4 Toge Woche

...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
Schon. Geld hob i seit Jahren durch eigene Arbeitskraft bereits zum Saufiadan.
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?
Brauch kan fadn Urlaub in der Hitz am Meer. Mein Urlaub ist der Prater. :mrgreen: Auto hab ich schon seit 5 Jahren freiwillig keines mehr und die Lebensqualität stieg dadurch exorbitant.
mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.
Zeit und die Zeit, über das Leben zu sinnieren, ist ein kostbares Gut. ;)

Oiso mit dem Geld is des immer so a Sache... Über Monate hat mich mein Bankberater (ehemaliger Filialleiter) damit abgequält, ob ich nicht eine bessere Anlageform zu wünschen wähle (damit er einen höheren Profit erlangt), bis ich ihm mit den sinngemäßen Worten "Ich verstehe es schon, wenn Sie durch ihre Vorgesetzten Erfolgsraten aufoktroyiert bekommen, aber bei mir sind Sie damit leider am falschen Dampfer" zu verstehen gab, dass er bei meiner Wenigkeit mit solchen Schmähs kein Leiberl reißt.

Als er zum Drüberstreuen dann noch ein kostenloses Ticket fürs Tennis-Turnier in der Stadthalle erwähnte, war für mich dann der Ofen endgültig aus. Ich lasse mich nicht um den Finger wickeln von irgendwelchen geldgierigen Kerlen. :mrgreen:

Für mich zählt die allgemein Zufriedenheit im Leben. Nicht unbedingt so drastisch wie beim nachfolgenden Selbständigen mit seinen Souvenir-Läden, aber je weniger man hat, desto weniger kann man verlieren.

Eigentlich bin ich mit der Zeit trotz dem ganzen Geld recht anspruchslos geworden. Das freut mich allerdings. Denn ich ich bin mit wenig viel zufriedener als früher, als ich mir beispielsweise noch unbedingt die neueste Stereoanlage kaufen wollte.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

...auf 20% lohn vazichtn u dafiar mehr freizeit hobn, wär des wos fiar di?
vl ka 2tes auto hobn, a klanere whg nehma, net 2x urlaub mochn im joahr.... ?

mir is kloar wordn, dass i net vü brauch im lebn! i würd behauptn, dass i afoch gstrickt bi und mir zeit imma wichtiger wird.
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht…🤨 Machen auch schon viele Freunde von mir… Für mich passt es momentan mit 40 Stunden ganz gut… für mich sind es ja eigentlich auch 30-50% weniger Stunden als früher… Ich glaub wenn ich dann mal älter bin….. könnte ich es mir schon besser vorstellen … aber da, möchte ich dann, dass ich mein Umfeld schon nach meinen Wünschen gestaltet habe... und das Dolce Vita genießen kann... 🙂

Mal vorweg... Ich arbeite seit 12 Jahren 24/7....unbezahlt. ;)

Würde ich Vollzeit arbeiten wäre die 4 Tage Woche, zu selben Lohn, natürlich perfekt... 3 Tage frei zu haben, muss nicht mal am Stück sein, ist doch was feines.

Verzichten auf Kohle ist immer so ne Sache.... Hab ich Besitz, wie ein Haus das in der Regel finanziert ist, und es fehlen dann 20-30% des Gehalts im Monat.... Tja, da wirds schon bei vielen knapp.

Verzichten im Sinne von 1x weniger wellnessen fahren ist da leichter zu bewerkstelligen....

Ich habe nicht am Schirm jemals wieder 40 Std zu arbeiten. Und wenn, dann füllt das irgendwas aus was ich nicht als Arbeit bezeichnen würde.

Das funktioniert aber auch nur deswegen, weil da noch jemand ist, der gut verdient.

Ich bin aber auch schlecht in verzichten. :lalala: es fehlt uns sicher an nichts und ich denk, es gibt auch keinen grund zu verzichten. Und im Prinzip sind wir bride ziemlich einfach. Kein Luxus (Haus ausgenommen), keine 50 Handtaschen, Schuhe....

Zuletzt bearbeitet:
2010 war mein erstes Burnout, 2013 das Zweite. Meine Ärzte rieten mir dringend zu reduzieren, sonst- O-Ton- wird der Krankenstand das nächte Mal ein Jahr...und danach...

Ich hab 2013 dann auf 30 Std reduziert. Und hab mich gefragt, warum ich das nich eher gemacht hatte. Klar, man hat weniger Geld. Ein eigenes Auto war zb nicht mehr drin. Aber - so viel mehr Lebensqualität!

So konnte ich bis 2018 weiterarbeiten und bin seit dem in Altersteilzeit- dh nur noch 2 Tage. Ja, es fließt weniger Geld. Aber - ich habe sehr viel Zeit.

Die Pension wird auf Mindestsichererungsniveau sein. Dank einer kleinen Erbschaft wohn ich dann aber quasi mietfrei.

Mir ist die Zeit einfach wichtiger.

einige in meiner family woarn bissl verwirrt, dass i net wieder vollzeit oarbeit, nochdem junior aus dem grebstn woar.
oba 1. gibts bei uns net amoi de möglichkeit. chef gibt max.
30stf/wo her, burn out gefahr bei uns zu hoch!
2. muass ma sehr oft länger dienst mochn bzw. eispringa... i hob vü wochn, wo i auf 60std/wo kimm. de i iiiiiwaunn auf ZA kriag, wo i obaa a immer wieda augruafn u. einighoit werd.
3. des argument, oba denk doch an dei pension, ko i nimma hearn. wenn de billa-dame mit vü weniger lohn überlebn wird miassn, werds i a schoffn.
i hob kan kredit, erleichtert vü... intressant wirds, wenn i ins haus vom papa ziahg.. oba jo...daunn werd i umziahng u an neichn job brauchn.

einige in meiner family woarn bissl verwirrt, dass i net wieder vollzeit oarbeit, nochdem junior aus dem grebstn woar.
oba 1. gibts bei uns net amoi de möglichkeit. chef gibt max.
30stf/wo her, burn out gefahr bei uns zu hoch!
2. muass ma sehr oft länger dienst mochn bzw. eispringa... i hob vü wochn, wo i auf 60std/wo kimm. de i iiiiiwaunn auf ZA kriag, wo i obaa a immer wieda augruafn u. einighoit werd.
3. des argument, oba denk doch an dei pension, ko i nimma hearn. wenn de billa-dame mit vü weniger lohn überlebn wird miassn, werds i a schoffn.
i hob kan kredit, erleichtert vü... intressant wirds, wenn i ins haus vom papa ziahg.. oba jo...daunn werd i umziahng u an neichn job brauchn.

Mit 2000€ netto brauchst da ned viele Gedanken machen...
Du verdienst deutlich mehr als viele 40std Arbeiter...

Des wird scho. A im Haus... ;)

I hab immer glaubt ich verdien gut. Aber du schiesst den Bock ab.
Wenn ichs richtig mitbekommen hab und deinen Job herausgeraten hab, kriegast von mir noch an 1000er mehr. Chapeau

Wenn ichs richtig mitbekommen hab und deinen Job herausgeraten hab, kriegast von mir noch an 1000er mehr. Chapeau
du derfst net vagessn, de zulogn u dienstjoahre inkl. diplom mochn in mein bereich vü aus. u dass i daunn in OÖ, wenn i des haus übernimm,nimma in meina institution bleibn ko. i pendlt net jedn tog 1,5std in de oarbeit. oba OÖ zoiht deitlich besser... oiso passts daunn vl eh.

danke f. dei lob!!

Aber leider sind Jobs mit 30 Stunden und trotzdem einem überdurchschnittlichen hohen Gehalt sehr rar. Hab eine Bekannte in Wien, die arbeitet nur nachts in einem Büro von Sonntag Abend bis Donnerstag.. Hat irgendwas mit Buchhaltung und einer amerikanischen Reederei zu tun. Sie geht mit fast 3500 netto pro Monat nach Hause

du derfst net vagessn, de zulogn u dienstjoahre inkl. diplom mochn in mein bereich vü aus. u dass i daunn in OÖ, wenn i des haus übernimm,nimma in meina institution bleibn ko. i pendlt net jedn tog 1,5std in de oarbeit. oba OÖ zoiht deitlich besser... oiso passts daunn vl eh.

danke f. dei lob!!
Aber leider sind Jobs mit 30 Stunden und trotzdem einem überdurchschnittlichen hohen Gehalt sehr rar. Hab eine Bekannte in Wien, die arbeitet nur nachts in einem Büro von Sonntag Abend bis Donnerstag.. Hat irgendwas mit Buchhaltung und einer amerikanischen Reederei zu tun. Sie geht mit fast 3500 netto pro Monat nach Hause

Des blede is nur, dasd da vo de Zulogn am bestn a private Pensionsversicherung zualegst, weil sonst konnst da in Pension nix obabeißn davon

Zurück
Oben