2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Strache und seine Spießgesellen an die Regierung kämen, könnten wir es wahrscheinlich alle noch erleben, dass Du Dich enttäuscht von denen distanzierst und einer "neuen" FPÖ nachläufst, die mit der alten unter Strache nichts zu tun habe.

Ich distanziere mich keineswegs von den Zielen der Partei, die damals wie heute die gleichen sind.Wo liest du denn das heraus? Wie du selbst sagst, wird hier Rückgrat gezeigt. Nur waren manche Politiker zu unerfahren und machten Fehler, derer es, da man ja lernt, in einer nächsten Regierungsbeteiligung weniger geben würde.
Ich sagte nur, dass die heutigen Politiker nix für ihre Vorgänger können, die teilweise die eigenen Ziele nicht verfolgt haben. Deswegen darf man sie nicht in die selbe Schublade stecken oder von Haus aus annehmen, dass das eh wieder gleich wird. Eher das Gegenteil, da es ja schief gegangen ist

Du bist wahrscheinlich zu jung, um Dich noch an Jörg Haider erinnern zu können

Nein. Aber anscheinend hast du durch diese unwahre Vermutung Selbstvertrauen für deinen Kommentar tanken müssen, um dich auf eine höhere Position zu stellen, was meist das Ende einer Diskussion anzeigt.

Ein gutes Beispiel, wo die Propaganda der anderen Parteien fruchtet. Sieht stark nach ungerechten Vorurteilen aus....ich hab das "Ausländer raus" eigentlich nie von Strache oder sonst wem gehört, sondern nur von meist linken Gegnern, wenn sie beleidigend werden.

dann hast du wohl noch nicht viele reden vom strache selber gehört. ich bin ein mensch, der sich gerne selber eine meinung bildet. daher hab ich mir den bpo der fpö zwei mal live angehört. und das ausländerthema war jedesmal vorherrschend - "wir werden euch schon von den xy befeien" o-ton aus einer seiner reden. was mich noch viel mehr geschreckt hat als die hasserfüllten tiraden von strache war der aufbrandende jubel unter den zuhörern. man konnte sein eigenes wort kaum noch verstehen. das war genug strache für mich für ewig.

und wenn du schreibst, dass das ja alles von den anderen kommt - hast wohl noch keine fpö-plakate gelesen - vonwegen marokkanderdiebe etc. mehrfach wurde die partei schon gezwungen, gewisse "markige" solgans zurückzuziehen. aber nein - wir haben ja nix gegen ausländer......

ich kann mit einigen freiheitlichen ideen durchaus was anfangen. ich kenne auch etliche freiheitliche, die ich sehr schätze - sind absolut ok. komischerweise schämen die sich selber für ihre parteispitze und sehen die umsetzung der ursprünglich freiheitlichen ideen in weiter ferne. haider hat aus einer teilweise liberalen, teilweise nationalen partei eine strömung rausgemobbt. der wahlerfolg gab ihm recht. strache setzt auf genau das gleiche pferd - ich zweifle zwar dran, hoffe aber immer noch, dass ein großteil der österreicher das begreift, und sich eine andere alternative sucht.

Somit wird Veränderung nur möglich sein, wenn die Freiheitlichen stärker werden. Eine Chance zu zeigen, was sie machen können, haben sie sich sicherlich verdient. Auch wenn, um wirklich Regierungskompetenz erlangt werden will, auch in dieser Partei mit einigen Herrschaften abgefahren werden muss

Und das ist mit ein Grund, warum ich in letzter Zeit immer Bauchweh bekommen, wenn ich mein Kreuzerl bei den Freiheitlichen mache. Denn auch wenn sie erstarkt sind und eine Regierung bilden, sie packeln dann ja doch nur wieder mit der Österreichischen Volksverräterpartei (ÖVP). Ich habe schon damals, als Blau-Schwarz kam, die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen - nicht wegen der Blauen sondern wegen der Schwarzen und ich sollte recht behalten. Ich würde mir ja, auch wenn es utopisch klingt, eine Blau-Rote Koalition wünschen aber da legen sich leider die meisten der SP-Politiker quer. Dabei habe ich schon mit vielen aus meinem Bekanntenkreis geredet, die Rot wählen und von denen würden viele Blau-Rot/Rot-Blau auch für gescheit halten. Mit einer Wendehalspartei (wir können mit allen), wie der ÖVP, die nur hinter den Banken steht, lediglich die Interessen von Wirtschaftsmagnaten, Jägern, Bauern und sonstigen Tierquälern vertritt, kann nichts Vernünftiges zustandekommen.

wir haben ja nix gegen ausländer......

Stimmt auch! Ich kenne sogar Beispiele, aktuell sogar eines bei mir daheim in Villach, in denen die Freiheitlichen, auch "Ausländern" (also Österreichern mit Migrationshintergrund) geholfen bzw. sie unterstützt haben. Im Villacher Beispiel sind die Freiheitlichen sogar die einzige Partei im Stadtrat, die einer ausländisch stämmigen Familie hilft, deren Grundstück gerade durch eine rote Wohnbaugenossenschaft bedroht wird. Unsere Villacher Blauen sind zwar Idioten aber ganz sicher keine Ausländerfeinde und das traue ich mich auch auf Bundesebene zu behaupten. Wogegen die Freiheitlichen allerdings - zurecht - sind, ist der Abschaum, der teils aus dem Ausland importiert wird oder als Kriminaltourismus über die - mittlerweile kaum noch bewachte Grenze - kommt. Wir haben genug Schmarotzer und Kriminelle im eigenen Land und brauchen das nicht noch durch organisierte Kriminalität von - tut mir leid, so ist es nun mal - vorwiegend aus dem Osten und Süden stammendem Gesindel zu verstärken. Die Diskussion vom fehlgeschlagenen Multikulit-Projekt hatten wir im Übrigen auch schon. Es kann nur einfach nicht angehen, daß ohne Unterlass Menschen ins Land kommen, die ein hier bestehendes Sozialsystem ausnutzen, keinen Handgriff und keinen Cent dazu beitragen, auf falsch verstandene Toleranz pochen bzw. sich aufgrund dessen "kulturell austoben" dürfen und hier ihren kriminellen Machenschaften frönen. Auf der anderen Seite gibt es Familien und Einzelpersonen, die ins Land kommen und gerne etwas beitragen möchten aber nicht dürfen, weil ihnen durch hirnverbrannte Gesetze die Hände dazu gebunden sind. Da werden rechtschaffende Menschen abgeschoben, während man die Kriminellen im Land duldet. Das ganze System ist durch und durch faul und schadhaft. Daran etwas zu ändern, dazu hatten Rot und Schwarz rund zwei Jahrzehnte lang Gelegenheit. Die wahren Ausländerfeinde sitzen meiner Meinung nach also, wenn überhaupt, dort. Wobei ich das etwas relativieren möchte, ausländerfeindlich sind in Österreich wohl die wenigsten Menschen. Natürlich sind wir, wie alle Menschen, schnell mit Vorurteilen zur Hand, doch was Solidarität und Hilfsbereitschaft angeht, da sind die Österreicher weltweit top.

Wogegen die Freiheitlichen allerdings - zurecht - sind, ist der Abschaum, der teils aus dem Ausland importiert wird oder als Kriminaltourismus über die - mittlerweile kaum noch bewachte Grenze - kommt. Wir haben genug Schmarotzer und Kriminelle im eigenen Land und brauchen das nicht noch durch organisierte Kriminalität von

woher hast du deinen quellen?
womöglich bist du abonnent vom kicklnewsletter

und wer bist du, dass du es dir erlaubst menschen (zum teil) mit schmarotzer, kriminelle zu betiteln obwohl du keine hintergrund informationen von einzelnen hast?

und wer bist du, dass du es dir erlaubst menschen (zum teil) mit schmarotzer, kriminelle zu betiteln obwohl du keine hintergrund informationen von einzelnen hast?

Jetzt geht das wieder los. Ich bin ja so ein böser Mensch. :kopfklatsch:

Also schön, ich lasse mich mal kurz auf dieses Spiel ein.

Im Bezug auf was? Daß die Freiheitlichen sich herausnehmen, nicht, wie von gegnerischen Parteien gewünscht, pauschal gegen alle Ausländer zu sein? Nun, dafür sprechen hauptsächlich die Taten und wenn man zuhört, auch die Worte. Denn nicht einmal die Blauen wagen es, zu pauschalisieren. Überall, in jedem Interview, in jeder Aussendung wird differenziert und beim Ausländerthema geht es in erster Linie wirklich nur um Kriminaltourismus & Co. Wollten die Freiheitlichen alle Ausländer - und ich erlaube mir einmal dieses Beispiel - ähnlich, die Nazis alle Juden - aus dem Land haben, dann hätten sie vor rund 10 Jahren doch DIE Gelegenheit dazu gehabt. Trotz aller Befürchtungen der JuSo und Antifa - nichts ist passiert auch kein Völkermord, keine Zensur, kein faschistischer, totalitärer Staatenbund mit Deutschland entstand, usw.). Und wie gesagt, es gibt auch handfeste Beispiele, wo Freiheitliche (sogar der böse braune Jörg) fern von "Seitenblicke" bzw. ORF-Kameras über die Nationalität hinaus gesehen haben und auch "ausländischen Mitbürgern" geholfen haben. Werbung? Kann sein. Aber wenn man so sehr gegen Ausländer ist, dann hilft man denen noch nicht mal für gute Promotion, oder?

Nie gehört, was soll das sein? ÖAMTC-Autotouring? Denn sonst besitze ich kein Abo.

Wenn jemand eine kriminelle Handlung begeht (Autodiebstahl, Einbruch, Vergewaltigung, etc.) dann ist er in meinen Augen ein Krimineller. Wenn jemand schamlos Sozialleistungen ausnutzt, ohne der Absicht, irgendetwas dafür zu geben, obwohl derjenige sehr wohl in der Lage dazu wäre oder unter Vorspielung falscher Tatsachen an diese Leistungen herankommt, dann ist dieser Mensch ein Schmarotzer. Kann mich aber auch irren. Bin bei weitem nicht perfekt. Ich werde mich aber nicht für mein Weltbild entschuldigen.

Jedenfalls sollten damit deine Fragen geklärt sein und wenn nicht, dann ist es mir, muß ich gestehen, auch relativ egal, weil ich es leid bin, mich immer wieder erklären zu müssen. Das ist ein Forum, in dem jeder seine Meinung (wohlgemerkt seine Meinung und nichts anderes) kund tun kann. Wer mit der Meinung eines anderen nicht klar kommt, hat vermutlich selber keine eigene. Ich bin fähig, andere Meinungen zu tolerieren, sie sogar näher zu beleuchten und mich zu fragen, ob derjenige damit nach meinem Verständnis recht haben könnte oder nicht. Wenn jetzt jemand daherkommt und anfängt, meine "Statements" zu zerpflücken, dann ist das für eine Diskussion nicht sehr förderlich. Ich bin kein Politiker und auch sonst kein besonders wichtiger Mensch und deshalb niemandem eine Rechenschaft schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
na siehst, es geht auch sachlicher, danke

die quellen hab ich bis jetzt noch nicht aber gut, lassen wirs bei "zeitungen, fernsehn"

ich bin kein besonderer freund der schwarzen,aber hut ab das sie vor der wahl den mut haben die ausländergestze umzusetzen und die pakistani zu recht abschieben .:daumen::daumen:

Stimmt auch! Ich kenne sogar Beispiele, aktuell sogar eines bei mir daheim in Villach, in denen die Freiheitlichen, auch "Ausländern" (also Österreichern mit Migrationshintergrund) geholfen bzw. sie unterstützt haben. Im Villacher Beispiel sind die Freiheitlichen sogar die einzige Partei im Stadtrat, die einer ausländisch stämmigen Familie hilft, deren Grundstück gerade durch eine rote Wohnbaugenossenschaft bedroht wird.

und du glaubst jetzt ehrlich, dass es sich dabei vorwiegend um eine hilfe für die familie mit migrationshintergrund gehandelt hat und es nicht darum gegangen ist dem politischen gegner eins reinzuwürgen?

und du glaubst jetzt ehrlich, dass es sich dabei vorwiegend um eine hilfe für die familie mit migrationshintergrund gehandelt hat und es nicht darum gegangen ist dem politischen gegner eins reinzuwürgen?

Könnte schon sein, ich unterstelle nämlich sowieso jedem Politiker, nur aus Eigennutz zu handeln. Ich bin der letzte, der glaubt, daß etwas aus purer Hilfsbereitschaft geschieht. Aber es ging ja auch darum, daß Freiheitliche bzw. die FPÖ ja partout etwas gegen Ausländer hätte. Wenn dem so wäre, dann wären doch solche Aktionen, die denen, die sie angeblich nicht leiden können, auch noch helfen, doch ziemlich idiotisch, oder? Also ich kann jetzt nur von mir selber reden aber wenn ich jemanden nicht mag oder ablehne, dann werde ich den Teufel tun, dem auch noch unter die Arme zu greifen, auch wenn mich die fesche Nachbarin dafür lieben würde (naja, blödes Beispiel aber mir fällt kein anderes ein ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon sein, ich unterstelle nämlich sowieso jedem Politiker, nur aus Eigennutz zu handeln. Ich bin der letzte, der glaubt, daß etwas aus purer Hilfsbereitschaft geschieht. Aber es ging ja auch darum, daß Freiheitliche bzw. die FPÖ ja partout etwas gegen Ausländer hätte. Wenn dem so wäre, dann wären doch solche Aktionen, die denen, die sie angeblich nicht leiden können, auch noch helfen, doch ziemlich idiotisch, oder? Also ich kann jetzt nur von mir selber reden aber wenn ich jemanden nicht mag oder ablehne, dann werde ich den Teufel tun, dem auch noch unter die Arme zu greifen, auch wenn mich die fesche Nachbarin dafür lieben würde (naja, blödes Beispiel aber mir fällt kein anderes ein ;)).

in der fpö wien sind viele polen, russen, tschechen, griechen. ein stadtrat, david lasar, ist sogar jüdischer abstammung.

Achtung, gleich kommt die Frage nach der Quelle. ;)

das mit david lasar - ist einfach nachzulesen. in seinem lebenslauf steht: kaufmann. wer dabei an einen "kaufmann" alias martin schlaff denkt, den muss ich enttäuschen. er war früher trafikant :mrgreen:

Aber es ging ja auch darum, daß Freiheitliche bzw. die FPÖ ja partout etwas gegen Ausländer hätte. Wenn dem so wäre, dann wären doch solche Aktionen, die denen, die sie angeblich nicht leiden können, auch noch helfen, doch ziemlich idiotisch, oder? Also ich kann jetzt nur von mir selber reden aber wenn ich jemanden nicht mag oder ablehne, dann werde ich den Teufel tun, dem auch noch unter die Arme zu greifen, auch wenn mich die fesche Nachbarin dafür lieben würde (naja, blödes Beispiel aber mir fällt kein anderes ein ;)).

das kommt ganz darauf an, wen ich mehr hasse - den "migranten" oder den politischen gegner. nicht alles in der politik hat logik, aber alles einen grund. wenn ich einem "feind" helfen kann um den hauptkonkurrenten zu schaden, dann ist das eben das geringere übel.

ich geb dir einen rat. warte bis anfang september, verfolge die wahlslogans, lies die plakate und erzähl mir dann nochmal, dass die fpö nix gegen ausländer hat.

warte bis anfang september, verfolge die wahlslogans, lies die plakate und erzähl mir dann nochmal, dass die fpö nix gegen ausländer hat.

Die haben eh nix gegen Ausländer.. Zumindest nix wirksames... :confused:

:ironie:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben