2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

  • SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

    Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

    Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

    Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

    Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

    Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

    Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

    Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

    Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

    Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

    Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

    Stimmen: 7 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht vergessen: Die Abgeordneten sind auch "nur" Menschen. Die positiven und negativen Eigenschaften einer normalen Person findet man auch bei Politikern. Wir haben ja auch in unseren Schulklassen über die Sitzplätze diskutiert, oder? Die Menschen dort haben nichts Anderes gemacht. Wenn sowas Monate dauern würde, wäre es ein Problem.
 
Keine Ahnung, ob du das jetzt positiv oder negativ meinst, trotzdem: Heißt ja noch lange nicht, dass ich meinen Mund halte, wenn ich was zu sagen habe, nur beteilige mich nicht so gern, wenn alle Beteiligte durcheinander reden.
 
Wie wäre es mit freier Platzwahl im Parlament. Vielleicht würden die Abgeordneten dann einmal parteiübergreifend miteinander reden. Vielleicht würden sich dann auch die eigenartigen, gruppendynamischen Vorstellungen aufhören, wenn die Parteien durchmischt im Plenum sitzen. Der Blick zum/r SitznachbarIn gibt dann keinen Aufschluß mehr, ob Applaus, Buhrufen, oder gar die Welle angebracht ist. Der/die Abgeordnete müsste plötzlich nachdenken, ob die vom Podium kommenden Gedanken seine Zustimmung, oder Ablehnung finden. Den Einzug in den Plenarsaal, stell ich mir als erste Übung für ein verantwortungsvolles miteinander vor. Kein/e Abgeordneter darf am Vortag einen Platz mittels Fanhandtuch der jeweiligen Partei reservieren, jeglich Gewalt bei der Platzwahl ist verboten und das Freihalten eines Platzes für eine/n ParteifeundIn ebenso. Die schwierigste Übung stellt dann die Abstimmung dar. Minutenlanges Aufstehen - Hinsetzen - Aufstehen im Kreis schauen, wer sitzt, wer steht, was macht die Klubobfrau, der Klubobmann und wer kann sehen was ich mache. Das wäre Unterhaltung pur im Parlament.
 
Der arme NR-Präsident täte sich dann schwer tun beim Zählen bei den Abstimmungen. (Theoretisch, denn praktisch, weiß man es schon vorher, welche Partei (eh komplett) für Ja, welche für Nein stimmen wird.)
 
Wie wäre es mit freier Platzwahl im Parlament.

oder einfach weniger plätze für die abgeordneten? nur 100. der rest muss stehen. wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ist ja im englischen unterhaus auch nicht anders. da gibts auch nicht genug sitzplätze....
 
Sitzen enger beisammen als in der Tokio U-Bahn und haben keinen Platz für ihre Unterlagen.
 
Sitzen enger beisammen als in der Tokio U-Bahn und haben keinen Platz für ihre Unterlagen.

was für unterlagen? die engländer können halt noch reden.....ned so wie unsere heinis, die alles ablesen müssen, was die assis ihnen aufgeschrieben haben...
 
Die werte alte Dame liest ja auch alles runter, was ihr der Premier aufgeschrieben hat.
 
OMG
weil sie so knapp nebeneinander sitzen????
Weißt Du, was ein B MoP leisten muss?
Hast Du eine Ahnung vom britischen Parlamentarismus?
Dummes Geschwätz....

Ich hab Dich für vernünftig gehalten
mit Ambitionen
mit diesem Argument und so vielen anderen von Dir hier ausgesondertem Müll disqualifizierst Du Dich total, und ich glaub, dass Deine Ansagen bezüglich NEOs und so weiter hier nur Gschichtln sind, da Du sowas von ahnungslos in rechtlichen, verfassungspolitischen, außenpolitischen und überhaupt allem bist, dass Du nur ein Fake sein kannst, und hier einfach rumschreibst, weil Du gern provozierst. Und Dich selbst verwirklichen willst und als etwas darstellen magst, was Du nicht bist. Aber was Du absonderst, ist jenseitig und extrem traurig. Zwischen nix und gar nix. Egal, in welchem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vom Gebäude geredet und nicht von den Aufgaben des britischen Parlaments und der zuckt gleich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben