Zu sich selbst stehen...

Und ist es so fernliegend, dass man unter Seriosität neben vielen anderen Dingen auch ein Mindestmaß an Verschwiegenheit oder Diskretion versteht?

Nur, die Diskretion von der Du sprichst, betrifft andere, nicht sich selbst. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Nicht nur dass die berufliche Schweigepflicht in diesen Fällen generell greift, also nichts mit Seriosität im herkömmlichen Sinne zu tun hat, würde ich auch im Privaten niemand anderen Outen, denn es ist eine Grundlage des gegenseitigen Respekts, anderen freie Entscheidungen zu lassen. Das Verschweigen eigener Belange hinter dem Deckmantel der Seriosität in Verbindung mit Verschwiegenheitspflicht wäre völlig paradox.

Und ist es so fernliegend, dass man unter Seriosität neben vielen anderen Dingen auch ein Mindestmaß an Verschwiegenheit oder Diskretion versteht?

Nein, ist es natürlich nicht.
Wie ja D_Shade schon erwähnt hat, gibt es ja sogar in vielen Berufen eine gesetzliche Verpflichtung dazu.

Doch Verschwiegenheit und Diskretion beziehen sich ja immer auf einen konkreten Sachverhalt. WAS soll verschwiegen werden, WORÜBER soll man den Mantel der Diskretion breiten.

Wenn sich die Diskretion nun auf das Sexuelle bezieht, dann sagt das natürlich auch etwas über die Gesellschaft aus. Siehe obige Diskussion.

Ich entnehme deinem Posting, dass du aber auf etwas Bestimmtes hinauswillst. Ich würde dich daher bitten deine Frage diesbezüglich genauer zu formulieren.

Das Verschweigen eigener Belange hinter dem Deckmantel der Seriosität in Verbindung mit Verschwiegenheitspflicht wäre völlig paradox.

No, des is oba geschraubt.....

Damit meinst du wohl konkret:
Beispielsweise, ein Richter will nicht haben, dass seine sexuellen Belange an die Öffentlichkeit kommen. Um seriös zu bleiben, beruft er sich auf seine Verschwiegensheitpflicht.
Nun, ich dachte diese gelte nur für die Bereiche anderer ?
Sodass es keinen Sinn macht sich darauf zu berufen, wenn ausschließlich eigene Belange davon betroffen sind.
Genügt bei eigenen Belangen nicht der Hinweis auf das Recht auf Wahrung des Intimbereichs?
Bin ja kein Jurist.....

Natürlich ist das paradox.
Das ist so klar, dass es mich wundert, dass du es überhaupt postest.
Oder hab ich da etwas nicht verstanden ?? :fragezeichen:

Dass aber Seriosität nichts mit der Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht zu tun hat, das stelle ich in Abrede.

Liebe Grüße,
cornaer

Damit meinst du wohl konkret:
Beispielsweise, ein Richter will nicht haben, dass seine sexuellen Belange an die Öffentlichkeit kommen. Um seriös zu bleiben, beruft er sich auf seine Verschwiegensheitpflicht.
Nun, ich dachte diese gelte nur für die Bereiche anderer ?
Sodass es keinen Sinn macht sich darauf zu berufen, wenn ausschließlich eigene Belange davon betroffen sind.
Genügt bei eigenen Belangen nicht der Hinweis auf das Recht auf Wahrung des Intimbereichs?
Bin ja kein Jurist.....

Natürlich ist das paradox.
Das ist so klar, dass es mich wundert, dass du es überhaupt postest.

Dass aber Seriosität nichts mit der Einhaltung der Verschwiegenheitspflicht zu tun hat, das stelle ich in Abrede.

Liebe Grüße,
cornaer

Ich will dazu jetzt nicht allzu juristisch werden, weil es den Thread verwässert. Was ich meinte ist ganz einfach:

Die Verschwiegenheitspflicht der Juristerei betrifft alle Informationen, Tatsachen und Wahrnehmungen, die ein Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder Richter in Ausübung seines Berufes macht - also nicht ihn selbst in Bezug auf seine eigenen, privaten Belange - das hat also sehr wenig mit Seriosität zu tun.

Schon etwas mehr mit Seriosität hat es zu tun, wenn ich Wissen über Andere verschweige sofern es sich nicht um strafbare Handlungen handelt.

Wenn ich aber nicht bereit bin, mein eigenes Leben und meine eigene Person zu verleugnen, auch nicht in Teilbereichen dann kommt der Begriff der Seriosität gar nicht in Betracht.

Gerade im sexuellen Bereich fällt es auf - die Mehrzahl liebt die Annonymität und bewahrt sie hartnäckig unter den verschiedensten Argumenten. Die Nachbarn, die Berufskollegen, jetzt gerade las ich " ich stehe im öffentlichen Leben "....

Ich bin etwas, das ich nicht sein will, denn sonst würde ich es weder verheimlichen noch verschweigen.... das ist mir, ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich stehe in gewisser Weise beruflich in einer begrenzten aber doch vorhandenen Öffentlichkeit, anhand meiner Mailadresse findet man blitzartig heraus, wer ich bin und das Internet gibt problemlos über mich Aufschluss - nur ich bin eben wer ich bin und was ich bin und ich stehe auch dazu, darum verstehe ich die andere Seite nicht so ganz, die sich für das schämt was sie ist oder fühlt...

Na vielleicht aus dem selben Grund, weshalb man keine Bilder von seinen Beinen in's Netz stellen will........;)

Liebe Grüße
Amore

meine Seriosität beruht auf Authentizität und Ehrlichkeit, welche Schwächen offen auf den Tisch legt

sein Seriosität beruht auf dem Schein - er wird sich bei der Pressekonferenz wundern....

Wenn ich aber nicht bereit bin, mein eigenes Leben und meine eigene Person zu verleugnen, auch nicht in Teilbereichen dann kommt der Begriff der Seriosität gar nicht in Betracht.

Welche Seriosität meinst du nun in diesem Posting.

:fragezeichen::fragezeichen:

Ich hör schon auf mit der Wortglauberei, aber, angenommen es handelt sich um deine Seriosität, müsste es in deinem Sinne (siehe oben) nicht so heißen:

" Wenn ich aber bereit bin, mein eigenes Leben und meine eigene Person zu verleugnen, auch in Teilbereichen dann kommt der Begriff der Seriosität gar nicht in Betracht. "

Na vielleicht aus dem selben Grund, weshalb man keine Bilder von seinen Beinen in's Netz stellen will........;)

Liebe Grüße
Amore

Ob ich die ins Netz stellen will oder nicht ist die eine Sache - ob das jemand anderer macht ohne zu fragen ist die ganz andere Sache - aber der Hinweis ist natürlich nicht schlecht, denn im zweiten Fall wären wir dann beim Thema Seriosität und Diskretion, das der Steirer angeschnitten hat.:p

sich selbst stehen - sollte man auf alle fälle. egal worum es sich auch handelt. egal ob im privaten od im beruflichen,......

für mich stellt sich nur die frage, wenn ich mir deine zeilen so durchlese, ob du einen "jeden" etwas über deine sexualität erzählen möchtest bzw was dir daran so wichtig ist.

es spricht ja absolut nichts dagegen im freundeskreis, mit dem partner/in ( damit es getschendert ist) darüber zu sprechen, aber gehen div sachen einen arbeitskollegen bzw nachbar an.

meines erachtens nach, hat alles seinen passenden rahmen

für mich stellt sich nur die frage, wenn ich mir deine zeilen so durchlese, ob du einen "jeden" etwas über deine sexualität erzählen möchtest bzw was dir daran so wichtig ist.

Natürlich hat alles seinen passenden Rahmen und ist Situationsbedingt und natürlich gehe ich auch nicht damit hausieren ( wie schon etwas weiter vorne erwähnt ) allerdings bemühe ich mich deswegen nicht extra um Annonymität oder Geheimhaltung. Wenn ich Geschäftspartner, Nachbarn etc. in einem Club treffen würde, dann würde ich deswegen nicht umdrehen und den Club verlassen - ob es sie interessiert oder nicht ist ihre Sache, nicht meine. Bestünde in einem Forum egal welchen Themas die faktische Wahl seinen richtigen Namen oder einen Nick zu verwenden würde ich meinen realen Namen verwenden ( schon klar, die Wahl besteht natürlich in vielen Foren grundsätzlich nur hat es sich eben allgemein anders eingebürgert und in einigen Foren verbieten es sogar die Forenregeln. )

Was mir daran wichtig ist, zu mir selbst zu stehen und auch nach aussen hin das zu sein was ich bin kann ich Dir nicht sagen, ich war noch nie anders, kann somit keine Entscheidung treffen ob mir das wichtig oder unwichtig ist. ( und wie bereits gesagt, es geht dabei nicht nur um den sexuellen Bereich, den ich hier nur durch das Thema des Forums angesprochen habe - das ist in allen Lebensbereichen so )

ich glaube, das wir relativ das selbe meinen ,-)

u ja, es kotzt mich auch an, wenn ich im job, teilweise anders sein muss, als ich eigentlich bin, nur um zu beweissen, das div klischees nicht mit mir übereinstimmen. im priv bereich, versuche ich einfach so zu sein, mit all meinen ecken u kanten, wie ich bin,.....leider sehen mich manche aber auch hier als etwas was ich nicht bin, bzw machen sich gar nciht die mühe genau in zu schauen. es ist leider in unserer gesellschaft eine oberflächlichkeit entstanden, welche f mich absolut nicht nachvollziehbar ist.

auf der anderen seite, habe ich auch schon genug menschen sowohl priv als auch beruflich kennen gelernt, welche sich nicht in schubladen einordnen lassen.

dies macht f mich die arbeit mit leuten ( bin unter anderem trainer u coach ) interessant

lg

ich glaube, das wir relativ das selbe meinen ,-)

leider sehen mich manche aber auch hier als etwas was ich nicht bin, bzw machen sich gar nciht die mühe genau in zu schauen. es ist leider in unserer gesellschaft eine oberflächlichkeit entstanden, welche f mich absolut nicht nachvollziehbar ist.

lg

Das wieder empfinde ich als einen der Vorteile der offenen Lebenseinstellung - Menschen die einen im Endeffekt ohnehin nicht interessieren, sortieren sich ganz von allein aus.

Ich weiß, daß das manchmal schwer ist - und ich weiß, daß mich das in meinem Leben beruflich schon manche Aufstiegschance und privat auch manche "gute" Bekanntschaft gekostet hat.

Auch in diesem Forum bin ich dafür schon einmal als "total abgebrüht" und ein anderes Mal ironisch als "Heiliger" bezeichnet worden!

Trotzdem stehe ich zu meinen Ansichten - ich will mich in den Spiegel schauen können! Und mir ist jeder Mensch mit Ecken und Kanten lieber wie eine gallertartige Masse!

Ich weiß, daß das manchmal schwer ist - und ich weiß, daß mich das in meinem Leben beruflich schon manche Aufstiegschance und privat auch manche "gute" Bekanntschaft gekostet hat.

Da hast du aber einen hohen Idealismus. Wieviele gibt es nicht, die sich nach Strich und Faden verbiegen, um diesen oder jenen Job zu ergattern.
Ich würde mal meinen, dass man einfach Kompromisse machen muss.
Es sollte aber einige Grundwerte, Grundansichten geben, in denen man sich nicht verbiegen lässt, sobald man sie mal als gut befunden hat.

Und wie es hier schon gesagt wurde: Zu-sich-selbst-stehen bedeutet auch, dass man weiß wer man ist und das nötige Selbstbewusstsein aufbringt dazu zu stehen.

Ich würde mal meinen, dass man einfach Kompromisse machen muss.
Es sollte aber einige Grundwerte, Grundansichten geben, in denen man sich nicht verbiegen lässt, sobald man sie mal als gut befunden hat.

Und wie es hier schon gesagt wurde: Zu-sich-selbst-stehen bedeutet auch, dass man weiß wer man ist und das nötige Selbstbewusstsein aufbringt dazu zu stehen.[/QUOTE]

schön diese worte zu lesen,.....

manchmal glaube ich, das dies jedoch genau das problem ist, welches manche menschen haben. dies was du oben beschrieben hast, bedeutet, das man sich, mit sich selbst auseinander setzen sollte, dies ist ja auch in einer beziehung ncihts anderes - beziehung, welcher art auch immer funktioniert meist ja nur, wenn man weiss, was man möchte, sich dessen klar wird u dies aber auch mit dem partner kommuniziert.
sonst wird man sich ja nie aufeinander zubewegen.

D-Shade............Manchmal bin ich deiner Meinung und manchmal nicht....
habe mir deinen Blockeintrag durchgelesen...ist ja schon etwas länger her, nehme an , er ist ein bissl dann verändert worden...wenn ich jetzt recht habe.......was ich dich eigentlich fragen wollte....hast du dich seit dem Blockeintrag bis dato heute verändert, oder nicht.....

Hob i mi scho wieder zu kompliziert augedrückt? :p

Ok, einfacher:

Warum geht man in den Puff durch den " diskreten Seiteneingang "

Warum dürfen die Nachbarn ned wissen, dass ich Sex mit anderen Leuten ausser meiner Frau habe

wieso dürfen Arbeitskollegen mich nicht in einem Erotik - oder BDSM Forum entdecken...

Ergo - wieso schämen sich die Leute für das was sie tun und wenn sie sich dafür schämen, warum tun sie es dann - warum stehen sie nicht zu sich selbst?

Sexuelles wird heute bei vielen Gelegenheiten noch verheimlich, wärend man gleichzeitig Dummheit völlig offen zur Schau trägt - des is ma zu hoch und deswegen wollt i wissen warum das so ist.

weil alle leute, die das heimlich tun, dann über denjenigen herziehen würden, ihn ausspotten und hinter seinem rücken reden.

weil man vielleicht in der gemeinde eine respektsperson ist, oder in der firma der personalchef oder sonst ein hohes tier irgendwo...

weil man deswegen vielleicht oder sogar sicher seinen job verlieren könnte und sein ansehen gleich mit dazu...

weil die leute prinzipiell nie dazu stehen, was ihnen spass macht und was sie tun, denn sie sind ja wer.

eigendlich isses echt zum kotzen, dass es so ist, ich hab mich geoutet, jeder in meiner gemeinde weiss, was ich mach und dass ich in diesem forum bin, doch komischerweise spricht ich niemand darauf an, hinter meinen rücken jedoch wird sehr viel über mich geredet...

BOOAAHH, der macht dies und das und der sagt es den leuten einfach so, als ob nichts dabei wäre, der is so offen und erzählt es einfach so herum....so reden sie...ggg

naja, ich glaube, das is sogar der grund, warum plötzlich immer wieder leute zu mir kommen, und mir sachen von sich erzählen, die sie nichtmal ihren eltern oder ihren ehepartnern sagen würden,
ich bin dadurch jemand geworden, den man gerne hernimmt, um seine probleme von der seele zu reden, vielleicht weil ich so offen bin? natürlich sag ich nichts weiter, das ist klar...

keine ahnung, doch ich denke, wenn man sich outet, obwohl man weiss, dass es da leute geben wird, die dann über mich herziehen,sogar beschimpfen, weil man so is wie man ist, das imponiert diesen leuten sogar, weil man zeigt, dass man zu sich steht, egal, was wer dazu sagt.

und nebenbei bin ich bis jetzt weder irgendwo nicht mehr gern gesehn oder irgendwo rausgewählt worden...

mal sehn, ob da nochwas kommt...:haha:

D-Shade............Manchmal bin ich deiner Meinung und manchmal nicht....
habe mir deinen Blockeintrag durchgelesen...ist ja schon etwas länger her, nehme an , er ist ein bissl dann verändert worden...wenn ich jetzt recht habe.......was ich dich eigentlich fragen wollte....hast du dich seit dem Blockeintrag bis dato heute verändert, oder nicht.....

Wäre auch nicht ganz normal immer und ständig meiner Meinung zu sein oder immer und ständig dagegen zu sein :p

Was meinen Blog betrifft - das Verfassen des Textes ist so an die 7 Jahre her, natürlich habe ich mich, wie jeder andere über die Jahre weiter entwickelt, die Grundeinstellung was Hardcore BDSM und " Sirs " und " Masters " betrifft ist aber nach wie vor die selbe.
Wenn Du das im Blog beschriebene ungefragte Feedback der Umgebung meinst, das ist immer noch dasselbe.

Wenn ich den Blogeintrag nachträglich verändert habe, dann handelte es sich allenfalls um einen Rechtschreibfehler - ich ändere Vergangenheit nicht im Nachhinein:nono::)

Niveau sieht nur von unten aus gesehen wie Arroganz aus.

sehr netter spruch - woher kommt er?! macht nachdenklich

Zurück
Oben