2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir - die Bürger - haben da schon einmal eine Entscheidung gefällt. Das Antikirchenvolksbegehren, ja das hätte dich gefreut, wäre es erfolgreich gewesen. Und da mag man jetzt mit Verdrossenheit und anderen Ausreden daher kommen, Fakt ist: noch nie haben Initiatoren eines Volksbegehrens weniger Wahlberechtigte zur Unterschrift motivieren können.

Na ja, vernunftorientierte Entscheidungen waren (und sind) in Österreich eher selten, zumal die Herausforderung, gegen die in Österreich immer noch mächtige Kirche zu stimmen, ein gesellschaftspolitisches Wagnis ist, weil auch die Politik noch immer von klerikalfaschistoidem Gedankengut beherrscht wird. Und die Erkenntnis eines deutschen Gerichts (Bochumer §166-Prozess), dass gerade die r.k. Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnet werden darf, hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt.
Dementsprechend werden wohl auch bei den nächsten Wahlen wieder genügend Schafe die entsprechenden, sie scherenden Parteien wählen, wobei die Wahl zwischen Pest und Cholera ziemlich schwierig sein wird. Man kann nur das kleiner Übel wählen und sich geistig von einer ernst zu nehmenden Demokratie verabschieden - womit wir wieder beim ersten Thema wären.

BTW: interessant wären inhaltliche Bekenntnisse des "Gerne-Helfers" zB zu Frau Fekter.
Warum sollte ich mich zu Frau Fekter "inhaltlich bekennen"? Ich habe mit ihr nichts zu tun und nichts gemeinsam, und ich fühle mich auch nicht berufen, Minister zu beurteilen. Ich bin ja bei weitem nicht so wichtig wie Du.

Zu HC Strache und seinen vielen vielnen Nazi-Buam in seiner Organistaion.
Was ich von Herrn Strache halte, habe ich schon des öfteren geäußert.

Die große Lippe dann in 9 Tagen. Wenns Deine Kruckenkreuzler so dermaßen einweicht, dass Ihr nur so schauts.
Die große Lippe führst Du doch eh andauernd ...
Also ich werde mit Sicherheit nicht "so schauen", weil mir das politische Geschick der "Giebelkreuzler" bei weitem nicht so nahe geht, wie das offenbar bei Dir der Fall ist.
Ich habe in Deinem Interesse "Giebelkreuzler" statt "Kruckenkreuzler" geschrieben, weil die Letztgenannten ja bei Wahlen der Gegenwart nicht kandidieren. Das würde ein schlechtes Licht auf Deine Intelligenz werfen.

Inhalte zählen nicht.
In keinem offiziellen FPÖ-Programm ist zu lesen, dass man Sympathisanten der Neonazis erst fallen lässt, wenn's gar nicht mehr anders geht. Trotzdem ist es geschehen.
In keinem offiziellen ÖVP-Programm wirst Du finden, dass man politische Positionen für die persönliche Bereicherung missbrauchen will. Trotzdem ist es geschehen.
In keinem offiziellen SPÖ-Programm steht geschrieben, dass Minister nicht davor zurück schrecken werden, Mörder zu decken und zu begünstigen. Trotzdem ist es geschehen.

Es sind nicht Inhalte allein, welche zählen. Viel mehr zählt, wie diese Inhalte von den jeweiligen Politikern umgesetzt werden. Das ist mitunter spannend, in den meisten Fällen aber eher frustrierend, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen den gut gemeinten Programmen der Gesamtpartei und den Auswüchsen einzelner Politiker zu unterscheiden.

Vielleicht solltest Du es ein wenig entspannter sehen.
Das könnte auch den Grünen helfen, als deren Sympathisant Du ja verstanden werden willst.
Ein Bärendienst, quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vernunftorientierte Entscheidungen waren (und sind) in Österreich eher selten

Offenbar gehörst zu zu denen, die Demokratie bejahen, solange das Volk dabei nicht störend in Erscheinung tritt.

Und die Erkenntnis eines deutschen Gerichts (Bochumer §166-Prozess), dass gerade die r.k. Kirche als Verbrecherorganisation bezeichnet werden darf, hat sich bei uns noch nicht durchgesetzt.
Bei uns in Österreich sind halt, auch wenn dir das offenbar nicht passt, immer noch die österreichischen Gerichte maßgeblich. Der Anschluss wurde 1945 rückgängig gemacht.

Das könnte auch den Grünen helfen, als deren Sympathisant Du ja verstanden werden willst.
Ein Bärendienst, quasi.

argumentationen wie die von ziggy sind für mich immer wieder eine bestätigung nicht mal im entferntesten daran zu denken grün zu wählen. das ständige ans bein pissen und der standpunkt dass alles ausserhalb des eigenen horizontes nur schlecht ist sind mir bei weitem zu extrem.

Sprich, du gehst überhaupt nie wählen oder wählst ungültig.

ich geh immer gültig wählen nur seh ich in den parteien (und deren wählern) die ich nicht wähle pauschal keine absoluten feindbilder die lt aussage von ziggi am besten gar nicht wählen gehen sollen weil sie alles volltrotteln sind.
selbstverständlich gibts bei allen parteien koffer; no na ned - sind ja auch nur alles menschen dort.
grün wähle ich nicht weil mir der grossteil des parteiprogrammes nicht zusagt bzw. es nur sehr wenige punkte enthält ausdenen ich irgendeine art von vorteil erzielen könnte.

ich geh immer gültig wählen nur seh ich in den parteien (und deren wählern) die ich nicht wähle pauschal keine absoluten feindbilder die lt aussage von ziggi am besten gar nicht wählen gehen sollen weil sie alles volltrotteln sind.
selbstverständlich gibts bei allen parteien koffer; no na ned - sind ja auch nur alles menschen dort.
grün wähle ich nicht weil mir der grossteil des parteiprogrammes nicht zusagt bzw. es nur sehr wenige punkte enthält ausdenen ich irgendeine art von vorteil erzielen könnte.

Ich hab mich ja auf eine andere Aussage von dir bezogen, da geht's nicht um einen "Koffergedanken".
Meiner Ansicht nach ist gerade bei den Grünen, der von dir angesprochene Scheuklappengedanken an wenigsten verbreitet.
Zumindest ist es jedoch so, daß es in allen Parteien leider Usus ist, Gedanken, Vorschläge, Ideen, etc. von Andersdenkenden prinzipiell schlechtzumachen und dem politischen "Gegner" "ans Bein zu pissen".
Wenn dich das schon bei den Grünen so stört und sie deshalb für dich unwählbar sind, dürftest du dann halt konsequenterweise gar niemand wählen!

die grünen haben programme die kein mensch versteht ,darum kommt diese partei eben zu nix.

wenn sie politik für die menschen machen möchten ,müssen sie es eben besser erklären und nicht nur von oben herab.:lehrer:

umindest ist es jedoch so, daß es in allen Parteien leider Usus ist, Gedanken, Vorschläge, Ideen, etc. von Andersdenkenden prinzipiell schlechtzumachen und dem politischen "Gegner" "ans Bein zu pissen".

da hast natürlich recht, keine frage.

Wenn dich das schon bei den Grünen so stört und sie deshalb für dich unwählbar sind, dürftest du dann halt konsequenterweise gar niemand wählen!

ans bein pissen UND ein programm das mir NICHT zusagt; da wähl ich lieber ans bein pissen und ein progamm das mich anspricht. gar nicht wählen, bei sovielen unterschiedlichen parteien in österreich, ist imho keine option und auch nicht sonderlich klug den anderen die entscheidung zu überlassen. alles was man sich wünscht spielts im leben leider nie.

die grünen haben programme die kein mensch versteht ,darum kommt diese partei eben zu nix.

wenn sie politik für die menschen machen möchten ,müssen sie es eben besser erklären und nicht nur von oben herab.:lehrer:

drum sind sie ja in Wien, Kärnten und demnächst Tirol in der Regierung

ja, die Ideen mögen komplex und zT auch verworren sein, aber sie zielen alle auf ein besseres Leben für alle Bürger, außer den Bankern, hin.

außer den Bankern, hin.

aber auch die werden die Grünen bei einem eventuellen (mit)regieren benötigen und dann wird´s interessant wie sie agieren wollen.

Häupl mit 92,7% wieder gewählt, ob dies die Einigkeit für die NR-Wahlen zeigt??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte ich mich zu Frau Fekter "inhaltlich bekennen"? Ich habe mit ihr nichts zu tun und nichts gemeinsam, und ich fühle mich auch nicht berufen, Minister zu beurteilen. Ich bin ja bei weitem nicht so wichtig wie Du.

Was ich von Herrn Strache halte, habe ich schon des öfteren geäußert.

Die große Lippe führst Du doch eh andauernd ...
Also ich werde mit Sicherheit nicht "so schauen", weil mir das politische Geschick der "Giebelkreuzler" bei weitem nicht so nahe geht, wie das offenbar bei Dir der Fall ist.
Ich habe in Deinem Interesse "Giebelkreuzler" statt "Kruckenkreuzler" geschrieben, weil die Letztgenannten ja bei Wahlen der Gegenwart nicht kandidieren. Das würde ein schlechtes Licht auf Deine Intelligenz werfen.

In keinem offiziellen FPÖ-Programm ist zu lesen, dass man Sympathisanten der Neonazis erst fallen lässt, wenn's gar nicht mehr anders geht. Trotzdem ist es geschehen.
In keinem offiziellen ÖVP-Programm wirst Du finden, dass man politische Positionen für die persönliche Bereicherung missbrauchen will. Trotzdem ist es geschehen.
In keinem offiziellen SPÖ-Programm steht geschrieben, dass Minister nicht davor zurück schrecken werden, Mörder zu decken und zu begünstigen. Trotzdem ist es geschehen.

Es sind nicht Inhalte allein, welche zählen. Viel mehr zählt, wie diese Inhalte von den jeweiligen Politikern umgesetzt werden. Das ist mitunter spannend, in den meisten Fällen aber eher frustrierend, wenn man nicht in der Lage ist, zwischen den gut gemeinten Programmen der Gesamtpartei und den Auswüchsen einzelner Politiker zu unterscheiden.

Ein Bärendienst, quasi.

Naja...was willst Du mit diesem Posting aussagen...dass alle politischen Vertreter, wenn an der Macht, korrupte Falotten werden?
Ich kneiss immer noch nicht, was Du mit Deiner Schulmeisterei sagen willst...Du bist gegen alles, also Steirer for President?

Ich bekenne mich klar und deutlich zu einer antifaschistischen und sozial gerechten Ideologie. Derzeit sind in meinen Augen mit ganz ganz vielen Abstrichen und Kompromissen für mich die Grünen am akzeptabelsten, drum unterstütze ich sie auch so gut ich es kann. Die FPÖ ist für mich nicht akzeptabel, aber die ÖVP, die sich ständig an die Rechten anbiedert, seit 27 Jahren in der Regierung ist und jegliche Bildungsreformen, gesellschaftliche Reformen ( gleichgeschlechtliche Ehe ), Verfassungsreformen ( Abgebe zB der Finanzhoheit von Ländern an den Bund ), die Reform des MIV in Wien usw nur blockiert, GAR nix zusamme3nbringt als peinliches fektern..., dafür dier Martinzs, Bartensteins, Grassers und Co fördert, die gehören endlich mal WEG aus den Ämtern...my humble opinion.
und die "Kruckenkreuzler" stimmen schon, hängt doch der Dollfuss immer noch bei denen. Und Gieblkreuzler stimmt noch mehr, den ohne den Moloch / die Krake Raiffeisen wär die VP in NÖ auch nicht so dominant.

naja...Wien ist einfach anders als die Bundesläner, oder?
Verkehrsdichte, Migranten...in Wien und around lebt ein 5/tel von Ö. Dass hier andere Themen wichtig sind als in St. Jakob im Walde ist schon klar. Aber nachdem Spindi 2013 als das Jahr der VP ausgerufen hat, ich sag, esn wird das Jahr der Grünen (Alternative).

Verkehrsdichte, Migranten...in Wien und around lebt ein 5/tel von Ö.

Demnach aber 2 Fünftel anderswo. Draußen in der Provinz. Und die St. Jakober im Joglland brauchen halt doch ein Auto. Trotzdem sind sie keine Jogln.

Demnach aber 2 Fünftel anderswo. Draußen in der Provinz. Und die St. Jakober im Joglland brauchen halt doch ein Auto. Trotzdem sind sie keine Jogln.
eh nicht. Drum braucht auch die Stadt Wien als eigenes Biotop nicht die Interessen der aus dem Umöand einpendelnden Menschen an Vorderfront bedienen, wir haben genug eigene Themen, die wichtiger sind, als Niederösterreicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben