Abbruch

Abbruch vollzogen?

• Frau: habe es einmal vollzogen.

Stimmen: 3 15,0%
  • Frau: habe es öfter vollzogen.

Stimmen: 1 5,0%
  • Mann: ein von mir gezeugtes Kind wurde so entfernt

Stimmen: 14 70,0%
  • Mann: mehrere von mir gezeugte Kinder wurden so entfernt

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Ehrlich?!
zum einen bin ich absolut kein Kindermensch... zudem hab ich so meine Schwierigkeiten meine Emotionen im Zaun zu halten...

und auf der anderen Seite Angst vorm finanziellen ruin... ich geh von je her Vollzeit arbeiten ... aber wenn ich mir nicht mal ein Butnout leisten kann (Krankengeld is zum leben zu wenig, zum sterben zu viel)... kann ich mir ein Kind schon gar ned leisten.

also... lassn wir das lieber
Danke für die ausführliche Antwort :) ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Menschen ihr Leben gestalten wollen. Für die einen gibt es quasi kein Leben ohne Kinder, die anderen können es sich gar nicht vorstellen, welche zu haben.

Ich stand einmal im Leben vor dem Problem einer ungewollten Schwangerschaft: Meine Freundin wollte weder selbst verhüten noch mit einem Kondom beglücken lassen. Deshalb verhinderten wir die Schwangerschaft nur nach der Knaus-Ogino-Methode. Als nach einigen Jahren die Regel ausblieb, fragte sie mich, was wir nun tun sollten.Da entschied ich mich dazu, das Kind zu akzeptieren, obwohl meine Frau und meine Freundin schon je fünf Kinder hatten. Ein Besuch beim Frauenarzt ergab dann allerdings, dass sich nun auch bei meiner Freundin das Klimakterium ankündigte. Hinterher bedauerte meine Freundin immer wieder, dass nichts daraus wurde. Erst vor kurzem rechnete sie mir wieder vor, dass unsere Tochter nun 25 Jahre alt wäre - etwas jünger als ihr ältester Enkel.

hast du sie das gefragt?
ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein vorteil darin steckt, das thema noch mehr zu tabuisieren ...

Tabuisieren will ich gar nichts, aber ist hier eine Frau dabei, die damit nicht gut umgehen kann, dann reißt dieser Thread vielleicht alte Wunden auf.
Mir ging es nur darum das zu vermeiden!
Sollten wir mit dieser Debatte jemanden weh tun, wiegt das wohl schwerer als das es uns irgendetwas bringt! Oder?

Tabuisieren will ich gar nichts, aber ist hier eine Frau dabei, die damit nicht gut umgehen kann, dann reißt dieser Thread vielleicht alte Wunden auf.
Sollten wir mit dieser Debatte jemanden weh tun, wiegt das wohl schwerer als das es uns irgendetwas bringt! Oder?
Wenn man nicht gut damit umgehen kann, dann weiß man das und vermeidet hoffentlich tunlichst das Mitlesen. Sollte man erst beim Lesen merken, dass man zu wenig gut damit umgehen kann, ist es meiner Meinung nach Zeit, sich (ggf. mit professioneller Hilfe) mit der Aufarbeitung zu befassen....

Nein, tut mir leid aber es wird nicht besser.
wie gesagt ... den vorteil der tabuisierung hast du nicht wirklich erklärt.
irgendwie macht der gedankenweg keinen sinn ... dinge, die einen emotional so beschäftigen, soll man nicht ansprechen?
und wie bitte soll dieses emotionale problem dann in den griff bekommen werden? durch komplette vermeidung des themas? o_O

Danke für die ausführliche Antwort :) ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Menschen ihr Leben gestalten wollen. Für die einen gibt es quasi kein Leben ohne Kinder, die anderen können es sich gar nicht vorstellen, welche zu haben.
Ich wollte nie welche, konnte es mir überhaupt nicht vorstellen.
Mittlerweile habe ich 2 und würde sie nicht mehr hergeben. :liebe:

Wo würde das denn aufhören? Aufklärung und Akzeptanz können nur durch offene und ehrliche Bearbeitung und Verarbeitung erfolgen ... Daraus ein Thema zu schaffen, das ja nicht angesprochen werden darf und dann dazu noch nur mir vorgehaltener Hand, schürt nur Unwohlsein und das Gefühl Teil eines Themas zu sein, was verpönt wird und wohl möglich noch mit schweren und teilweisen falschen Interpretation belegt ist.

Und dieses "es könnte alte Wunden aufreißen" das gleiche gilt für so viele Themen die hier angesprochen werden ... Da braucht man dann kein Forum mehr ;)

Also ich für mich könnte es nicht.
Als ich im 5. Monat war ( es wsren dchon kindsbewegungen da !) Sagte mein damaliger Hausarzt wenn ich wollte könnte er dafür dorgen dsss ich mein Kind nicht bekomme.
Ich war entsetzt .....

Gut ich für mich wusste auch dass ich mit einer Abtreibung nie klar gekommen wäre.
Aber jeder mensch ist anders und jeder sollte seine Entscheidung für sich treffen können.
Und das ohne jede Verurteilung!
Ob die entscheidung so oder so ausfällt.

Wo würde das denn aufhören? Aufklärung und Akzeptanz können nur durch offene und ehrliche Bearbeitung und Verarbeitung erfolgen ... Daraus ein Thema zu schaffen, das ja nicht angesprochen werden darf und dann dazu noch nur mir vorgehaltener Hand, schürt nur Unwohlsein und das Gefühl Teil eines Themas zu sein, was verpönt wird und wohl möglich noch mit schweren und teilweisen falschen Interpretation belegt ist.

Und dieses "es könnte alte Wunden aufreißen" das gleiche gilt für so viele Themen die hier angesprochen werden ... Da braucht man dann kein Forum mehr ;)

Nein, irgendwie kann ich mich wohl nicht treffend ausdrücken!
Ich finde das es hier im Forum nicht der richtige Ort ist, so ein heikles Thema aufzuarbeiten!
Das soll hier Spaß machen und nicht einige Wenige verletzen.
Jetzt deutlicher geworden?

Ich finde das es hier im Forum nicht der richtige Ort ist, so ein heikles Thema aufzuarbeiten!
Ich finde es schon ein wichtiges Thema, was auch in einem Forum besprochen werden kann. Viele Frauen wissen nicht wie sie mit einer ungewollten Schwangerschaft umgehen sollen, im Forum ist man halbwegs anonym und man traut sich leichter auszutauschen.

Schwangerschaftsabbruch gehört genau so besprochen wie Verhütung selbst.

Für den Fall der Fälle, hab ich mich beim FA schon informiert, wusste bis dahin nicht das es mit hohen Kosten verbunden ist.

Frag mich aber wie Frauen das machen die nicht mal eben 400-700€ auf den Tisch legen können. Müssen die das Kind dann austragen obwohl sie nicht wollen?

Ach und bei mir hat der Mann kein Mitspracherecht, wenn ich mich für den Abbruch entscheide. Es ist mein Körper und ich entscheide ob ich ihm eine Schwangerschaft antu, immerhin ist das nicht ganz ungefährlich und hat Folgen fürs ganze Leben.

In diesem Forum geht es um Erotik und Sex da gehört das schöne genauso erwähnt wie die heiklen Themen. Vor allem wenn durch so ein Thema man evtl Gleichgesinnten findet oder dann auch privat via PN Erfahrungen austauschen kann oder zu sehen das man eben nicht alleine sich mit diesen und anderen Themen beschäftigt.

jedes einzelne Thema kann Wunden aufreißen das kann ich sogar an mir selbst sehen und dennoch haben mir Foren geholfen und ich habe auch viele Infos bekommen in bestimmten Bereichen die immer nur hinter geschlossenen Türen passiert.

Der erste Schritt ein Thema so zu erfassen ist es das man selbst hergeht und alle eigenen Vorurteile Mal aussen vor lässt

Es gibt ja nichts schlimmeres als in einer unangenehmen Situation allein sich zu fühlen.

Ich finde es schon ein wichtiges Thema, was auch in einem Forum besprochen werden kann. Viele Frauen wissen nicht wie sie mit einer ungewollten Schwangerschaft umgehen sollen, im Forum ist man halbwegs anonym und man traut sich leichter auszutauschen.

Schwangerschaftsabbruch gehört genau so besprochen wie Verhütung selbst.

Für den Fall der Fälle, hab ich mich beim FA schon informiert, wusste bis dahin nicht das es mit hohen Kosten verbunden ist.

Frag mich aber wie Frauen das machen die nicht mal eben 400-700€ auf den Tisch legen können. Müssen die das Kind dann austragen obwohl sie nicht wollen?

Ach und bei mir hat der Mann kein Mitspracherecht, wenn ich mich für den Abbruch entscheide. Es ist mein Körper und ich entscheide ob ich ihm eine Schwangerschaft antu, immerhin ist das nicht ganz ungefährlich und hat Folgen fürs ganze Leben.

Tja, was soll ich sagen?
Ich gebs auf! Ich hab dazu meine Einstellung, du und andere halt eure.
Begreifen kann ichs nicht, aber das ist vielleicht auch der eingeschränkten Kommunikation des Schreibens geschuldet.

Allein in deinem letzten Beitrag, ist für mich wieder eine Sache drinnen, wo ich sage: Halt und STOP!
Der Mann hat bei dir kein Mitspracherecht wenn es ums Abtreiben geht?
Na, da wärst du bei mir aber an der richtigen Adresse!
Ich hatte kein Mitspracherecht wenn du dich dazu entscheiden würdest, mein Kind umzubringen?
Und jetzt höre ich besser auf, sonst bricht mein Foren-Torret aus...! :shock:

Tja, was soll ich sagen?
Ich gebs auf! Ich hab dazu meine Einstellung, du und andere halt eure.
Begreifen kann ichs nicht, aber das ist vielleicht auch der eingeschränkten Kommunikation des Schreibens geschuldet.

Allein in deinem letzten Beitrag, ist für mich wieder eine Sache drinnen, wo ich sage: Halt und STOP!
Ich hatte kein Mitspracherecht wenn du dich dazu entscheiden würdest, mein Kind umzubringen?
Und jetzt höre ich besser auf, sonst bricht mein Foren-Torret aus...! :shock:

Wenn du das Kind austragen magst, kannst du gerne entscheiden was mit deinem Körper passiert.
Die Menschheit hat nun Mal das "Manko", dass die Frauen das Kind austragen, nicht der Mann. In diesem Fall, ist es Ihr Körper und Ihre Entscheidung das einzugehen oder nicht.
Es ist auch dem Mann seine Sache, sollte sie sich dafür entscheiden und der Mann dagegen, keine Rolle im Leben des Kindes du spielen. Prinzipiell hat eine Frau das Recht dem Mann das nicht Mal mitzuteilen, weil es ihr Körper, ihre "Gefahr" ist.

Es ist auch nicht "dein" Kind weil es ist am Anfang einfacj Teil deiner Genetik, ein Zellhaufen was sich selbst spaltet und reproduziert.

Gerne kann man drüber diskutieren, ab wann es moralisch ist, ab wann nicht mehr und so weiter. Aber faktisch: es ist nicht dein Körper, nicht deine 9 Monate und nicht deinen Weg durch die Geburt.

Von Gesetzes wegen ist es nicht dem Mann seine Sache, ob er eine Rolle im Leben des Kindes spielen will - das Kind hat ein Recht darauf (§187 ABGB). Allerdings werde ich als Mutter den nicht so dazu zwingen, ich will Ja nicht, dass mein Kind die Ablehnung spürt.

und wenn mich die Schwangerschaft oder die Geburt umbringt ist das dann unter shit happens zu verbuchen oder wie? Nee nee, so läuft das nicht.

Wenn du das Kind austragen magst, kannst du gerne entscheiden was mit deinem Körper passiert.
Die Menschheit hat nun Mal das "Manko", dass die Frauen das Kind austragen, nicht der Mann. In diesem Fall, ist es Ihr Körper und Ihre Entscheidung das einzugehen oder nicht.
Es ist auch dem Mann seine Sache, sollte sie sich dafür entscheiden und der Mann dagegen, keine Rolle im Leben des Kindes du spielen. Prinzipiell hat eine Frau das Recht dem Mann das nicht Mal mitzuteilen, weil es ihr Körper, ihre "Gefahr" ist.

Es ist auch nicht "dein" Kind weil es ist am Anfang einfacj Teil deiner Genetik, ein Zellhaufen was sich selbst spaltet und reproduziert.

Gerne kann man drüber diskutieren, ab wann es moralisch ist, ab wann nicht mehr und so weiter. Aber faktisch: es ist nicht dein Körper, nicht deine 9 Monate und nicht deinen Weg durch die Geburt.
Danke, genauso seh ich das auch.

Es gibt halt Männer die eine Abtreibung nicht verkraften würden, aber dem sag ich es dann auch nicht.

Von Gesetzes wegen ist es nicht dem Mann seine Sache, ob er eine Rolle im Leben des Kindes spielen will - das Kind hat ein Recht darauf (§187 ABGB). Allerdings werde ich als Mutter den nicht so dazu zwingen, ich will Ja nicht, dass mein Kind die Ablehnung spürt.

Ich kann hier nur aus meiner Sozpäd Ausbildung in DE sprechen wo ich unter anderem auch Familienrecht hatte, das Wohl des Kindes muss gefördert werden, eine Ablehnung gegenüber des Kindes von Vater oder Mutter wird in DE dann so entschieden das es nicht zum Wohle des Kindes ist eine Verpflichtung gegenüber eines Elternteils zu erzwingen. Also ein Gericht in DE würde die Finanzielle Seite berücksichtigen ( das heißt hier muss dann Unterhalt für das Kind gewährleistet werden) aber der Umgang mit dem Kind kann nicht gerichtlich angeordnet werden. Da es auch gegen den persönlichen Grundsatz der eigenen Rechte geht.

soweit ich mich entsinnen kann, geht es eher um die Situation wenn Mann und Frau sich nicht mehr ausstehen können, das Kind oder ein Elternteil nicht darunter leiden darf. Die Mutter kann ohne wichtigen Grund nicht veranlassen, das ein Vater das Kind nicht mehr sieht, nur weil sie ihn nicht mehr mag. Das wohl und der Umgang des Kindes, sollen in einem solchen Fall im Vordergrund stehen und somit ist gewährleistet, daß das Kind den Umgang von beiden Eltern genießen kann und ohne rechtliche Basis,kann es nicht durch einen gegenüber dem anderen unterschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben