2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja die "Maschinensteuer" so als "innpolitisches Schreckgespenst" war ja ursprünglich nicht in Verknüpfung mit der Senkung der Einkommenssteuer angedacht.

ja, ich weiss sie geht aber in die richtung: breitere grundlage für die sozialkosten. denn unternehmer mit mehr mitarbeiter haben höhre sozialabgaben als welche mit weniger mitarbeiter (und mehr maschinen etc.). darum "maschinensteuer".

seltsame arithmetik. die grünen haben + 1,9% und kriegen 4 mandate und die blauen +3,1% und kriegen nur 2 mandate dazu.

Hängt vor allem davon ab, in welchen Wahlkreisen du gewinnst, da Mandate unterschiedlich viele Stimmen "kosten".

Hängt vor allem davon ab, in welchen Wahlkreisen du gewinnst, da Mandate unterschiedlich viele Stimmen "kosten".
Das einmal, und dann kommt noch die Sache mit den Reststimmen und Überhangmandaten dazu.
Wahlarithmetik eben, da gilt 1 x 1 = 1 ned wirklich. ;)

naja, alles is in dänemark auch net so toll..

in dänemark ist EU-weit einer der höchsten steuersätze.(der Mehrwertsteuersatz beträgt 25 %, dies gilt ebenfalls für Lebensmittel).
Das Leben ist dort richtig teuer.
Waren aus Nichtdänischer Herkunft haben extrem hohe Importzölle drauf (bis 220%!!!)
der anteil der öffentlich Beschäftigten liegt bei 28%, das ist doppelt so hoch wie zB. deutschland

und in Ö eher undenkbar: „Flexicurity“ => liberale Beschäftigungsregelungen
(Quasi, wenn kein job der gewünschten Branche frei ist, MUßT einen anderen zu nehmen...)

ah, die wertschöpfungsabgabe. von ihren feinden (also der övp ;-) maschinensteuer genannt.

was ich interessant finde und notwendig wäre,

also in dänemark hab ich gehört werden die ganzen sozialkosten aus der einkommensteuer bezahlt. es gibt keine arbeitgeber- und arbeitnehmerzuschläge. wenn man diese abschafft und umwälzt auf die einkommensteuer, käme es zu einer entlastung der arbeitgeber- und arbeitnehmer, produkte und dienstleistunge würden billiger werden.

außerdem würde die finanzierung der sv anders ausschauen. den die hängt ja davon ab wieviele leute eine arbeit haben oder nicht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, alles is in dänemark auch net so toll..

in dänemark ist EU-weit einer der höchsten steuersätze.(der Mehrwertsteuersatz beträgt 25 %, dies gilt ebenfalls für Lebensmittel).
Das Leben ist dort richtig teuer.
Waren aus Nichtdänischer Herkunft haben extrem hohe Importzölle drauf (bis 220%!!!)
der anteil der öffentlich Beschäftigten liegt bei 28%, das ist doppelt so hoch wie zB. deutschland

und in Ö eher undenkbar: „Flexicurity“ => liberale Beschäftigungsregelungen
(Quasi, wenn kein job der gewünschten Branche frei ist, MUßT einen anderen zu nehmen...)

war ja auch nur eine frage. dass das ganze sozialsystem dann über steuern finanziert wird ist schon klar.
ähm, du meinst wohl importzölle aus nicht eu-ländern!

na ja...aber wennst arbeitslos bist, dann fragen sie dich auch was du für eine ausbildung machen willst. und wenns sinnvoll erscheint, zahlen sie dir diese auch! nicht so wie bei uns un den deppenkursen beim ams!

nene, importzölle auch innerhalb der EU--- da habens eine Sonderregelung....
(sogar für gebrauchte Güter, zb.: auto´s..)

is ähnlich wie bei uns beim AMS (wenn net sogar schlechter)..
wennst dort arbeitslos bist, bekommst einige vorschläge, kannst dir einen aussuchen...
der/die wird dann ähnlich wie bei unserem AMS in Schulung/Asubildung geschickt....

Arbeitslosengeld ist zwar gut (besser als Ö), aber wennst net flexibel mitspielst hast verloren...
desshalb auch die eher geringe Arbeitslosigkeit..

war ja auch nur eine frage. dass das ganze sozialsystem dann über steuern finanziert wird ist schon klar.
ähm, du meinst wohl importzölle aus nicht eu-ländern!

na ja...aber wennst arbeitslos bist, dann fragen sie dich auch was du für eine ausbildung machen willst. und wenns sinnvoll erscheint, zahlen sie dir diese auch! nicht so wie bei uns un den deppenkursen beim ams!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Susanne Winter wurde in einem politischen Schauprozess verurteilt,
Du hast eine höchst fragwürdige Terminologie.
Und es ist eine Verhöhnung derer, die wirklich unter politischen Schauprozessen gelitten haben.
Sowohl unter linken wie auch unter rechten Diktaturen.

Und es ist eine Verhöhnung derer, die wirklich unter politischen Schauprozessen gelitten haben.

geb ich dir recht. obwohl der tatbestand, dessen sie angeklagt war, meines erachtens obsolet ist.
religionen bedürfen keinen schutz.

religionen bedürfen keinen schutz.
Religionen bedürfen eines Schutzes, wenn die Ausübenden daran gehindert werden ihre Religion zu leben oder sogar unterdrückt, bedroht werden. Wie gegenwärtig die Christen im mittleren Osten.
Religionen bedürfen auch dann eines Schutzes, wenn deren Inhalte grob herabgewürdigt werden. Hier ist im Einzelfall zwischen dem Recht auf freie Meinungsäußerung und dem Recht auf Unversehrtheit der Religion zu entscheiden. Ich geb zu, ein schwieriges Terrain.
Ich bewundere dich ob deiner differenzierten Ausdrucksweise und Ansicht.

die lustigen roten machen alle türen zu und damit nehmen sie sich die möglichkeiten ,etwas zu verändern.

der faygi verhandelt ab sofort nur mehr mit sich selber. da gibts keine widerrede und aufregen braucht er sich auch nicht, sonst kriegt er noch einen herzkasperl, unser taxler der nation.

$faymann orf.jpg

Leben wir nicht in einer Linken Gesinnungsdiktatur, zumindest versuchen uns die meisten Medien hier zu erzählen , wie und wem man zu wählen hat, bzw wie der "Gutmensch" zu denken hat
(Siehe den FPÖ-Shitstorm nach der Wahl)

Leben wir nicht in einer Linken Gesinnungsdiktatur,

Sei mir nicht bös, wenn ich das so sage, aber das hat für mich schon paranoide Züge.
Wieviele linke Parteien gibt es denn noch in Österreich. Was früher links war, sammelt sich um die bürgerliche Mitte....
Ich bin gegen Gewalt im politischen Meinungsaustausch. Ich goutiere keineswegs etwaige Angriffe gegen Sympathisanten der FPÖ oder irgend einer anderen Partei.
Aber im Falle der FPÖ muss ich schon sagen, ohne etwa Gewalt verharmlosen zu wollen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
Es ist unbestritten, dass die FPÖ aggressive Wahlkämpfe führt, und sie braucht sich nicht zu wundern, wenn bei gewissen Personen diese Aggressivität einen ähnlichen Wiederhall produziert.
Wie gesagt, ich akzeptiere das nicht, glaube aber, dass sich die FPÖ da an der eigenen Nase nehmen muss.

Weshalb gibt es dann immer noch eine eigene Gerichtsbarkeit der katholischen Kirche? Kein Mensch wird abstreiten, dass es in der muslimischen Bevölkerung Probleme gibt, die keinesfalls zu tollerieren sind, aber deshalb alle Menschen einer Relegion als Kinderschänder zu bezeichnen ist ein strafrechtlicher Tatbestand. In der katholischen Kirche sind eine Vielzahl an Missbräuchen gegenüber Zöglingen bekannt geworden, sollten wir dann nicht gleiches Recht, oder Unrecht anwenden.

ja schon, aber in der türkei, pakistan, nigeria usw., bei uns doch nicht.

In der katholischen Kirche sind eine Vielzahl an Missbräuchen gegenüber Zöglingen bekannt geworden

gegen die katholen wirds ja angewandt, so man sie erwischt. die anderen haben (fast noch) narrenfreiheit. das beginnt bei der tierquälerei, über beschneidungen, hin zum burka/kopftuchzwang, über zwangsehen auch von kindern, steinigen von ehebrecherinnen, hände abhacken bis letztlich zum ehrenmord. die scharia ist kein gesetz sondern unmenschliche und völkerrechtswidrige barbarei. punkt.

das ist ein ganz anderes kapitel als ein paar schwule pfaffen.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt nicht ganz,... ich hab aktuell einen Schüler, der bekommt vom AMS rund 80% der Kosten der Umschulung zum Piloten bezahlt. Es ist der "upgrade" von Privatpilot zum Berufspiloten (will nicht auf die Lizenztechnischen Details eingehen). Vor seiner arbeitslosigkeit war er aber bereits in der Branche tätig (aber weit weg vom fliegenden Personal). Der hat es geschafft dem AMS klar zu machen, dass er nach der Ausbildung zu 100% einen Job bekommt. Persönlich glaub ich das nicht - aber die Deppen vom AMS haben ihm das abgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben