2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also darf bei dir nur der 1. und der 2. in die Regierung... auch gut... dann hats wenigstens den Vorteil, dass wir nie eine unnütze kleinpartei da drin sitzen haben

Vo mir aus darf jeder in der Regierung sitzen, aber aus einem Wahlergebnis einen ANSPRUCH auf einen Regierungssitz abzuleiten, so wie du das geschrieben hast, is für mich ned drin.
Is vielleicht a bisserl falsch rüberkommen, aber wenn die verfassungsmäßige Mehrheit vorhanden is, dann isses halt so, nur kann man von einem prozentualen Wahlergebnis sicher ned auf einen RegierungsANSPRUCH reden, außer man is wirklich 1., da denk ich, dass man schon einen gewissen Anspruch anmelden kann, weil man doch die Wahl "gwonnen" hat (egal jetzn mit Verlusten oder wie auch immer).

Wenn sich die Blauen ned permanent selber mit ihre depperten Meldungen rausschießen würden, wärns mglw eh scho lang drin.
 
Als 3. sagt mir der Wählerwille... ab in die Opposition!
Der Wählerwille sagt über die Zusammensetzung der Regierung aber genau nix aus.
Regierungsmehrheiten zu finden ist Sache der gewählten Parteien.

Die Frage ist nur, warum die Parteien so ein Affentheater draus machen ....
Eigentlich könnten SPÖ und ÖVP schon längst die Koalitionsverhandlungen aufgenommen haben. Dass man jetzt erst Leute für die Verhandlunsteams zusammensucht, ist gelinge gesagt eine Frechheit. Das hätten sie auch schon vor der Wahl machen können, waren ja eh so überzeugt, dass die Regierung bestätigt wird. :roll:
 
Der Wählerwille sagt über die Zusammensetzung der Regierung aber genau nix aus.

Najo.. Als der Schüssel 1999 gsagt hat, wenn er 3. wird geht er in Opposition, wär das dann aber schon iwie der Wählerwille gwesen...
Oder meinst ned?

Eigentlich könnten SPÖ und ÖVP schon längst die Koalitionsverhandlungen aufgenommen haben. Dass man jetzt erst Leute für die Verhandlunsteams zusammensucht, ist gelinge gesagt eine Frechheit. Das hätten sie auch schon vor der Wahl machen können, waren ja eh so überzeugt, dass die Regierung bestätigt wird.

Nach Außen waren sie überzeugt... i bin aber überzeugt, dass des eine Zitterpartie war, wie schon lang ned mehr...
 
Das hätten sie auch schon vor der Wahl machen können, waren ja eh so überzeugt, dass die Regierung bestätigt wird.

aber geh....wenns des vorher gemacht hätten, dann hättest genau du zu den aufschreiern gehört...:roll:

manche kann ma nix rechtmachen....:winke:
 
Als der Schüssel 1999 gsagt hat, wenn er 3. wird geht er in Opposition, wär das dann aber schon iwie der Wählerwille gwesen...
Oder meinst ned?
Nö, mein ich ned.

Mein Denken gilt der Gegenwart und der Zukunft.
Was 1938 war oder was 1946 war oder was 1999 war oder was 2003 war, das ist nur für die Parteien ein Thema, die zur Gegenwart nichts zu sagen wissen, und statt dessen lieber mit alten Feindbildern hausieren gehen. :mrgreen:
 
Hat der nicht zu eurer tollen Schwarz-Blau-ReGIERung ghört?

das war nicht meine tolle schwarz-blaue Regierung... wie kommst denn da drauf?
trotzdem: diese tolle Regierung kann es auf sich verbuchen, dass wir in der konjunkturschwachen zeit jetzt so gut da stehen und nicht wie alle anderen krachen... und warum? weil unter schwarz blau das erste mal gespart wurde.. alle anderen haben sich das heiße eisen nicht anzugreifen getraut... und sich das sparen von damals bis dato auswirkt....
 
Wien ist ein richtiges Paradies ... :lalala: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

:hahaha: :hahaha: :hahaha:
dann erzählen sie uns noch, dass wien die lebenswerteste Stadt ist.... ja aber nur für die großkopferten reichen affen, die die armen ausnehmen... eine so eine verarsche, aber schön langsam kommen die arbeiter ja schon drauf....
oje oje oje, nach einer ganz neuen Umfrage liegt wien nur am 17. Platz der lebenswertesten städte...
 
trotzdem: diese tolle Regierung kann es auf sich verbuchen, dass wir in der konjunkturschwachen zeit jetzt so gut da stehen und nicht wie alle anderen krachen...

Diese tolle Regierung hat einzig und allein von den Vorarbeiten der Rot/Schwarzen-Koalition davor "gelebt". Das Einzige was die gespart ham, war den wirklich Kleinen und Fleißigen und den Bedürftigen alles wegzunehmen und den Großkopferten in den Arsch zu blasen (Ich erinnere zB an die Grupenbesteuerung). Wenn die den Kurs der Rot/Schwarzen weiterverfolgt hätten, wären sie, zwar ca. 2-3 Jahre später aber doch, auch zu einem Null-Budget gekommen und zwar zu einem ECHTEN. So hamma durch Ausverkauf zu Diskontpreisen an die Freunderl EINMAL ein UNECHTES Nullbudget geschafft, dass uns heut noch zu schaffen macht.
DAS hat uns diese "tolle" Regierung vermacht.

und sich das sparen von damals bis dato auswirkt....

Da hast Recht... an diesem "sparen" kiefeln wir heute noch... Danke dafür!
 
das ist nur für die Parteien ein Thema, die zur Gegenwart nichts zu sagen wissen, und statt dessen lieber mit alten Feindbildern hausieren gehen.

Das war aber nicht meine Frage...

Die Frage war, wenn ein Parteivorsitzender öffentlich sagt er geht in Opposition wenn er 3. bei der NR-Wahl wird und dann wird er 3. bei der NR-Wahl... was ist dann der Wählerwille?
 
Die Frage war, wenn ein Parteivorsitzender öffentlich sagt er geht in Opposition wenn er 3. bei der NR-Wahl wird und dann wird er 3. bei der NR-Wahl... was ist dann der Wählerwille?

Das ist keine Frage, das ist ein Unsinn, weil bei einer geheimen Wahl niemand so wählen kann, dass eine bestimmte Partei Dritter wird. Es ist also kein Wählerwille, sondern reiner Zufall. Auch wenn's den Sozialisten noch so im Magen liegt ....
 
Es ist also kein Wählerwille, sondern reiner Zufall.

Also sind alle Wahlergebnisse reiner Zufall? Die Wähler, die 1999 der ÖVP davongrennt sind, sind denen "zufällig" abhanden gekommen?
Du hältst also die Wähler der ÖVP für "zufällig"?
Du enttäuscht mich...

Auch wenn's den Sozialisten noch so im Magen liegt ....

I bin ka Sozialist, also liegt mir auch nix im Magen...
 
leider is es ziemlich wurscht, auf wen man gerade zeigt. und dass es uns vergleichsweise noch gut geht (egal ob im bund, in wien oder sonstwo) ist kein verdienst der zuletzt amtierenden, sondern bloß des potentials, das aus der geschichte (noch!!) da ist. aber das ist eine frage keiner langen zeit mehr, bis es bei uns ebenso grimmig ausschaut, wie bei anderen. wirtschaftlich, sozial, ökologisch, .... politisch sind wir ja sowieso bereits ein paar nasenlängen vorn (richtung unten allerdings).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider is es ziemlich wurscht, auf wen man gerade zeigt. udn dasses uns vergleichsweise noch gut geht (egal ob im bund, in wien oder sonstwo) ist kein verdienst der zuletzt amtierenden, sondern bloß des potentials, das aus der geschichte (noch!!) da ist. aber das ist eine frage keiner langen zeit mehr, bis es bei uns ebenso grimmig ausschaut, wie bei anderen. wirtschaftlich, sozial, ökologisch, .... politisch sind wir ja sowieso bereits ein paar nasenlängen vorn (richtung unten allerdings).

irgendwie bist du genauso peinlich, wie die blauen regierungsbeteiligungsbettler.....:roll:
 
Eines ist klar. Egal wer in die Regierung geht, der muss mit Verlusten rechnen. Die Regierenden haben bis jetzt immer Stimmen verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben