25 Jahre "Ostöffnung" - wie denkt Ihr darüber?

da hast du vollkommen recht. leider gibt es kein gerechtes System.

ich keine doch einige die aus der ex-DDR stammen und war auch einige male dort. und ich muß schon sagen das es mir dort an nichts gefehlt hat.

es gibt dort genau so wie bei uns Leute die sich was schaffen wollen und dafür brav arbeiten. leider kommt mancher durch Arbeitsmangel usw. etwas von der bahn ab. aber das wird ja auch bei uns immer mehr.

Volle Zustimmung .........................:daumen::daumen:

diese sind meiner meinung nach nicht geschaffen bzw erhalten worden, es trifft eher zu, daß die wenigen arbeitsplätze, die es bei uns gegeben hat (oder gibt) durch "billiges" ost-personal besetzt wird, bzw manche firmen gleich in den osten abwanderten!!!!

auch ich war öfters im Ausland arbeiten und hab nicht das Gefühl jemanden das Brot vom Teller genommen zu haben.
es sind ja auch Firmen nach Österreich gekommen und da sind sicher einige froh darüber. oder sollen die wieder abwandern?

diese sind meiner meinung nach nicht geschaffen bzw erhalten worden, es trifft eher zu, daß die wenigen arbeitsplätze, die es bei uns gegeben hat (oder gibt) durch "billiges" ost-personal besetzt wird, bzw manche firmen gleich in den osten abwanderten!!!!

Sie sind fast immer billiger und meisstens fleißiger, weniger krank usw. .....................

Ich habe jetzt eine Eklärung gefunden, warum viele DDR-Bürger ihrem System nachweinen. Es ist das Stockholm-Syndrom. Die Geiseln verbinden sich nach einiger Zeit mit den Entführern.
Die DDR war ein Dreckstaat, der seine Bürger eingesperrt oder erschossen hat, wenn sie von diesem Dreckstaat genug hatten. Alles Rumgeplärre, dass es auch was Gutes gab, ändert daran nichts.

auch ich war öfters im Ausland arbeiten und hab nicht das Gefühl jemanden das Brot vom Teller genommen zu haben.
es sind ja auch Firmen nach Österreich gekommen und da sind sicher einige froh darüber. oder sollen die wieder abwandern?

da sind ganze firmen samt arbeiter zu uns gekommen, die als "fremdfirmen" in der österreichischen industrie arbeiten!!

Sie sind fast immer billiger und meisstens fleißiger, weniger krank usw. .....................

jaaaa, wenn mal einer krank ist kommt nämlich gleich der nächste aus dem land nach . . .

sorry, meine meinung

und man bedenke: vor dem fall des eisernen vorhanges war die arbeitslosenrate nicht so hoch!!!! WARUM wohl????

Ich habe jetzt eine Eklärung gefunden, warum viele DDR-Bürger ihrem System nachweinen. Es ist das Stockholm-Syndrom. Die Geiseln verbinden sich nach einiger Zeit mit den Entführern.
Die DDR war ein Dreckstaat, der seine Bürger eingesperrt oder erschossen hat, wenn sie von diesem Dreckstaat genug hatten. Alles Rumgeplärre, dass es auch was Gutes gab, ändert daran nichts.

Schön das der Westen dann ab 1990 diesem "Dreckstaat" neue Straßen, Schulen, Schwimmhallen und und und finanziert hat und weiter finanzieren wird während die selben im Westen schon seit Jahrzehnten vergammeln. Dafür sind wir euch natürlich bis in alle Ewigkeit dankbar. Dieses kann man nur als gerecht ansehen den die DDR hat fast allein die Kriegsschulden bezahlt, Während der Westen den Marshall Plan hatte wurde die DDR von der damaligen Sowjetunion ausgeplündert.

da sind ganze firmen samt arbeiter zu uns gekommen, die als "fremdfirmen" in der österreichischen industrie arbeiten!!

wenn es unser System genehmigt kann man den Leuten nicht die Schuld geben. Ich kenne einige Firmen aus Österreich die das genau so machen. Das sind aber auch große Firmen mit hohem Ansehen.

und man bedenke: vor dem fall des eisernen vorhanges war die arbeitslosenrate nicht so hoch!!!! WARUM wohl????

Dank der EU wird alles nur verlagert. Und gerade jetzt kommen ja viele aus Kriegsgebieten wo man dank des Glaubens sehr radikal werden kann.

Ich glaube mich erinnern zu können, wie der "goldene Westen" viele hochwertige Artikel zum Spottpreis abgerunken ( heute sagt man abgezockt) hat. Abkauf konnte man das ja nicht nennen.
Kinderwagen für die NSW Produktion (ZEKIWA) und viele Strickwaren für Quelle und Kleckermann.

jetzt kommen ja viele aus Kriegsgebieten wo man dank des Glaubens sehr radikal werden kann.
meinst unsere netten Tschetschenen? Hier ein bisschen einbrechen, dort ein bisschen Menschen handeln, dazwischen eine paar abstechen, und die allgemeine Tätigkeit: Hauptsache betrügen! echt erotische Aussichten

meinst unsere netten Tschetschenen? Hier ein bisschen einbrechen, dort ein bisschen Menschen handeln, dazwischen eine paar abstechen, und die allgemeine Tätigkeit: Hauptsache betrügen! echt erotische Aussichten

Wir haben auch welche zugeteilt bekommen.......:mauer:

nicht nur die, auch andere sind da die nicht hier her gehören. aber das ist wieder eine andere geschichte wo unser Staat zusieht
da haben wir mit Deutschland den Nachteil einen krieg verloren zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht nur die, auch andere sind da die nicht hier her gehören. aber das ist wieder eine andere geschichte wo unser Staat zusieht
da haben wir mit Deutschland den Nachteil einen krieg verloren zu haben.

Mit Recht, der Verantwortliche war ja ein Österreicher ....................:lehrer:

Zurück
Oben