2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde es eine ordentliche politik geben würde sich kein mensch um die fpö kümmern ,da ihr aber politik von obenherab macht und die befölkerung nur verarscht wird .

Sorry, i mach ka Politik, i bin auch nur a Staatsbürger, der permanent verarscht wird.. :mrgreen:

werden die blauen immer weiter nach vorn kommen . weil die machen politik für den kleinen mann.

:shock: :hahaha: so wie sie es mit den Schwarzen bewiesen haben? Hast noch immer ned geschnallt, dass die Blauen nur für die Blauen Politik machen? Übrigens genauso wie die roten, schwarzen, etc....
Wobei i ned die blauen (oder sonstwie färbigen) Parteizugehörigen meine, sondern die jeweiligen "Freunde"...

rote schwarze und grüne haben verlernt die meinung des bürgers zu verstehn.

Die Blauen hast in deiner Liste no vergessen, die habens nämlich genauso verlernt und genau DAS ist das Problem, welches wir im Oktober haben werden.
Und dann vielleicht deshalb einen Typen wählen, der sich seine Leute und deren Meinungen kauft... :confused:

rote schwarze und grüne haben verlernt die meinung des bürgers zu verstehn.

Falsch, denn du tust immer so, als wäre die Meinung DES Bürgers gleich!
Dem ist aber nicht so!
Wer z.B. so gegen Mitmenschen hetzt, wie die FPÖ es tut, versteht mich und die Mehrheit der Bürger keineswegs!

Falsch, denn du tust immer so, als wäre die Meinung DES Bürgers gleich!
Dem ist aber nicht so!
Wer z.B. so gegen Mitmenschen hetzt, wie die FPÖ es tut, versteht mich und die Mehrheit der Bürger keineswegs!
genauso wie ich nicht über den gedankengang der bürger urteilen kann ,so kannst du es auch nicht. viele trauen sich garnicht darüber zu reden was sie wählen und warum sie so wählen. viele wählen doch nur um nicht aus der sozialenhängematte zu fallen.was aber für unser land gift ist, wir haben alle jahre mehr schulden obwohl die meisten das ganze jahr brav arbeiten gehn und steuer zahlen.:lehrer:

genauso wie ich nicht über den gedankengang der bürger urteilen kann ,so kannst du es auch nicht.

Genau da liegt eben der Unterschied zwischen uns!
Während du permanent versuchst die FPÖ als Partei hinzustellen, die als einzige "DEN" Bürger vertritt, weise ich eben darauf hin, daß es eben "DEN" Bürger nicht gibt und du da falsch liegst!

Und da ich z.B. über meine Gedankengänge durchaus Bescheid weiß, mach dir darob auch keine allzu großen Sorgen! ;)
Wenn ich mir zusätzlich die letzten Wahlergebnisse und die Umfragewerte der FPÖ für diese Wahl betrachte, kann ich dir jetzt schon eins schriftlich geben: Die FPÖ wird bei der nächsten Nationalratswahl nicht die stimmenstärkste Partei werden!
Willst wetten? ;)

was aber für unser land gift ist, wir haben alle jahre mehr schulden obwohl die meisten das ganze jahr brav arbeiten gehn und steuer zahlen.

Wie wir gesehen haben ändert sich das mit einer FPÖ in der Regierung auch nicht und würde sich auch nicht ändern, käme sie wieder einmal in eine!

Die Sonntagsfrage (am Montag):
Verdirbt die Macht den Charakter?
Oder war der Charakter eh schon vorher verdorben, die Macht verhalf nur zum Ausbruch?

da gebe ich dir recht,aber ich hoffe das es die övp wird .weil dann schaut die welt schon etwas freundlicher aus.

Das scheint nicht ganz so unmöglich zu sein wie im Fall FPÖ, auch wenn die Umfragen konstant die SPÖ leicht vorne sehen.

Könnte also knapp werden, sprich, "es kommt auf jede Stimme an".
Wirst du das deinige dazu beitragen und diesmal VP und nicht FPÖ wählen?

:mrgreen:Ich wähle grün und werde rot vor Wut weil ich blau war
Alles ist ok solange Rot Grün nicht die Mehrheit hat

Ich wähl ihm:shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lugner wollte nur Präsident werden und nicht regieren.

Lugner ist nicht dumm, nur bisschen naiv und patschert.

genauso wie ich nicht über den gedankengang der bürger urteilen kann ,so kannst du es auch nicht. viele trauen sich garnicht darüber zu reden was sie wählen und warum sie so wählen. viele wählen doch nur um nicht aus der sozialenhängematte zu fallen.was aber für unser land gift ist, wir haben alle jahre mehr schulden obwohl die meisten das ganze jahr brav arbeiten gehn und steuer zahlen.:lehrer:

ist es nicht traurig, dass leute in Ö nicht offiziell zu ihrer Gesinnung stehen. Ich hab mich immer als Grüner geoutet, und obwohl ich wedder die große Vorsitzende noch die Statthalterin in Wien besonders toll find und manche ihrer Ideen und Aktionen gar nicht gut heiß, zuletzt Tirol und Salzburg zB, werd ich grün wählen, obwohl mir die KPÖ in manchen Bereichen näher wär, nur die haben eh keine Chance, das wär eine verlorene Stimme

Schlimm find ich alle Wähler, die ohne Reflexion einer Partei die Stimme geben, weil - das immer so war, - die Firma das will, - die halt auffallen usw.

Wenn jemand aus tiefstem Herzen FP-Wähler ist, und da kenn ich in meiner Hoamat Kärnten schon einige...da brauchst net reden. Da sind Argumente verloren. Genauso mit dem Eisenbahner, der SP wählt oder dem Bauern aus Sankt Gigritzpotschen, der schwarz wählt.

