2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solange sich Rot - Schwarz als Koalition ausgeht, is es sowieso komplett wurscht, wieviel die anderen machen, da eine andere 2er Koalition von den Mandaten her sehr unwahrscheinlich sein wird und bevors irgendwas anderes gibt kommt wieder Rot - Schwarz. Von daher...Wer eine der beiden wählt, wählt die Fortführung der heutigen Situation weitere 5 Jahre mit veränderten Posten. Ist fast gleichbedeutend mit zu Hause bleiben

Solange sich Rot - Schwarz als Koalition ausgeht, is es sowieso komplett wurscht, wieviel die anderen machen, da eine andere 2er Koalition von den Mandaten her sehr unwahrscheinlich sein wird und bevors irgendwas anderes gibt kommt wieder Rot - Schwarz. Von daher...Wer eine der beiden wählt, wählt die Fortführung der heutigen Situation weitere 5 Jahre mit veränderten Posten. Ist fast gleichbedeutend mit zu Hause bleiben

Ich sehe das genauso. Habe mir für die Wahl auch schon verschiedene Optionen überlegt. Entweder erst gar nicht wählen zu gehen, NEOS oder eine der anderen neuen Kleinparteien zu wählen - was beides allerdings den gleichen Effekt hätte, da es eine verlorene Stimme zugunsten einer großen Koalition wäre - oder das Kreuzerl bei den Freiheitlichen zu machen. Auch wenn sich mir beim Gedanken an Strache & Co. der Magen umdreht, werde ich mich höchstwahrscheinlich und mit sehr viel Bauchweh für die letztgenannte Option entscheiden, denn mit Grün kann ich mich in nur sehr sehr wenigen Punkten identifizieren und ich will auf keinen Fall eine Rot-Grüne Koalition heraufbeschwören. Natürlich gäbe es noch Stronach, KPÖ und BZÖ aber :haha:, nein also wirklich nicht :hahaha:.

Wenn man - mit Bauchweh - FPÖ wählen kann, dann kann man auch Stronach wählen. Der Alte ist zwar ein bisschen skurril, aber wenigstens nicht bösartig.

Auch wenn ich den Strache und ein paar andere dort auch nicht mag, es gibt dort auch Personen der richtigen Sorte und was ich erfahren hab, sind die in der Überzahl. Wahltaktisch gesehen ist eine Stimme dort die einzige, die diese Koalition aufbrechen kann

Auch wenn ich den Strache und ein paar andere dort auch nicht mag
Der Stache ist ja nur Parteiobmann, also eine unbedeutende Nebenfigur, die in der Partei sicher keine große Rolle spielt. Sicher wurde den paar anderen dort, die in der Mehrheit sind, nur zum Parteiobmann gewählt, weil das eh nicht so eine wichtige Funktion in einer Partei ist.

Aus reiner Neugier.
In den Bundesländern, in den kleineren Städten, ist es sicher anders, da kennt man sogar den Nachbarn.
Daher die Frage an die Wiener: kennst du den Bezirkschef?

Der Stache ist ja nur Parteiobmann, also eine unbedeutende Nebenfigur, die in der Partei sicher keine große Rolle spielt. Sicher wurde den paar anderen dort, die in der Mehrheit sind, nur zum Parteiobmann gewählt, weil das eh nicht so eine wichtige Funktion in einer Partei ist.

Nur, dass "die anderen" ideologisch wesentlich schlimmer sind als der doch recht thumbe oberflächliche Strahlemann Strache

Aus reiner Neugier.
In den Bundesländern, in den kleineren Städten, ist es sicher anders, da kennt man sogar den Nachbarn.
Daher die Frage an die Wiener: kennst du den Bezirkschef?

Klar
kriegt man oft genug Post und Einladungen

Das Tragische daran ist, dass es wieder 5 verlorene Jahre werden. Wenn wir ehrlich sind, hat diese Koalition in den letzten 5 jahren NICHTS Positives bewirkt, man wurschtelt weiter und verschiebt alle Reformen auf den ST. Nimmerleinstag und führt permanent gegeneinander Wahlkampf. Zudem ist das personell die mit Abstand schlechteste Regierung unter Rot-Schwarz seit 1986 ( Schwarz-Blau-Orange mit Haupt, Gorbach, Forstinger, Strasser, Sickl und Co ist sowieso nie zu toppen ). In der SP sind die absolut Unfähigen am Werken ( Bures, Stöger, Darabos...), in der VP die letzklassiggen Pseudo-Rechten ( Karl, Fekter, Mikl-Leitner ). Mit den Klubobleuten wie Rauch und Rudas auch 2 geniale Counterparts. Und Spindi und Werner Faymann 2 Nullnummern.

Und dann nochmal 5 Jahre so weiter? Verwaltungsreform, Uni-Reform, Vermögenssteuern, Verwaltungsreform???? Wieder verschoben. Stillstand und Blockade und Schön-Lächeln.
Schämen muss man sich.
Aber es fehlen halt die zwingenden Alternativen.
Drum wirds wohl wieder Rot-Schwar mit einer hauchdünnen Mehrheit werden.

Das Tragische daran ist, dass es wieder 5 verlorene Jahre werden.

Hätten diese Hinterfotzler nicht still und klammheimlich die Legislaturperiode von vier auf fünf Jahre erhöht, wäre zumindest ein rascherer Austausch der Figuren vorgesehen.

Dazu wurde nicht das Volk befragt, ob es ihm denn rechtens wäre, nein, quasi in einer Nacht/Nebelaktion war es beschlossene Sache und das dumme Stimmvieh wurde vor das Fait Accompli gesetzt. Nur damit die Herren/Damen Politiker noch ein Jahr länger aus den Trögen schöpfen können. Das alleine hat mich schon ungemein empört.

Schwarz/Blau war eine Katastrophe mit dem großen Schweiger als Oberhäuptling. Rot/Schwarz dasselbe in lichtblau(um nicht wieder mal die Farbe grün strapazieren zu müssen), die Blaunen = Effen - indiskutabel. TS detto, BZÖ ist weg vom Fenster (hätt sie eh nicht gewählt, da sie auch alle verkappte Blaune sind), die Piraten eine Witzpartei, die NEOs kenne ich zu wenig und die Kummerln wären ja ok, nur so zum Wählen, weil reißen tuns eh nix, aber widerstrebt mir auch, die Christpartei, da kann ich nur lachen, wenn ich an deren Häuptling denke und das kürzlich im Standard erschienene Interview mit einer 20 jährigen Frontfrau der Christlichen, was die für einen vorgestrigen, reaktionären und hinterwäldlerischen Schmus verzapfte(gegen Homosexualität - kwasi Krankheit) gegen Abtreibung und in dieser Tonart ging es weiter

http://derstandard.at/1373513712257/Eine-Homo-Ehe-steht-nicht-in-Gottes-Plan,

und dann die Grünen , tja, die Grünen, das große Sorgenkind, die mir gar nicht mehr gefallen, seit Everl das macht, so gar kein Profil, so gar kein Programm, so gar kein Charisma, sicher nicht unsympathisch, aber das ist so mancher nicht und er wird auch nicht aufgestellt, VdB warum hast Du uns verlassen? *seufz* Und was sich in Wien abspielt geht ja echt auf keine Kuhhaut die Kombi Mary mit dem GrüVe.
Dann gibts da noch diese bisserl aufmüpfige, recht sympathische und ideenreiche Sektion 8 (SPÖ) und dort gibts den Niki Kowall, der ein ziemlich viffes und innovativ sein wollendes Kerlchen sein dürfte und trotz SPÖ zugehörig extrem kritisch gegen die Sozen opponiert. Ich schaue mir das noch an, wie sich die bis zur Wahl entwickeln, sonst wirds, wie schon des öfteren angekündigt weiß werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarz-Blau-Orange mit Haupt, Gorbach, Forstinger, Strasser, Sickl und Co ist sowieso nie zu toppen

Vergiß nicht den grenzgenialen Justizminister der FPÖ, Michael Krüger, dessen Wirken großartige 4 Wochen dauerte, nachdem er seinen Wunsch, einen Jaguar als Dienstwagen zu wollen, nicht erfüllt bekam. Jetzt ist er Rechtsberater beim TS. Das TS hat überhaupt so charakterstarke Politiker, denen es vollkommen wurscht ist, bei welcher Partei sie sind, Hauptsache sie bekommen viel, viel Geld. Das ist halt die richtige Einstellung, um Politiker zu werden. Und das ist genau DAS, was diesen jungen SPÖ Kowall so abstößt.

Ich bin ja nicht von vornherein der Ansicht, daßsie ALLE durch und durch korrupt und machtgeil sind. Es gibt sicherlich den Einen, oder die Andere unter den Politikern, die zunächst redliche Absichten haben und WIRKLICH etwas am System verändern wollen. Doch mit der Zeit wirst eben umgedreht und schwimmst Du nicht mit dem Strom, bist geliefert. DAS ist das Traurige daran.

Ich erwähne da nur Cap, der damals mit 60.000 Vorzugsstimmen in den Nationalrat gewählt wurde (seinerzeit eine kleine Sensation) und seither - kraft des Clubzwangs - seinen Mund bei kritischen Themen nicht mehr aufbrachte und genauso ein Mitschwimmer wurde.

Und was sich in Wien abspielt geht ja echt auf keine Kuhhaut die Kombi Mary mit dem GrüVe.
Dann gibts da noch diese bisserl aufmüpfige, recht sympathische und ideenreiche Sektion 8 (SPÖ) und dort gibts den Niki Kowall, der ein ziemlich viffes und innovativ sein wollendes Kerlchen sein dürfte und trotz SPÖ zugehörig extrem kritisch gegen die Sozen opponiert. Ich schaue mir das noch an, wie sich die bis zur Wahl entwickeln, sonst wirds, wie schon des öfteren angekündigt weiß werden.

sektion 8 - na ja kpö stalinfraktion light halt.

Ich erwähne da nur Cap, der damals mit 60.000 Vorzugsstimmen in den Nationalrat gewählt wurde (seinerzeit eine kleine Sensation) und seither - kraft des Clubzwangs - seinen Mund bei kritischen Themen nicht mehr aufbrachte und genauso ein Mitschwimmer wurde.

lol. sorry, cap durfte seine "berühmten 3 fragen" an Kerry stellen - weil kreisky ihn abschiessen wollte. dafür durfte der jungspund herhalten und seit dem glaubt er, er wäre ein rebell.

aber hauptsache seine kinder ins nobelgymnasium in kalksburg schicken (laut aussage einer mutter warum er seine kinder nicht an eine öffentliche schule schickt: die sind ja nicht für UNSERGLEICHEN).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber hauptsache seine kinder ins nobelgymnasium in kalksburg schicken

Sorry, aber sein Sohn Alexander hat 2011 im Lycée das Bac gemacht. In dem Fall naheliegend, den Sohn ins Lycée gegeben zu haben, da Caps Frau Französin ist. Aber der noble Herr Gusi hatte seine Tochter Selina auch im Lycée, ein g'standener Sozi weiß eben, was man seinem Kind als Rüstzeug fürs Leben mitgeben muß. :hahaha:Im übrigen war Old Cap bei den Piaristen, auch nicht grad dafür bekannt, eine Proletenschmiede zu sein. ;o)

sektion 8 - na ja kpö stalinfraktion light halt.

Würde ich so nicht sagen. Im heutigen Profil ist ein ganz interessanter Artikel über ihn. Mir ist er recht sympathisch, weil er noch etwas Konkretes sagt, Biß hat, idealistisch ist und nicht heiße Luft und wischi-waschi aus seinem Mund kommt.

seit dem glaubt er, er wäre ein rebell.

Wie man an seiner Leistung und an seiner allgemeinen politischen Einstellung unschwer erkennen kann, glaubt er das leider schon lange nicht mehr :nono:. Dieser Clubzwang mit damit verbundenem Maulkorberlaß ist schon wirklich eine recht frustrierende Angelegenheit (keine Sorge, damit will ich Cap nicht verteidigen).

Selbstverständlich, doch glaube ich kaum, daß VdB gehen mußte, damit Eva nachrücken konnte. Ich denke, er war einfach amtsmüde.

denk ich auch
aber die Eva war eine krasse Fehlentscheidung. Mit Kogler hätten die Grünen ein ganz anderes politisches Kaliber in ihren Reihen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben