Würdet Ihr Euch einmischen?

Also auf den Fotos der Websites des Lokals schaut es ja ganz vernünftig aus. :daumen:

Ich verstehe es vollkommen, dass ein Wirt sehr rigoros gegen Betrunkene vorgeht.

Und eher über reagiert, weil er seine anderen ("normalen") Gäste, sein Personal, sich selbst und sein Eigentum schützen will.

Und wenn einer randaliert - was IMHO ein Draufschlagen auf die Tresen schon darstellt - dem sofort mit allen Möglichkeiten ein Ende bereitet. Denn was kommt als nächstes? Fliegende Aschenbecher, Gläser oder Stühle?

Wer bezahlt den Schaden, wenn der Randalierer arbeits- und mittellos ist?

Oder die Ersatzarbeitskräfte weil man selbst oder einer der Mitarbeiter etwas "abkriegt" und dadurch ausfällt?

Fragt einmal unsere "Forumswirtin" (die auch immer glaubt Deeskalation ist das Wundermittel :roll: ) wie lange sie mit ihrer Rippenfraktur ausgefallen ist weil ein besoffener Randalierer sie gegen die Türschnalle gestoßen hat! :lehrer:

Der hat erst Ruhe gegeben als ich ihm in die Fresse schlug. :mauer: Hätte ich das beim ersten Anzeichen seiner Aggression tun dürfen, hätte sie keinen körperlichen und finanziellen Schaden erlitten. :mad:

Das sollte mal bedacht werden, bevor aus der sicheren Entfernung Entrüstungstürme loslegen!

Kommt wohl auf die Verhältnissmäßigkeit an.

Erst läßt der Wirt konsumieren, und wenn der Gast dann lästig wird -
gibts eine in die Fresse:mauer:

Außerdem, wenn der Geschlagen mit auf dem Rücken gedrehten Händen am Boden liegt, und die "Guten" treten auf ihm ein, kann man von "Eigentum schützen" nicht mehr sprechen.

es is halt nur so das je mehr leute wegschauen und sich nicht einmischen desto mehr nehmen sich die vollidioten heraus.

am besten schauen das man sich nicht alleine einmischt, die anderen leute (falls vorhanden) anreden usw.

Genau, man kann sehr wohl was erreichen.

Am besten auf verbaler Art.

Erst läßt der Wirt konsumieren, und wenn der Gast dann lästig wird -
gibts eine in die Fresse:mauer:

nun nur weil man konsumiert hat man noch lange keinen freibrief sich aufzuführen wie es einem gerade passt , mal abgesehn davon ich hab mich schon des öfteren in wirtshäusern "aufgeführt" aber mich hat noch kein kellner bzw chef eines lokals attackiert :hmm:

mal abgesehn davon ich hab mich schon des öfteren in wirtshäusern "aufgeführt" aber mich hat noch kein kellner bzw chef eines lokals attackiert :hmm:

Einer würde da auch nicht reichen. Da müssten schon 10 ran bei dir....;):mrgreen:

Erstens:

`S Schiwago is` eh` a Abschaum-Hütt`n. Des war scho` vor 20 Jahr` so. Auch wenn`s jetzt hundert mal beteuert wird, alles hätte sich zum Besten gewendet. Verrufen ist eben verrufen. Südlich von Graz ist gleichfalls die Luft dünner. Dort gibt`s öfters eine auf die Fressleiste. Aber eben nicht nur dort. Milieubedingte Streitigkeiten samt dummer Landjugend. Kümmert dort niemanden. Sorry, verdient auch keine bessere Bezeichnung. Wenn ich mir kein vermeintlich besseres Tanzlokal in genannter Gegend finde, gehört einem sogar bewusst die Fressleiste poliert. Vor lauter weitblickender, abgehobener Ignoranz.

Zweitens:

Was interessiert mich der XY-Fettling? Keiner kennt die Vorgeschichte.

Drittens:

Wenn`s mehrere sind und nix mehr hilft: Den größten und stärksten der gesamten Runde - welche sich gegen dich stellt - herplunzieren das es ärger nicht mehr geht. Zumeist rennt der ganze Haufen. Wenn nicht, tja, dann haste Pech. Aber einen oder zwei nimmst mit über den Jordan. Mit Bitten und Betteln is` dann nix mehr. Die Haut so teuer als möglich verkaufen. Kollateralschäden sind einzuplanen. Nie und nimmer auf Fairness oder gar Mitstreiter hoffen. Der Standard-Österreicher ist ein Couchpotatoe und grinsender Dämling, wenn`s zur Sache geht.

Viertens:

Wenn man sich`s nicht zumutet - gehen und die Polizei rufen. Ist tausend mal besser, als gar nichts zu machen. Sich immer als Retter der Welt aufzuspielen bringt zu 99 % genau Nüsse. Undank ist der Proleten Lohn.

Fünftens:

Wenn sich dich Möglichkeit ergibt, jeden Einzelnen der Gruppe zu stellen, knöpf` dir eben jeden Einzeln vor. Rache ist süß und auf`s nächste Leben zu warten dauert mir eindeutig zu lange.

Sechstens:

Es gibt kein Allheilmittel. Manchmal geht`s gut, öfters geht`s schlecht aus. Jeder sollte selbst seine Lehren daraus ziehen. And`re wiederum kommen ein ganzes Leben nie in solch` eine missliche Lage. Wenn doch, isses auch kein Grund, sich irgend etwas darauf einzubilden.

Siebentens:

Wenn zwei Mädels sich in den Haaren liegen, wird`s meist lustig. Auch abgrundtief. Zumeist jedoch megapeinlich. Zugucken und nicht einmischen. Bei den Furien kannst nur verlieren, auch wenn du`s gut meinst. Wenn sich ein Typ einmischt, versuch` maximal, den Vollkoffer aus dem Spiel zu halten. Der Verliererin einen Drink spendieren und ihr sagen, daß sie gut ausgesehen hat.

Achtens:

Bei ausländischen Mitbürgern mit Migrationshintergrund gelten komplett andere Regeln. Hier ist meines Erachtens alles erlaubt. Die scheißen sich nix - du solltest dir auch nix scheißen. Hier entfaltet sich wohl am Besten die feigste aller Gruppendynamiken. Nicht falsch verstehen und sich zugleich gar keine Gedanken machen - man wurde eben auserkoren. Der Freibrief klopft mit voller Vehemenz. Alles and`re wird als Schwäche ausgelegt. Bitte gerne... nur anschließend nicht weinen.

Neuntens:

Immer lächeln. Süffisanz ist IN. Auch wenn man:down: am Boden liegt. Man:down: nimmt sich nicht die letzte, eigene Ehre. Mancherorts wird einem dadurch sogar Respekt gezollt. Fördert zugleich den Rotlauf des Gegenübers. Birgt sogar seine Vorteile.

Zehntens:

Es kommt eh` immer alles anders. Vor Gericht und auf hoher See ist man:down: alleine. Scheiß auf die Schulterklopfer, Besserwisser und Turnbeutelvergesser (war schon in der Schule so). Weibsvolk, welches sich von dir abwendet - zuvor jedoch lautstark aus der Kehle gröhlt und provoziert - ist in der Sekunde zu vergessen und keinen Pfifferling mehr wert. Die Schlampe soll in` Arsch gehen...

Sorry, sind eben meine Erfahrungswerte. Jeder wie er will. Was kümmert mich der Notfallsplan des Durchschnittswapplers - hinter mir die Sintflut. Steht sowieso niemand "aufrecht".

Gruß.

@PIB - Donnerwetter, gell Dir fließt Kaffee durch die Adern, anders kann ich mir das Posting um diese Uhrzeit nicht erklären. :mrgreen:

Aber danke, wenn mir demnächst einer sagt, dass ich gut ausseh - ich weiß nun das das gelogen ist. :mrgreen: (Sei doch nicht immer so verdammt ehrlich!) :cool:

@PIB - Donnerwetter, gell Dir fließt Kaffee durch die Adern, anders kann ich mir das Posting um diese Uhrzeit nicht erklären. :mrgreen:

Aber danke, wenn mir demnächst einer sagt, dass ich gut ausseh - ich weiß nun das das gelogen ist. :mrgreen: (Sei doch nicht immer so verdammt ehrlich!) :cool:

Der Kaffee sprudelt in Strömen. :cool:

Du siehst gut aus, Darling. :bussal:

tja, was ist zivilcourage, daß internet ist randvoll damit 2 beispiele, was unterscheidet sie
usa --öffentlicher bus-- gefrusteter steigt ein und schlägt auf eine ihm unbekannte blinde frau ein(anlass er kann keine blinden ausstehen)
reaktion der fahrgäste, 2 männer überwältigen den angreifer sofort
mehere frauen trösten die geschockte frau

südkorea--öffentlicher bus--2 jugendliche angreifer attackieren die fahrerin(auch frau) mit fusstritten und schlägen ins koma(anlass die buslenkerin wollte nicht ausserordentlich stehenbleiben)
reaktion der fahrgäste, geschocktes staunen, keiner griff ein, der angriff dauert ca 2 minuten

Erstens:

Zehntens:

Hehe, mitten aus'n Leben ... :daumen:

Und ... grad in den Nachrichten g'sehen: 18jähriges Mädel möcht auf der Strasse bei zwei Vollkoffer die raufen schlichten und liegt jetzt mit zwei Bauchstich im Spital.

"Ich mach dich Messer" ist leider ne beliebte Devise in der heutigen Zeit.

Ja, sogar an den Unis: Isch mach dich Messer....:kopfklatsch:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VdmWqfHmiT0"]YouTube- Ethnolekt, Lektion I: "Isch mach disch Messer"[/ame]

@Paint-it-black: Da bekommt Heavy Metal Payback eine ganz neue Dimension.....;)

Erstens:

`S Schiwago is` eh` a Abschaum-Hütt`n. Des war scho` vor 20 Jahr` so. Auch wenn`s jetzt hundert mal beteuert wird, alles hätte sich zum Besten gewendet. Verrufen ist eben verrufen. Südlich von Graz ist gleichfalls die Luft dünner. Dort gibt`s öfters eine auf die Fressleiste. Aber eben nicht nur dort. Milieubedingte Streitigkeiten samt dummer Landjugend. Kümmert dort niemanden. Sorry, verdient auch keine bessere Bezeichnung. Wenn ich mir kein vermeintlich besseres Tanzlokal in genannter Gegend finde, gehört einem sogar bewusst die Fressleiste poliert. Vor lauter weitblickender, abgehobener Ignoranz.

Gruß.

Meine Erfahrung:
Männer mit solchen Testosterongeschwängerten Aussagen die von Vorurteilen strotzen, sind, wenns drauf ankommt die Ersten die den Schwanz einziehen:mrgreen:

Tur mir leid, hab leider solche Erfahrungen gemacht:hmm:

L.G.-ust

Meine Erfahrung:
Männer mit solchen Testosterongeschwängerten Aussagen die von Vorurteilen strotzen, sind, wenns drauf ankommt die Ersten die den Schwanz einziehen

Möge es bei anderen so sein, aber für eahm lege ich bedenkenlos beide Hände in's Feuer das ned so ist ... ;)

Meine Erfahrung:
Männer mit solchen Testosterongeschwängerten Aussagen die von Vorurteilen strotzen, sind, wenns drauf ankommt die Ersten die den Schwanz einziehen:mrgreen:

L.G.-ust

Jaja Gustl, passt scho`. Mich erschleicht der Gedanke, besagter Fettling in besagter Bar könnte nicht der Verwandte eines Verwandten eines Bekannten gewesen sein, sondern eben... na egal. :cool:

Deine Erfahrungen in allen Ehren, sie sind dir unbenommen.

Dennoch, für`s Schiwago - der "wödbest`n Hitt`n" - ist mir die Zeit zu Schade, um darüber noch länger zu sinnieren. Einfach deshalb, da vor ca. 20 - 25 Jahren sich meine Wenigkeit noch zu diversen Wandervögeln zählen durfte, welche von Donnerstag bis Sonntagabend in besagter Gegend um Aufmerksamkeit ringte. War`s mit dem Eishockeyverein oder anderen Jungs eines tiefer angesiedelten Fußball-Gebietsliga-Vereins. Ob`s nun Dobl, Gössendorf, Fernitz, Leibnitz, Seiersberg, die Triester Siedlung, Grünanger oder das liebe finstere Murfeld waren - einfach nur um`s Gebiet "abzustecken"... schön war die Zeit. :cool: :mrgreen:

Aber du hast Recht. In Zeiten und Momenten wie diesen - wo um jede Ecke fortlaufend Sonderlagen und Ausnahmesituationen auf einen umherziehenden Beislwanderer nur darauf warten, sogleich vom Stapel gelassen zu werden - zählen Taten mehr als tausend Worte. Vor allem in der Südsteiermark.

Warum quälst du uns dann mit Fragen und etwaigen Lösungsvorschlägen in dieser Richtung? Welche Maßnahmen hast denn du gesetzt? Oba mia is jo wuascht...

Möge es bei anderen so sein, aber für eahm lege ich bedenkenlos beide Hände in's Feuer das ned so ist ... ;)

Thanks Kumpel. Pivo mit Augenhöhe. :cool:

Meine Erfahrung:

L.G.-ust

Nicht alle, mein Lieber, nicht alle.
Manche Hunde bellen und beißen.

Aber wenn ich mich in Bereiche bewege, in denen Flöhe sind, so muss ich mit Bissen rechnen.

Jaja Gustl, passt scho`. Mich erschleicht der Gedanke, besagter Fettling in besagter Bar könnte nicht der Verwandte eines Verwandten eines Bekannten gewesen sein, sondern eben... na egal. :cool:

Dennoch, für`s Schiwago - der "wödbest`n Hitt`n" - ist mir die Zeit zu Schade, um darüber noch länger zu sinnieren.

Welche Maßnahmen hast denn du gesetzt? Oba mia is jo wuascht...

Thanks Kumpel. Pivo mit Augenhöhe. :cool:

Ich kann dich beruhigen lieber Painti, ich war nicht der "Fettling":nono:

Ich habe nie gesagt das, das Schiwago a "Wödhittn" ist.
Trotzdem haben, meine Frau und ich, uns dort in den letzten Jahren oft gut amüsiert und nette Menschen kennengelernt.

Und deine Aussage von der "depperten Landjugend" war wohl tiefste Schublade:fragezeichen:

Meine Maßnahme war in Kurzform: Wirt auf die Schulter geklopft, Verletzten versorgt, Polizei gerufen, warscheinlich Zeugenaussage vor Gericht.

In deinen Augen war diese Vorgangsweise warscheinliche deppert, aber ich hätte nicht mehr in den Spiegel schauen kännen wenn in den nächsten Tagen in der Zeitung gestanden wäre das der Attakierte zu Tode gepügelt wurde.

Thats ist:!:

Ich kann dich beruhigen lieber Painti, ich war nicht der "Fettling":nono:

Ich habe nie gesagt das, das Schiwago a "Wödhittn" ist.
Trotzdem haben, meine Frau und ich, uns dort in den letzten Jahren oft gut amüsiert und nette Menschen kennengelernt.

Und deine Aussage von der "depperten Landjugend" war wohl tiefste Schublade:fragezeichen:

Meine Maßnahme war in Kurzform: Wirt auf die Schulter geklopft, Verletzten versorgt, Polizei gerufen, warscheinlich Zeugenaussage vor Gericht.

In deinen Augen war diese Vorgangsweise warscheinliche deppert, aber ich hätte nicht mehr in den Spiegel schauen kännen wenn in den nächsten Tagen in der Zeitung gestanden wäre das der Attakierte zu Tode gepügelt wurde.

Thats ist:!:

Schau Gustl, ich durfte schreiben: Dumme Landjugend, net deppert. Der Bezug zur Heimat hinkt ein bisschen, der Kontakt wird meinerseits dahingehend nur mehr sporadisch aufrecht erhalten. Weiters durfte ich über Umstände, welche bereits an die 20 Jahre zurückliegen, berichten. Da sich meiner Meinung nach aber auch in den letzten Jahren nicht wirklich viel geändert hat (in Bezug auf`s Schiwago), fällt`s mir schwer, meine damalige Meinung auch heute noch abzuschwächen bzw. gar zu revidieren. Hab` natürlich kein Problem damit, wenn`s dir und deiner Frau dort gut gefällt. Mir gefällt`s halt nicht.

Wenn du unter Umständen auch in Betracht ziehen könntest, welches Publikum vor ca. 20 - 25 Jahren dort anwesend war, könntest dem Terminus "dumme Landjugend" vielleicht etwas abgewinnen. Diese Umschreibung trifft`s eigentlich eh` noch harmlos bzw. sehr schmeichelhaft. Dahingehend keine Sorge, ich durfte nicht über die sogenannten 17 Ecken berichten, ich war ja schließlich selbst vor Ort.

Und wenn du mein eingangs erwähntes Posting genauer durchgelesen hättest, wäre dir bei näherer Betrachtung vielleicht auch in den Sinn gekommen, daß ich betreffend Vorgangsweise genau genommen in keiner Weise ein sogenanntes Allheilmittel von den Wänden gepriesen habe. Für dein Tun und Handeln bist du in erster Linie selbst verantwortlich und ich gehe davon aus, daß genanntes Einschreiten (deine Vorgehensweise) zu diesem Zeitpunkt unter diesen Umständen für DICH eben die lösungsorientierteste Variante gewesen ist.

Gratulation. Ist zumindest besser als darüber hinwegzusehen oder gar den Kopf in den Sand zu stecken. Dahingehend keine Spur von Arroganz oder gar Kopfschütteln meinerseits. Wie kommst du zu dieser Annahme? Besser wäre gewesen - aufmerksamer zu lesen, versuchen zu verstehen, keine eigenen Gehirnwindungen zu produzieren oder gar hineinzuinterpretieren. Ich darf (kann) schlußendlich immer noch für mich schreiben.

Und wenn du schon von südsteirisch, apokalyptischen Zuständen in der Möglichkeitsform berichtest, solltest gleichfalls davon ausgehen, daß andere (auch aussenstehende) Personen durchaus in der Lage sind, den gesamten Vorfall mit etwas Abstand und Distanz betrachten zu können. Der Eine sieht bereits das Licht am Ende des Tunnels, der Andere labt sich mit `nem Ruhepuls von 50 noch immer gelassen an der Bar. Ein situationsbedingter Unterschied in der jeweiligen Wahrnehmung - deutlich noch dazu. Anders wiederum könnte man schreiben: "A Häferl oder a Kabelhund".

Gruß. Sonst schreibt ja keiner. :cool: :mrgreen:

Zurück
Oben