Parteiprogramme sind Papier, viel Papier, die niemanden interessieren, gewählt wird aus Tradition oder aus Ärger oder sonst aus dem Bauch.

Zum Glück blieb uns das erspart!

:klatsch:
Gar so gering war sein Stimmenanteil aber nicht. Und dass ein "Kasperl" einen Achtungserfolg landet, dieses Phänomen ist nicht allein auf Österreich beschränkt. In Frankreich 1981 haben die Wähler einem Kandidaten mit Federbusch im Hintern auch gar nicht so wenig Stimmern gegeben.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

In Frankreich 1981 haben die Wähler einem Kandidaten mit Federbusch im Hintern auch gar nicht so wenig Stimmern gegeben.

Man muß nicht einmal auf Coluche, der bereits vor Jahrzehnten verstarb, hinweisen. Es genügt schon der äußerst lebendige und sehr aktive und gegenwärtige Beppe Grillo in Italien, der sowohl für Senat, als auch Abgeordnetenkammer bei den Wahlen im Frühjahr die zweithöchste Stimmenanzahl für sich verbuchen konnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beppe_Grillo

ist es nicht traurig, dass leute in Ö nicht offiziell zu ihrer Gesinnung stehen. Ich hab mich immer als Grüner geoutet, und obwohl ich wedder die große Vorsitzende noch die Statthalterin in Wien besonders toll find und manche ihrer Ideen und Aktionen gar nicht gut heiß, zuletzt Tirol und Salzburg zB, werd ich grün wählen, obwohl mir die KPÖ in manchen Bereichen näher wär, nur die haben eh keine Chance, das wär eine verlorene Stimme

Schlimm find ich alle Wähler, die ohne Reflexion einer Partei die Stimme geben, weil - das immer so war, - die Firma das will, - die halt auffallen usw.

Wenn jemand aus tiefstem Herzen FP-Wähler ist, und da kenn ich in meiner Hoamat Kärnten schon einige...da brauchst net reden. Da sind Argumente verloren. Genauso mit dem Eisenbahner, der SP wählt oder dem Bauern aus Sankt Gigritzpotschen, der schwarz wählt.

Parteiprogramme sind Papier, viel Papier, die niemanden interessieren, gewählt wird aus Tradition oder aus Ärger oder sonst aus dem Bauch.

Ich stimme dir in jedem Punkt zu, obwohl meine Gesinnung eine andere ist - ich zähle mich eher zu den Sympathisanten des blauen Lagers. Auch hier bin ich bei Weitem nicht mit allem einvertanden, allen voran dem unsäglichen Strache. Der Typ ist untragbar und eine peinliche Witzfigur und dieses heuchlerische Religionsgetue können die Blauen sich auch auf den Hut stecken, das sollen sie meiner Meinung nach lieber den Schwarzen belassen - übrigens für mich die unwählbarste Partei Österreichs, da würde ich vorher noch Stronach oder KPÖ wählen. Im Übrigen geht auch mir der unkritische Umgang mit den Parteien ziemlich auf den Geist, denn so kann sich auf der politischen Bühne nie etwas ändern, wenn ständig, aus Tradition, immer dasselbe gewählt wird.

Allerdings möchte ich aufgrund meiner Erfahrung noch etwas zu deinem Posting hinzufügen. Es gibt manchmal Gründe, warum sich Personen nicht zu ihrem Wahlverhalten oder ihrer Gesinnung bekennen - abgesehen vom Wahlgeheimnis.

Ich kannte einst in meiner Heimatgemeinde eine Lehrerin, die mit einem blauen Landesrat verheiratet war. Als offenkundige blaue Lehrerin einer Schule mit einem schwarzen Direktor in einer tiefroten Gemeinde bekam sie Psychoterror pur. Dies führte soweit, daß sie stark paranoid wurde und ihren Beruf seit Jahren nicht mehr ausübt und die Ehe nicht mehr besteht.
In derselben Gemeinde gab es einst einen blauen Gemeindearzt, der es allerdings verstand, seine Gesinnung geheim zu halten. Er hatte von allen 3 Gemeindeärzten den größten Zulauf, darum dachte er dann auch über eine Vergrößerung seiner Arztpraxis nach. Er wollte zu dem Zweck direkt neben dem Gemeindeamt ein leerstehendes, baufälliges Gebäude erwerben, das im Besitz der - wie bereits erwähnt tiefroten - Gemeinde war. Allerdings standen gerade die Wahlen an und man wollte im Gemeindeamt wissen, wo denn dieser Arzt politisch stand, also manipulierte man seinen Wahlzettel mit einem kleinen Punkt an der Seite, um ihn später wiederzuerkennen - selbstverständlich alles nur verleumdnerische Gerüchte :ironie:. Man munkelte ja schon lange, daß er nicht der gleichen Gesinnung war, hielt er sich doch meist von diversen roten und schwarzen Veranstaltungen fern und war er doch auch für eine Ortsumfahrung eingetreten, genau wie die freiheitliche Ortsgruppe. Und welch ein Schock, dieser Arzt hatte tatsächlich sein Kreuzerl bei den Freiheitlichen gemacht. Was darauf folgte, war eine öffentliche Denunzierung, der Zulauf seiner Praxis schrumpfte etwa auf die Hälfte und das Gebäude neben dem Gemeindamt konnte er sich auch aufzeichnen. Es verfällt bis heute fröhlich vor sich hin. Soviel zum Demokratieverständnis von Rot und Schwarz. Absurdes Detail am Rande: Auf die Frage, woher man bei der Gemeinde wissen wolle, welche Partei der Arzt gewählt hätte, hielt man sich - wenig überraschend - sehr bedeckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben