2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Moral52
das ganze in zwei zeilen heißt?
Hat eine partei deine stimme im sack
schleich dich, Du blödes Wählerpack

Die Reduzierung der Parteienförderung kann man ja nur als Populismus bezeichnen, denn dass sich dafür im Leben keine Mehrheit im Parlament finden wird, liegt auf der Hand.

Kann man das echt "nur"?
Seine Positionen nur von der mehrheitsfähigkeit im Parlament abhängig zu machen halte ich für verkehrt.
Sprich, es muß nicht gleich alles populistisch sein, nur weil man weiß, daß die Parlamentsmehrheit anders denkt.
Es kann populistisch sein, muß es aber nicht zwangsläufig.

ah, das ist bloß eine extra-ausgebuffte verarschung der wähler:
NEOS will Parteispenden absetzbar machen

ein alter taschenspielertrick also: aufmerksamkeit auf die eine hand lenken, während man mit der anderen was trickst. denn im klartext bedeutet das, die offizielle (und direkte, daher voll transparente) parteienförderung sinkt ein bissl, aber die geldgeber im hintergrund (von denen die neos offenbar genügend haben) bekommen durch die absetzbarkeit mehr luft, mehr zu geben (fragt sich immer: mit welchem hintergrund bzw. erwartungen/auftrag?). und pecken tut das wiederum der bürger, weil durch die absetzbarkeit das steueraufkommen sinkt.

Egal welche Regierungsvariante kommt: Das ist die Stoßrichtung, und die wird gegebenenfalls auch von der SPÖ mitgetragen, die sich seit Jahrzehnten als willfährige Handlangerin des Kapitals betätigt.

Die deutliche Stärkung des offen bürgerlichen Lagers kündigt eine neue Welle von Angriffen an:
Tja, eine Interpretation des Wahlergebnisses ist die klare Absage an Umverteilungs- und Gerechtigkeitspolitik, die erst im zweiten Schritt (wenn ueberhaupt) fragt ob ihre politischen Utopien finanzierbar sind. Die beiden Parlamentsparteien (SPOE, Gruene) die dies massiv thematisiert haben sind von einer Mehrheit weit entfernt.
Ich hoffe, dass sich der Pragmatismus durchsetzt, der hellrote Fluegel in der SPOE und OEVP begreifen worum es geht und das Werkel in den naechsten 5 Jahren halbwegs weiterlaueft, die Staatsschulden im Griff bleiben und Voraussetzungen fuer Wachstum geschaffen werden.
Der SPOE soll die OEVP von mir aus die Erbschaftssteuer und die Gesamtschule bis 14 zugestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, eine Interpretation des Wahlergebnisses ist die klare Absage an Umverteilungs- und Gerechtigkeitspolitik, die erst im zweiten Schritt (wenn ueberhaupt) fragt ob ihre politischen Utopien finanzierbar sind.

m.e. ist es eine watschn für eine stillstands-politik, welche die eh schon sehr wohlhabenden weiterscheffeln und die kleinen immer mehr im regen stehen lässt. es ist m.e. auch die (leider ziemlich blinde) flucht zu teuer wahlwerbenden alternativen (TS, neos), ohne deren eigentliche zielsetzung genauer zu hinterfragen.

NEOS und STRONACH ..... unkoordinierte sauhaufen? von einigen gewählt um sich dann von der Partei abzuspalten und sich wieder den großen Parteien anzuschließen? sagts einmal, ist das nur mehr wählerverarsche? oder wurden die von größeren Parteien bezahlt um den blauen und grünen stimmen weg zu nehmen? denkt einmal nach!
lg.

oder wurden die von größeren Parteien bezahlt um den blauen stimmen weg zu nehmen? denkt einmal nach!
lg.

sei froh, dass deine blauen die stimmen des bzö zurückbekommen haben...sonst schauerts schlecht aus für deine freunde.... :winke:

Nur 11% der Wähler möchte eine GroKo.

Aber die anderen Möglichkeiten sind noch unbeliebter.

Nur elf Prozent wollen Rot-Schwarz

Diese derzeit regierende Koalition wird so aber nur von elf Prozent genannt. Sie ist trotzdem noch beliebter als alle Kombinationen, in denen die Grünen beteiligt wären: Noch im August hatte bei einer gleich angelegten Umfrage die sogenannte Kenia-Koalition (benannt nach den kenianischen Nationalfarben Schwarz, Rot und Grün) mit 19 Prozent die Wunschliste angeführt - jetzt kommt sie nur noch auf neun.

Und da auch Koalitionen genannt werden, die auf Grund der Mehrheitsverhältnisse gar nicht möglich sind, ist diese Befragung, da schließe ich mich dem Harley an, für die Würste. Man könnte es auch Gedankenspielereien nennen. Oder noch treffender geistige Onanie.

ich find diese ganzen Befragungen nachher ...für die würste.. dann hättens anders wählen sollen.

:daumen: Ja, eh!!

Wobei ich eine Hereinnahme der NEOS, oder der Grünen nicht schlecht fände. Alleine um neue Ideen einzubringen und diese verkrustet-starr-sture Denkweise der beiden seeeeehr geschrumpften "Groß"parteien etwas aufzubrechen.

Wenn die zwei (nicht mehr ganz so) großen Parteien zum Regieren einen Moderator brauchen, dann sollten sie besser gleich zusperren. Aber vielleicht greifen sie ja den genialen NEOS - Vorschlag auf ......

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Ja, eh!!

Wobei ich eine Hereinnahme der NEOS, oder der Grünen nicht schlecht fände. Alleine um neue Ideen einzubringen und diese verkrustet-starr-sture Denkweise der beiden seeeeehr geschrumpften "Groß"parteien etwas aufzubrechen.

der Wählerwille ist, dass blau in die Regierung kommt und nicht neos oder sowas grünes, guckt euch das Wahlergebnis an.... liebe grüße :winke:

der Wählerwille ist, dass blau in die Regierung kommt

Dann hättens zumindest 2. werden müssen.. des Gustostückerl als 3. Kanzler zu werden hat bisher nur einer mit blauer Steigbügelhilfe geschafft...

Als 3. sagt mir der Wählerwille... ab in die Opposition!

es ist eh besser sich gemütlich zurück zu lehnen und die lieblichen kräften arbeiten zu lassen.;)

es ist eh besser sich gemütlich zurück zu lehnen und den lieblichen kräften arbeiten zu lassen.

Eh wahr! Weil was passiert wenns bei den lieblichen Kräften mitmischen hamma eh zur Genüge gesehen... :cool:

Dann hättens zumindest 2. werden müssen.. des Gustostückerl als 3. Kanzler zu werden hat bisher nur einer mit blauer Steigbügelhilfe geschafft...

Als 3. sagt mir der Wählerwille... ab in die Opposition!

also darf bei dir nur der 1. und der 2. in die Regierung... auch gut... dann hats wenigstens den Vorteil, dass wir nie eine unnütze kleinpartei da drin sitzen haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben