stadt oft besser Bedingungen vorfinden als am Land, wo Landwirtschaft und Monokultur das Leben nicht lebenswert für sie gestalten.
Gebe dir Bescheid wenn ich ein Wolfsrudel auf der Mahü seh. Freundschaft!

ned zu 100% @Mitglied #321275 falls ich mich irre schreite bitte ein.
ein Nutztier (! Allgemein) erziehlt im betsen Alter und bei super Fütterung einen höhrer Preis am Markt als der Ersatz vom LAND wegen Wolfs-Bären Riss!!
bitte auch die Wertschöpfung vom Nutztie beachten, Milch, Fleisch, Fell kann verwertert und verkauft werden.

lg
Potential für eine Wolfsversicherung :up:

Die bekommen nur dann Schadenersatz wenn laut Dna feststeht das es ein Wolf war. Hat ein Fuchs auch dabei gefressen und eine Dna nur von gefunden wird kein Schadenersatz

es zeigt sich auch das die Bauern die eine Reinzucht betreiben keine Beachtung finden , ein Zuchtier zu verlieren bzw. jahrelange Zuchtarbeit kann in einer Nacht vernichtet werden

ich habe selber einen wohnsitz am land, wo auch wölfe durchziehen, luchsanblick hattem wir bereits. ich sehe es ganz gelassen nur sollte man sich halt klar sein, dass Wölfe kosten verursachen, die von allen zu tragen sind, wenn man sie haben will.

der jäger hat keinen Grund sich zu beschweren, denn die Stückzahlen an Wild, die ein Rudel Wölfe in einem Revier reißt sind im Verhältnis zu durch Straßenverkehr kehr getötetem Wild, vernachlässigenswert. Dazu gibt es empirische Studien aus Nachbarländern, die im Gegensatz zu uns eine ansässige Wolfspopulation haben.

Einen Jäger, der einen Wolf, Bär oder Luchs erlegt, zeige ich ohne Zögern an.

Und noch eins, die Stadtbevölkerung ist mehrheitlich für den Wolf, Skepsis besteht eher am Land, wobei Wildtiere in der Stadt oft besser Bedingungen vorfinden als am Land, wo Landwirtschaft und Monokultur das Leben nicht lebenswert für sie gestalten.
Dem stimme ich vollkommen zu

Zurück
Oben