Wölfe in Österreich

Es ist sicher eine Bereicherung, solch ein Exemplar in jedem Vorgarten zu haben.
Hält alle ungebetenen Besucher fern. Post nur noch per Email. Super.
Die Knochen von den Einbrechern sind dann nur zur nächstgelegenen Polizeistation zu bringen.
(Wenn man an den Wölfen vorbeikommt.)
Stell dir vor keine Probleme mehr mit Waschbär und Co!

wieso fressen die (Bären und Wölfe) keine Wildschweine? sind ja in Wien und NÖ schon eine Landplage.
Bären gibt es im Wienerwald keine und auch von Wölfen im Lainzer Tiergarten ist noch nicht berichtet worden. Aber jede Menge Wildschweine gibt es da.Wildsau.jpg

Wenn die Bache Frischlinge hat, dann hält man sich besser fern. Darum habe ich das Bild auch mit Tele geschossen. Auch ein einzelner Wolf wird sich hüten, diese Wildschweine zu attackieren. Das bekäme ihm nicht gut.

Bären gibt es im Wienerwald keine und auch von Wölfen im Lainzer Tiergarten ist noch nicht berichtet worden. Aber jede Menge Wildschweine gibt es da.Anhang anzeigen 11479050

Wenn die Bache Frischlinge hat, dann hält man sich besser fern. Darum habe ich das Bild auch mit Tele geschossen. Auch ein einzelner Wolf wird sich hüten, diese Wildschweine zu attackieren. Das bekäme ihm nicht gut.

Durch Wildschweine werden bei uns weitaus mehr Menschen getöten als von Bären/Wölfen. Warum gibt es Personen die bei uns Wölfe und Bären ausrotten wollen, die Wildschweine aber nicht? Heimisch sind die bei uns alle, liegts etwa nur am schlechten Ruf?

Eine weitere Frage, als eine Kuh eine Urlauberin fledderte war die Urlauberin schuld, weil Kuh und Muttertier, als der weibliche Bär mit Nachwuchs den Jogger fledderte war der Jogger völlig unschuldig und der Bär war generell Schuld. Haben wir etwa verlernt mit Gefahren umzugehen weil bei uns alles und jedes zig Mal abgesichert ist und Eigenschutz/Eigenverantwortung kaum mehr vorhanden ist?

Durch Wildschweine werden bei uns weitaus mehr Menschen getöten als von Bären/Wölfen. Warum gibt es Personen die bei uns Wölfe und Bären ausrotten wollen, die Wildschweine aber nicht? Heimisch sind die bei uns alle, liegts etwa nur am schlechten Ruf?

Eine weitere Frage, als eine Kuh eine Urlauberin fledderte war die Urlauberin schuld, weil Kuh und Muttertier, als der weibliche Bär mit Nachwuchs den Jogger fledderte war der Jogger völlig unschuldig und der Bär war generell Schuld. Haben wir etwa verlernt mit Gefahren umzugehen weil bei uns alles und jedes zig Mal abgesichert ist und Eigenschutz/Eigenverantwortung kaum mehr vorhanden ist?
Es gibt vielerorts massive Probleme mit Wildschweinen, und man ist auch dabei die Anzahl in Grenzen zu halten.

Es gibt aber eh auch Leut, die die herzigen Schweinderln vor den Jägern schützen wollen.

Zum Wildschwein hat @Mitglied #78305 bereit Stellung bezogen.

Was die Kuh betrifft, so ist sehr wohl im ersten Verfahren der Besitzer des Rindviehs zu Schadenersatz verurteilt worden. Dazu muss man anmerken, dass die Kühe sich auf einem Grundstück aufgehalten haben, das dem Landwirt gehört und eingezäunt ist. Die Reaktion der Landwirte war folgerichtig, dass sie das Betreten ihrer Weiden generell untersagen werden. Das hat zu einem Umdenken geführt, der Tourist ist für seine Sicherheit selber verantwortlich, wenn er eine abzäunte Weide, Alm oder ein sonstiges landwirtschaftlich genutztes und eingezäuntes Grundstück betritt.

Wölfe und Bären leben üblicherweise nicht eingezäunt, sie treiben sich überall im Wald herum.

Zum Wildschwein hat @Mitglied #78305 bereit Stellung bezogen.

Trotzdem warnen bei uns die Behörden vor dem Allesfresser und nicht dem Grossraubtier. Ganz einfach weil die Gefahr bei uns beim Allesfresser größer ist.

Was die Kuh betrifft, so ist sehr wohl im ersten Verfahren der Besitzer des Rindviehs zu Schadenersatz verurteilt worden. Dazu muss man anmerken, dass die Kühe sich auf einem Grundstück aufgehalten haben, das dem Landwirt gehört und eingezäunt ist.

Ja, aber Tore zum Durchgehen und einen Weg enthält.

Die Reaktion der Landwirte war folgerichtig, dass sie das Betreten ihrer Weiden generell untersagen werden.

Würde man bei uns auch gerne machen, schon alleine wg der Hundkacke, geht aber nicht, schaun wir mal was dabei herauskommt.

Das hat zu einem Umdenken geführt, der Tourist ist für seine Sicherheit selber verantwortlich, wenn er eine abzäunte Weide, Alm oder ein sonstiges landwirtschaftlich genutztes und eingezäuntes Grundstück betritt.

Wölfe und Bären leben üblicherweise nicht eingezäunt, sie treiben sich überall im Wald herum.

Grundsätzlich ist doch jeder zuerst für sich selbst verantwortlich, es hilft ja nichts wenn jemand anders verantwortlich ist du aber persönlich gefleddert wirst. Bei uns hat man nur zu vieles so sicher gemacht, dass der einzelne verlernt hat darüber nachzudenken. Wenn ich durch eine eingezäunte Weide mit Kühen gehe achte ich darauf, dass die Kühe vom Weg weit genug entfernt sind und ich sie nicht störe (der Zaun ist übrigens nicht zum Schutz der Menschen vorhanden sondern um zu verhindern dass sich die Tiere auf den Weg wohin auch immer machen) genau so würde ich nie durch einen Wald joggen oder mit dem Fahrrad fahren, nicht aus Angst vor irgendwelchen Tieren, sondern schon alleine aus dem Grund weil ich weiß, dass auch die Tiere Ruhe brauchen und ich möchte nicht der Störenfried sein.

Trotzdem warnen bei uns die Behörden vor dem Allesfresser und nicht dem Grossraubtier. Ganz einfach weil die Gefahr bei uns beim Allesfresser größer ist.

Ja, aber Tore zum Durchgehen und einen Weg enthält.

Würde man bei uns auch gerne machen, schon alleine wg der Hundkacke, geht aber nicht, schaun wir mal was dabei herauskommt.

Grundsätzlich ist doch jeder zuerst für sich selbst verantwortlich, es hilft ja nichts wenn jemand anders verantwortlich ist du aber persönlich gefleddert wirst. Bei uns hat man nur zu vieles so sicher gemacht, dass der einzelne verlernt hat darüber nachzudenken. Wenn ich durch eine eingezäunte Weide mit Kühen gehe achte ich darauf, dass die Kühe vom Weg weit genug entfernt sind und ich sie nicht störe (der Zaun ist übrigens nicht zum Schutz der Menschen vorhanden sondern um zu verhindern dass sich die Tiere auf den Weg wohin auch immer machen) genau so würde ich nie durch einen Wald joggen oder mit dem Fahrrad fahren, nicht aus Angst vor irgendwelchen Tieren, sondern schon alleine aus dem Grund weil ich weiß, dass auch die Tiere Ruhe brauchen und ich möchte nicht der Störenfried sein.
Deine Einstellung zum Wald ehrt dich natürlich, trotzdem möchte ich im Wald unterwegs sein ohne Gefahr zu laufen als Snack zu enden.
Was die Kühe anbelangt, Almen gibt es seit Jahrhunderten , Sommerfrische und Urlauber auch schon eine zeitlang.
Im Normalfall hast du mit Kühen kein Problem, die halbstarken sind hin und wieder neugierig und laufen hinter einem her, aber mit normalem benehmen kein Problem.
Das Problem ist vielmehr dass die Kühe wenn sie artgerecht gehalten werden, oder zumindest teilweise ein wenig wilder werden und ihre Herde verteidigen wollen.
Und wenn da so deppen mit Hund durchrennen und der Hund glaubt ein Arschloch sein zu müssen kann es eben daneben gehen.
Und dann gibt es noch Angehörige die Millionen wollen weil sie zu blöd sind sich zu benehmen.
Beim Wolf und Bär schauen wir mal was die nächsten Jahre bringen.

Zurück
Oben