25 Jahre "Ostöffnung" - wie denkt Ihr darüber?

Wer keinen Durchblick hat und die DDR nur von den Westmedien kannte sollte sich da lieber raushalten!

ja nun erfahren's wir endlich von den Schlaumaiern wie wir leben durften:roll:

Ja, das glaube ich, dass das manchen am liebsten wäre. Also nur Ossis und Wolf Biermann dürfen sich über diesen Dreckstaat äußern?

:hmm: also ich schätze einmal: wenn ihr heute 100.000 leute (bunt gemixt) über die lebensverhältnisse in österreich und den zustand der gesellschaft, systeme, politik, freiheit etc. befragt, dann bekommt ihr auch eine enorme bandbreite von - bis an antworten. warum, frage ich mich, sollte es bezüglich dem leben in der ehemaligen ddr jetzt so viel anders sein?

für mich ist daher eher die bedeutung für die gegenwart und die folgerung für die zukunft entscheidend. denn das bedeutet (m.e.) gewaltigen handlungsbedarf im hier und jetzt.

Monika Deutz-Schroeder / Klaus Schroeder: Soziales Paradies oder Stasi-Staat? Das DDR-Bild von Schülern – ein Ost-West-Vergleich, Stamsried 2008, S. 203.

Frauen mit Doppelnamen sind keine glaubwürdigen Quellen. :p

Ja, das glaube ich, dass das manchen am liebsten wäre. Also nur Ossis und Wolf Biermann dürfen sich über diesen Dreckstaat äußern?

Nein natürlich nicht, aber jemand aus Bielefeld muss es ja auch nicht grade sein.
Das solls nämlich gar nicht geben, dieses Bielefeld... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Topic:

Es ging ja aber um die Vor,-und Nachteile bzw. um deren subjektives persönliches Empfinden.
Ich erhebe nämlich keinen Wahrheitsanspruch, den ich mit Momentaufnahmen meines persönlichen Erlebens oder irgendwelchen Büchlein untermauern will. ;)

Dann fange ich erstmal mit der Zeit nach der Wende an.

Nach der Grenzöffnung bin ich natürlich auch in den Westen gefahren.
Was mir persönlich da am meisten auffiel, waren die Werbeplakate, die man heute gar nicht mehr bewusst wahrnimmt.
Beeindruckend war auf jeden Fall das Warenangebot.
Das war für mich aber kein Kulturschock, da ich Westverwandtschaft hatte, aber wie gesagt, es war schon beeindruckend.
Ich fand die Menschen im Westen waren damals entspannter und lockerer als heute. Egal ob nun privat oder in irgendwelchen Behörden.
Positiv empfand ich die Möglichkeiten die sich mit einmal auftaten.
Es war schon schön, einfach so eine Gewerbe anzumelden und damit auch richtig gutes Geld zu verdienen.

Jetzt empfinde ich eine immer stärker werdende Einschränkung der kleinen, alltäglichen Freiheiten. Für meinen Geschmack gibt es zu viele kleinliche Verbote, die für mich eigentlich nur aus der Lust am Verbieten entspringen können.
Dazu kommt eine immer umfassender werdene Datensammelei.
Im Netz sowieso, aber auch im Alltag. Obwohl das allermeiste belangloser Kram ist.
Die Innen,- und Außenpolitik die betrieben wird, stößt bei mir immer seltener auf Zustimmung.
Vieles ist eher an ideologische Grundsätzen, anstatt realpolitischer Abwägung orientiert.
Gesellschaftlich klafft die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander.
Nach und nach treten die ideellen Werte hinter einen plumpen Materialismus zurück.

Ansonsten finde ich nach wie vor bayrische Autos gut. :)
Das Angebot an Silvesterknallkram ist auch top.
Da gibt’s diese tollen Raketenbatterien. Da werde ich mir dieses Jahr ordentlich welche holen.
Appenzeller Sennenhunde sind auch eine Bereicherung.
Aber schweineteuer. Pro Welpe ca. 800 Euro und mehr! :confused:
Mein Schäferhund kam damals auf 50 Mark der DDR! Einen kleinen Mischling gabs schon für unter 20 oder für lau.
Werbebanner die mich seitenweise im Internet verfolgen finde ich doof.
Unser Sandmännchen war schöner als das von drüben.
Unser Ampelmännchen auch.
Falls mir sonst noch was einfällt, melde ich mich nochmal. :winke:

Wer keinen Durchblick hat und die DDR nur von den Westmedien kannte sollte sich da lieber raushalten!

Wenn du gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die DDR nicht aus den Medien, sondern persönlich kannte.

Im übrigen hab ich meine Aussagen belegt. Und die Mängel wurden nicht nur von den Westmedien kolportiert, sondern sind ua im MfS festgehalten worden und sind in unzähligen Dokumenten nachzulesen.

Wenn du gelesen hättest, wüsstest du, dass ich die DDR nicht aus den Medien, sondern persönlich kannte.

Im übrigen hab ich meine Aussagen belegt. Und die Mängel wurden nicht nur von den Westmedien kolportiert, sondern sind ua im MfS festgehalten worden und sind in unzähligen Dokumenten nachzulesen.

Das persönlich kannte kann aber nicht viel gewesen sein, nach deiner Einschätzung der DDR!
Sich auf Stasi-Dokumente zu berufen ist allerdings auch nicht sehr intelligent.

Das persönlich kannte kann aber nicht viel gewesen sein, nach deiner Einschätzung der DDR!
Sich auf Stasi-Dokumente zu berufen ist allerdings auch nicht sehr intelligent.

Natürlich, das MfS wird wird das eigene System schlechtgeredet haben. :haha:

Ich finds ausgesprochen pietätlos den Verstorbenen gegenüber die Tatsachen, die durch unzählige Fakten belegt sind, zu leugnen. :confused:

warum habt ihr dann euren beiden Erich´s so schlecht behandelt, wenns eh so schön war..
Das stimmt so nicht Frau hasab:nono:.Der eine Erich durfte seine Rente in Chile genießenKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. und der andere Erich genoss sein Rentnerdasein bis zu seinem Tot 2000 in vollen zügen.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

achja.... ihr neues Ava finde ich häßlich
Das respektiere ich Frau hasab :lehrer:.Es wäre auch langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte.:mrgreen:

Ich finds ausgesprochen pietätlos den Verstorbenen gegenüber die Tatsachen, die durch unzählige Fakten belegt sind, zu leugnen. :confused:

Ich finds ausgesprochen pietätslos sich über Länder und deren Bewohner negativ zu äußern wenn das Wissen angeblich aus Stasi-Akten stammt!

diese Ewiggestrigen, waren wahrscheinlich die ersten, die sich DM geholt haben, und geglaubt haben, sie sind im Schlaraffenland angekommen.
und nun sudern sie sich weg, was nicht alles so gut war, im Kommunismus, wo sie nicht denken und handeln mussten.

Übrigens, das ist nicht DDR typisch, gilt quasi für den gesamten ehem. Ostblock

Was mir persönlich da am meisten auffiel, waren die Werbeplakate,

Was mir in der DDR auffiel, waren die unzähligen Plakate und Transparente mit den kommunistischen Parolen, teilweise riesengroß auf den Autobahnbrücken aufgespannt......und die ständigen Überschallknalle von den "Friedenstauben".....

diese Ewiggestrigen, waren wahrscheinlich die ersten, die sich DM geholt haben, und geglaubt haben, sie sind im Schlaraffenland angekommen.
und nun sudern sie sich weg, was nicht alles so gut war, im Kommunismus, wo sie nicht denken und handeln mussten.

Übrigens, das ist nicht DDR typisch, gilt quasi für den gesamten ehem. Ostblock

Noch ein Besser-Wessi der sein Wissen aus der Bildzeitung hat .....................

Sind die BesserWessis mit den JammerOssis nicht letzlich sehr zahm umgegangen? Ich wage es kaum, mir vorszustellen, wenn das Ostsytem sich als stärker erwiesen hätte und die uns übernommen hätten.

Sind die BesserWessis mit den JammerOssis nicht letzlich sehr zahm umgegangen? Ich wage es kaum, mir vorszustellen, wenn das Ostsytem sich als stärker erwiesen hätte und die uns übernommen hätten.

Dann wärste jetzt in der Partei.:haha:

Wie oft warst du in der DDR?

Zurück
Oben