Wölfe in Österreich

da hast recht

das stimmt die realität past nicht allen zb dir,euresgleichen glaubt scheinbar es gibt hunderte von wölfen in österreich die immer mehr werden,tatsache ist es gibt nur einen bruchteil davon und werden immer weniger,ein teil davon illegalen abschüssen geschuldet,kein tier wie der wolf,bär und luchs werden vom wwf und anderen privaten tierschützer mittels cameras,halsbänder usw überwacht,
also mach dich zb mit googeln schlau was sache ist,ES GIBT LEIDER MENSCHEN DIE DER MEINUNG SIND DAS SOLCHE RAUBTIERE BEI UNS KEINE LEBENSBERECHTIGUNG HABEN
ja schreib nur so weiter , ich weiss ja nicht woher du dein Wissen hast. Stimmt nicht ganz das keine Tiere überwacht werden der Ötscherbär wurde sehr wohl überwacht und auch Wölfe wurde schon besendert um die Aktionradius der Tiere zu erforschen. Und es kann ein Tier zum Problemtier werden. Natürlich wenn man die Wölfe nur aus dem Zoo kennt und selbst nie auf den Land gelebt hat hat man kein Verständniss für die Menschen die von der Landwirtschaft leben .

Dann soll sich aber bitte dieser Jemand, mit seiner gesamten Familie für ein Jahr auf so einen einsamen Bauernhof ansiedeln. Mit all seinen schönen und beschwerlichen Seiten leben lernen und hinterher sagen, dass da Wolf vor da Haustür a Bereicherung ist🙄.

Warum? Damit er ebenfalls eine total einseitige Sichtweise der Dinge bekommt? Man kann doch in dem Fall nicht nur einen Teil der Aspekte herausnehmen und auf Grund von denen Urteilen. Man muss das Ganze sehen um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Wenn man das immer so machen würde wie du das möchtest, dann stell dir vor wie unsere Welt aussehen würde.
Wir sehens aus der Sicht des brasilianischen Bauern, also Regenwald weg und Palmölplantagen her, aus der Sicht eines deutschen Radfahrers, alle Autos in die Presse, für die LKW Fahrer sind die Pkws nur Hindernisse aus meiner Sicht würde ich alle Verkehrsregeln für Motorradfahrer aufheben, besonders die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.

Die Welt sollte kein Wunschkonzert einzelner Gruppen sein.

Wenn man das immer so machen würde wie du das möchtest, dann stell dir vor wie unsere Welt aussehen würde.
Wir sehens aus der Sicht des brasilianischen Bauern, also Regenwald weg und Palmölplantagen her, aus der Sicht eines deutschen Radfahrers, alle Autos in die Presse, für die LKW Fahrer sind die Pkws nur Hindernisse aus meiner Sicht würde ich alle Verkehrsregeln für Motorradfahrer aufheben, besonders die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote.

wir reden hier net grad von halbernsten Wunschvorstellungen diverser Verkehrsteilnehmer - die sind nämlich bis auf ein paar Kasperln gar nicht so wirklichkeitsfremd - sondern von einer konkreten Gefahr für Leben und Besitz einer bestimmten Gruppe - die sich diese Situation nicht ausgesucht hat. Im Unterschied zum Motorradfahrer, der für sein Selbstwertgefühl in der Midlifekrisis eine Harley kaufen musste

Bemerkst du die Unterschiede?

ja schreib nur so weiter , ich weiss ja nicht woher du dein Wissen hast. Stimmt nicht ganz das keine Tiere überwacht werden der Ötscherbär wurde sehr wohl überwacht und auch Wölfe wurde schon besendert um die Aktionradius der Tiere zu erforschen. Und es kann ein Tier zum Problemtier werden. Natürlich wenn man die Wölfe nur aus dem Zoo kennt und selbst nie auf den Land gelebt hat hat man kein Verständniss für die Menschen die von der Landwirtschaft leben .
sorry hab geschrieben das bären luchse wölfe nach möglichkeit mit halsbänder cameras vom wwf und anderen naturschützern beobachtet werden,nicht nur in österreich sondern europaweit

Betroffen sind nicht nur Schafhalter. Bei uns wurden auch schon Rinder angegriffen.
Und nächstes Jahr wird es bei uns sicher die ersten Rudel geben. Dann sind sowieso alle Weidetierhalter betroffen und die Almwirtschaft geht den Bach runter.
:schulterzuck: Was willst in dem Thread noch schreiben , die meisten haben keine Ahnung was Almwirtschaft ist ,geschweige denn eine Weiderecht usw. usw.
Wenn man das alles hier liest kannst nur noch den Kopf schütteln :schulterzuck:

:schulterzuck: Was willst in dem Thread noch schreiben , die meisten haben keine Ahnung was Almwirtschaft ist ,geschweige denn eine Weiderecht usw. usw.
Wenn man das alles hier liest kannst nur noch den Kopf schütteln :schulterzuck:
kann dir in dieser beziehung nur recht geben,aber wenn mir zb einer schreibt das wegen der wölfe die almwirtschaft zugrunde gehen könnte da geht mir die galle hoch,aber was solls,das sind leute die gehen auf die alm mit ihren hunden auf ein weidegebiet mit mutterkühen spatzieren sich dann wundern und klagen wenn die eine oder andere kuh angreift das kalb beschützt

kann dir in dieser beziehung nur recht geben,aber wenn mir zb einer schreibt das wegen der wölfe die almwirtschaft zugrunde gehen könnte da geht mir die galle hoch,aber was solls,das sind leute die gehen auf die alm mit ihren hunden auf ein weidegebiet mit mutterkühen spatzieren sich dann wundern und klagen wenn die eine oder andere kuh angreift das kalb beschützt
Diese Hundebesitzer gehören genau so bestraft , wie ein wwfler der ein Tier (das nichs dafür kann) dort aussetzt , wo es nicht gewollt wird, da PRIVATBESITZ , von einem Bauern usw. usw.
Nur darum gehts ....
Sollte es möglich sein einen Wolf in einem dafür vorgesehenen Gebiet zu halten , so habe ich auch kein Problem damit .
Es ist möglich siehe Bartgeier im Habachtal (Nationalpark Hohe Tauern) , unglaublich schön, diese Tiere , selbst vor kurzem gesehen ;)
Übrigens sind im Pingau viel mehr Steinadler als noch vor 10 Jahren :love::love:
Mir geht es immer nur darum , wenn man einem Grundbesitzer oder Bauern , was aufträngt ohne seine Zustimmung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir reden hier net grad von halbernsten Wunschvorstellungen diverser Verkehrsteilnehmer - die sind nämlich bis auf ein paar Kasperln gar nicht so wirklichkeitsfremd - sondern von einer konkreten Gefahr für Leben und Besitz einer bestimmten Gruppe - die sich diese Situation nicht ausgesucht hat. Im Unterschied zum Motorradfahrer, der für sein Selbstwertgefühl in der Midlifekrisis eine Harley kaufen musste

Bemerkst du die Unterschiede?

Du hast den brasilianischen Bauern vergessen, warum?

des Ganze sieht er aber ned, wenn er nie das Leben aufn Land kennengelernt hat 🤷🏼‍♀️

Natürlich muss jemand der darüber entscheidet alle Aspekte dazu kennen. Kennt er das Landleben nicht wäre es genau was du forderst nur aus der anderen Richtung.
Die Entscheidung ist ja eh gefallen, jetzt muss mans meiner Meinung nach gut im Auge behalten und die Entwicklung sehen, was entwickelt sich positiv was negativ und bei Bedarf eingreifen. Aus den Gegenden die ich kenne in denen es schon lange Bauern und Wölfe gibt läuft das recht positiv, man kanns sicher nicht 1:1 auf Ö übertragen aber sehr groß dürften die Unterschiede nicht sein.

Diese Hundebesitzer gehören genau so bestraft , wie ein wwfler der ein Tier (das nichs dafür kann) dort aussetzt , wo es nicht gewollt wird, da PRIVATBESITZ , von einem Bauern usw. usw.
Nur darum gehts ....
Sollte es möglich sein einen Wolf in einem dafür vorgesehenen Gebiet zu halten , so habe ich auch kein Problem damit .
Es ist möglich siehe Bartgeier im Habachtal , unglaublich schöne diese Tiere , selbst vor kurzem gesehen ;)
Übrigens sind im Pingau mehr Steinadler als je zu vor :love::love:
du scheinst ein naturliebhaber sein wie ich,ich konnte diese tiere habicht bussard,geier,verschiedene in europa heimische raubvögel fast nur bei flug vorführungen sehen,leider kann ich auf grund meiner behinderung nirgends hinfahren wo man sie freilebend sehen kann,
als ersatz dienen mir naturdokus von der ganzen welt,in denen man meistens sieht wie viele tiere am aussterben sind,von denen viele noch gar nicht erforscht sind,
zu guter letzt in den zeiten der windkraft wurden ohne nachzudenken dutzende windräder aufgestellt ohne nachzudenken wieviel beute damit beutegreifer es dort gibt,wieviele vögel dort ihre zugrute haben,
aber ich hör jetzt auf denn ich könnte aus dem stehgreif heraus ohne nachzusehen noch dtzende beispiele nennen,lg

du scheinst ein naturliebhaber
:up: das stimmt , aus dem Grund , glaube ich aber das Bergbauern , Schafe und Wolf , keine Zukunft zusammen haben.
Sage aber nicht das der Wolf verschwinden muss, aber es muss mit Hirn versucht werden,eine Lösung zu finden.
Ob es möglich ist einen Wolf in dafür vorhergesehene Gebiete zu halten , weiß ich nicht :schulterzuck:.

Bitte: der ist mehr oder weniger in einer ausweglosen Situation, und de facto Leibeigener der Grossgrundbesitzer/ Konzerne. Da wird man ihm schwer einen objektiven Standpunkt zutrauen können.

Genau um das gings ja. Und genau sowenig wird der Bauer aus Ö eine objektive Sichtweise haben. Sobald irgendwelche persönlichen Interessen im Spiel sind kann man das objektiv vergessen.

Genau um das gings ja. Und genau sowenig wird der Bauer aus Ö eine objektive Sichtweise haben. Sobald irgendwelche persönlichen Interessen im Spiel sind kann man das objektiv vergessen.

Da einer, der gar keine Chance hat, über sein Leben frei zu entscheiden, und hier Bergbauern, die sich mühsam duch Eigeninitiative über Generationen etwas aufgebaut haben. Mir fällt es schwer, beide in einen Topf zu hauen?

Warum? Damit er ebenfalls eine total einseitige Sichtweise der Dinge bekommt? Man kann doch in dem Fall nicht nur einen Teil der Aspekte herausnehmen und auf Grund von denen Urteilen. Man muss das Ganze sehen um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.

Lieber @Mampffred!

Noch leben wir alle von der Landwirtschaft, scheinbar ist das bei euch noch nicht angekommen

Zurück
Oben