8. Dezember / Einkaufen ja/nein - warum?

Sollen die Geschäfte an einem Feiertag zu Weihnachten offen haben?

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

Mitglied #174013

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.825
Checks
43
Hello,

die SuFu hat nix passendes ausgespuckt... deswegen ein neues Thema.

Wie steht ihr zum Thema 8. Dezember (Feiertag) und einkaufen?
Sollen die Geschäfte offen haben, oder geschlossen... Welche Geschäfte (Branchen) sollen geöffnet haben und warum, bzw. weshalb nicht?
Wie ist das mit der "Freiwilligkeit" des Angestellten am Feiertag - wenn er dann freiwillig im Geschäft stehen muss, während die Kinder zuHause sind etc...
Mich würde einfach mal eure Meinung (ggf. mit Begründung) dazu interessieren. Vielleicht auch mit der Angabe, in welcher Branche ihr arbeitet, und als Angestellter oder selbstständig.

lg Markus

Hello,

die SuFu hat nix passendes ausgespuckt... deswegen ein neues Thema.

Wie steht ihr zum Thema 8. Dezember (Feiertag) und einkaufen?
Sollen die Geschäfte offen haben, oder geschlossen... Welche Geschäfte (Branchen) sollen geöffnet haben und warum, bzw. weshalb nicht?
Wie ist das mit der "Freiwilligkeit" des Angestellten am Feiertag - wenn er dann freiwillig im Geschäft stehen muss, während die Kinder zuHause sind etc...
Mich würde einfach mal eure Meinung (ggf. mit Begründung) dazu interessieren. Vielleicht auch mit der Angabe, in welcher Branche ihr arbeitet, und als Angestellter oder selbstständig.

lg Markus
Es gibt genug andere Tage im Jahr, an denen man einkaufen kann.
Deshalb bin ich klar für zu lassen, oder es darf an dem Tag JEDER arbeiten.

Ich bin im Verkauf, als Angestellte
Bevor jetzt Steine fliegen, wir arbeiten von Montag - Sonntag ;)

klar, ich habe mir meinen job selber ausgesucht, aber ich bin seit 25 jahren ohne rücksicht auf sonn und feiertag im einsatz, somit würde ich meinen es soll jede firma selber entscheiden solange dies gesetzlich nicht geregelt ist.

Trotz 21stes Jahrhundert eine dennoch sehr schwierige Frage.
Generell würde ich sagen es sollte eigentlich jedem frei gestellt sein ob er sein Geschäft offen hat oder nicht.
Mir ist auch klar das eben auch die betroffenen dann nicht mehr selbst entscheiden können ob ihr Chef offen hat oder nicht aber man sollte auch betrachten diejenigen die ohnedies 24/7, 365 Tage im Jahr arbeiten worunter auch ich falle.
Ich selbst werde heute nicht einkaufen gehen weil ich das was ich brauche alles zuhause habe. Würde mir was fehlen was ich unbedingt brauchen würde dann würde ich jedoch trotzdem einkaufen gehen weils aus meiner Sicht einfach praktisch ist wenn Geschäfte rund um die Uhr offen haben.
Klar kann man sagen man kann sich ja einen anderen Beruf suchen aber das ist halt auch nicht immer so einfach und mit Familie schon gar nicht.
Aber wie gesagt ich wäre wenn mich jemand fragen würde einfach dafür das jeder machen kann was er will und einige riesen Handelsketten haben sich ohnedies dafür entschlossen geschlossen zu bleiben und wenn man z.B. in die Mariahilferstraße schaut haben sowieso einige Geschäfte ohnedies das ganzeJahr offen, vermute ich.

Im Prinzip ist es mir egal. Aus der Sicht der arbeitenden stellt sich da eher die Frage....wo fängt "Willens sein, Freiwilligkeit, zwang oder Pflicht" an.

wer seine erfüllung darin findet, sich mit tausenden anderen in den strassen und geschäften zu stauen soll ruhig! die angestellten wird's wohl freuenm die bekommen eh gute zuschläge für den tag!

ich für meinen teil denke nicht mal dran heute ein geschäft aufzusuchen!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit den Öffnungszeiten. Ich war Lebensmittel einkaufen, weil offen war.
Von mir aus können die Angestellten alle frei haben, dann kaufe ich halt vorher ein.
Wenns schon arbeiten müssen, dann sollte man sie fürstlich entlohnen.

Das ist wie mit den Öffnungszeiten. Ich war Lebensmittel einkaufen, weil offen war.
Von mir aus können die Angestellten alle frei haben, dann kaufe ich halt vorher ein.
Wenns schon arbeiten müssen, dann sollte man sie fürstlich entlohnen.
Echt, es war was offen? Bei uns war Spar, Billa, Penny, Lidl, Hofer, alles zu.

Es gibt genug andere Tage im Jahr, an denen man einkaufen kann.
Deshalb bin ich klar für zu lassen, oder es darf an dem Tag JEDER arbeiten.

Ich bin im Verkauf, als Angestellte
Bevor jetzt Steine fliegen, wir arbeiten von Montag - Sonntag ;)

:up: Genau daran denkt leider nie wer. Immer bringens das Argument von wegen Familienfreundlichkeit und drum offen lassen, das aber jede zweite Mutter im Handel arbeitet und auch eine Familie zu Hause hat, wird immer verschwiegen.

Also lasst's einmal den Handelsangestellten auch einen freien Tag mit ihrer Familie und kauft halt einen Tag vorher ein! :rolleyes: Wird doch keiner verhungern, nur wegen dem einem Tag herst.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den persönlichen Feiertag nehmen oder blau machen.
Und wer was braucht, geht einkaufen und wenn nicht, dann eben nicht.

Also mein Eindruck vom diesjährigen 8.12:

In der Plus war nicht wirklich viel mehr los als an einem normalen Einkaufssamstag - kein Stau an den Zufahrten, keine Parkplatzprobleme oder irgendwas in die Richtung. Das Einzig was mir aufgefallen ist, die Restaurants waren stark besucht. Im Gegensatz zu gestern - dem Zwickeltag, da war die Hölle los. Sieht so aus als hätte es sich nur vom 8. auf den 9. verlagert.

Mir sind christliche Feiertage, genauso wie alle anderen religiösen Spektakel vom thematischen her völlig egal. Den Aberglauben an unbefleckte Empfängnis könnte man 2022 wirklich ignorieren, weil die wenigen Genies die noch glauben das eine gewisse Maria ohne Sex schwanger wurde sich wahrscheinlich ohnehin nicht fortpflanzen werden. :D

Freie Tage für Arbeiter sind aber hingegen eine wichtige Sache, vor allem weil ohnehin keiner mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hat.

Gerade im Zeitalter des Internet braucht man kaum noch so viele Tage an denen Geschäfte geöffnet haben. Auch der Samstag sollte wie ein Sonntag behandelt werden und wer es nicht schafft von Montag bis Freitag seine Lebensmittel zu besorgen hat ohnehin ganz andere Probleme als Feiertage.

Würde man alle technischen Möglichkeiten effizient nutzen würde auch eine 3 oder 4 Tage Woche in fast jedem Beruf völlig ausreichen.

Das der Handel in Österreich zu dumm für erfogreiches Onlineshopping war sollte keinen Nachteil für die Angestellten bedeuten. Es wäre sogar toll wenn diese Neandertaler welche aktuell das Geschäftsfeld verstopfen möglichst schnell pleite gehen damit moderne Firmen und Konzerne mit intelligenten Führungen endlich ihren Platz einnehmen können.

Am 8. Dezember frei? Ja! Am besten auch am 9. Und 10. Dezember! Dann kann man auch einmal etwas in der Zeit unternehmen. Z.B. mit seinen Kindern sprechen, Kinder machen oder ein Buch über Zeitsouveränität lesen.

Zurück
Oben