war, wie du sicherlich erkannt hat, ein Zitat von Jörg Haider. Er hat damit die Seinen gemeint.
Wenn ich korrigieren darf ...... er hat eine Wählergruppe gemeint, die er damit ansprechen wollte. Beschweren kann ich mich nirgends oder überall.
Hat aber auch nichts mit Fleiß und Tüchtigkeit zu tun, sondern damit, dass Österreich in einer ganz wunderbaren geopolitischen Lage war und ist. Der Wohlstand in Österreich wurde in erster Linie nicht von Fleißigen und Tüchtigen geschaffen, auch wenn einig das immer wieder gerne so darstellen möchten.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Ich bin alt genug, um zu wissen, dass im Osten Österreichs bis 1955 die geopolitische Lage nicht gerade wohlstandsfördernd war. Die Russen haben in ihrem Einflussgebiet Fabriken beschlagnahmt, teilweise demontiert und Handel getrieben (
Управление советским имуществом в Австрии) dabei aber keine Steuern abgeliefert. Trotzdem hat sich schon vor dem Staatsvertrag in Österreich bescheidener Wohlstand entwickelt. Inzwischen haben wir die "sogenannten" europäischen Siegermächte wirtschaftlich längst hinter uns gelassen. Und das, obwohl einige von diesen Ländern über Kolonien verfügt haben, aus denen sie auch heute noch immer wirtschaftlichen Vorteil ziehen ( warum sind die Franzosen in Mali?).
Ein kurzer Blick in die Streikstatistik könnte hier die Erklärung bringen: Österreich hat seit 1945 immer gearbeitet. Streikbedingte Arbeitsniederlegungen hat es nur selten gegeben. Und dieses hohe Maß an sozialem Frieden hat auch Investoren ins Land gebracht.
Was hast du für eine Erklärung dafür, dass die Umfrage hier so weit von öffentlichen Umfragen abweicht?
Ich hab sie mir erst heute angesehen, weil ich über Ziggys Posting verwundert war. Und dabei hat der (laut Steirerpollux) ausgewiesene Rechtsradikale "goglolores" noch gar nicht sein Kreuzerl gemacht.
Meinst du, dass diese Doppel - Accounts alle über zweite I-Net- Ausschlüsse laufen? Und: was hätte einer davon, wenn der die EF - Umfrage manipuliert?
Beim Bundesheer hat die Forumsumfrage nicht daneben gehaut, müssen wir daher einen Kanzler Strache befürchten?