Wölfe in Österreich

ich habe selber einen wohnsitz am land, wo auch wölfe durchziehen, luchsanblick hattem wir bereits. ich sehe es ganz gelassen nur sollte man sich halt klar sein, dass Wölfe kosten verursachen, die von allen zu tragen sind, wenn man sie haben will.

der jäger hat keinen Grund sich zu beschweren, denn die Stückzahlen an Wild, die ein Rudel Wölfe in einem Revier reißt sind im Verhältnis zu durch Straßenverkehr kehr getötetem Wild, vernachlässigenswert. Dazu gibt es empirische Studien aus Nachbarländern, die im Gegensatz zu uns eine ansässige Wolfspopulation haben.

Einen Jäger, der einen Wolf, Bär oder Luchs erlegt, zeige ich ohne Zögern an.

Und noch eins, die Stadtbevölkerung ist mehrheitlich für den Wolf, Skepsis besteht eher am Land, wobei Wildtiere in der Stadt oft besser Bedingungen vorfinden als am Land, wo Landwirtschaft und Monokultur das Leben nicht lebenswert für sie gestalten.
Lieber Matteo! Es geht uns nicht um das Wild sondern ich habe zum Beispiel Ostfriesische Milchschafe in Reinzucht und hätte keine Freude wenn die zerstört würde .

Ich verstehe, dass es für Hörndlbauern nicht einfach ist. Es gab früher Hirten und Hunde, welche für die Abwehr sorgten. Auch heute noch, werden in der Schweiz zb, hunde eingesetzt.

Das schlimme derzeit ist, das der Wolf oder die Wölfe leider nicht nur ein Schaf reißt.
Dafür muss auch der Abschuss überlegt werden

Das schlimme derzeit ist, das der Wolf oder die Wölfe leider nicht nur ein Schaf reißt.
Dafür muss auch der Abschuss überlegt werden
Ich bin selbst Jäger ich möchte keinen Wolf erlegen . das Hätte ich vor Jahren in Bosnien und Kroatien machen können ist nicht meine Welt nur wie schütze ich meine Haustiere das gleiche gilt für den Fuchs den Marder den Iltis usw.

Wo jagst du? Noch nie Raubzug bekämpft? Gehört zur Jagd genauso dazu! Warum haben wir in Österreich noch relativ viele raufusshühner?? Nur dank der jäger

Geh schreib doch keinen Blödsinn wenn dich nicht auskennst.
In Österreichs Wäldern gibt es soviel Wild wie noch nie .
Heutzutage werden kranke und schwache Tiere durch die Fütterungen auch noch einigermaßen über den Winter gebracht.
Das dem Wolf lieber ein Schaf ist, das er im Vorbeigehen erlegen kann lieber ist wie ein Reh das doch mit einigem logistischen Aufwand verbunden ist , ist verständlich aber deswegen haben die Viecher auf der Alm, wo Tierhaltung betrieben wird doch nichts verloren.
Bin kein Bauer, aber da könnte ich kotzen , wie da einfach über das Eigentum von anderen entschieden wird.
Als nächstes werden vielleicht auch noch östliche Einbrecherbanden verstanden, weil die können ja auch nichts dafür, das daß sozialistische System vor über zwanzig Jahren kollabiert ist.
Ach, aber Du nimmst Dir das Recht über das Leben vom Wolf zu entscheiden?
Und zum Rest Deiner "Argumentation" nur so viel :mauer::mauer:

Der greift auch dann Nutztiere an wenn genug Wild vorhanden ist, denn die kriegt er leichter . Es ist schon sehr traurig wie wenig manche über das wirkliche Problem mit den wieder eingebürgerten Beutegreifern wissen .
Weißt Du, was wirklich traurig ist? Das manche Menschen so arrogant sind und glauben, sich über die Natur hinwegsetzen zu können und zu dumm & bequem, um im Einklang mit ihr zu leben.

Mir kommt regelmäßig das :kotzen:wenn ich do einen Schmarren lese.
Würde mich interessieren wie die alle reagieren würden, wenn es ihre Katze oder Hundsn erwischt.
Ob sie dann immer noch so verständnisvoll bleiben.
Das ist nunmal das Gesetz der Natur.

Aber klar, der Mensch darf Tiere brutalst abschlachten, vorher in Massentierhaltung unendlich quälen, Küken schreddern, Fische schwimmen in ihrer eigenen Scheiße...aber wenn der Wolf - der Natur entsprechend jagt - dann wird wr erschossen.

ned zu 100% @Mitglied #321275 falls ich mich irre schreite bitte ein.
ein Nutztier (! Allgemein) erziehlt im betsen Alter und bei super Fütterung einen höhrer Preis am Markt als der Ersatz vom LAND wegen Wolfs-Bären Riss!!
bitte auch die Wertschöpfung vom Nutztie beachten, Milch, Fleisch, Fell kann verwertert und verkauft werden.

lg
Mir ist das Geld so egal. Wenn da eines meiner Rösser liegt, ist das ein Partner, auf den ich mich immer verlassen konnte, ein Familienmitglied.
und für die betroffenen Bauern, die ick kenne, ist ihr gerissenes Vieh auch nicht Vieh xy, sondern hatte einen Namen, wurde liebevoll aufgezogen und versorgt.Meist auch alte Rassen, die vom Aussterben bedroht sind.

Und hier ein Link zu einem Bericht zu einem der letzten Wolfsrisse. Diesmal im Drautal.

Drautal: Wolf riss zahlreiche Schafe auf „Unholde-Alm“

Das ist nunmal das Gesetz der Natur.

Aber klar, der Mensch darf Tiere brutalst abschlachten, vorher in Massentierhaltung unendlich quälen, Küken schreddern, Fische schwimmen in ihrer eigenen Scheiße...aber wenn der Wolf - der Natur entsprechend jagt - dann wird wr erschossen.
Ich habe schon selber am Hof Tiere geschlachtet. Da war nix brutal und quälerisch. Bolzenschuss zum betäuben, Kehlschnitt. Wolf frisst das Tier lebendig an.

Mir ist das Geld so egal. Wenn da eines meiner Rösser liegt, ist das ein Partner, auf den ich mich immer verlassen konnte, ein Familienmitglied.
und für die betroffenen Bauern, die ick kenne, ist ihr gerissenes Vieh auch nicht Vieh xy, sondern hatte einen Namen, wurde liebevoll aufgezogen und versorgt.Meist auch alte Rassen, die vom Aussterben bedroht sind.

Ich habe schon selber am Hof Tiere geschlachtet. Da war nix brutal und quälerisch. Bolzenschuss zum betäuben, Kehlschnitt. Wolf frisst das Tier lebendig an.

die Leut, die hier so gscheit reden, sitzen im 4tn Stock im sozialen Wohnbau und lesen gscheite - grüne? - Zeitungen. Die werden dich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben