Womit werden wir im nächsten Winter heizen?

Womit werden wir in Zukunft heizen?

• Umfrageteilnehmer
    142
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum? Ist einfach provokant formuliert. Aber es wird sicher Menschen geben, denen aus unterschiedlichsten Gründen gar keine andere Wahl bleibt.
Ich würd mal sagen: wer mit "frieren gegen den Klimawandel" argumentiert ist sowieso nicht ernst zu nehmen, entweder rein altersmässig oder punkto IQ. Den FFF-Kindern sollte man echt kommenden Winter als erstes die Zimmerheizung runterdrehen oder die "CO2-Kompensation" vom Taschengeld abziehen 👿

Zweckmässig wären noch so Optionen wie:
*) Wärmepumpe
*) Sonnenkollektor (also nicht PV)
*) Kombination (mehrere davon mit voraussichtlich je mind. 25%)
*) Passivhaus

Den FFF-Kindern sollte man echt kommenden Winter als erstes die Zimmerheizung runterdrehen oder die "CO2-Kompensation" vom Taschengeld abziehen 👿
Nach meinen persönlichen Erfahrungen im familiären Umfeld und unter sonstigen Bekannten ist die Mehrheit der Generation 18 - 25 nicht wirklich zu echten Einschränkungen bereit.

Ein wenig Öl ins Feuer gießen damit uns warm wird . Atomstrom wärmt uns doch auch und ist laut Eu -Idiologie nachhaltig

Nach meinen persönlichen Erfahrungen im familiären Umfeld und unter sonstigen Bekannten ist die Mehrheit der Generation 18 - 25 nicht wirklich zu echten Einschränkungen bereit.
"Willkommen in der Erwachsenenwelt.
Wer gerne Freitags demonstriert.
auch ebenso gerne für die Sache friert."

*) Sonnenkollektor
Meinst du damit die zur warmwasserbereitung? Das läuft im winter auch nicht gut.
Ich hab seit 6 jahren vakuumröhren . Im winter muss ich das warmwasser mit der heizung mitlaufen lassen, sonst wird frisch beim duschen. Ab märz kann man schon mal mitheizen. Aber ab mai muss ich 2/3 der fläche abdecken, sonst kann man nach ein paar tagen einen teebeutel in den wasserspeicher hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich setz mich in ein einkaufszentrum auf's bankerl und verbringe dort den winter ... :mrgreen:

hat die OMV nicht eh einen Vertrag mit Gasprom bis 2040, der nicht zu kündigen ist? Zumindest müssen wir zahlen, auch wenn wir nix abnehmen, oder so ähnlich.
Aber in ein paar Jahrzehnten müssen wir uns was überlegen. Die vielgepriesene Fernwärme besteht auch zu 70% aus Gas und die Erderwärmung wird nicht so gross sein, dass wir uns die Heizung sparen können.

hat die OMV nicht eh einen Vertrag mit Gasprom bis 2040, der nicht zu kündigen ist? Zumindest müssen wir zahlen, auch wenn wir nix abnehmen, oder so ähnlich.
ich halte sowohl die Regierung in Ö und noch mehr DE für ver******* genug, daß sie das macht, also zahlen, ohne die Ware zu beziehen, einfach nur aus grün-verbohrter Sturheit und wer das dann in den Medien öffentlich sagt ist ein umweltfeindlicher N*** etc.
Viel Geld für absolute Sinnlosigkeiten rausschmeissen hat seit 2.5 Jahre ja ultimative Hochsaison. Es geht doch ausschließlich um soviel Geldverbrennen + Drucken = Abwerten, bis Währungsreform und/oder Lastenausgleich unumgänglich sind, und dafür sammelt man Gründe, um nicht selbst als Sündenböcke vom Kontinent verjagt zu werden.

Aber in ein paar Jahrzehnten müssen wir uns was überlegen. Die vielgepriesene Fernwärme besteht auch zu 70% aus Gas und die Erderwärmung wird nicht so gross sein, dass wir uns die Heizung sparen können.
binnen 20 Jahren tut sich erfahrungsgemäß in der Technik eine ganze Menge, wenn man es nicht ständig mit schwachsinnigen Regelungen boykottiert bzw. sowieso den mitteleuropäischen MINT-Sektor + Industrie einstampft ....
Siehe Glühbirne == böse ... uuuunbedingt alles in Rekordzeit auf ESL umstellen (Quecksilber etc. wird ignoriert, ebenso daß die Lichtqualität der menschliche Konzentration nicht entgegenkommt, wie man inzwischen weiß ... inzwischen alles weiter zur LED gehappelt, aber dummerweise bei den ersten Generationen übersehen, daß auch deren Spektrum noch nicht optimal ist.
Es ist doch allseits dümmlichster Aktionismus, um sich selbst und den Wählern den Eindruck zu vermitteln, man würde sich bemühen, egal wie unausgereift, fragwürdig oder symbolisch der Erfolg des ganzen netto ist, denn die Energieersparnis steht in keinem Verhältnis zum Sondermüll, die die unausgereiften Leuchtmittelgenerationen ergeben haben. 5 Jahre Geduld hätten uns die lächerlichen ESL erspart und man hätte gleich auf fertig entwickelte LED setzen können.
Kontrollillusion und Aktionismus. Um jeden Preis. Für unser Geld.

Nein. Es nennt sich freie Marktwirtschaft.
Das Problem ist aber, dass viele Menschen die Feinheiten der Mikro Ökonomie nicht begreifen können/wollen und nicht realisiert haben, daß für willkürliche Preisgestaltung nach politischen Gründen 100% Staatsunternehmen nötig wären. Man kann keinen wirtschaftlich denkenden Menschen dazu zwingen Verluste zu machen um einem rein idealistischen Ziel zu dienen.

ich halte sowohl die Regierung in Ö und noch mehr DE für ver******* genug, daß sie das macht, also zahlen, ohne die Ware zu beziehen, einfach nur aus grün-verbohrter Sturheit
Nein, nicht aus Sturheit, sondern aus Dummheit. Nach langem Palaver wird die EU auch das Gasembargo beschließen. Und dann wird man drauf kommen, dass dieses Embargo darauf hinaus läuft, dass wir kein Gas mehr beziehen, es aber dennoch bezahlen. Dann haben wir es den Russen aber ordentlich gegeben ......

Macht aber nix, die Anderl und der Katzian werden schon dafür sorgen, dass der Staat unsere teure Gasrechnung bezahlt. Die Rechnung von der Fernwärme sowieso. Und zwar pronto und nicht erst im Herbst. Wer´s nicht glaubt, der soll sich in der Videothek die ZiB2 reinziehn. :mrgreen:

Wär ja noch schöner, wozu hamma denn unseren Staat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört sowieso mehr gekuschelt, Körperwärme und ein Flascherl Wein schon wird es warm!

Wahrscheinlich mit der heißen Luft unserer Politiker.
Ich lasse meine Wärmepumpe die Luft des Plenarsaals ansaugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben