Wölfe in Österreich

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.....

1632556102024.png

Vorab: Ich habe Verständnis dafür, dass man sich um seine Tiere Sorgen macht. Es ist mehr als verständlich, dass man als Eigentümer/empfindsamer Mensch im Anblick gerissener Schafe schockiert ist. Einerseits. Faktum ist, dass die Schafbauern - ökonomisch - angemessen entschädigt werden. Faktum ist auch, dass die Bauern ihre Schafe und Lämmer nicht aus Tierliebe sondern in (von mir nicht beanstandeter) Gewinnabsicht halten und töten. Die Forderung, den Trauerschaden ersetzt zu bekommen, halte ich daher für kühn und keck.

Ich meine, die oben zitierten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die Kirche sollte auch in Kärnten und Salzburg im Dorf gelassen werden. Statt stur nach der Ausrottung des Wolfes zu rufen, scheint es mir intelligenter nach Lösungen zu suchen, die ökologisch und wirtschaftlich Gewinn bringen. Wäre doch im Rahmen dieses Threads eine nette Abwechslung.

PS: Die Angst der Grossmütter um ihre Rotkäppchen scheint mir in Anbetracht der Zahlen (0, in Worten: Null, Vorfälle), man verzeihe die Wortwahl, ein wenig hysterisch. Oder alarmistisch um die eigenen Interessen zu befördern.

Servus,
nett dass du dich versuchst hier einzubringen, aber bitte verwende auch aktuelle Zahlen, nicht die von 2019.
2020 waren es schon an die 300 Schafe, sprich 3x soviel als im Vorjahr und heuer werden die Zahlen weiter steigen.
Abgesehen davon sind die Zahlen der Rinder, Kühe und Ziegen nicht erfasst.
Solltest du dich auch über den Tötungs- Fressenvorganges des Wolfes erkundigen, wirst du auch einiges lernen.
Würde ein Landwirt, Fleischhauer oder gar ein Jäger die Tiere so schlachten bzw. erlegen, wäre die ganze Bevölkerung mehr als aufgebracht und schockiert und es würde mit Anzeigen und Verboten nur so rasseln.
Gutmensch zu sein ist ja eine nicht so schlechte Sache, aber bitte mit offenen Augen.

Nein, das nicht
Aber sogar die Jäger reden schon...
na klar die jäger,viele von ihnen,gottseidank nicht alle möchten wölfe und luchse abschiesen weil sie ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"IHR" wild fressen das sie sonst gemütlich vom hochstand abknallen könnten,
zum einen wolf hören,das heulen kann man über zig kilometer hören je nach wind,das heist noch lange nicht das ihr je einen sehen werdet

Anhang anzeigen 9363678

Vorab: Ich habe Verständnis dafür, dass man sich um seine Tiere Sorgen macht. Es ist mehr als verständlich, dass man als Eigentümer/empfindsamer Mensch im Anblick gerissener Schafe schockiert ist. Einerseits. Faktum ist, dass die Schafbauern - ökonomisch - angemessen entschädigt werden. Faktum ist auch, dass die Bauern ihre Schafe und Lämmer nicht aus Tierliebe sondern in (von mir nicht beanstandeter) Gewinnabsicht halten und töten. Die Forderung, den Trauerschaden ersetzt zu bekommen, halte ich daher für kühn und keck.

Ich meine, die oben zitierten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die Kirche sollte auch in Kärnten und Salzburg im Dorf gelassen werden. Statt stur nach der Ausrottung des Wolfes zu rufen, scheint es mir intelligenter nach Lösungen zu suchen, die ökologisch und wirtschaftlich Gewinn bringen. Wäre doch im Rahmen dieses Threads eine nette Abwechslung.

PS: Die Angst der Grossmütter um ihre Rotkäppchen scheint mir in Anbetracht der Zahlen (0, in Worten: Null, Vorfälle), man verzeihe die Wortwahl, ein wenig hysterisch. Oder alarmistisch um die eigenen Interessen zu befördern.

die werden ueberhapt nicht hescheit entschaedigt. schaf ist nicht schaf und manche sind sehr viel mehr wert da sie die herde fuehren und zusammenhalten.

Anhang anzeigen 9363678

Wen ich das so lese darf der Wolf jahrelange Züchterarbeit vernichten. Es geht nicht um Ausrottung des Wolfes nur Ansiedeln müssen wir ihn auch wieder nicht .

na klar die jäger,viele von ihnen,gottseidank nicht alle möchten wölfe und luchse abschiesen weil sie ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,"IHR" wild fressen das sie sonst gemütlich vom hochstand abknallen könnten,
zum einen wolf hören,das heulen kann man über zig kilometer hören je nach wind,das heist noch lange nicht das ihr je einen sehen werdet
Da Problem nicht erkannt oder du willst es nicht erkennen - Minus setzten!
Nicht die Jägerschaft leidet unter den Wolfrissen, sondern die Landwirtschaft und deren Viehhalter.
GsD geht die Landwirtschaft meistens mit der Jägerschaft im guten gegenseitigem Vertrauen, nur in diesem Fall kann und darf die Jägerschaft nicht helfen, da es verboten ist!!!
Wenn ihr über dieses Thema diskutiert, dann bitte mit Wissen und realen Fakten und ohne Gehässigkeit.

Zurück
Oben