2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Monate vor der Wahl mein Tipp:
SPÖ 27%
ÖVP 26%
G 16%
FPÖ 16%
TS 10%
BZÖ 3%
Rest 2%

Könnte hinkommen, ich schließe mich dem beinahe an, ich glaube allerdings nicht, daß der Stronach wirklich 10 % auf Bundesebene abstauben wird. Die Grünen werden bestimmt stärker sein denn je aber ich vermute, daß die Blauen trotzdem noch ganz knapp vor den Grünen bleiben werden. Naja, im Grunde bleibt es trotzdem reine Kaffeesudleserei. Wir werden schon sehen, wie das Ergebnis sein wird. Unterm Strich ist es sowieso egal, auch wenn das Ergebnis auf den Kopf gestellt wird, die Politiker und deren Absichten bleiben dieselben, ändern wird sich in naher Zukunft sicher nichts. Österreich wird weiterhin Milliarden an die EU bezahlen, die Arbeitslosigkeit wird weiter steigen, die Betriebe werden weiter abwandern und für Tier- und Umweltschutz hat keiner auch nur das geringste Interesse, weil man damit beschäftigt ist, Lobbyisten zu füttern, Geld in die eigene Partei zu wirtschaften und nebenbei noch für sich selbst. Farbe egal, teuer wird es uns so oder so kommen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mein tipp:

övp 27
spö 25
fpö 19
ts 10
grüne 16
bzö 3

Mein Tipp:

Wenn alle versprochenen Wahlgeschenke Realität werden, dann droht Österreich ein griechisches Schicksal.

Die SPÔ fängt ja schon an Jugendliche dürfen gratis Òffis fahren, typisch vor der Wahl

Wahlgeschenke/Versprechungen kann man viele geben, weil man sie eh nicht erfüllen muss, da man am Ende behaupten kann, der Koalitionspartner war dagegen. Eine Alleinregierung werden wir ja keine haben.

was steht da wieder drauf? so wie früher: ihr schaffts an, wir führen aus?

"Premierminister
Werner Faymann
Wir begleiten sie"

In der SPÖ-Zentrale scheinen sich auch über den Google-translator gestolpert zu sein!
:hahaha:

"Premierminister
Werner Faymann
Wir begleiten sie"

In der SPÖ-Zentrale scheinen sich auch über den Google-translator gestolpert zu sein!
:hahaha:

oder heißts gar: führer befiehl, die folgen tragen wir? ;-)

Das Plakat ist aber nicht echt, oder???

Ich könnte es mir schon gut vorstellen. Habe nämlich auch schon während meiner Zeit in Wien-Favoriten türkischsprachige SPÖ-Plakate rund um Reumannplatz und Viktor-Adler-Markt gesehen und das war schon vor über 10 Jahren.

mein tipp:

övp 27
spö 25
fpö 19
ts 10
grüne 16
bzö 3

27% ÖVP? Hast Dich net vertippt? Die Queens of the Stone Heart Mikl-Leitner, Fekter und Karl?
Never ever.

Umgedreht: 28% sp
VP 23
FP 18
GR 16
TS 9
KPÖ 5

was endlich eine Mitte-Links Koalition möglich machen würde
( träumen darf man ja )

Wer ist da Mitte und wer Links?
An die KPÖ-Rakete auf 5% glaubst auch nur Du...........
ÖVP als erste sind zum Glück nicht wahrscheinlich. Bei deren Queen fehlt noch die Stenzel.

in der fpö wien sind viele polen, russen, tschechen, griechen. ein stadtrat, david lasar, ist sogar jüdischer abstammung.

Kein Wunder - die FPÖ wird auch von vielen Ex-Ausländern gewählt, da diese Angst vor dem weiteren Nachzug aus dem Ausland haben, weil das für sie unmitelbare Konkurrenz am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft und bei ihrem gesellschaftlichen Aufstieg bedeutet. Daß das nüchtern betrachtet gar nicht so real gegeben ist, wird nicht wahrgenommen.

Ich könnte es mir schon gut vorstellen. Habe nämlich auch schon während meiner Zeit in Wien-Favoriten türkischsprachige SPÖ-Plakate rund um Reumannplatz und Viktor-Adler-Markt gesehen und das war schon vor über 10 Jahren.

Und seither haben die immer noch nicht die Landessprache gelernt? :fragezeichen:

27% ÖVP? Hast Dich net vertippt? Die Queens of the Stone Heart Mikl-Leitner, Fekter und Karl?
Never ever.

Umgedreht: 28% sp
VP 23
FP 18
GR 16
TS 9
KPÖ 5

was endlich eine Mitte-Links Koalition möglich machen würde
( träumen darf man ja )

träumen darfs, ja! 5% kpö....lol der war gut.

ich find övp teilweise sehr unsympathisch. aber die märchentanten-partei spö noch viel mehr. versprechen immer nur und fallen immer wieder um. da ist övp ja fast schon das kleinere übel.

Und seither haben die immer noch nicht die Landessprache gelernt? :fragezeichen:

müssens auch nicht. ab 2030 ist türkisch eh offiziell zweite amtssprache in wien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Fragen interessant, deswegen gebe ich meinen Senf dazu. :mrgreen:

wird es die wichtigen veränderungen geben ? Nein
werden politiker aus den was alles geschen ist lernen? Nein
wird es endlich eine politik für den bürger geben? Nein
wird stronach was verändern ? Nein
welche parteifarben können überhaupt mit einander ? können - gar nicht...sie müssen ;)
oder wird die verdrossenheit der wähler zu spüren sein ? wann spürt man die nicht

Bleibt zu sagen, ich lebe mein Wahlrecht aus, dies wird leider zu gering geschätzt!
Aber, die Entscheidung, wem ich nun meine Stimme gebe fällt fast immer in der letzten Minute.
Denn, eine fähige Partei, welche sehr gut für unser Land wäre, sehe ich in meinen Augen nicht. :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Fragen interessant, deswegen gebe ich meinen Senf dazu. :mrgreen:

wird es die wichtigen veränderungen geben ? Nein
werden politiker aus den was alles geschen ist lernen? Nein
wird es endlich eine politik für den bürger geben? Nein
wird stronach was verändern ? Nein
welche parteifarben können überhaupt mit einander ? können - gar nicht...sie müssen ;)
oder wird die verdrossenheit der wähler zu spüren sein ? wann spürt man die nicht

Bleibt zu sagen, ich lebe mein Wahlrecht aus, dies wird leider zu gering geschätzt!
Aber, die Entscheidung, wem ich nun meine Stimme gebe fällt fast immer in der letzten Minute.
Denn, eine fähige Partei, welche sehr gut für unser Land wäre, sehe ich in meinen Augen nicht. :cry:

eigentlich eine lustige situation.

1789 brach die revolution aus, weil das volk nichts mitbestimmen durfte und auch nichts ändern konnte.

heute haben wir eine "schein-demokratie" - wo wir "mitbestimmen" dürfen, aber ändern kann man gar nichts.

das kleinere übel.
Eigentlich traurig wenn man nach diesen Kriterien heute wählen muss/sollte. Aber wurscht, die Lämmer wählen ihren Schlächter. Wie Gogo schon schrieb, würden alle Wahlversprechen real eingehalten werden, wären wir ein zweites Griechenland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben