2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum?
SPÖ und die Grünen wollen ja eh miteinander. Und bei Stronach sind sowieso nur Leute dabei, die jedem zustimmen, der ihnen einen Sitz irgendwo garantiert.

a grund zum auswandern
 
die idee hat was .:daumen:
Das sagst gerade Du - der nicht einmal im Urlaub ins Ausland fahren will? :mrgreen:

Zum Thema selbst hülle ich mich in Schweigen, weil ich den diversen Umfragen und Prognosen keinen wie immer gearteten Wert zugesteht. Das überlasse ich den Parteipolitikern.

Ich warte die einzelnen Wahlergebnisse ab, das ist die einzig realistische Basis für Koalitionsfragen. Heute sieht doch jeder nur die Zukunft so, wie er selbst sie gerne hätte.
 
Das sagst gerade Du - der nicht einmal im Urlaub ins Ausland fahren will? :mrgreen:

Also ..... ich bin schon öfter und weit entfernt im Ausland. Grad darum sehe ich nicht unbedingt einen Grund zum Auswandern.
 
gings da jetzt beim Thread um eine Bürgerbefragung in Wien und eine Volksbefragung oder Wahlen in Bundesländern und NR.? Thema verfehlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Gunsten der Privigelierten...

nein. Ich denk, dass die gesamte österr. Bevölkerung momentan sehr angefressen ist, dass von Eurofightern und Hypo Kärnten und Hypo NÖ und Salzburg einfach 3 Parteien in Ö ziemlich unwählbar wirken, SP, VP, FP...durch und durch nur mehr Profit, Verkauf der Interessen ihrer Wähler, Korruption, keine Ahnung..... Wenn die Österreicher gscheit sind, wählens heuer anders. Piraten und Grüne laden ein. BTW: Stronach ist noch schlimmer, das ist Bock zum Gärtner machen.
 
nun stehn wichtige wahlen am programm ,
wird es die wichtigen veränderungen geben ?
werden politiker aus den was alles geschen ist lernen?
wird es endlich eine politik für den bürger geben?
wird stronach was verändern ?
welche parteifarben können überhaupt mit einander ?
oder wird die verdrossenheit der wähler zu spüren sein ?

auf alle fälle wird es ein spannendes jahr .:lehrer::lehrer:


an den jeweiligen wahlabenden ab 18uhr wissen wir gernau ob, was und in welche richtung sich etwas verändert hat.


meine prognose für die nationalratswahl ist:
verluste: sp, bzö
gewinne: vp, fp
gleigeblieben: grüne

stronach könnte ein überraschungsjoker sein; die piraten schätz ich in der gegend der kommunisten ein, falls überhaupt
 
an den jeweiligen wahlabenden ab 18uhr wissen wir gernau ob, was und in welche richtung sich etwas verändert hat.


meine prognose für die nationalratswahl ist:
verluste: sp, bzö
gewinne: vp, fp
gleigeblieben: grüne

stronach könnte ein überraschungsjoker sein; die piraten schätz ich in der gegend der kommunisten ein, falls überhaupt
und jetzt erklär, warum vp und fp gewinnen sollten? Na, SP wird a bissl verlieren, VP einiges FP auch, dafür wird Stronach mit deren Stimmen (das sind die Dodel-Stimmen, die sonst Strache kriegt) Nr 4 knapp vor den Grünen, BZÖ fliegt raus, KP und Piraten schaffens bundesweit nicht. Nächste BR kann nur Rot-Schwarz-Grün sein, da sich GsD Schwarz-Blau nicht ausgeht und Stronach ja jede Koalition ausschließt.
 
ich diskutier politisches nicht in einem internetforum.
inwieweit ich mit meiner einschätzung recht behalte seh ich dann am wahlabend.
 
warum gibst dann prognosen ab....?

meine persönliche einschätzung des wahlausganges ist halt, so wie alle anderen, nur eine vermutung und über eine vermutung zu diskutieren ist in meinen augen wertlos. (frei nach dem spruch der ungelegten eier)
ein wahlergebnis und dessen auswirkung zu diskutieren ist verlockender aber dafür ist noch einige monate zeit.
 
Ich möchte hier noch mal appelieren

Bitte lasst die Volksbefragung am´20.01.2013 nicht aus!

:winke:

jede demokratische Entscheidung ist eine Entscheidung, die man mit seiner Stimme beeinflusst. In diesem Sinn ganz bei Dir ...und ganz gegen die Wehrpflicht ;)

lass ich sicher nicht aus, auch wenn mein kreuzerl vermutlich nicht an der selben stelle ist wie deins.:)



Die wirkliche Information ohne Propaganda gibt es hier:

http://www.bmlv.gv.at/facts/management_2010/pdf/endbericht.pdf

(nicht schrecken lassen - es gibt ein sehr übersichtliches Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung und von den 192 Seiten sind nur 130 der eigentliche Inhalt, der Rest ist Statistik, und dergleichen.)
 
Stronach wird wohl noch auf dem Glatteis ausrutschen, das ihm von Schwarz und Blau und ev. auch Rot vorbereitet werden wird.
Den Einzug in den Nationalrat wird er vermutlich nicht schaffen, das BZÖ auch nicht und dann geht es Rot-Schwarz weiter
Es zählen nämlich nicht die Stimmen, sondern die tatsächlich erreichten Mandate.
 
dafür wird Stronach mit deren Stimmen (das sind die Dodel-Stimmen, die sonst Strache kriegt)
Du schaffst wirklich keine zwei Sätze ohne Beleidigungen, aber gsd sind nicht alle Grünen so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben