Zweiter Anlauf

Ganz einfach: Man kann sich auch an mehrere Frauen zugleich binden.

Wenn ich statt 15 Jahre lang immer nur den einen, mehrere gehabt hätte,dann würde ich meine Ex-Männer vielleicht auch noch mögen und attraktiv finden :mrgreen:

wie kann man so absolute aussagen hier abgeben wie "vergiss es" oder "funzt nicht!"????
was seid ihr für propheten???

zumal der te nicht einmal danach gefragt hat.

selbstverständlich kann das gehen, es gibt genug beispiele dafür.
einer meiner besten freunde hat seit seinem 16. lebensjahr eine beziehung, die lange einen on/off status hatte und dabei gab es richtig heftige abschnitte (selbstmordversuch ihrerseits als hilferuf nach trennung).
heute sind sie seit über 15 jahren ein absolut tolles team und eine familie mit zwei kindern, sie ist ärztin.

dieses verallgemeinerungen aus wenigen einzelerlebnissen sind einfach nur daneben und vor allem egozentrisch.
klar ist das schwer und höchstwahrscheinlich sogar schwieriger, weil man eben die altlast der trennung mit sich trägt und zumindest einer im hinterkopf hat, dass der andere schon einmal raus wollte aus der beziehung.
aber das muss nicht zwangsläufig ein hinderungsgrund sein, glücklich zu werden.

die diskussion über die charakterentwicklung empfinde ich auch als wortklauberei.

die grundzüge sind auf jeden fall im menschen verankert, da hat good/badgirl absolut recht.
was sich aber in jedem fall ändert sind die sichtweisen, prioritäten, erfahrungswerte und damit jegliche fähigkeiten, sich selbst und die umwelt zu nehmen und zu reflektieren.

gerade in jungen jahren haben viele menschen angst, etwas zu verpassen und sind unsicher in einer festen bindung. das ist natürlich und kann zu problemen führen, die sich ein paar jahre später einfach nicht mehr ergeben, weil man eine ganz andere perspektive auf die dinge hat und andere ziele.
es geht also nur noch darum, genaus das auch dem anderen zuzugestehen und bei einem neuanfang daraus keinen running gag zu machen, der die weitere beziehung immer belastet, weil subtile vorwürfe mitschwingen.
schafft man das, hat man auch die chance, glücklich zu werden.

noch ein denkanstoß an die, die aus den zwei, drei erlebten und schief gegangenen neuauflagen schließen, dass es "keine chance" gibt, wenn man es nochmal miteinander versucht:

nehmen wir mal an, der mensch hat im schnitt 6 ernsthafte beziehungen in seinem leben (was ich für niedrig angesetzt halte).
daraus ergibt sich zwangsläufig, dass höchstens eine von 6 beziehungen pro mensch hält.
normalerweise müsste man also auch sagen: "eine beziehung??? vergiss es!" ...

mein rat an den te (auch wenn er nicht danach gefragt hat):

wenn du auch nur ansatzweise eine chance siehst und mit deinem gefühl auch dahinter stehst, dann setz dich hin mit deiner ex und finde heraus, ob ihr noch eine option zusammen habt.

.... und meine Antwort ist, dass ich nur Frauen an mich heranlasse, die auch ohne emotionale Bindung attraktiv und interessant sind.

deine signatur sagt das genaue gegenteil aus.
oder hast du die begegnungen, die deine seeler berühren mit kerlen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
everybody gets a second chance

Die frage ist nur wie sie der oder die zurück geholte oder genommene nutzt .
Ein weiterer Aspekt spricht eher dagegen ,von einem kommt immer ein bisschen Mitleid in den neuen Versuch.

Ich treff mich immer wieder gerne mit meinen Ex, mag jede von ihnen nach wie vor und find sie alle immer noch sehr attraktiv ....

Das ging mir nie so. Diejenigen, die mir etwas bedeutet haben, behalte ich im Herzen (natürlich, nachdem ich eine Zeitlang geflucht, geheult oder mich gekränkt gefühlt hab) - sie werden zu warmen Erinnerungen. Bei zweien hätte ich mir einen späteren freundschaftlichen Kontakt vorstellen können, die eine ist gestorben, die andere war zu verletzt und wollte mit mir nichts mehr zu tun haben.

Aber selbst wenn: erotische Gefühle hab ich rückwirkend für keine von ihnen mehr, eher liebevolle Erinnerungen und eine Vertrautheit, die ich da lasse, wo sie für mich hingehört, nämlich einen abgeschlossenen Lebensabschnitt.

Dann erkläre dich! Denn ich bin (auch) nicht deiner letzten Meinung!:bussal:

Gut, einen Versuch start ich noch.
Es fängt schonmal damit an, dass ich nie behauptet hab, dass Menschen sich nicht verändern und weiterentwickeln - wer mir das in den Mund legt hat eindeutig Probleme mit sinnerfassendem lesen.
Jeder Mensch verändert und entwickelt sich, ob er will oder nicht - dafür sorgen die Erlebnisse und Erfahrungen, die das Leben so mit sich bringt.
Was ich gesagt hab ist, dass es nahezu unmöglich ist, grundlegende Charaktereigenschaften zu ändern.
Um auf meine Beispiele zurückzukommen:
Natürlich kann man lernen, mit seiner Ungeduld umzugehen, aber das ändert nichts daran, dass man grundsätzlich ungeduldig ist. Natürlich kann man als introvertierter Mensch lernen, über seinen Schatten zu springen und offener auf andere Menschen zuzugehen - das macht einen aber nicht zum extrovertierten Partylöwen, der sich im Mittelpunkt des Geschehens am wohlsten fühlt.
Könnte man seinen Charakter so einfach ändern, dann wären wir alle perfekte Menschen.
Scheinbare Charakteränderungen sind aber nichts anderes als das antrainieren von Verhaltensweisen, die charakterlich übliche ersetzen sollen.
Hat zwar nichts mit dem Charakter zu tun, ist aber das beste Beispiel, das mir gerade einfällt:
Raucher, die mit dem rauchen aufhören wollen suchen sich Ersatzhandlungen und trainieren sich diese an - wenn sie also das Verlangen nach einer Zigarette haben, dann kauen sie Kaugummi, nuckeln an einem Lolly herum oder putzen die Fenster. Klar funktioniert das augenscheinlich - die Ersatzhandlung tritt in diesem Moment an die Stelle des üblichen Verhaltens. ABER: Das Verlangen nach einer Zigarette ist da, trotz Ersatzhandlung. Weils nicht wirklich ersetzt, sondern übertüncht.

wie kann man so absolute aussagen hier abgeben wie "vergiss es" oder "funzt nicht!"????
was seid ihr für propheten???
ich glaube nicht dass der Prophet Mohammed unter uns weilt, also brauchst keinen als solchen bezeichnen. :hmm:

selbstverständlich kann das gehen, es gibt genug beispiele dafür.
einer meiner besten freunde hat seit seinem 16. lebensjahr eine beziehung, die lange einen on/off status hatte und dabei gab es richtig heftige abschnitte (selbstmordversuch ihrerseits als hilferuf nach trennung).
heute sind sie seit über 15 jahren ein absolut tolles team und eine familie mit zwei kindern, sie ist ärztin.
"es gibt genug Beispiele dafür". Ja, eines hast grad aufgezählt, und die anderen?

dieses verallgemeinerungen aus wenigen einzelerlebnissen sind einfach nur daneben und vor allem egozentrisch.
wennst den Thread genauer gelesen hättest, hättest gemerkt dass es nicht wenige Einzelerlebnisse, sondern verdammt viele waren.

die diskussion über die charakterentwicklung empfinde ich auch als wortklauberei.
wennst nicht glaubst dass man sich wesentlich verändern kann, dann ist es so. Aber von Wortklauberei zu reden kannst dir sparen.

noch ein denkanstoß an die, die aus den zwei, drei erlebten und schief gegangenen neuauflagen schließen, dass es "keine chance" gibt, wenn man es nochmal miteinander versucht:
Mein Denkanstoss an dich, les dir den Thread bitte nochmal und genau durch. Weil dann hättest gemerkt dass es auch auf den Grund der Trennung ankommt. Manche trennen sich wegen eines Streits, und kommen dann doch wieder zusammen, bei anderen ist schon sehr viel im argen und schief gegangen, die Trennung zwar als letzte Option, aber wenn gibts dann eigentlich kein zurück mehr.

mein rat an den te (auch wenn er nicht danach gefragt hat):

wenn du auch nur ansatzweise eine chance siehst und mit deinem gefühl auch dahinter stehst, dann setz dich hin mit deiner ex und finde heraus, ob ihr noch eine option zusammen habt.
ach, die anderen dürfen nichts schreiben nach dem der TE nicht gefragt hätte, aber du schon? Feine Sache...

nur so viel zu diesem sinnfreien beitrag:

noch so viele einzelerlebnisse rechtfertigen keine verallgemeinerung wie "das klappt nie!".

ob und wovon ich rede, bestimmst sicher nicht du! :kopfklatsch:
außerdem sprach ich von meiner persönlichen empfindung, also komm runter! :kopfklatsch:

lies du dir die vielen beiträge durch, die nicht nach dem grund gefragt haben und einen neuanfang trotzdem generell ablehnen. :kopfklatsch:

ich habe niemandem etwas verboten, du leuchte!
und es war ein rat und keine ansage wie "vergiss es".
den kleinen aber feinen unterschied magst du nicht erkennen, aber das ist auch völlig egal.

selten so etwas unsinniges gelesen. :mauer:

nur so viel zu diesem sinnfreien beitrag:

noch so viele einzelerlebnisse rechtfertigen keine verallgemeinerung wie "das klappt nie!".

ob und wovon ich rede, bestimmst sicher nicht du! :kopfklatsch:
außerdem sprach ich von meiner persönlichen empfindung, also komm runter! :kopfklatsch:

lies du dir die vielen beiträge durch, die nicht nach dem grund gefragt haben und einen neuanfang trotzdem generell ablehnen. :kopfklatsch:

ich habe niemandem etwas verboten, du leuchte!
und es war ein rat und keine ansage wie "vergiss es".
den kleinen aber feinen unterschied magst du nicht erkennen, aber das ist auch völlig egal.

selten so etwas unsinniges gelesen. :mauer:
Wow soviel aggression gleich in aller frueh? Schlecht geschlafen?

"Komm mal runter" jeder hier hat sachlich diskutiert bis du gekommen bist.

Der einzige der anderen den mund verbieten will bist doch du. Anscheinend weisst du nichtmal was du schreibst.

Und auch gleich beleidigend werden anstatt zu argumentieren, besten dank, sagt eh schon viel ueber dich aus...

Wenn Gefühle noch beiderseits vorhanden sind, würde ich jederzeit einen Neuanfang wagen, da die Liebe bekanntlich Berge versetzen kann ;)

Wow soviel aggression gleich in aller frueh? Schlecht geschlafen?

"Komm mal runter" jeder hier hat sachlich diskutiert bis du gekommen bist.

Der einzige der anderen den mund verbieten will bist doch du. Anscheinend weisst du nichtmal was du schreibst.

Und auch gleich beleidigend werden anstatt zu argumentieren, besten dank, sagt eh schon viel ueber dich aus...

es scheint eher so, als würdest du immer noch schlafen, so wie du hier die dinge verdrehst und mich noch wiederholst (komm mal runter).
aber egal, hat keinen sinn. wünsch dir nen schönen tag.

