Ich bin auch oft am überlegen ob ich die Arbeit stark zurückfahre und mich lieber mehr der Freizeit widme. Märklin, Revell, Schmieden und vieles mehr machen mehr Spass als Arbeit.
Aber das sind nur Phasen, sobald ich neben dem Hauptberuf wieder neue Geschäftsideen, wie derzeit Holzhandel habe packt mich wieder der Ehrgeiz. Vor allem weil Weihnachten und Winter bald nahen und dann der Rubel bei mir immer extrem rollt.
Irgendwie bin ich an einer Schwelle wo ich zwar sagen kann ich bräuchte eigentlich nichts mehr, Schulden habe ich auch keine (außer 120 Schilling bei der Erzdiözese, die sie aber nur über meine Leiche bekommen!
), aber ob das alles so stabil bleibt ist eine andere Thematik.
Wenn ich an die Zukunft denke würde ich mich nur als Euromillionär wirklich sicher fühlen.
Sorgen macht mir die dümmlich organisierte "Energiewende". Ich sehe mich schon fast wie ich ein Privatkraftwerk baue um Strom zu bekommen um ein überteuertes E-Auto aufzuladen für dessen Akku alle 5 Jahre 15.000€ fällig sind.
Und wenn die Vegan, Bio, Ökofaschos weiter Einfluss bekommen wird man wohl nicht um eine kleine, eigene Tierhaltung oder 50€ pro Kilo Tierprodukt herum kommen wenn man keine Lust auf Kunstfleisch und Pflanzenmilch hat.
Ein großes Thema wird auch die Heizung sein. Noch habe ich mich gar nicht für einen Umbau entschieden, wer weiß was noch verboten werden wird.
Urlaube im Ausland möchte ich auch noch erleben beziehungsweise meinen Kindern ermöglichen. Falls synthetischer Treibstoff kommt werden Flugpreise explodieren, mit den E-Autos wird man das Land kaum verlassen können und auf die Bahn oder Bus, geschissen, das ist dann kein Urlaub mehr.
Dazu befürchte ich das durch die Zuwanderung das Sozialsystem schneller als erwartet zusammenbrechen wird, auch und vor allem was das Gesundheitssystem betrifft. Dann stehen wir wie in den USA da, wo z.B. eine Geburt einen Kleinkredit und Krebs einen Banküberfall erfordern.
Bedeutet entweder teure Zusatzversicherungen und auch hier wieder der Gedanke an die Kinder oder irgendwann Enkel oder man zahlt selbst... .
Fakt ist es wird alles teurer, der Staat wird weniger dazuzahlen können und diverse Gesetze werden einen dazu zwingen Ausgaben zu tätigen.
Und im schlimmsten Fall ist auch die Sicherheit in Zukunft gefährdet und man wird sich überlegen müssen in bessere Länder auszuwandern oder in teure Sicherheitszonen mit Wachpersonal wie in Südafrika zu ziehen. Terroranschlag Wien bis Leonie... .
Daher strenge ich mich auch immer wieder mal an, arbeite die Nacht durch oder suche neue Profitquellen. Vielleicht wird es ja doch noch einmal was mit dem Euromillionär.
Wäre ich Single ohne Kinder, wir ein stabiles Land mit Grenzen wie Kanada oder Australien, vielleicht wären dann 4 Tage Arbeit genug, bedingungsloses Grundeinkommen eine gute Idee, aber weil es anders ist hat die Woche eher zu wenig Tage.