25 Jahre "Ostöffnung" - wie denkt Ihr darüber?

@ TE Kater.
Guck mal, du stellst ein Thema zur Diskussion und möchtest die Meinungen und die, sicher auch teilweise, subjektiven Empfindungen dazu hören. Detleff schreibt seine Sichweise, die du sofort korrigieren willst.
Das kommt mir dann so vor als ob es dir eben nicht um die Sichtweisen anderen, sondern nur um die Bestätigung deiner eigenen geht.
Dann lese ich bei dir, dem Harley und beim bulsara eine gewisse Häme heraus.
Habt ihr es echt jetzt noch nötig, euch iwie überlegen fühlen zu müssen?
Wundert mich bei euch als Ösis schon etwas.
Ich habe einige überhebliche Wessis erlebt, die aus dem Zufall der Geburt eine Art persönlichen Verdienst machen wollten und es in der DDR noch nicht mal zu einem Trabbi gebracht hätten.
Schade der Thread hätte interessant werden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub mir es sind nicht alle so.:lehrer:

;) Ich hab schon gemerkt, das es Unterschiede bei den Ösis gibt.
Gleich zu Beginn hatte ich mit einem ein interessantes Gespräch über den Balaton, Luftgewehre, Landwirtschaft und die Puch Monza. :)

;) Ich hab schon gemerkt, das es Unterschiede bei den Ösis gibt.
Gleich zu Beginn hatte ich mit einem ein interessantes Gespräch über den Balaton, Luftgewehre, Landwirtschaft und die Puch Monza. :)
na siehst du, ihr seit doch die liebsten nachbarn.:lehrer:nur beim fussball seit ihr mir nicht die liebsten. ;);)

@ TE Kater.
Guck mal, du stellst ein Thema zur Diskussion und möchtest die Meinungen und die, sicher auch teilweise, subjektiven Empfindungen dazu hören. Detleff schreibt seine Sichweise, die du sofort korrigieren willst.
Das kommt mir dann so vor als ob es dir eben nicht um die Sichtweisen anderen, sondern nur um die Bestätigung deiner eigenen geht. .

sofern es dir noch nicht aufgefallen sein sollte... unser kätzchen schnurrt immer dort mit, wo er eh keine ahnung hat...
weis über die Kinder bestens bescheid-hat aber selber keinen.... weis über Frauen am besten bescheid-hat auch keine....
und über die DDR ists auch das selbe....

;) Ich hab schon gemerkt, das es Unterschiede bei den Ösis gibt. . :)

davon will ich mal ausgehen...
:undweg:

... Der Neid zwischen den Bürgern war beileibe nicht zu hoch wie in der heutigen Konsumgesellschaft.

schön das es ihnen in der DDR gefallen hat....
aber warum habt ihr dann euren beiden Erich´s so schlecht behandelt, wenns eh so schön war..:haha:

achja.... ihr neues Ava finde ich häßlich, auch wenns hier gut zum Thema passt...

Können Sie mir eine Quelle nennen,oder stammt der Blödsinn von Ihnen Herr Bulsara?

Eine? Das ist in unzähligen Dokumenten nachzulesen. Im MfS gibts umfangreiche Akten, die den eklatanten Mangel dokumentieren. Literatur gibts natürlich auch dazu:

Monika Deutz-Schroeder / Klaus Schroeder: Soziales Paradies oder Stasi-Staat? Das DDR-Bild von Schülern – ein Ost-West-Vergleich, Stamsried 2008, S. 203.

Dtsch Arztebl 2014; 111(9): A 348–50

Ich habs selber in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks hautnah in meiner beruflichen Tätigkeit erlebt. Sowohl in vielen Krankenhäusern als auch auf einer medizinischen Fakultät der UDSSR.

Sie sind ganz schlecht informiert Herr Bulsara,in der DDR gab es sogenannte Polikliniken,und das Flächendeckend,in denen Ärzte diverser Fachrichtungen sich um die wehwehchen der Bürger kümmerten .

Die Polikliniken waren zweifellos eine positive Seite der medizinischen Versorgung. Leider konnten sie die vielen Defizite nicht kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Fehler bei der Wiedervereinigung war der, dass man per Vertrag das ganze Unrecht dieses Verbrecherstaates zu Recht erklärte. So bleibt das zigtausenfache Unrecht auf Dauer ungesühnt, und die Verbrecher haben sich teilweise wieder hochgehangelt, wie sie es halt gelernt haben. Ich kann kaum Worte finden, um meinen Abscheu vor dieser widerlichen Perversion von Staat auszudrücken, die diese Halunken da geschaffen hatten. Die Profiteure - und erstaunlicher Weise nicht nur sie - trauern nun diesem Missgebilde nach. Ein friedliches Miteinander wird es in Deutschland erst geben, wenn zumindest die alle ausgetorben sind. Ich werde es also nicht mehr erleben.

So bleibt das zigtausenfache Unrecht auf Dauer ungesühnt, und die Verbrecher haben sich teilweise wieder hochgehangelt, wie sie es halt gelernt haben.

was wunder? diese leute hatten geld (und das nicht nur in der ddr/in landeswährung gebunkert). und geld bewirkt eben "wunderdinge". gerade bei politikern ...

Die Profiteure - und erstaunlicher Weise nicht nur sie - trauern nun diesem Missgebilde nach.

wg. nicht nur die: das liegt eben an der weggefallenen grundsicherung für konformisten. im hier und heute kannst eben zur gänze durch das immer löchriger werdende soziale netz purzeln. auch als konformist. unser system macht da keine unterschiede mehr. weil es sich am anderen zufluss-ende eben sonst nimmer ausgeht. und das bereitet gewaltigen frust und sehnsucht nach etwas anderem, ja nicht nur bei den ex-ossies. siehe den weiter vorne verlinkten volker pispers: vielen leuten in den usa heute würden die verhältnisse der ddr vor 30 jahren wie das paradies vorkommen. und da liegt er wohl nicht falsch damit.

: vielen leuten in den usa heute würden die verhältnisse der ddr vor 30 jahren wie das paradies vorkommen. und da liegt er wohl nicht falsch damit.
Ich las von einer repräsentativen Umfrage in den USA, die ergab, dass 66% der Amerikaner Sicherheit wichtiger ist als Freiheit. Die USA gehören für mich aus vielerlei Gründen zu den Schurkenstaaten.

Schwerste Mängel z.B. bei Insulinen, Dialyse. Nur ein 1! Ultraschallgerät pro 32.000 EW. In der Zahnmedizin nur Trockenbohrer. Eklatanter Ärztemangel usw. usf.

Wer keinen Durchblick hat und die DDR nur von den Westmedien kannte sollte sich da lieber raushalten!

Zurück
Oben