2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte gerade die ²Ehre"
einen Landeshauptmann (ich sag extra nicht welchen)
zu den Koalitionsverhandlungen zu bringen :confused:

a) die Wirtschaft kurbelt er nicht an,
keine Maut und noch einen extra Sonderpreis :)

b) was da besprochen wurde telefonisch,
behalte lieber für mich :shock:

Was 1938 war oder was 1946 war oder was 1999 war oder was 2003 war, das ist nur für die Parteien ein Thema, die zur Gegenwart nichts zu sagen wissen, und statt dessen lieber mit alten Feindbildern hausieren gehen.

Soll man also aus vergangenen Fehlern nichts lernen ?

Eines ist klar. Egal wer in die Regierung geht, der muss mit Verlusten rechnen. Die Regierenden haben bis jetzt immer Stimmen verloren.
Das es so eine Gesetzmaessigkeit nicht gibt zeigt das juengste Ergebnis der CDU in Deutschland.
Und die Leute die immer wieder bekritteln, dass Schuessel trotz Ansage als Dritter Bundeskanzler wurde sollten auch einmal erwaehnen, dass er bei der darauf folgenden Wahl einen 40 Prozent fuer die OEVP eingefahren hat.

um den Wählerwillen in Zukunft besser umzusetzen ist es nötig in einer Wahlrechtsreform die unsinngen Vorzugsstimmen abzuschaffen und stattdessen eine "WILL ICH NICHT" Möglichkeit am Stimmzettel zu schaffen.

Das ist wohl völliger Unsinn. Es ist das Wesen der repräsentativen Demokratie, dass du mit deiner Stimme der jeweiligen Partei das Vertrauen schenkst.

...ich finde fein, wenn jemand über Sinn, bzw. Unsinn entscheidet. Ich würde es als sinnvolle Ergänzung am Stimmzettel begrüßen. In vielen Gesprächen vor der Wahl hab ich von vielen gehört, dass sie sich schwer entscheiden können, wem sie ihre Stimme geben. Was sie nicht wollen, konnten mir alle auf Anhieb sagen.

...ich finde fein, wenn jemand über Sinn, bzw. Unsinn entscheidet.

Ah .... und jetzt soll beispielsweise die SPÖ die sicher höchst intelligenten Anmerkungen auf den Stimmzetteln zusammen sortieren und damit auf einen grünen Zweig kommen.

Wie stellst du dir das in der Praxis vor. :fragezeichen:

Wenn die zwei (nicht mehr ganz so) großen Parteien

Bisserl sehr euphemistisch zum Ausdruck gebracht : "nicht mehr GANZ so großen Parteien"

NR Wahl 1995 SPÖ 38,06% ÖVP 28,29%
NR Wahl 2013 SPÖ 26,82% ÖVP 23,99%

:mrgreen:

Lernen kann man auch ohne Geschwafel ....

:hmm: Und wenn dann diejenigen lernresistent sind? Wie bringt man sie dazu doch zu lernen?

Die Fakten mit einem 100er-Nagel aufs Hirn nageln, oder "schwafeln"?

....ganz einfach, eine plus und eine minus Stimme gibt ein Ergebnis. Für solch eine einfache Geschichte brauchst keinen Dr. in Quantenmechanik.

Ah .... und jetzt soll beispielsweise die SPÖ die sicher höchst intelligenten Anmerkungen auf den Stimmzetteln zusammen sortieren und damit auf einen grünen Zweig kommen.

Wie stellst du dir das in der Praxis vor. :fragezeichen:

Und wenn dann diejenigen lernresistent sind? Wie bringt man sie dazu doch zu lernen?
Wenn einer ned daraus lernen will, dann soll er's halt bleiben lassen.
Gibt ja keine Verpflichtung dazu - oder hab' ich was verpasst?

Ich mag Missionare ned ... ned die religiösen und ned die politischen.

Und nebenbei gesagt ..... wer sich darüber mokiert, dass man in vergangenen Zeiten den damaligen Menschen vorgeschrieben hat, was und wie sie zu denken haben, und dann selbst hergeht und den heutigen Menschen vorschreiben will, was und wie sie zu denken haben, der hat aus der Vergangenheit auch nichts gelernt.

und dann selbst hergeht und den heutigen Menschen vorschreiben will, was und wie sie zu denken haben, der hat aus der Vergangenheit auch nichts gelernt.

Vielleicht hab ich iwo was überlesen, aber wo schreib ich jemandem vor was er zu denken hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben