Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Geb ich dir absolut recht @Mitglied #415183. Auch wir haben manche Lebensmittel etwas mehr eingeschränkt, vor allem Salz und Zucker.
Was man auf jeden Fall beachten muss ist, die Kalorien nicht zu stark zu reduzieren und genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, da ansonsten der Körper Muskelmasse abbaut.
Nudeln, Brot usw. haben wir halbiert und dafür die täglichen Gemüseportionen verdoppelt.

Sport siwieso. Man sollte auch nicht mit der Waage arbeiten, sondern mit einem Maßband ;)

du kannst nämlich als total untrainierter Mensch sehr schnell mal 2 bis 4 kg zunehmen und trotzdem schlank werden.

Gewisse Ernährungsformen könmen aber helfen wenn man viel zum Abnehmen hat bzw. auch noch andere Symptome (Allergien, Hautprobleme ....) bzw. wegen einer Erkrankung (Diabetes-KH, Herzinfarkt-EW, Leber - Fett) gewisse Gruppen an Lebensmitteln eingeschränkt oder garnicht essen soll.

Außerdem spricht niemand von Verzicht. Man kann immer alles (wenn nötig mit Tricks kochen) :D

Wichtig ist das man für sich eine Ernährungsform findet die man auf Dauer machen kann.

Es soll ja eine Ernährungsumstellung sein, keine Kurzzeitdiät

Jau Maßband, Lieblingshose aus den Zeiten wo man sich richtig sexy gefühlt hat und ab und an der Spiegel sind der richtige Maßstab.
Besonders mit falschen Diäten verliert man oft schnell einige Kilos an Flüssigkeit und Muskelmasse, die Problemzonen verbessern sich dabei aber (fast) nicht.

Einfach nal 2 Wochen alles mit einer App aufschreiben was man ist. Dann hat man einen Durchschnitt. So lange reduzieren bis man gleich bleibt.

Dann von dem Wert 300 bis max. 500 KCal abziehen ODER Sport ergänzen (hierbei zählt auch für Chouchmuffel 1h täglich spazieren, wenn man davor nix getan hat)

Im Idealfall keinen Einfachzucker oder kurzkettige KH. Kohlehydrate in Form von Vollkornnudel oder Vollkornreis am besten nach dem Sport ( die Muskeln werden es danken)

0.8 bis 1.5g EW pro Körpergewicht und gute Fette und Öle.

Bitte keine Vollkornbackwaren (die werden mit Zucker und sonstigem gefärbt) - dann lieber einen Sauerteig ansetzten und selber backen.

Sodala das war es mal gaaaaaanz grob.

Wenn es trotzdem schwer geht noch mal die Milchprodukte stark reduzieren (sehr viele Menschen habe eine leichte Intoleranz - nix Schlimmes aber meistens reicht es für Frust)

:D

Hier einige vorher / nachher Fotos zur Motivation (wobei ich die Programme von Online Coach Emily Skye nicht so toll finde, weil sie meist ziemlich Zeit / Übungsintensiv sind)
emily skye - Google-Suche

Fotos von meinen eigenen Aktionen hab ich leider keine, aber 10kg Fettreduktion innerhalb 2 Monate habe ich schon mindestens 3 mal geschafft (abhängig von meinem jeweiligen Ziel dabei 5 kg abgenommen, konstantes Gewicht, 5kg aufgebaut).
Die Zeit, die ich dabei für Krafttraining aufgewendet habe, waren nie mehr als 3x45min pro Woche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS ist ein Märchen, das nicht auszurotten ist, so gut wie jeder weibliche Hollywoodstar und jedes Model, die nicht aussehen wie Magersüchtige und dabei eine tolle Figur haben, machen Krafttraining (meist natürlich mit Personal Trainer).
Ich bin immer freundlich, aber bei 2x30 min pro Woche, sehe ich bei Deiner Antwort nur Ignoranz (im besten Falle) und Selbstbetrug durch das Suchen von Ausreden.

Kann deine Posting bestätigen ! Mache seit 6 Monaten 2-3x die Woche Krafttraining (mit Trainer) und 2-3x Cardio (Laufen / Radfahren) .... Ernährung exakt wie du beschrieben hast umgestellt , und Sonntag ist Cheat Day ;)
Mit einer App halte ich mein tägliches Essen und Fitness schriftlich fest !
Gewicht reduziert, Körper geformt und fühle mich TOP !

Kann deine Posting bestätigen ! Mache seit 6 Monaten 2-3x die Woche Krafttraining (mit Trainer) und 2-3x Cardio (Laufen / Radfahren) .... Ernährung exakt wie du beschrieben hast umgestellt , und Sonntag ist Cheat Day ;)
Mit einer App halte ich mein tägliches Essen und Fitness schriftlich fest !
Gewicht reduziert, Körper geformt und fühle mich TOP !

wie heißt die app?

Da es doch die eine oder andere Frau auch interessiert was ich hier schreibe ;) , beim Krafttraining zum Körperformen meine ich richtiges Muskelaufbautraining, nicht das von den meisten Frauen im Gym jahrzehntelang praktizierte Alibitraining mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen.
Das Ziel ist mit so wenig Zeitaufwand wie möglich, das Maximale Ergebnis zu erreichen.
Dazu benötigt es pro Übung nur 2 Sätze zu je 8 bis 15 Wiederholungen, wobei das Gewicht so einzustellen ist, dass man nicht mehr als 15 WH schafft. Dabei immer an das Belastungsmaximum gehen, die letzte WH kann man bei vollem Krafteinsatz, aber langsamer, sauberer Ausführung, nicht mehr fertig machen.
Dabei die ersten Wochen immer wieder einen Trainer dazu holen, damit dieser die saubere Ausführung überprüft.
Nach einiger Zeit (wenn man gelernt hat wirklich bei jeder Übung an die absolute Grenze zu gehen), kann man auf 1 Satz pro Übung reduzieren.

Je Muskelgruppe benötigt es nur 2 Übungen, Armtraining und kleine Beinübungen (z.B. die von Frauen geliebten Seitenstrecker) sind unnötig.

Die wichtigsten Grundübungen sind (damit kommt man 2 Jahre lang aus):
Beine: Beinpresse (später Kniebeugen, für den sexy Po) und Beinstrecker
Brust und Schultern: Benchpress (die Maschine im Sitzen ist genug, ihr braucht nicht zu den grunzenden Bankdrückern gehen), Schulterpresse, später ev. noch Butterfly und Seitheben dazu
Rücken: Latzug von oben (eng), Rückenziehen von vorne (eng), Rückenstrecker (später wechseln auf Kreuzheben (für den sexy Po), dazu vom Trainer immer wieder beobachten lassen)
Bauch: Bauchpresse (Maschine oder kurze, langsame Bewegungen)

Der Trick ist, wenige "große" Übungen intensiv durchführen um den Muskeln genug Zeit zum regenerieren und wachsen zu geben.
Das geht sich locker mit 2x30 Min pro Woche aus, die gesparte Zeit kann man in Ausdauertraining (im freien!) oder Stretching / Yoga investieren bzw. kann man weiter trainieren, wenn Familie / Arbeit wenig Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es doch die eine oder andere Frau auch interessiert was ich hier schreibe ;) , beim Krafttraining zum Körperformen meine ich richtiges Muskelaufbautraining, nicht das von den meisten Frauen im Gym jahrzehntelang praktizierte Alibitraining mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen.
Das Ziel ist mit so wenig Zeitaufwand wie möglich, das Maximale Ergebnis zu erreichen.
Dazu benötigt es pro Übung nur 2 Sätze zu je 8 bis 15 Wiederholungen, wobei das Gewicht so einzustellen ist, dass man nicht mehr als 15 WH schafft. Dabei immer an das Belastungsmaximum gehen, die letzte WH kann man bei vollem Krafteinsatz, aber langsamer, sauberer Ausführung, nicht mehr fertig machen.
Dabei die ersten Wochen immer wieder einen Trainer dazu holen, damit dieser die saubere Ausführung überprüft.
Nach einiger Zeit (wenn man gelernt hat wirklich bei jeder Übung an die absolute Grenze zu gehen), kann man auf 1 Satz pro Übung reduzieren.

Je Muskelgruppe benötigt es nur 2 Übungen, Armtraining und kleine Beinübungen (z.B. die von Frauen geliebten Seitenstrecker) sind unnötig.

Die wichtigsten Grundübungen sind (damit kommt man 2 Jahre lang aus):
Beine: Beinpresse (später Kniebeugen, für den sexy Po) und Beinstrecker
Brust und Schultern: Benchpress (die Maschine im Sitzen ist genug, ihr braucht nicht zu den grunzenden Bankdrückern gehen), Schulterpresse, später ev. noch Butterfly und Seitheben dazu
Rücken: Latzug von oben (eng), Latzug von vorne (eng), Rückenstrecker (später wechseln auf Kreuzheben (für den sexy Po), dazu vom Trainer immer wieder beobachten lassen)
Bauch: Bauchpresse (Maschine oder kurze, langsame Bewegungen)

Der Trick ist, wenige "große" Übungen intensiv durchführen um den Muskeln genug Zeit zum regenerieren und wachsen zu geben.
Das geht sich locker mit 2x30 Min pro Woche aus, die gesparte Zeit kann man in Ausdauertraining (im freien!) oder Stretching / Yoga investieren bzw. kann man weiter trainieren, wenn Familie / Arbeit wenig Zeit lassen.
Schaut soweit sauber aus.

Aber beim Latzug würde ich auf jeden Fall nur zur Brust ziehen - es gibt sehr viele die hinter den Kopf zum Genick ziehen. Ist für das Gelenk aber eine "unnatürliche Bewegung" und kann somit Schmerzen verursachen.

Da Frauen von Haus aus die geringere Veranlagung haben Muskeln aufzubauen als Männer brauch keine Dame auch nur ansatzweise Angst haben ein Muskelberg zu werden.;)

Schaut soweit sauber aus.

Aber beim Latzug würde ich auf jeden Fall nur zur Brust ziehen - es gibt sehr viele die hinter den Kopf zum Genick ziehen. Ist für das Gelenk aber eine "unnatürliche Bewegung" und kann somit Schmerzen verursachen.

Da Frauen von Haus aus die geringere Veranlagung haben Muskeln aufzubauen als Männer brauch keine Dame auch nur ansatzweise Angst haben ein Muskelberg zu werden.;)
haha mit engem Griff in den Nacken ziehen stell ich mir schwierig vor :p
mit engem Griff ist Untergriff oder parallel enger Griff gemeint

Ich habe kein "Alibitraining" gemeint , geschweige denn praktiziere ich dies !

Mein Trainer nimmt mich sehr hart rann , und ich trainiere viel mit eigenem Körpergewicht plus Zusatzgewichte .... also kaum Geräte !
Kniebeugen , Kreuzheben , Bankdrücken ect um nur einige Königsübungen zu nennen :up:

Ich habe kein "Alibitraining" gemeint , geschweige denn praktiziere ich dies !

Mein Trainer nimmt mich sehr hart rann , und ich trainiere viel mit eigenem Körpergewicht plus Zusatzgewichte .... also kaum Geräte !
Kniebeugen , Kreuzheben , Bankdrücken ect um nur einige Königsübungen zu nennen :up:

das war mir nach deinen vorigen postings / likes schon klar ;)

ganz nach meinem Geschmack und die effektivste Übungen, ohne personal trainer sollte man aber schon einige erfahrung haben, bevor man mit freien kniebeugen und kreuzheben anfängt

das war mir nach deinen vorigen postings / likes schon klar ;)

ganz nach meinem Geschmack und die effektivste Übungen, ohne personal trainer sollte man aber schon einige erfahrung haben, bevor man mit freien kniebeugen und kreuzheben anfängt
Zur Not wenn man es daheim macht ein paar große Standspiegel und am Anfang nur mit Stange damit man sich selber kontrollieren und auf die Übung konzentrieren kann.

Kniebeugen und Kreuzheben vorm Spiegel auszuführen ist ein Frevel!!!!elf
Also ich habe das am Anfang sehr wohl gemacht damit ich meine Bewegungen und meine Haltung im Auge habe. Habe sogar Spiegel so gestellt das wenn ich vorne in den Spiegel schau mich seitlich sehe.

Trainiere daheim im Keller. Schon seit Jahren. Hatte noch nie eine Verletzung (auch nicht bei hohen Gewichten) - also hat es mir etwas gebracht.

Ich glaube an den ganzen Hokuspokus nicht. Ich habe lediglich mal meine Zuckerzufuhr eingeschränkt, weil ich mal pi mal Daumen gerechnet hatte, dass ich täglich schon an die 100-150 Gramm/Tag kam und das kann nicht so wirklich gut sein. Das übelste ist ja, was der Mensch für ein Gewohnheitstier ist. Was man sich extrem schnell zur Gewohnheit machen kann, ist schon in gewisser Art und Weise erschreckend. Davon nämlich wieder runter zu kommen, dauert etwas! So in meinem Fall zB Energy Drinks. Irgendwann war ich mal bei einer Dose (wenns hoch kam mal auch zwei)/Tag.... Diese Gewohnheit habe ich mir wieder abgewöhnt und zB kein Verlangen mehr am morgen, mittags oder sonstwann danach :) Ähnlich mit irgendwelchen Süsszeug den ganzen Tag über verteilt.

Zurück
Oben