Wenn Gefühle noch beiderseits vorhanden sind, würde ich jederzeit einen Neuanfang wagen, da die Liebe bekanntlich Berge versetzen kann ;)

seh ich genauso!

es gibt einfach genug trennungen im leben, dinge, die menschen voneinander entfernen.
wenn man diese chance ernsthaft sieht, sollte man einfach dankbar sein und es versuchen.
sonst wird das auch wieder irgendwann eins der dinge sein, die man sich vorwirft, nicht getan zu haben.

daher finde ich es eben auch nicht in ordnung, wenn hier solche absoluten aussagen gemacht werden wie "das klappt nie" und "vergiss es"!
vor allem nicht, weil es nicht den hauch einer begründung gab für die hier vorliegende trennung.

Gut, einen Versuch start ich noch.
Es fängt schonmal damit an, dass ich nie behauptet hab, dass Menschen sich nicht verändern und weiterentwickeln - wer mir das in den Mund legt hat eindeutig Probleme mit sinnerfassendem lesen.
Jeder Mensch verändert und entwickelt sich, ob er will oder nicht - dafür sorgen die Erlebnisse und Erfahrungen, die das Leben so mit sich bringt.
Was ich gesagt hab ist, dass es nahezu unmöglich ist, grundlegende Charaktereigenschaften zu ändern.
Um auf meine Beispiele zurückzukommen:
Natürlich kann man lernen, mit seiner Ungeduld umzugehen, aber das ändert nichts daran, dass man grundsätzlich ungeduldig ist. Natürlich kann man als introvertierter Mensch lernen, über seinen Schatten zu springen und offener auf andere Menschen zuzugehen - das macht einen aber nicht zum extrovertierten Partylöwen, der sich im Mittelpunkt des Geschehens am wohlsten fühlt.
Könnte man seinen Charakter so einfach ändern, dann wären wir alle perfekte Menschen.
Scheinbare Charakteränderungen sind aber nichts anderes als das antrainieren von Verhaltensweisen, die charakterlich übliche ersetzen sollen.
Hat zwar nichts mit dem Charakter zu tun, ist aber das beste Beispiel, das mir gerade einfällt:
Raucher, die mit dem rauchen aufhören wollen suchen sich Ersatzhandlungen und trainieren sich diese an - wenn sie also das Verlangen nach einer Zigarette haben, dann kauen sie Kaugummi, nuckeln an einem Lolly herum oder putzen die Fenster. Klar funktioniert das augenscheinlich - die Ersatzhandlung tritt in diesem Moment an die Stelle des üblichen Verhaltens. ABER: Das Verlangen nach einer Zigarette ist da, trotz Ersatzhandlung. Weils nicht wirklich ersetzt, sondern übertüncht.

Guten Morgen :)

Muss dir leider wieder widersprechen , und anhand persönlichen Beispielen erklären dass du Unrecht hast !

Als einst extrem ungeduldiger Mensch - bin ich heute die Ruhe in Person .....
Als einst extreme Partylöwin - bin ich heute die Hausmaus , die lieber ihren Hugo und Freund auf der Terasse genießt ...
Als einst extrem extrovertierter Mensch - bin ich heute eher in mich gekehrt ....
Und rauchen - Ersatzhandlung ?? Never ! Das war maximal 2-3 Monate , denn heute (nach 2,5j) kommt mir das Kotzen wenn ich den Rauch rieche ! Nix Null Nada Verlangen nach 1-2 Monaten ....
Hat absolut nichts mit "antrainieren" zutun ! Eher mit dem Willen , geistiger Reife & Erfahrung ! Und ich kann noch mehr persönlich Beispiele der Charakterveränderung aufzählen ....

Bin kein Einzelfall , denn in meinem Umfeld selbiges höre , sehe und erlebe !
Viele Menschen können wenn sie "wollen" ihre grundlegenden Charaktereigenschaften ändern , dies hat aber nichts mit "Perfektionismus" der Menschheit zutun ....

In ein paar Jahren liebe GGGB (da du noch jung bist) wirst du selbst erfahren was ich hier schreibe ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt auf den Trennungsgrund an :lehrer: es gibt (für mich persönlich) Grenzen - und wenn diese überschritten werden kann die "Love in the Air" noch so groß sein - the END !

Ich sag dir jetzt was,jeder von uns hat schon Entbehrliches gepostet,war schlecht drauf oder unfreundlich - wir sind halt alle Menschen und können oft nicht aus unsrer Haut ;)

Wir alle haben hier ganz normal gepostet und unterschiedliche Meinungen und Beiträge eingebracht,die sich LOGISCHERWEISE aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zusammenstellen und es ist keine Verallgemeinerung zu sagen,dass es bei mir keine 2.Chance gibt,das ist meine Sicht der Dinge-muss für einen anderen nicht stimmen,bleibt dennoch meine Sicht der Dinge!Selbiges gilt,wenn jemand schreibt "vergiss es" oder wenn geschrieben wird,versuch es,bei meinen Freunden hats auch geklappt - du verstehst?! ;)

Ich habs total interessant gefunden bisher die verschiedenen Erlebnisse und Ansichten hier zu lesen,da sind deine Vorwürfe und Angriffe MEINER Meinung nach nicht angebracht.Hier ist niemand,den du beschützen musst ;)
Hab einen schönen Tag :winke:

Ich sag dir jetzt was,jeder von uns hat schon Entbehrliches gepostet,war schlecht drauf oder unfreundlich - wir sind halt alle Menschen und können oft nicht aus unsrer Haut ;)

Wir alle haben hier ganz normal gepostet und unterschiedliche Meinungen und Beiträge eingebracht,die sich LOGISCHERWEISE aus eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zusammenstellen und es ist keine Verallgemeinerung zu sagen,dass es bei mir keine 2.Chance gibt,das ist meine Sicht der Dinge-muss für einen anderen nicht stimmen,bleibt dennoch meine Sicht der Dinge!Selbiges gilt,wenn jemand schreibt "vergiss es" oder wenn geschrieben wird,versuch es,bei meinen Freunden hats auch geklappt - du verstehst?! ;)

Ich habs total interessant gefunden bisher die verschiedenen Erlebnisse und Ansichten hier zu lesen,da sind deine Vorwürfe und Angriffe MEINER Meinung nach nicht angebracht.Hier ist niemand,den du beschützen musst ;)

1. Selbsterkenntnis :daumen:
2. Argumentation :daumen:
3. Versöhnlicher Abschluss mit "Hab einen schönen Tag :winke: " :daumen:

So fängt man am besten mit einer "zweiten Chance" an ... Gefällt mir :daumen:

ich sag dir auch mal etwas:

DAS ist genau der grund, warum beziehungen scheitern und so vieles im zwischenmenschlichen bereich kaputt geht.

es ist ein sehr großer unterschied, ob man sagt "ich bin der meinung, dass ..." oder "DAS ist SO!" bzw mit "vergiss es!" auch noch den imperativ ins spiel bringt.

das mögen hier wenige verstehen, ich kann damit leben!

mit der entwicklung hier immer weniger. aber sobald ich merke, dass meine versuche, dagegen zu steuern auch von denen abgelehnt werden, die ich hier noch am vernünftigsten empfinde, gehe ich eben.

ist ja auch kein ding.

wünsche ich dir auch!

@Darksideomine

Wunderbarer Kommentar von Dir - das glaubte ich nach der Trennung von der Witwe im Jan. 2005 auch - dass sie mich zurückgewinne wollte, wenn ich mich ändere. Aber dann verlor ich Ende Januar 2005 auf Ende März 2005 meine Arbeitsstelle und dann war es dann die definitive Trennung

War lange auf Stellensuche und auch auf Suche nach einer Frau und während dieser von Okt. 2005 - bis Mai 2008 machte ich mit 44 Jahren noch eine Weiterbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis, welche mich meine Mutter bezahlte hatte. Per 1.7.2006 fand ich dann eine neue Stelle.

Zurück
Oben