Wölfe in Österreich

natürliche Feinde haben die hier nicht
Genau das ist der Punkt. Um ein Schaf zu reißen, bedarf es keiner großen Anstrengung. Kein Vergleich mit der Jagd in Kanada oder gar Alaska.

Wie die Wildsauen bei euch!
Das kann man schwer vergleichen. Ich werd demnächst (bevor sie die Wintersperre ansagen) zum Rohrhaus im Lainzer Tiergarten pilgern. Die haben Schweinsbraten vom Wildschwein ..........

auch wenn so manche jäger bei uns bauern sind, aber an die festgelegten richtlinien müssen sie sich trotzdem halten

Am besten kenne ich mich in Süddeutschland aus, seit Corona bewege ich mich auch nur da, ansonsten je nach Lust, Laune und Jahreszeit Südwesteuropa.
Wären bei uns die Bauern Jäger würden sie keinen derartigen Wirbel machen, dass ihnen die Wildschweine die Felder ruinieren, denn dann hätten sie es ja selbst in der Hand. Deswegen auch meine Frage nach der Entschädigung, wobei ich jetzt nachgelesen habe und feststellen musste die Entschädigung die ein Jagdpächter im Durchschnitt pro Jahr bezahlt ist dessen kleinster Posten.
nicht einmal dort bist du scheinbar wissend Wildschweinreviere sind fast nicht mehr zu verpachten . Unser Schwager zäunt seine Äcker mit doppelten Elektrozaun ein wegen der Wildschweine .

Und was auch ein Unterschied zwischen Österreich und Süddeutschland ist die Bauern verwalten ihre Jagden wenn es Gemeinschaftsjagden sind selbst bei uns in Österreich bzw. In der Steiermark macht es die Gemeinde

nicht einmal dort bist du scheinbar wissend Wildschweinreviere sind fast nicht mehr zu verpachten . Unser Schwager zäunt seine Äcker mit doppelten Elektrozaun ein wegen der Wildschweine .
ich kenn einen der in ungarn gründe besitzt, dem riss die hochwasserführende raab den wildschweinschutzzaun nieder, und die wildschweine machten ihn einen katastrophalen schaden

Genau das ist der Punkt. Um ein Schaf zu reißen, bedarf es keiner großen Anstrengung. Kein Vergleich mit der Jagd in Kanada oder gar Alaska.

Das kann man schwer vergleichen. Ich werd demnächst (bevor sie die Wintersperre ansagen) zum Rohrhaus im Lainzer Tiergarten pilgern. Die haben Schweinsbraten vom Wildschwein ..........
Habe eigentlich Deutschland gemeint!

bei uns sind die Wildschweine stark im anwachsen, in Freiheit, weils den Jagern zu viel Hackn ist, die zu erlegen. :mrgreen:

Wolf mit Schwein süss sauer ?
Eigentlich wollte ich eher darauf hinaus, das die Schäden verursacht von Wildschweinen viel größer ist als von Wölfen.
Es zeigt einfach , daß gut gemeint schlecht gemacht ziemlich oft stimmt .
auch wenn hier gerne über die Jägerschaft hergezogen wird, aber genau das ist einer der Gründe warum die Jägerschafft nicht heiß darauf ist, dass der Wolf freigegeben wird, denn für verursachten Schaden vom Wild welches auf der Abschussliste steht, muss der Jagdausübungsberechtigte Wildschaden an den Landwirt zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #514258

Mit Ausnahme von Rissen von Nutztieren, die ohnehin von öffentliche Hand ersetzt werden, sind mir keine sonstigen Schäden an Land- oder Forstwirtschaft durch Wölfe bekannt. Bin aber weder Land- noch Forstwirt und auch kein Wildbiologe. An welche Schäden denkst du da denn, die die Jägerschaft da beschäftigen?

Jeder Wolfsriß müsste entschädigt werden, jedes Schaf, jedes Rind usw., dass was die Regierung derzeit übernimmt - übrigens von unserem Steuergeld

Zurück
Oben