2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....daß eine rechtskräftig verurteilte Verbrecherin wieder in den Nationalrat einzieht.

Ich lese nichts von Verbrechen, nur von strafrechtlich verurteilt. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ein vom Gericht rechtskräftig verurteilter Mensch ist ein Verbrecher.
Nicht nur Mörder, Diebe, Räuber sind es.
Die rechtskräftige Verurteilung macht es aus.

Irrtum! So ist es in Österreich richtig (und in den anderen europäischen Staaten ganz ähnlich geregelt):

Nach § 17 des österreichischen Strafgesetzbuches (Einteilung der strafbaren Handlungen) sind Verbrechen „vorsätzliche Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als dreijähriger Freiheitsstrafe bedroht sind“ (§ 17 StGB); alle übrigen strafbaren Handlungen sind Vergehen.

Fr. Winter hat sich also meines Wissens vergangen.Nach § 17 des österreichischen Strafgesetzbuches (Einteilung der strafbaren Handlungen) sind Verbrechen „vorsätzliche Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als dreijähriger Freiheitsstrafe bedroht sind“ (§ 17 StGB); alle übrigen strafbaren Handlungen sind Vergehen.

Im Übrigen ist nicht die Verurteilung an sich maßgebend, sondern die Verurteilung wegen einer Tat, die mit mit mehr als 3 Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist (auch wenn die Verurteilung selbst geringer ausfällt).

hr hättet ja anders wählen können !

Ein kleines Grüppchen hier im Forum hat eh anders und nicht die Nazis, *räusper* wollte natürlich die FPÖ schreiben, gewählt. Muß wohl an der frühen Morgenstunde liegen, daß mir so ein fauxpas passierte. :mrgreen:

Muß wohl an der frühen Morgenstunde liegen, daß mir so ein fauxpas passierte.
Wieso fauxpas?
Dass für Dich alle Nazis sind, welche Deine Meinung nicht teilen, ist ja nicht neu.
Nicht umsonst kommst Du so arrogant und zugleich primitiv 'rüber.

....daß eine rechtskräftig verurteilte Verbrecherin wieder in den Nationalrat einzieht.

Ach weißt, ich mach mir viel mehr Sorgen darüber, wieviele bereits seit Jahren drinnen sind, ohne überhaupt jemals belangt worden zu sein ! :winke:

Die gesamte Steiermark ist blau...

Aha, also für dich hab ich blau gewählt ?! Schreibst du deine Beiträge gewöhnlich im volltrunkenem Zustand oder ist das bei dir bereits Normalität ? :roll:

Ein vom Gericht rechtskräftig verurteilter Mensch ist ein Verbrecher.

:hmm: Also gibt es neuerdings im Strafrecht keinerlei Vergehen mehr ? Weißt, jemanden, der beispielsweise in seiner hochkrimininellen Laufbahn zweimal bei einem Ladendiebstahl erwischt wurde und dafür ein Monat bedingt bekommen hat, ist ja auch rechtskräftig verurteilt. So jemanden den Status Verbrecher zu verleihen, erscheint mir a bisserl übertrieben. Hoffentlich passiert sowas niemanden in deinem Umfeld (oder sogar Kindern von dir). Weil Verbrecher beherbergen wollen wir doch alle nicht, oder ? ......... :haha::kopfklatsch:

die komplett gleiche Art wie "Ziggy". Bist du nicht ihrer Meinung - automatisch Nazi.
offensichtlich bin ich nach einigen netten erfahrungen noch sehr entspannt, aber es wird schon wieder ........

Irrtum! So ist es in Österreich richtig (und in den anderen europäischen Staaten ganz ähnlich geregelt):

Nach § 17 des österreichischen Strafgesetzbuches (Einteilung der strafbaren Handlungen) sind Verbrechen „vorsätzliche Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als dreijähriger Freiheitsstrafe bedroht sind“ (§ 17 StGB); alle übrigen strafbaren Handlungen sind Vergehen.

Fr. Winter hat sich also meines Wissens vergangen.Nach § 17 des österreichischen Strafgesetzbuches (Einteilung der strafbaren Handlungen) sind Verbrechen „vorsätzliche Handlungen, die mit lebenslanger oder mit mehr als dreijähriger Freiheitsstrafe bedroht sind“ (§ 17 StGB); alle übrigen strafbaren Handlungen sind Vergehen.

Im Übrigen ist nicht die Verurteilung an sich maßgebend, sondern die Verurteilung wegen einer Tat, die mit mit mehr als 3 Jahren Freiheitsstrafe bedroht ist (auch wenn die Verurteilung selbst geringer ausfällt).

Ergänzend, auch als Kläger einer abgewiesen Zivilrechtsklage wird man als "schuldig verurteilt" die Gerichtskosten zu übernehmen - hat aber deswegen noch lange keine strafbare Handlung begangen.

Es zeigt sich wieder einmal, dass der Wähler ein Kurzzeitgedächtnis besitzt. Eine der korruptesten Parteien der letzten Jahre wurde gestärkt. So gesehen sollte jedes Volk die Regierung bekommen welche es verdient. Also ab mit der F in die Regierung!

Wenn ich noch einmal hier lese (vollkommen egal von wem), dass ein Wähler/Anhänger/Sympathisant einer in Österreich zugelassenen Partei als Nazi tituliert wird, darf sich derjenige für die nächsten Wochen ein anderes Hobby als das Erotikforum suchen.

(und ich mein damit jetzt nicht den Wähler sondern den Titulierer)

Unser Kampf gegen den Islam ist ja wohl begründet, der Islam steht doch für eine menschenverachtende Ideologie
Es ist ein Unterschied mit Populismus zu arbeiten oder Personen zu verletzen

jo, der nationalsozialismus aber auch, mein rechter freund :)

man sollte vorsichtig sein ,nur weil man mal verurteilt worden ist (wo das urteil eher als fragwürdig ist.)ist man noch lange kein verbrecher.:lehrer:

stimmt. erst delikte ab einer strafe von 3 jahren sind VERBRECHEN. alles andere sind vergehen (oder wohl im geiste der fp "versehen" ;-)

Hallo, wir sind in Österreich,
da ist alles möglich !
Ihr hättet ja anders wählen können !
Wieso nachher aufregen ?

da fällt mir der alte DDR-witz ein. haben sie sich verwählt? aufhängen! und neu wählen!:ironie:

Es zeigt sich wieder einmal, dass der Wähler ein Kurzzeitgedächtnis besitzt. Eine der korruptesten Parteien der letzten Jahre wurde gestärkt. So gesehen sollte jedes Volk die Regierung bekommen welche es verdient.

stimmt, die österreicher haben vergessen, dass sie seit 1945 - fast durchgehend - von spö und övp ausgebeutet werden......
so viel konnten die blauen brüder an der macht gar ned einsacken als was die beiden parteien in diesem land schon gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, die österreicher haben vergessen, dass sie seit 1945 - fast durchgehend - von spö und övp ausgebeutet werden......

Also mich haben´s nicht ausgebeutet. Im Gegenteil ich habe von vielen Reformen der Kreisky-Ära profitiert.

Also mich haben´s nicht ausgebeutet. Im Gegenteil ich habe von vielen Reformen der Kreisky-Ära profitiert.

von was den? von den gratis-schulbüchern die du weggeschmissen hast?
vom gratisstudium? welches dazu geführt hat, dass die kinder der övp-klientel die unis gestürmt haben?
vom proporz? arbeit für alle in der verwaltung - wenns das richtige parteibuch haben?

von was den? von den gratis-schulbüchern die du weggeschmissen hast?
vom gratisstudium? welches dazu geführt hat, dass die kinder der övp-klientel die unis gestürmt haben?
vom proporz? arbeit für alle in der verwaltung - wenns das richtige parteibuch haben?

stell dich ned blöder als du bist.......

wir leben nachwievor in einem superland..

stell dich ned blöder als du bist.......

wir leben nachwievor in einem superland..

mit geschöner arbeitsmarktstatistik und hohen schulden. und die werden noch schöner, wenn die südstaaten sagen: ADIOS, merkel, du kannst uns mal!

Das Land und die Leute eh ....
Die Regierung verdient sich das Prädikat "Super" aber sicher nicht

des prädikat was deine blauen freunde verdienen...darf ich da aber ned schreiben...sonst gibt's wieder einen zwergenaufstand :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:

Als Kreisky gegangen ist warst Du grad mal 10 Jahre alt ... welche Reformen haben bis heute dato gehalten?

des prädikt was deine blauen freunde verdienen

Nachdem ich von der FPÖ keinen Mandatar persönlich kenne, und auch mit keinem "per Du" bin, kann man kaum von Freunden sprechen ;-)

Nebenbemerkung: Bei Deinen Grammatikfehlern - kann man von Schreiben eh nicht reden - eher von "Geschreibsel".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben