2013 das Große Wahljahr.

Nationalratswahl am 29. September 2013

• SPÖ - Sozialdemokratische Partei Österreichs

Stimmen: 25 10,9%
  • ÖVP - Österreichische Volkspartei

Stimmen: 21 9,2%
  • FPÖ - Freiheitliche Partei Österreichs

Stimmen: 60 26,2%
  • GRÜNE - Die Grünen ? Die Grüne Alternative

Stimmen: 41 17,9%
  • FRANK - Team Frank Stronach

Stimmen: 20 8,7%
  • BZÖ - Liste Josef Bucher

Stimmen: 6 2,6%
  • KPÖ - Kommunistische Partei Österreichs

Stimmen: 9 3,9%
  • PIRAT - Piratenpartei Österreichs

Stimmen: 14 6,1%
  • NEOS - Das Neue Österreich und Liberales Forum

Stimmen: 18 7,9%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 8 3,5%
  • Ich beteilige mich nicht an der Wahl

Stimmen: 7 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    229
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er wollte den Präsidenten (der als Kandidat der Sozialisten gewählt wurde und ein unbestritten integrer Demokrat war) zu einer Stellungnahme bewegen.

Nein, er lief zu Kirchschläger und verlangte dessen Eingreifen, weil sich die ÖVP im Parlament (U-Ausschuss) "undemokratisch"! behandelt fühlte.

Ebenso lief Dollfuß damals zum Bundekanzler und suchten dessen Schutz vorm Parlament. Dabei hätte er nur bis zur nächsten Parlamentssitzung warten müssen, dort wäre eine Wahl eines neuen Parlamentspräsidenten möglich gewesen.

Das Aufsuchen des Bundespräsidenten und die geringen Achtung vorm Parlament waren wohl die Parallelen, die Kreisky zwischen Mock und Dollfuß zog.

also dass überascht mich jez doch etwas, dass soviele die fpö wählen würden :mrgreen: kpö 4x??? was da los? :lol: die grünen .........ä........gut :hahaha:

Aber eins ist mir sicher, Kreisky war ein Ehrlicher und Aufrichtiger Politiker, auch Mensch mit seinen Vor und Nachteilen, aber Kreisky hatte „mehr im kleinen Finger als heutige Politiker im Hirn haben“.
er hat was ,was die heutigen politker nicht mehr haben . er war politiker aus innerer überzeugung .

Nein, er lief zu Kirchschläger und verlangte dessen Eingreifen, weil sich die ÖVP im Parlament (U-Ausschuss) "undemokratisch"! behandelt fühlte.

Wo liegt jetzt der große Unterschied, zu meinem Posting? Ganz abgesehen davon, dass ein "Eingreifen" des Bundespräsidenten (ich wiederhole mich gerne: Kirschschläger war Kandidat der Sozialisten und ein integrer Demokrat) zur Ausschaltung der Demokratie nach der geltenden Verfassung nicht möglich gewesen wäre.

Das Aufsuchen des Bundespräsidenten und die geringen Achtung vorm Parlament waren wohl die Parallelen, die Kreisky zwischen Mock und Dollfuß zog.
Ob ein Gang zum Bundespräsidenten geringe Achtung des Parlaments beweist? Was sagen denn die GRÜNEN hier im Forum dazu? Ist auch die Gabriele Moser des versuchten Staatsstreichs verdächtig? Auch sie hat weitere Zeugen für "ihren" Ausschuss verlangt. Aber ja, wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es lange noch nicht dasselbe. War aber damals dasselbe wie heute, die Regierungspartei wollte unangenehme Zeugen vor dem Ausschuss fern halten. Und darüber war der Sonnenkönig grantig. So schaut´s aus. Aber dass der Mock darauf hin gleich mit der spanischen Falange im Bandel ist? ::kopfklatsch:

Beim Bundespräsidenten?

Des wär mir jetzn aber neu...

Hat sie auch nicht. Aber Fischer hat den U-Ausschuss mehrmals gerügt. Auch wenn man das beim ihm irgendwie verzeihlich finden mag (ob seiner Vergangenheit), geht ihn das eigentlich nichts an.

Der öst. Bundespräsidenten hat sich nicht als Richter in parlamentarischen Fragen aufzuspielen. Das sollten auch alle aus Mocks Verhalten gelernt haben. Daher sollte der Bundespräsident als Staatsnotar handeln, sich aber gefälligst aus der Tages- und Parteipolitik heraus halten.

Auch wenn man das beim ihm irgendwie verzeihlich finden mag (ob seiner Vergangenheit), geht ihn das eigentlich nichts an.

Des is scho richtig, aber es stand ja iwie die Behauptung im Raum die Moser (oder die Grünen) wären beim Bundespräsidenten sudern gwesen und so wars halt ned... ;)

Beim Bundespräsidenten? :fragezeichen:

Nein, aber der amtierende BP hat ja auch noch nie etwas von den sauren Wiesen gesagt (nach den Worten von Kreisky hat sich Heinz Fischer in kritischen Situationen immer am Klo versteckt). Und das waren damals eben saure Wiesen und Sümpfe!! Dass war dem Bruno auch bewusst und gerade deswegen war er so grantig. Jetzt darf ich zum Abschluss aus dem Buch eines der Mitgliedschaft in irgendeiner rechtsextremen Vereinigung völlig unverdächtigen Journalisten zitieren, dessen Beziehung zu Kreisky man durchaus freundschaftlich nennen kann.

Es kam freilich öfter vor, vor allem in den Jahren der innerparteilichen Spannungen nach dem letzten großen Wahlieg 1979 und auch wegen seines angeschlagenen Gesundheitszustandes, dass der irririerte und beleidigte Kanzler mit gewissen ORF-Reportern nichts mehr zu tun haben wollte. Der am häufigsten zitierte Fall war sein unwirscher (und ungerechter) Zuruf an den hartnäckig fragenden ORF-Redakteur Ulrich Brunner im Presse-Foyer vor laufender Kamera:"Lernen sie Geschichte, Herr Redakteur!"

Paul Lendvai, Mein Österreich, 50 Jahre hinter den Kulissen der Macht. Verlag ECOWIN
Seite 146

Zuletzt bearbeitet:
Dass war dem Bruno auch bewusst und gerade deswegen war er so grantig.

Hat dir der Bruno das gesagt oder zitierst wieder aus der Glaskugel?

Also hat ers dem Lendvai gsagt? :fragezeichen:

Wem hat er denn jetzn gsagt, was er sich damals gedacht hat?

Aber dass der Mock darauf hin gleich mit der spanischen Falange im Bandel ist? :kopfklatsch:

Haben wir uns nicht letztens erst darauf geeinigt, dass die ÖVP noch nicht vollständig mit der Ära Dollfuß und dem Austrofaschismus abgeschlossen hat? Du erinnerst dich, das Dollfuß-Bild in den schwarzen Parlamentsräumlichkeiten ;)

Apropos Austrofaschismus und Falange: wusstest du, dass die maßgebliche katholische Kreise im Movimiento Nacional (Francos Partei) Dollfuß und den Austrofaschismus als Vorbild sahen? Zumindest ideologisch ist dein Vergleich also gar nicht so von der Hand zu weisen ;) :mrgreen:

Bezüglich Blödsinn sollt der Hr. Frischenschlager aber auch bitte seinen "SS-Handschlag" nicht vergessen!
Vor allem sollte er nicht vergessen, dass er selbst den "Blödsinn" in seiner FPÖ-Zeit sehr überzeugend und wortgewandt verteidigt hat, und dass er sich auch (ebenfalls sehr überzeugend) zu den deutschnationalen Wurzeln der FPÖ bekannt hat.
Und ganz vor allem sollte er nicht denken, dass das schon jeder vergessen hat.

Der öst. Bundespräsidenten hat sich nicht als Richter in parlamentarischen Fragen aufzuspielen.

Er ist kein Richter, aber auf Grund seines durch Volkswahl errungenen Amtes eine moralische Instanz. Dass Kirchschläger die sauren Wiesen und Sümpfe in aller Deutlichkeit genannt hat, das kann man bei Gott nicht als "Aufspielen" bezeichnen. Nirgendwo in der Verfassung steht geschrieben, dass ihm das nicht zusteht.

... zielte nicht auf einen Staatsstreich, auch wenn das unterschwellig als Möglichkeit in den Raum gestellt wird. Also, was soll´s?

Mit dem Bruno Kreisky ist das so eine Sache. Vor allem außenpolitisch war er sicher einer, der Österreich in der Welt größer und bedeutender gemacht hat, als es in Wirklichkeit war und ist. Und innenpolitisch war er sicher der Politiker von Format, ohne den die Sozialdemokratie nicht das erreicht hätte, was sie zweifellos erreicht hat. Ob seine Erben diesen Bonus auch gepflegt und vermehrt haben, das steht auf einem anderen Blatt. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der gute Bruno nicht unfehlbar war. Er hat - wirtschaftspolitisch sowieso - in einigen Fragen ziemliche Böcke geschossen.

Der am häufigsten zitierte Fall war sein unwirscher (und ungerechter) Zuruf an den hartnäckig fragenden ORF-Redakteur Ulrich Brunner im Presse-Foyer vor laufender Kamera:"Lernen sie Geschichte, Herr Redakteur!"

Ich wüßte zwar wirklich nicht, was daran genau ungerecht war, aber bitte.
Nix gegen Paul Lendvai, dem man ab und zu zustimmen kann, ab und zu auch wieder nicht - aber man kann auch in diesem Fall zu einer anderen Auffassung als er kommen.

Er ist kein Richter, aber auf Grund seines durch Volkswahl errungenen Amtes eine moralische Instanz.

Und das Parlament ist nicht durch "Volkswahl" im Amt? :hmm:
Dann frage ich mich schon, warum er sich anmaßt, eine "moralische Instanz" des Parlaments zu sein?

Nirgendwo in der Verfassung steht geschrieben, dass ihm das nicht zusteht.

Klar, weil dort steht, was ihm "zusteht" ;)

Mit dem Bruno Kreisky ist das so eine Sache.

Wie du weißt, bin ich kein Sozi. Deine Kritik gerade an seiner Wirtschaftspolitik kann ich gut nachvollziehen. Auch sonst hat er, wie du richtig sagst, einige kapitale Böcke geschossen.
Nur, verglichen mit Mock (oder auch an Taus), war er ein Segen für die Republik.

Nix gegen Paul Lendvai, dem man ab und zu zustimmen kann, ab und zu auch wieder nicht - aber man kann auch in diesem Fall zu einer anderen Auffassung als er kommen.

Aber man kann auch genau so gut zur Auffassung kommen, dass der Kreisky Unrecht hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben